Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  simple Anfängerfrage(n)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  simple Anfängerfrage(n) (2083 mal gelesen)
cadnew
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadnew an!   Senden Sie eine Private Message an cadnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnew

erstellt am: 12. Okt. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin ein ganz neuer Inventornutzer, und hab auch bisher kaum CAD-Erfahrung außer einen ganz knappen ArchiCAD-Lehrgang und Bisschen Sketchup-Grundlagen. Ich fitz mich nun seit paar Tagen in die Inventor-Grundlagen ein.

Falls geduldet würd ich hier gern kleine Fragen klären, die mich quälen.

Momentan suche ich zum Beispiel fast verzweifelt, wie ich in einer Bauteildatei einfach nur eine zuvor erstellte Bohrung wieder löschen kann 

Hilfe!!!
Danke schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 12. Okt. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Löschen funktioniert am einfachsten per <Löschen>-Taste, oder RMB/Löschen.
Lernen von IV klappt zumindest für den Anfang ganz gut mithilfe der eingebauten Lernbeispiele (da gibts sogar kleine Videoclips, auf über ganz einfache Dinge).

------------------
mfg - Leo

der exot
Mitglied
Dipl.-Ing. FWT

Sehen Sie sich das Profil von der exot an!   Senden Sie eine Private Message an der exot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der exot

Inventor Suite 2011
Creo Elements Pro
3ds Max Design 2012

erstellt am: 12. Okt. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

links im Modellbaum auf die Bohrung RMT klicken und löschen.

Ich kann Dir aber die Lernprogramme von Inventor ans Herz legen. Da werden solche grundlegenden Sachen erklärt.

grüße
der exot

cadnew
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cadnew an!   Senden Sie eine Private Message an cadnew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnew

erstellt am: 12. Okt. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah Danke, im Browser zu gucken wäre ich nicht drauf gekommen, hab die ganze Zeit dort gesucht wo zB. das verschieben-Werkzeug ist. Ich hab hier ein Büchlein vom Hanser-Verlag (Günter Scheuermann)aus der Bibliothek, das macht sich garnicht so schlecht. Ich weiß nur noch nicht ob es sich wirklich lohnt richtig tief einzusteigen, da ich nur ganz selten mal was fürs Hobby konstruieren muss. Ansonsten brauch ich CAD wie gesagt nur für Architektur.

cadnew
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

inventorbohrungenübertragen.jpg

Sorry dass gleich die nächste Frage kommt, aber sie wird für die Experten hier sicherlich leicht zu beantworten sein:
Ich habe Diese beiden Bauteile in einer Baugruppe und möchte die vier Bohrungen des oben liegenden Teils auf das untere übertragen ("mit durchbohren"). Wie geht das am Besten?
PS: nein, es handelt sich unten nicht um das gleiche Teil, es sieht nur ähnlich aus, hab dort aber den Kantenverlauf verbessert.

edit: ich seh grad der screenshot kommt nicht... 

[Diese Nachricht wurde von cadnew am 12. Okt. 2011 editiert.]

cadnew
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2011 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

inventorbohrungenübertragen.jpg

neuer Versuch mit kleinerem bild...

naja dann halt so:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/inventorbohruntugjyne6wv.jpg

[Diese Nachricht wurde von cadnew am 12. Okt. 2011 editiert.]

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 12. Okt. 2011 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach die selbe Skizze auf dem unteren Teil erstellen und den Bohr-Befehl anwenden.
Dies ist zumindest die sauberste Lösung aus meiner Sicht, es gibt auch noch andere einfach mal im Forum suchen.
Noch eine Empfehlung, Du kannst hier Bilder direkt anhängen, externe Server sind verpöhnt.

------------------
Grüßle Daniela

Wer meint es besser zu wissen, der soll es grad selber machen!

cadnew
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, habs hinbekommen. Ich hab das Bild erst hier im Anhang mit hochgeladen, aber beim anklicken desselben in meinem Post konnte die URL dorthin aus irgendeinem mir unbekannten Grund nicht gefunden werden. Deshalb die spontane Notlösung mit dem externen Bild... 

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern

Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadnew:
aber beim anklicken desselben in meinem Post konnte die URL dorthin aus irgendeinem mir unbekannten Grund nicht gefunden werden.

Der Grund ist ganz einfach, Userfehler    beim Hochladen  .

.   

------------------

cadnew
Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh danke für den hinweis! musste halt schnell gehen  sorry

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
oh danke für den hinweis! musste halt schnell gehen ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!         
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Schneller geht es, wenn man die Texte in Dialogfeldern liest, vor allem, wenn sie fett und groß geschrieben sind, und es dann einmal richtig macht.

Länger dauert es, wenn man es zweimal falsch und ein drittes Mal auf Umwegen macht.

Zitat:
... vier Bohrungen des oben liegenden Teils auf das untere übertragen ("mit durchbohren"). Wie geht das am Besten? ...

Hierzu gabe es vor fünf Tagen den letzten Thread.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier!

------------------
Gert Dieter 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

rAist
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Okt. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Länger dauert es, wenn man es zweimal falsch und ein drittes Mal auf Umwegen macht.

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Einfach die selbe Skizze auf dem unteren Teil erstellen und den Bohr-Befehl anwenden.
Dies ist zumindest die sauberste Lösung aus meiner Sicht, es gibt auch noch andere einfach mal im Forum suchen.
Noch eine Empfehlung, Du kannst hier Bilder direkt anhängen, externe Server sind verpöhnt.

Hmmm neee... Dann hat er bei Änderungen keine Abhängigkeit, es sei denn er erstellt einen Skizzenblock mit ausreichend Fixpunkten. Besser wäre, mit MBP zu arbeiten.

@cadnew, da du vermutlich keine Stückliste und keine Einzelteile brauchst(?), würdest du in diesem Fall mit einer Bohrung in der Baugruppe gar nicht so viel falsch machen. Bedenke nur, das die Bohrungen dann _nicht_ in den Einzelteilen sind.

Viel besser würdest du mit neuen Volumenkörpern unterwegs sein.

Such-Stichworte: MBP - Multibody - Mehrkörperbauteile

Amsonsten nimm, wie bereits erwähnt, das Inventor eigene Lernprogramm. Das verwenden wir, um längerfristige Praktikanten anzulernen, das klappt erstaunlich gut.

------------------
Und heute rufst du alle Superhelden, alle großen Meister, alle
Highlander, alle Krieger, alle guten Geister, alle Superfreaks und
Auserwählten und mich ins Hier ; Du hast Millionen Legionen hinter
dir.

Malen nach Zahlen
Mirama

[Diese Nachricht wurde von rAist am 12. Okt. 2011 editiert.]

rAist
CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Okt. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

ups, falsche gepostet 

[Diese Nachricht wurde von rAist am 12. Okt. 2011 editiert.]

cadnew
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

extrusionsproblem.jpg

Hallo ich bin es wieder...
Hab ein neues Problem:
Ich habe in einer (neuen) Bauteildatei eine Skizze die sich nicht extrudieren lassen will. Im angefügten Bild hab ich den Vorgang und die Fehlermeldung dargestellt.

Ich bin ratlos 

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab dem mittleren Bild ist ein Rotes Kreuz im Dialogfeld zu sehen - da mal draufdrücken und solange Fehler bereingen, bis das RK verschwindet.
Dann kann man weiterschauen.

------------------
mfg - Leo

cadnew
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2011 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, beim roten Kreuz stand offene Kontur. Ich hab das fragliche Stück ersetzt, nun komm kein rotes Kreuz mehr, aber alles andere inkl. der Fehlermeldung bleibt gleich!

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du die Datei hier hochladen?
Es ist immer so schwierig, das aus der Ferne zu diagnostizieren.

------------------
mfg - Leo

Julian.R
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Julian.R an!   Senden Sie eine Private Message an Julian.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian.R

SYS -> Laptop
OS -> Windows 7 Home Premium
RAM -> 8GB DDR3
CPU -> Intel Core i7 2630QM 2GHz
GPU -> NVIDIA GeForce GT540M CUDA 1GB DDR3
HDD -> 1 TB (int) [2TB (ext)]<P>SYS -> Desktop PC
OS -> Windows XP Home
RAM -> 2GB DDR3
CPU -> AMD Athlon X2 2,4GHz
GPU -> NVIDIA GeForce 9800GT 1GB DDR3
HDD -> 0,16 TB (int) [2TB (ext)]<P>PRG -> Inventor 2012 SP1
Google SketchUp :P

erstellt am: 13. Okt. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich habe Diese beiden Bauteile in einer Baugruppe und möchte die vier Bohrungen des oben liegenden Teils auf das untere übertragen ("mit durchbohren"). Wie geht das am Besten?

Hallo,

wenn Die Bohrungen im unteren Teil genau unter den Bohrungen des oberen
Teils liegen sollen, dann kannst Du einfach beim Setzen der oberen Bohrungen
bei "AUSFÜHRUNGSTYP" (Unter der Skizze wo die Maße der Bohrung eingegeben
werden) -> DURCH ALLE <- wählen.

LG, Julian

[Diese Nachricht wurde von Julian.R am 13. Okt. 2011 editiert.]

cadnew
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bauteil3.zip

Im Anhang die Bauteildatei, hoff es hat geklappt mit dem upload

Vielen Dank für die enorme Hilfsbereitschaft!

cadnew
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Julian: Das hatte ich zuerst auch so gedacht, aber gebohrt hab ich ja schon in der Bauteildatei und nicht in der Gruppe, also gilt die Bohrung nur für das eine Teil.
Ich hab es so gelöst, die Skizze mit den Bohrpunkten zu kopieren.

Julian.R
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Julian.R an!   Senden Sie eine Private Message an Julian.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julian.R

SYS -> Laptop
RAM -> 8GB DDR3
OS -> Windows XP Home
RAM -> 2GB DDR3

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Bauteil3Fixed.rar

Hallo,

hoffe das passt so, (bin selber Anfänger)
Frag mich nicht woran es gelegen hat, ich hab die Skizze kopiert, hab
sie auf eine extrudierte Platte gelegt und auf einmal konnte man auch
die skizzierte Fläche extrudieren 

LG, Julian

cadnew
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab eine wahrscheinlich etwas unkonventionelle Lösung gefunden!

Ich hab nur die Skizzenumrisse in eine neue Bauteildatei kopiert, dann schon extrudiert, und anschließend aus der Problemdatei die Positionen der Bohrungen gemessen und manuell in das neue Bauteil eingetragen. Etwas umständlich, aber Hauptsache es funktioniert jetzt.  

edit: Ah, na dann warst du noch schneller, vielen Dank für die Mühe!

[Diese Nachricht wurde von cadnew am 13. Okt. 2011 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadnew:
Sag mal, wo hast Du denn diese ultravermurkste Skizze her?
Das erste Problem worüber man stolpert sind überlappende Konturen...

------------------
mfg - Leo

cadnew
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die ist deshalb so vermurkst weil ich immer wieder verschieben und verändern musste, damit in dem Hebelmechanismus für den die Teile sind alles stimmt. Wenn alles stimmig ist zeichne ich wohl nochmal genauer.

Julian.R
Mitglied
Student

SYS -> Laptop
RAM -> 8GB DDR3
OS -> Windows XP Home
RAM -> 2GB DDR3

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

darüber bin ich in der Skizzenanalyse auch gestolpert. Was soll das genau
sagen, finde weder im www, noch hier in der Suche was darüber. Wie behebt
man das?

G, J

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadnew 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kann der Doktor (also die Skizzenanalyse) dabei helfen?
Warum verwendest Du übrigens so viele Splines? Das ist zwar per se nicht falsch, aber traditionell tun sich dabei manche Probleme auf, später.

------------------
mfg - Leo

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

cadnew
Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ich weiß auch nicht, Splines erschienen mir in der Handhabung einfacher, als tangentiale Kreisbögen aneinanderzufriemeln, vor allem weil man splines schneller mal verändern kann, was ich ja wie bereits geschrieben öfters musste.

Was die (scheinbar mangelnde) Genauigkeit angeht, es ist wie gesagt nur ein Hobbyprojekt und wird wahrscheinlich nichtmal mit CNC geschnitten, insofern erstelle ich quasi nur Druckschablonen und ein 3D-Modell als Machbarkeitsstudie. Dafür und für den ersten Inventorkontakt sollte es eigentlich reichen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz