Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stirnzahnrad-Generator Hinterschnitt möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Stirnzahnrad-Generator Hinterschnitt möglich? (4646 mal gelesen)
Quickly1972
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Quickly1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Quickly1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quickly1972

Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 15. Okt. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnrad-fehler.JPG

 
Hallo zusammen,

Eine grundsätzliche Frage: wie (geometrisch) genau sind die Zähne, die vom Konstruktionsassistenen (Stirnzahnradmodul) erstellt werden?
Ich hab schon gelesen, dass die Evolventen hier nur Annäherungen aus Bögen sind. Aber das wär nicht schlimm, denn das CAM-Programm, das die Kontur aus der Zeichnung abgreift, erzeugt schließlich auch nur Linien und Bögen und keine Evolventen oder Splines. Aber funktionieren soll das Zahnrad dann doch...

Meine zweite Frage: Ist es möglich, Zahnräder mit hinterschnittenen Zähnen, wie sie z.B. bei kleiner Zähnezahl vorkommen, ohne Fehlermeldung zu erzeugen? (Ohne Profilverschiebung!) Siehe Bild.

Es ist mir nicht möglich, ein Zahnrad mit kleiner als 25 Zähnen zu erzzeugen, und wenn doch dann fehlt die Hinterschneidung.

Für mich hieße das in der Konsequenz, dass wenn die Hinterschneidungen fehlen, dass ich dann in der CAD-Zeichnung die Zähne nicht darstellen darf, weil man dann Gefahr läuft, dass der CAM-Programmierer einfach die Zahnkontur abgreift, und die Zähne dann z.B drahtschneidet. Ein einfacher Hinweis, dass er die Zähne nicht verwenden darf hielte ich für blödsinnig, denn wenn man schon Zähne darstellt, sollten sie auch einigermaßen stimmen (so auf ca. 0,02 mm).

Evtl. stelle ich mich auch nur zu dumm an, das komplexe Stirnzahnradmodul zu bedienen.

Danke für Eure Antworten bzw. Erfahrungsberichte

Quickly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Okt. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Quickly1972 10 Unities + Antwort hilfreich


101015-StirnradVorschau.jpg


101015-StirnradKontext.jpg


101015-StirnradExport.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Quickly1972:
... dass die Evolventen hier nur Annäherungen aus Bögen sind. ...

Die Evolventen der vom Komponentengenerator erzeugten Stirnräder werden durch nur einen einzigen Bogen je Flanke symbolisch dargestellt.

 

Zitat:
Original erstellt von Quickly1972:
... und wenn doch dann fehlt die Hinterschneidung. ...

Die tatsächliche Zahngeometrie einschließlich Hinterschneidung kann in der Vorschau beurteilt werden. Auch ist es (zumindest schon in IV2010) möglich, die durch einen Spline angenäherte Zahngeometrie in definierbarer Genauigkeit als Skizze auszuleiten. Hierzu ruft man das Kontextmenü einer Stirnradkomponente auf und wählt "Zahnform exportieren".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Quickly1972
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Quickly1972 an!   Senden Sie eine Private Message an Quickly1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Quickly1972

Beiträge: 83
Registriert: 05.01.2005

erstellt am: 16. Okt. 2010 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Quickly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz