Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechteil biegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blechteil biegen (5359 mal gelesen)
bianconero90
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bianconero90 an!   Senden Sie eine Private Message an bianconero90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bianconero90

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Seit ca. 1 Stunde tüffle ich an einem Blechteil rum, aber leider kriege ich das Blechteil nicht wie hier im Bild gebogen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich das Teil in Inventor biegen kann?

[Diese Nachricht wurde von bianconero90 am 15. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll das ein flacher Boden mit einem aufgesetzten Kragen sein, also ein zweiteiliges Bauteil, das geschweißt wird?

Andreas

kreitzjochen
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kreitzjochen an!   Senden Sie eine Private Message an kreitzjochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreitzjochen

1 x HP Rechner mit Win 7 Ultimate
PhotoImpact 10, Corel Draw 11
Creo 1.0 Schulversion (gekauft im Februar 2011)
Inventor 2014 im Büro

erstellt am: 15. Feb. 2012 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

In der linken Zeichnung fehlen verdeckte Kanten. So kann sich höchstwahrscheinlich
niemand vorstellen wie das Teil aussehen soll. Also die 2D-Darstellung muß schon
korrekt sein um eine brauchbare Antwort erhalten zu können.

Gruß

Jochen

------------------
Mein Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können.

[Diese Nachricht wurde von kreitzjochen am 15. Feb. 2012 editiert.]

freierfall
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Feb. 2012 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, als ein Blech wird es sich nicht abwickeln lassen. Denn dies würde dann eher durch Tiefziehen als durch Biegen erstellt werden.

Als Schweissbaugruppe kann der Bogen abwickelbar erstellt werden.   herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Feb. 2012 editiert.]

Frank32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

PDMC 2021

erstellt am: 15. Feb. 2012 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Blechhaube.jpg

Hallo bianconero90

1. Ich vermute, daß Dein Teil so aussehen soll wie im Bild. Wenn dem so ist, dann gilt die Antwort von Andreas:

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Soll das ein flacher Boden mit einem aufgesetzten Kragen sein, also ein zweiteiliges Bauteil, das geschweißt wird?

Andreas

2. Allerdings könnte Dein Teil auch anders aussehen. Und DAS ist das eigentliche Problem. Aufgrund Deiner Darstellungen kann sich niemand eindeutig vorstellen, wie das Teil wirklich aussehen soll. Man kann nur raten.
Deshalb möchte ich Dich nochmals auf meine Bemerkungen hinweisen, die ich Dir schon einmal schrieb:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029955.shtml

Speziell dies: "  - Wenn Du Darstellungen zeigen möchtest: Wenn schon 2D, dann doch wenigstens "normgerecht"..."

Bitte nimm diese wirklich gut gemeinten Ratschläge an!

------------------
Gruß
Frank

thorfynn
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meiner Meinung nach ist die Zeichnung nicht wirklich "falsch". D.h. es ist durchaus nicht verboten, in einer Ansicht verdeckte Kanten zu zeichen und in einer anderen eben nicht. Nur in diesem Falle ist es eben ungünstig, weil so die absolute Eindeutigkeit nicht gegeben ist, auch wenn es relativ eindeutig zu sein scheint, wie das Blechteil aussieht. Nur eine Biegung wirst du nicht hinkriegen, wie auch ? Man kann ja im Blechtool normalerweise auch nur das modellieren, was auch so fertigbar ist. Nur erklär mir mal, wie du das Teil fertigen willst. Es macht nur schweißen einen Sinn. Biegen und Tiefziehen erfordern Radien, die aber auf der Zeichnung fehlen.
Also links eine verdeckte Kante mehr, und alles ist geritzt ;-)
Oder aber eine oder mehrere Iso-Ansichten. Ich finde ein Blick auf eine Iso-Ansicht hilft ernom viel, was das Verständinis der Körpers angeht. Ist nur noch dadurch zu toppen, wenn der Fertiger einen Viewer installiert hat und Step-Daten lesen kann. Ist mir am liebsten. Dann reicht ein Blick und man weiß, wie das Teil aussieht. Und ein Step-File erspart allen Beteiligten viel telefoniererei ;-))

viele Grüße aus dem schwarz Wald,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 15. Feb. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
...Zeichnung nicht wirklich "falsch".
Es ist zwar auch meiner Information nach unnötig, IMMER SÄMTLICHE verdeckten Kanten darzustellen, aber ich finde es mangelhaft, zumindest unnötig verwirrend, wenn man in einer Ansicht ein "Feature" z.B. hier die Höhlung unvollständig darstellt, wie es in der rechten Ansicht geschehen ist.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

thorfynn
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Doc, ich geb dir ja im Grunde genommen recht. Ist schon geschickter, durchgängig zu bleiben, d.h. mit oder ohne verdekcten Kanten. Und die Ansichten sind für sich genommen ja nicht falsch.....Man könnte eventuell noch sagen, dass die Wahl der Ansicht ungeschickt war...
Aber es gibt auch Fälle, wo es in einer Ansicht Sinn macht, verdeckte Kanten darzustellen, in einer anderen Ansicht aber eben nicht, weil es dort zu heillosem Linienchaos führen würde. Ist nicht so ganz einfach zu definieren, finde ich. Ich finde es auf alle Fälle falsch, streng zu sagen, "immer" oder "nie". Schlußendlich ist wichtig, dass die Zeichnung verstanden werden kann. Und wie schon erwähnt, ist es meiner Meinung nach am wichtigsten, dass man eine oder mehrere Iso-Ansichten mit aufs Blatt packt. Kostet heutzutage keine Arbeit, bringt aber enorm viel.

Grüßle,
da thorfynn

EDITH: Ich glaube jetzt kann ich deinen Gedankengang nachvollziehen.... Ist halt deppert, wenn man EINE wichtige Linie unterschlägt, wenn´s eh schon wenige Linien gibt, wie in dem obigen Beispiel... Wenn man verdeckte Kanten weglässt, dann muss es so auffällig sein, dass klar ist, dass es mit Absicht war. Weißt du was ich meine ?
------------------
Gib gut und reichlich

[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 15. Feb. 2012 editiert.]

Frank32
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Frank32 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank32  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank32

PDMC 2021

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Um es noch mal klar zu sagen:
Mir geht es gar nicht darum, daß irgendwelche Skizzen hier im Forum normgerecht sein müssen. Deswegen habe ich es ja auch so ("normgerecht") geschrieben. Sondern es geht nur darum, daß diese Skizzen möglichst deutlich das zeigen, was der Fragende meint, damit sich die Helfer schnell ein Bild von seinem Problem machen können.  Und dazu hilft eben eine Darstellung, die sich an der Norm orientiert - mehr als willkürlich gemalte Striche und Kreise. Also sollte man doch zumindest die Kanten zeichnen, die das Teil beschreiben.
Und wenn von einem Fragenden oft solche Darstellungen kommen, ist es schon angebracht, ihn auch mal darauf hin zu weisen.

@ thorfynn
die von Dir erwähnten ISO-Ansichten und Step-files nutzen in dem Fall wenig. bianconero90 hat ja noch kein 3D-Modell.

@ bianconero90
Gib doch mal eine Rückmeldung, ob Dein Teil so aussieht, wie wir vermuten!
Brauchst Du weitere Erklärungen?

------------------
Gruß
Frank

thorfynn
Mitglied
Ingenieur

Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 15. Feb. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

@Frank32:

Wie er hat noch kein 3D-Modell ?!?!?!?! Damit fängt doch eigentlich alles na, oder ? Erst Modell, dann Zeichnung........Armer Mensch ;-)
Oder er hat die "Zeichnung" mal eben schnell mit Corel-Draw oder so gemacht, um zu zeigen, wie das Teil aussieht. Er hat sich ja noch nicht dazu geäußert...
------------------
Gib gut und reichlich

[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 15. Feb. 2012 editiert.]

Frank32
Mitglied

PDMC 2021

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
@Frank32:

Wie er hat noch kein 3D-Modell ?!?!?!?! Damit fängt doch eigentlich alles na, oder ? Erst Modell, dann Zeichnung........Armer Mensch ;-)
Oder er hat die "Zeichnung" mal eben schnell mit Corel-Draw oder so gemacht, um zu zeigen, wie das Teil aussieht. Er hat sich ja noch nicht dazu geäußert...

@thorfynn

Das sind genau meine Vermutungen. Warum?
1. Er fragt, wie er das Teil in IV gebogen bekommt. Wenn er es fertig hätte, würde er nicht fragen.
2. Wenn er irgend ein 3D-Modell von seinem Teile hätte, und er würde davon eine 2D-Ableitung machen, dann würde diese NIEMALS so aussehen.
3. Ich vermute, daß die "Zeichnung" mit irgend einem "Malprogramm" erzeugt wurde: Wenn man sich die verdeckte Kante anschaut: Das sind viele kurze Linien, die alle unterschiedlich lang sind und unterschiedliche Abstände haben. In einem CAD-Programm nehme ich dafür einen Linientyp.

Aber wie gesagt: Alles nur Vermutungen    

------------------
Gruß
Frank

[Diese Nachricht wurde von Frank32 am 15. Feb. 2012 editiert.]

thorfynn
Mitglied
Ingenieur

Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 15. Feb. 2012 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

@Frank32

Jetzt wo du es sagst fallen einem die verschieden langen Linien sofort auf..... Ausgezeichnet beobachtet, Watson ;-)

Und pass auf mit dem Wort "Malprogramm". Es soll böse Menschen geben, die den Inventor auch schon als Malprogramm bezeichnet haben, was ich aber für sehr weit hergeholt halte. ;-))))

Grüßle,
thorfynn

------------------
Gib gut und reichlich

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 15. Feb. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denk mal mit diesem Thread ist dem fragenden "narrisch" geholfen... Hat ja in der ersten Zeile direkt danach gefragt ob er das mit seinem Malprogramm normgerecht abgebildet hat...

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

bianconero90
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bianconero90 an!   Senden Sie eine Private Message an bianconero90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bianconero90

erstellt am: 15. Feb. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, um hier mir zu helfen!

Ich entschuldige mich für die unprofessionelle und nicht normgerechte Zeichung erstellt in Paint.

Das Blech (Stärke 1 mm) soll so in etwa so aussehen.

Das Blech möchte ich gerne in Inventor als Abwicklung zeichnen und dann falten lassen, aber leider fällt mir das KnowHow wie das geht.

[Diese Nachricht wurde von bianconero90 am 15. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bianconero90 am 16. Feb. 2012 editiert.]

pepper4two
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 15. Feb. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bianconero90,
so wie das Bauteil jetzt ausschaut ist es ein Teil das der Inventor nicht abwickeln kann. Damit es ein Biegeteil werden kann müsste man den gebogenen Teil mit den Schlitzen separat fertigen und anschweißen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

bianconero90
Mitglied

erstellt am: 15. Feb. 2012 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die "Zacken" sind nicht wie in der "2D" Zeichnung, sonder wie in der 3D Ansicht. Also offen.

Andreas Gawin

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 15. Feb. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Abwickelbar modelliert wäre es als zweiteiliges Schweißteil. Als Einteiliges Teil kannst Du es da fertigen lassen, wo die Osterhasen hergestellt wurden (die sind auch nicht abwickelbar).

Wenn Du das wirklich modellieren möchtest, solltest Du einen Blick auf den Töpfchenthread werfen.

Andreas

Harry G.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Feb. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Osterhasen sind abwickelbar!
Sonst könnte man sie doch wohl nicht mit ebener, nicht dehnbarer, Alufolie ohne nennenswerte Luftzwischenräume einwickeln 

------------------
Grüße von Harry

thorfynn
Mitglied
Ingenieur

Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Feb. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Test-Biegung.jpg

Also auf die schnelle sehen die beiden Blechteil vor dem schweißen so aus. Dann bruzel, Ecken verschleifen und fertig.
Bei deinem 3D-Modell hast du offensichtlich eine Skizze tangential an die Rundung angelegt und die Schlitze einfach durchextrudiert. So lässt sich das Teil nur ganz schwer fertigen, eher gar nicht....Hmm - obwohl, man könnte nach dem schweißen und verschleifen die Schlitze von oben auch reinlasern...
Also erst Schlitze ins Modell, dann biegen.

Grüße,
thorfynn aka Heavy aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2012 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

die Frage ist doch die, hat er es überhaupt als Blechteil.ipt gezeichnet? Die andere Frage, warum möchte er es als Abwicklung so zeichnen? Was steckt für ein Sinn dahinter?

Aber selbst mir als IV 2008er Pro Anwender und Mechaniker erscheint hier absolut kein Sinn dahinter, weil es sich selbst als Teil so nicht fertigen läßt, zumindest nicht ohne großen Zeitwand!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

thorfynn
Mitglied
Ingenieur

Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Feb. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Munster.

Also er schreibt zumindest mal dass er an einem Blechteil rumtüftelt. Und eine Abwicklung macht in sofern Sinn, als dass der Fertiger das DXF-File nehmen kann, rein in die Maschine, und so sind die beiden Einzelteile schnell rausgelasert bzw. geschnitten.
Wo genau siehst du da ein Problem ?

Grüßle,
da thorfynn

EDITH. Ich als alter Zerspaner würd´s so oder so aus dem vollen fräsen. Was anderes macht mal gar keinen Sinn ;-))

------------------
Gib gut und reichlich

[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 16. Feb. 2012 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2012 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

001.jpg

002.jpg

003.jpg

Hallo erstmal,

wie lang hat es gedauert? 5 Minuten? Und siehe da es gab ne Abwicklung!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

thorfynn
Mitglied
Ingenieur

Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Bauteil.
Ist bestimmt nicht einfach, das dann auch richtig zu biegen, aber dafür entfällt schweißen und verschleifen...

Well done.

------------------
Gib gut und reichlich

Andreas Gawin

Inventor 2022/2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
......wie lang hat es gedauert? 5 Minuten? Und siehe da es gab ne Abwicklung....

Es war aber nicht von einer Näherungsform die Rede, oder? Wenn Du jetzt ein Vieleck modelliert hast, sieht das ja nicht exakt wie die Aufgabenstellung aus.

Wenn es stattdessen mit einem Aufsatz wie Autopol o.ä. plattgeklopft worden ist, wird die Lösung dem Threadersteller nicht helfen., mal davon abgesehen dass es sich so nur in Großserienfertigung vom Roboter herstellen lässt.

Andreas

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Hi Munster.

Also er schreibt zumindest mal dass er an einem Blechteil rumtüftelt. Und eine Abwicklung macht in sofern Sinn, als dass der Fertiger das DXF-File nehmen kann, rein in die Maschine, und so sind die beiden Einzelteile schnell rausgelasert bzw. geschnitten.
Wo genau siehst du da ein Problem ?

Grüßle,
da thorfynn

EDITH. Ich als alter Zerspaner würd´s so oder so aus dem vollen fräsen. Was anderes macht mal gar keinen Sinn ;-))

Als Zerspaner macht es auch Sinn wenn man es aus dem Vollen fräst! 

Als DXF zum Lasern selber seh ich vielleicht noch ein, aber dann muß man die Laschen aber immer noch biegen! Aber da kann ja der Zerspaner wieder ein Werkzeug dazu fräsen? 

Gruß Herman 

------------------
IV 2008 Pro

thorfynn
Mitglied
Ingenieur

Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das mit dem fräsen war nicht wirklich ernst gemeint..... Wär doch a bisserl arger Wahnsinn.....
Und was das biegen angeht, so ist das so oder so nicht ohne mit den Laschen denke ich... Bin aber jetzt nicht der große Blechbiegespezialist.

Fräserische Grüße,
thorfynn

------------------
Gib gut und reichlich

[Diese Nachricht wurde von thorfynn am 16. Feb. 2012 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Schönes Bauteil.
Ist bestimmt nicht einfach, das dann auch richtig zu biegen, aber dafür entfällt schweißen und verschleifen...

Well done.

Mit dem richtigen Werkzeug ist fast alles einfach!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

004.jpg

Hallo erstmal,

also wenn das Teil schon gelasert werden sollte, dann so.
Die lange Lasche 90grad hoch biegen und mit einem halbrunden
Stempel und eine Matritze anschließend hin biegen und dann
verschweißen!

Oder so ähnlich!

Gruß Herman

------------------
IV 2008 Pro

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB

Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 16. Feb. 2012 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bianconero90 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Hallo erstmal,

wie lang hat es gedauert? 5 Minuten? Und siehe da es gab ne Abwicklung!

Gruß Herman

wenn du genau vergleichst schaut dein fertiges Teil aber anders aus.
Bei dir gehen die Schlitze bis zum Boden, beim Fragesteller hören sie in der Seitenwand auf

bianconero90
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2012 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich erledigt. Vielen Dank für eure antworten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz