Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erstellung unabhängiger Kopien von Baugruppen , Modellen und Zeichnungsableitungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erstellung unabhängiger Kopien von Baugruppen , Modellen und Zeichnungsableitungen (9101 mal gelesen)
Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ILogic_Konstruktionskopie.mp4


ivf-65_Konstruktionskopie.gif


I-Logic_Konstruktionskopie.zip

 
In der Mitte dieses Beitrages wurde nach einer einfachen Möglichkeit zur Erstellung von unabhängigen Kopien ganzer Baugruppen inklusive Zeichnungsableitungen gesucht.

Dafür gibt es seit Inventor [Edit]2011[Edit] ein gut verstecktes Tool: Die I-Logic Konstruktionskopie. Damit ist es möglich, komplette Baugruppen, Modelle und Zeichnungsableitungen recht komfortabel und schnell zu kopieren.

Es gibt einige Unterschiede zum Kopieren mit dem Konstruktionsassistenten:

---> während des Kopierens können die Dateinamen durch Präfix oder Suffix lediglich erweitert werden (ZB durch eine Projektnummer) aber es ist keine "Suchen und Ersetzen" Funktion enthalten

--> der Kopiervorgang ist geradezu rasant

Für Interessierte anbei einige Dateien im 2011er Format zur Ansicht. Das MP4 Video enthält eine abgespeckte Variante, ohne Unterverzeichnisse. Das Animated Gif zeigt den Kopiervorgang einer Struktur mit Unterverzeichnissen.  Die Videos sind in Echtzeit!

Andreas


Edit: Jahreszahl korrigiert

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 04. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 75
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 04. Jan. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

kann es sein, dass diese Funktion von I-Logic erst ab Inventor 2011 zu Verfügung steht.
So etwas könnte ich gerade gut gebrauchen.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung: Ich habe mich verschrieben. Ab IV 2011 ist die Funktion enthalten.
Wenn Du Subscriptionskunde bist, kannst Du I-Logic auch im IV 2010 nachinstallieren, allerdings weiß ich nicht, on die "Konstruktionskopie" enthalten ist.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 75
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 04. Jan. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Konstruktionskopie ist leider nicht enthalten.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Jan. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey aber den Code kann man doch bestimmt auch in IV2010 reinkopieren. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 04. Jan. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

das hört sich sehr gut an. Ich habe allerdings ein Problem: Unter Extras/iLogic steht bei mir nur "Info über iLogic". Was muss ich tun, um die I-Logic Konstruktionskopie nachzurüsten?

Besten Dank

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martin

Tut mir leid, ich weiß es nicht. Wegen WIN7/64 habe ich einen Schnitt gemacht, seitdem ist 2011 meine älteste installierte Version.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 04. Jan. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Andreas
Inv 2011 und zumindest XP/64 hätt ich auch zu bieten - nur I-Logic Konstruktionskopie fehlt...

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man muß den Befehl erst ausgraben:

Er ist gut versteckt im Menü "Extras", und wird nur dann angezeigt, wenn Inventor gestartet wurde aber gleichzeitig keine Datei geöffnet ist.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 04. Jan. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Er ist gut versteckt im Menü "Extras", und wird nur dann angezeigt, wenn Inventor gestartet wurde aber gleichzeitig keine Datei geöffnet ist.

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
In der Mitte dieses Beitrages wurde nach einer einfachen Möglichkeit zur Erstellung von unabhängigen Kopien ganzer Baugruppen inklusive Zeichnungsableitungen gesucht.

Ich hatte natürlich beide Beiträge gelesen und deshalb auch alle Dateien geschlossen und mit dem jungfräulichen Inv. den Ordner Extras geöffnet. Aber leider befindet sich unter dem Eintrag I-Logic kein Button für die I-Logic Konstruktionskopie. Deshalb meine Frage, wo ich ihn aktivieren muss. Oder muss erst "diese Funktion mit dem "I-Logic Extension Pack" für Subscriptionskunden nachgerüstet werden", wie Du hier geschrieben hast?

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmh, das irritiert mich etwas. Bei mir ist die Funktion auf allen IV Rechnern vorhanden. Allerdings habe ich auch das "IV 2011 Subscription Advantagespack" installiert. Ich kann mich nicht erinnern, das I-Logic darin enthalten gewesen sein solle. Ich schick Dir mal eine PM.

Edit: Nutzt Du die alte Oberfläche?

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 04. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 04. Jan. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich


Extras_iLogic.png

 
Bei mir sieht die Sache nach der Installation von iLogic im IV2010 so aus.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 04. Jan. 2012 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich


Extras-iLogic-Menue.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Nutzt Du die alte Oberfläche

Nein, die neue - allerdings nicht die standardmäßige Anordnung - was allerdings bei diesem Problem mit dem fehlenden Icon nix machen sollte (s. hier oder im angehängten Bild (mit meinem Extras-Menü))

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.......

Text entfernt

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 04. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Subscriptionscenter ist in englischer Sprache ladbar:

"Inventor I Logic Extension 2010"

@Josef
Hattest Du das installiert und auch unter unter "Zusatzmodule" nachgeschaut?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 75
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 04. Jan. 2012 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich


ilogic.jpg


ilogic1.jpg

 
Hallo Andreas,

der Befehl ist anscheinend vorhanden.
Habe eine Tastekombination dem Befehl zugewiesen, aber es passiert nichts.
Anders kann ich den Befehl garnicht anwählen.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jürgen, danke für die Rückmeldung!

Ich habe probehalber unter IV2011 einen neuen Werkzeugkasten angelegt und den entsprechenden Befehl hereingeschoben, das läuft einwandfrei.

Da müssen wir vielleicht heute Abend mal den Michael befragen, ob das nach seinen Erfahrungen grundsätzlich mit
IV2010 nicht geht.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 04. Jan. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
@Martin

Schau mal......

Andreas


Hmmm, steht bei mir da auch drin. In den Extra-Reiter kann ich den Button aber nicht schieben (wenn ich mich recht entsinne, kann man diese Ordner aber auch nicht anpassen). Aber ich habe dann die "Baugruppe - Bonuswerkzeuge"-Werkzeugleiste aufgemacht und den Button dort eingefügt. Wenn ich dann aber drauf klicke, passiert nix. Nur um mal zu probieren, habe ich den iLogic-Konfiguration-Button auf die gleiche Weise eingefügt - und der startet dann auch beim Anklicken. Scheinbar fehlt bei mir doch noch was bei der Installation...

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 04. Jan. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas
bei mir siehts aus wie beim Jürgen.
Ich krieg den Befehl aber nirgends rein.
In der Befehlsauflistung für "Benutzerbefehle anpassen" taucht er nicht auf.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 04. Jan. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die aufschlußreiche Animation. Aber das

"...Es gibt einige Unterschiede zum Kopieren mit dem Konstruktionsassistenten:
---> während des Kopierens können die Dateinamen durch Präfix oder Suffix lediglich erweitert werden (ZB durch eine Projektnummer)..."

ist m.E. das KO-Kriterium dieser Funktion. Wenn man die Baugruppen für eine vernünftige Dateinamensvergabe hinterher noch einmal durch den Konstruktionsassistenten schieben muß, kann man den ganzen Vorgang besser gleich dort erledigen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harry!

Das habe ich nicht so gemeint, wie Du es verstanden hast. Ein Erklärungsversuch anhand folgenden Beispieles:
Ich baue regelmässig Filtergehäuse, die auf einer Masterkonstruktion basieren. Das sind pro Filtergehäuse ca. 40 Modelle, 15 IAMs und 25 bis 30 IDWs.

Bisher verwendete ich einen Dateischlüssel der Art "Projektnummer_Klarname.ipt"  also zB. "65847_Tuer.ipt"
Das Kopieren mit dem Konstruktionsassistenten dauerte so ca. eine gute halbe Stunde, dabei ersetzte ich händisch mit "STRG+V" die im Dateinamen bestehende alte Projektnummer durch die neue.


Diese Art Filterkasten habe ich ca. 25 mal kopiert. Das hat jetzt ein Ende. In meinem Fall habe ich mit dem Konstruktionsassistenten eine finale Kopie der gesamten Konstruktion erstellt und die Dateinamen so umbenannt, dass aus "65847_Tuer.ipt"  "_Tuer.ipt" geworden ist.


Diese Kopiervorlage dient mir seit einigen Wochen zum rasend schnellen Vervielfältigen. Wenn ich jetzt neue Teile erstelle von denen ich weiß, dass sie mehrfach wiederholt werden, entstehen natürlich schon die Quellmodelle mit kopiergerechter Benennung.

Der Konstruktionsassistent wird also nur zur Altdatenverwertung gebraucht. Eine ergänzende Benennung  durch setzen von Präfix oder Suffix sollte sich auch bei Verwendung von 000-000-000 Benennungsschemata problemlos durchführen lassen.
Lediglich in Fällen, bei denen mittendrin im Nummernschlüsssel geändert werden soll, müsste man sehr kreativ vorgehen (bei der Basisbenennung der Kopiervorlage)

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@IV 2010 User

Ich habe gerade auf meinem WinXP Pro Notebook ein Inventor 2010 (32Bit) installiert, SP1 aufgespielt und dann "Inventor I Logic Extension 2010" aus dem Subscription Center aufgespielt. Ein neu generierter Werkzeugkasten ist mit dem Befehl "I Logic Designcopy" bestückt worden. Fazit: Es klappt nicht. Ich vermute, dass die Funktion lediglich als Icon im Vorgriff der Implimentierung in das Inventor 2011 bereits vorhanden ist.

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Jan. 2012 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
... nicht so gemeint ...
Also ich sehe keinen Unterschied zwischen Deiner und Harrys Darstellung.

Und ich bin ganz Harrys Meinung: Wenn das Tool den Dateinamen nur ergänzen, nicht aber definierte Teile ersetzen kann, ist es nicht gut genug. Deine Vorlage-Konstruktion mit gestutztem Dateinamen ist nur ein Workaround zu diesem Mangel.

So eine statische Vorlage wäre für *meine* Praxis völlig ungeeignet, denn fast jede Konstruktion bringt *bei mir* auch kleine Veränderungen und nützliche Verbesserungen mit sich, so dass sich ein großer Bestand von leicht unterschiedlichen Konstruktionen ergibt. Bei einem Neubeginn sucht man sich daraus die neueste oder ähnlichste als Ausgangsbasis heraus, und die hat dann natürlich auch vollständige Dateinamen.

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland!

Da habe ich eine andere Sicht der Dinge.  Natürlich ist das Ergänzen statt Ersetzen noch nicht "gut genug".
Aber es ist _möglich_ und sauschnell. Wenn die verwendete Dateinamenstruktur eine Nutzung der Funktion nicht zulässt, verwendet man das Tool eben nicht.

Zum Workaround: Na klar ist ist das ein Kompromiss. Na und? Ich habe keinen Angestellten, der mir das lästige Kopieren mit dem Konstruktionsassistenten abnimmt. Da ist jede Art von Möglichkeit, die halbstündiges dutzendweises Positionieren des Mauscursors (gefolgt von ebensovielen zeichengenauen Markierungen und STRG+V Tastenkombinationen) überflüssig macht ein Segen. Allein schon, weil man nicht so lange hochkenzentriert auf den Monitor starren muss.


Zu der Sache mit den fortlaufenden Änderungen (Verbesserungen) bestehender Bauteile: Das geht doch ohne Probleme. Man kann den technisch erforderlichen Stand mit kopierfähigen Benennungen erzeugen und zum Schluss die Kopien erzeugen lassen. Die kopierfähig benannten Originale können in einem ZIP weggesichert werden, wo sie zwecks Wiederverwendung im nächsten ähnlichen Auftrag schlummern.

Wahrscheinlich rührt der Unterschied unserer Ansicht daher, dass Du im Regelfalle zwei Umzugskartons voller Unterlagen für eine Maschine erstellst und ein Kopieranteil von einigen Stunden da einfach vom Volumen her nicht so tragisch ist.

Bei meinen "Wiederholanwendungsfällen" haben die Kopieraktionen ca. 10 bis 25 Prozent der gesamten Inventor Arbeitszeit verschlungen. Das reduziert sich zukünftig auf (nicht um!) ca. 2 bis 4 Prozent. Da die Konstruktionen an sich relativ "klein & billig" sind (vierstelliger VK, eher eher im unteren Bereich der Skala), stellen die Kosten für die technische AV einen nicht unerheblichen Teil des Verkaufspreises dar.

Würde ich vor die Wahl gestellt, ob:

A) die Dateibenennung an ein Tool anzupassen wäre um den Auftrag zu bekommen, oder
B) sie bleibt wie sie ist und der Auftrag würde daher an einen günstigeren Mitbewerber vergeben

Dann klarerweise die Antwort: Natürlich würde ich die Benennung ändern. Da ist ein guter Workaround zu finden und es wird sich mit Sicherheit umsetzen lassen.

Gefühlt 60 Prozent meiner Arbeit bestehen aus Workarounds. Es gibt im Inventor geradezu unheimlich viele verbesserungswürdige Programmbestandteile (wie wohl in fast jedem anderen Programm).

Ein Wort der Erlärung noch am Rande: Besonders unterirdisch finde ich persönlich diverse schriftliche Dokumente (aus unterschiedlichen Quellen), die mit Dateiverwaltung zu tun haben. Ob nun der 50 Seiter, die Anleitung zum Konstruktionsassistenten, oder zur Installation von zwei IV Versionen parallel.

Da wird zwischen endlos vielen Seiten verstreut und vernebelt beschrieben, was ein didaktisch mittelmäßig veranlagter, halbwegs bei Gesundheit befindlicher Normalmensch in wenigen klaren Sätzen schreiben könnte. Einfach nur schauerlich.....

Das ist deswegen erwähnenswert, weil man sich doch mal freuen kann, wenn man zur Abwechslung etwas einfach zu erfassendes und wirklich intiuitiv Bedienbares bekommt. Einem geschenkten Gaul......

Ich habe erfolglos versucht, mit Hilfe einer im Fachbuch enthaltenen Kurzanleitung Autodesk Vault zum Kopieren zu verwenden. Nach dem Verdauen einiger Seiten Anleitung wurde mir klar, dass mein Leidensdruck einfach nicht gross genug sein könnte, um mir das anzutun.

Dann stolperte ich zufällig über die "I Logic Konstruktionskopie", die wahrscheinlich für einfache Leute wie mich erdacht wurde. Völlig ohne Anleitung in zehn Minuten verwendbare Ergebnisse. Und nun kommst Du und kübelst einen Bottich voller Kritik am Programm heraus und erlaubst Dir, anderer Meinung zu sein (wenngleich Dir zugute zu halten ist, dass Du deutlich auf *Deine persönliche* Konstruktionsweise als  Kritikgrundlage hingewiesen hast) Ok, das klang vielleicht etwas geschraubt   

  Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 05. Jan. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
@IV 2010 User

Ich habe gerade auf meinem WinXP Pro Notebook ein Inventor 2010 (32Bit) installiert, SP1 aufgespielt und dann "Inventor I Logic Extension 2010" aus dem Subscription Center aufgespielt. Ein neu generierter Werkzeugkasten ist mit dem Befehl "I Logic Designcopy" bestückt worden. Fazit: Es klappt nicht. Ich vermute, dass die Funktion lediglich als Icon im Vorgriff der Implimentierung in das Inventor 2011 bereits vorhanden ist.

   Andreas


Schade,
danke für deine Bemühungen.

Josef

[Diese Nachricht wurde von Josef Liederer am 05. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2012 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Gebannt hab ich auf diesen Beitrag gewartet und durchgelesen, voll Erwartung dass Adesk endlich eine superelegante, supereinfache Lösung für das leidige Dateigemangle anbietet.
Danke für Deine Bemühungen diesen Lösungsansatz aufzuzeigen und zu durchleuchten.
Schön für Dich wenns Dir hilft, leider würde es z.B. mir überhaupt nicht helfen, nicht nur weil es im IV 2010 (meinem Produktivsystem) nicht geht, sondern weil die Einschränkung auf reines Anhängen an Dateinamen sich überhaupt nicht deckt mit unserer Praxis und den Kundenanforderungen.

So bleibt mir nur einmal mehr nur Kopfschütteln, warum das denn da so schwierig sein soll bei Inventor eine wirklich gute Lösung hinzukriegen.
(Alle anderen CADs die ich kenne haben da so eine Art "eleganten Soft-Holzhammer" der bestens funktioniert)

Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, Adesk hängt uns ja die Karotte immer näher vor die Nase, nun heisst das Feature schon "iLogic-Konstruktionskopie", vielleicht kann man ja ein paar Releases später auch ausschweifend Regeln vergeben für die Dateinamensänderung, jenseits von reiner Präfix-/Suffix-Drankleberei.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sir-Mad
Mitglied
Dipl.-Ing, Maschinenbau - 3D-Konstruktion Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sir-Mad an!   Senden Sie eine Private Message an Sir-Mad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sir-Mad

Beiträge: 80
Registriert: 08.12.2010

SolidWorks Professional 2009 SP5.1
Autodesk Inventor 2011 SP1 (64-Bit)
Win XP Pro/64 SP2

erstellt am: 05. Jan. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Also ich sehe keinen Unterschied zwischen Deiner und Harrys Dartstellung.

OT: Du wirfst eindeutig zu viel kleine Wurfpfeile auf runde Scheiben - so dass Du hier schon Freud’sche Verschreiber produzierst...   

------------------
Schöne Grüße
Martin
------------------
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und dienen ausschließlich der Erheiterung des Lesers...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1987
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Jan. 2012 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich


Vault_Kopie.jpg

 
Zitat:
Ich habe erfolglos versucht, mit Hilfe einer im Fachbuch enthaltenen Kurzanleitung Autodesk Vault zum Kopieren zu verwenden. Nach dem Verdauen einiger Seiten Anleitung wurde mir klar, dass mein Leidensdruck einfach nicht gross genug sein könnte, um mir das anzutun.

Hi, woran ist es gescheitert? Vielleicht war die kurzanleitung zu kurz  ....

Anbei ein Bild.

1. RMK auf die Datei die Kopiert werden soll.
2. neues Verzeichnis auswählen
3. Dateistatus bearbeiten (kopieren/wiederverwenden...)
4. Umbennen der Dateien je nach Dateinamensschema einfach oder schwer
5. Haken bei Bauteilnummer für kopierte Dateien ändern
6. Vault rödeln lassen

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 05. Jan. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
So eine statische Vorlage wäre für *meine* Praxis völlig ungeeignet

Vielleicht ist dieser Lösungsansatz besser
http://www.inventor-tools.de/Index_Beta.html#Ref_ersetzen

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Jan. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
.......Hi, woran ist es gescheitert?........

Vorweg: Vielen Dank für Deine Beschreibung des Kopiervorganges im Vault!

Es war in meinem Falle daran gescheitert, dass keine für mich begreifbare Beschreibung des Vault gegeben war.
Generell ist mir mit seitenlangen Erklärungen kleinstmöglicher Arbeitsschritte absolut nicht geholfen, da das Aufzeigen der allerwichtigsten Dinge (also des Gesamtkonzeptes nicht) nicht erfolgt:

--> für welche Anwendungszwecke ist das Programm gut nutzbar, für welche weniger gut?
--> welche Kardinalprobleme sollen durch Verwendung des Programmes gelöst / umgangen werden?
--> wie sehen die Lösungsansätze dazu aus?
--> welche Folgen ergeben sich durch die Nutzung?
--> lohnt sich der Programmeinsatz für Einzelanwender?
--> wie sinnvoll ist der Einsatz für Leute, die regelmäßig mit Fremdkonstrukteuren gemeinsam oder im Wechsel Daten bearbeiten?
--> können mit dem Programm automatisiert komplette Konstruktionen (IAM/IPT/IDW inklusive Verzeichnisstruktur) kopiert und umbenannt werden?


Auch eine Aufwandsabschätzung ist nicht möglich: Lohnt sich der Verwaltungsaufwand im eigenen Anwendungsfall?

Das wären die ersten Sachen, die mir ad hoc einfallen. Bevor ich das nicht weiß, schaue ich mir nicht seitenlange Erklärungen von kleinsten Arbeitsschritten an, um hinterher festzustellen, dass ich gar nicht umsetzen kann was ursächlich zu lösen ist. Womöglich investiere ich täglich eine halbe Stunde Mehraufwand um im Ergebnis dann dreimal im Monat je eine Stunde zu sparen?

Das ist der Grund. Die Kurzanleitung hatte glaube ich um die 10 bis 20 DIN A4 Seiten Umfang (kann es z . Zt. nicht prüfen, da verliehen).


Andreas



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Jan. 2012 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

hast wohl nicht mit den richtigen Leutz telefoniert ....

Übrigens : happy new year

Mit besten Grüßen
Stefan

p.s.:
Autodesk´s Lösung für das Dateigerangel heißt Vault, auch wenn´s der Herr Laimer nicht glauben mag, das Ding ist ziemlich gut.
Allerdings mag ich Vault auch nicht auf Kopiervorgänge reduzieren ! Die macht Vault allerdings von allen möglichen Lösungen definitiv am schnellsten.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Jan. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SEHER:
...Vielleicht ist dieser Lösungsansatz besser....

Hallo Seher!

Dazu hätte ich Fragen:

Ist es denn mittlerweile damit möglich, ein ganzes Verzeichnis inklusive aller darin enthaltenen Dateien und Verzeichnisse auf einen Schlag zu kopieren? Also ohne die Verzeichnisse einzeln zu behandeln bzw. noch irgendwelche Dateien suchen und/oder zuweisen zu müssen?

Warum müssen (wie letzten Drittel des Demo Videos zu sehen ist) nach dem Kopieren die Baugruppenkomponenten im Browser noch umbenannt werden (sollte das nicht während des Kopiervorganges bereits erledigt worden sein)?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Jan. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OT

@Stefan

Gleichfalls ein schönes neues 2012!

Ja, es gibt Leute die ein Telefon haben, und dann gäbe es noch die, die auch rangehen wenns klingelt

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C-Hoppen
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von C-Hoppen an!   Senden Sie eine Private Message an C-Hoppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C-Hoppen

Beiträge: 51
Registriert: 23.10.2006

erstellt am: 05. Jan. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

Ist es denn mittlerweile damit möglich, ein ganzes Verzeichnis inklusive aller darin enthaltenen Dateien und Verzeichnisse auf einen Schlag zu kopieren? Also ohne die Verzeichnisse einzeln zu behandeln bzw. noch irgendwelche Dateien suchen und/oder zuweisen zu müssen?

Das hat schon immer funktioniert. Es war von Anfang an das Ziel ein Tool zu schreiben, dass ALLE Dateien einer Ordnerstruktur kopiert und dann definierte Teile des Dateinamens ändern kann.

 

Zitat:


Warum müssen (wie letzten Drittel des Demo Videos zu sehen ist) nach dem Kopieren die Baugruppenkomponenten im Browser noch umbenannt werden (sollte das nicht während des Kopiervorganges bereits erledigt worden sein)?

1. Die Anzeignamen der Baugruppenkomponenten im Browser müssen nicht gleich dem Dateinamen sein. Daher die Änderung am Ende des Videos, wo der Anzeigename aus dem Inhalt von iProperties zusammengesetzt wird.

2. Mal vereinfacht gesagt: Referenzen lassen sich an Dateien nur außerhalb von Inventor ändern, die Anzeigenamen hingegen nur innerhalb von Inventor. Daher zwei Schritte - und auch zwei verschiedene Tools - die in diesem Video gezeigt werden.

Gruß
Christoph
(der dieses "Referenzen-ersetzen" Tools geschrieben hat)


[Diese Nachricht wurde von C-Hoppen am 05. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3580
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2021/2022/2023
AutoCad Mechanical 2021
WIN10-64 32 GB
WIN11-64
WIN11-64 16GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 05. Jan. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Auskunft! Bei mir ist im Regelfalle die Bauteilnummer gleich dem Dateinamen. Müsste ich nach dem Kopieren dann jede Baugruppe einmal öffnen und wie im Video aktualisieren, damit im Browser die neuen Dateinamen angezeigt werden, oder ginge das automatisiert?

Andreas

Edit: Ergaenzung

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 05. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jan. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die kurze Beschreibung dieses Tools liest sich gut und weckt Begehrlichkeiten.

Frage:
Warum wird von vornherein angenommen, dass der Anzeigenamen im Browser nicht gleich dem Dateinamen sein soll?
Ich kenn in meiner tagtäglichen Arbeit seit jeher nur den Wunsch, dass das stets identisch sein soll, und ärgere mich sehr über jegliche Abweichung von dieser meiner Grundannahme (die meist von irgendwelchen Tools in- und aussserhalb IV's verursacht werden).
Könnte man vll eine Rundfrage starten, wer da regelmässig Abweichungen haben will, und warum?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C-Hoppen
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von C-Hoppen an!   Senden Sie eine Private Message an C-Hoppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C-Hoppen

Beiträge: 51
Registriert: 23.10.2006

erstellt am: 05. Jan. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Müsste ich nach dem Kopieren dann jede Baugruppe einmal öffnen und wie im Video aktualisieren, damit im Browser die neuen Dateinamen angezeigt werden, oder ginge das automatisiert?

Andreas

Edit: Ergaenzung

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 05. Jan. 2012 editiert.]


Hängt davon ab, ob die Anzeigenamen der Komponenten/Exemplare in der BG vorher mal überschrieben wurden. Falls nein, ist der Anzeigename automatisch gleich dem Dateinamen ("Inventor-Standardverhalten").

Gruß
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C-Hoppen
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von C-Hoppen an!   Senden Sie eine Private Message an C-Hoppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C-Hoppen

Beiträge: 51
Registriert: 23.10.2006

Inventor 2019-22 Professional
Produkt Design Suite, Factory Design Suite
Win 10
Core i9/9900k @ 5 GHz
32 GB RAM
GeForce RTX 270
---
Sinclair ZX 81 mit 16 KB RAM-Erweiterung und High-Res-Platine für Grafikauflösung 256 x 256 Pixel, Grundig-Kassettenrekorder, S/W-Fernseher ;-)

erstellt am: 05. Jan. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Frage:
Warum wird von vornherein angenommen, dass der Anzeigenamen im Browser nicht gleich dem Dateinamen sein soll?

In meinem Fall war es der Wunsch eines Kunden, der Sachnummer und "sprechende Bezeichnung" im Browser sehen möchte. Daher auch die Tools, die die Anzeigenamen sowohl manuell, als auch automatisch beim platzieren von Komponenten mitführen.

Gruß
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 05. Jan. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
und ärgere mich sehr über jegliche Abweichung von dieser meiner Grundannahme (die meist von irgendwelchen Tools in- und aussserhalb IV's verursacht werden).

Verursacher von überschriebenen Browsernamen sind u.a. EDM Systeme (Danke Compass!!!!)

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EKW
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


Sehen Sie sich das Profil von EKW an!   Senden Sie eine Private Message an EKW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EKW

Beiträge: 185
Registriert: 12.09.2011

WorkStation:
Intel Xeon E-2276M @2.80-4.70 GHz|K6/T12
64.00 GB RAM
Win 7/64 Bit
NVidia Quadro RTX 5000
~
Dargestellt auf:
2 x 32" EIZO EV3285-BK
----
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2012
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2014
Autodesk Product Design Suite Ultimate 2017
Product Design & Manufacturing Collection 2020
Product Design & Manufacturing Collection 2023

erstellt am: 28. Apr. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ist es denn immer noch so das Baugruppenkopien mit viel Arbeit verbunden sind? Ich nutze in großem Umfang die iLogic-Konstruktionskopie in Verbindung mit dem Konstruktionsassistenten (nach der Kopie).

Hauptkritik im Kopiervorgang der einzelnen Baugruppen, welche meist Zusammengehörige Skelettmodelle sind, bleibt bei mir die inkludierte Funktion des Umbenennens (Rechtsklick "umbenennen" und dann auch noch Rechtklick und neuen Namen eingeben).

Mir wäre es sogar relativ egal ob ich das Umbenennen mit der iLogic-Konstruktionskopie oder erst später im Konstruktionsassistenten vollführe (vorzugsweise natürlich schon im Kopiervorgang). Jedoch sollte die Möglichkeit bestehen mehrere Dateien egal ob ipt's oder iam's auf einmal umzubenennen und das nicht nur indem ich ein endlos Suffix als auch Präfix hinzufüge. Es muss doch eine normale Suchen & Ersetzenfunktion geben und auch diese müsste vorzugsweise in der iLogic-Konstruktionskopie (während der Kopie umbennenen) als auch im Konstruktionsassitenten (nacharbeiten oder Fehler korrigieren in bestehenden Projekten) von Vorteil.

Gibt es derzeit Ausweichlösungen (VBA etc.) oder darf man auf Inventor 2015 hoffen?

Viele Grüße,


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz