| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Was bringt mir ein Dual-Prozessor-System bei Inventor 2012 64 bit? (21673 mal gelesen)
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo Leo, SSD werden normalerweise über einen SATA-Port angeschlossen. Problem bei älteren Mainboards: Die Onboard Ports verknusen nur die Version 1.0 von SATA, die SSD´s können aber heute beträchtlich mehr Bandbreite erzeugen => In einen zusätzlichen Controller sollte schon noch investiert werden. Ansonsten gibt´s noch externe Lösungen (ESATA o. USB3) und Minicards (für Notebooks mit entsprechenden Sockeln oder passende (moderne) Mainboards). Bzgl. Rechner-Neukauf hatte ich heute auch eine Diskussion, da die M6400 jetzt ja auch (schon wieder) 3 Jahre alt wird. Mein persönliches Fazit, auch basierend auf der Tatsache das auf der Maschiene ein Vault-Server mitläuft: - Die neuen Prozessoren (i7) sind niedriger getaktet als der C2D, Turbo-Boost wird wenig bringen, da häufig mehr als 1 Core genutzt wird. - Ram wird gerade auf 16 GB aufgerüstet - SSD kann ich nachrüsten - Einziger Pferdefuß: Die Graka ist vielleicht etwas zu schmalbrüstig für die neuesten IV-Gimmicks. Aber damit kann ich leben. Die Verbesserungen, die ein neues Schleppi bringen würden sind mir keine 4k€ wert, zumal ich das Meiste selber noch nachrüsten kann (incl. größerem Prozesser (C2D - 3,2 GHz) ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
@Leo: Mit den Upgrades ist das so ne Sache. Ob am Ende wirklich mehr Performance rauskommt weiß man immer erst dann, wenn man´s ausprobiert hat. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass es rausgeschmissenes Geld ist. Weil meistens ist der ältere Standard teurer, die Mainstreamprodukte sind mittlerweile nur noch in der aktuellen Technologie und meist auch günstiger erwerbbar (z.B. DDR2-800 vs DDR3-1600). Meistens werden ja auch von einer Mainboard-Chipsatz Generation zur Nächsten die internen Datenprotokolle verbessert hinsichtlich Bandbreite und Taktrate wie z.B. Memory Controller Hub (MCH) & I/O Controller Hub (ICH) bei Intel, die mittlerweile durch den Platform Controller Hub (PCH) mit Direct Media Interface (DMI) ersetzt worden sind. DMI läuft jetzt mit 20 Gbyte/sec, früher 2.0 Gbyte/sec. Das kann man mit keinem Komponenten-Upgrade verbessern, da muss schon ein aktuelles Mainboard her. Ich find´s zwar auch nicht toll, dass man alle 3-4 Jahre einen neuen Rechner benötigt, aber dafür kriegt man ja auch was. Bei Druckern stellt sich da bei mir nur völliges Unverständnis ein, warum man Drucker so auslegt dass sie nach 3 Jahren reif zum Austausch sind, hauptsächlich aufgrund der unverschämt angestiegenen Druckerpatronen. Natürlich gibt´s Ausnahmen und dazu gehört die SSD, da sie die größte Bremse im System ersetzt. SSD´s gibt es mittlerweile für fast alle Schnittstellen, (AlternateSSD-Drives) IDE, SATA, SAS, PCI-Express, USB. Wobei ich die Variante mit der Steckkarte im PCI-Express-Slot als beste Lösung betrachte. OCZ hat grade auch eine Hybrid-SSD-HDD Variante angekündigt (OCZHybridDrive). Interessant ist dabei auch die Intel Smart Response Technology, macht in etwa dasselbe wie eine Hybrid-SSD. Vorteil ist, dass man eine relativ kleine SSD zum Cachen der Daten verwendet und Windows 7 nach und nach die am häufigsten gebrauchten Daten auf die SSD auslagert um schneller Daten zu schaufeln (ASUS Maximus Smart Response Technology). Nachteil: Geht nur mit Windows 7 bei Neuinstallation, da man den SATA-Controller auf RAID umstellen muß. Nachträgliches Umstellen von SATA oder AHCI auf RAID geht nicht. @Walther: Ich hab bei Dir den Überblick verloren, sorry. Hast Du jetzt 2 Systeme und was läuft auf denen? Was ich soweit verstanden habe: Altes System Windows XP mit neuer Grafikkarte, aber select other geht nich bei aktiviertem 3 Gbyte-Switch. Neues System: Windows 7 (32 oder 64-bit?) und neue Hardware eingebaut. Beste Grüße Falk [Diese Nachricht wurde von loop29 am 12. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Wie man's nimmt, Saschaa) ein neues OS Win7 (was ja deine Lösung für das Problem darstellt): Windows 7 allein reicht nicht. 64 Bit steigert die Leistung auf längere Sicht. b) mehr RAM Mein altes Mainboard hat Platz für max. 8 GB RAM. 4x 1 GB sind verbaut. Selbst wenn ich nun auf 8 GB aufgerüstet hätte, kann ein 32 Bit-System damit nichts anfangen. Der zusätzliche Speicher wird - nach meinem Kenntnisstand - nicht genutzt.
Richtig.... Und wenn´s wirklich noch ein x32-Prozessor war, dann hilft wirklich nur noch ein neuer Rechner. Und irgendwie hat sich in Bezug auf die Leistung ja doch etwas in letzter ZEit getan, auch wenn die Taktfrequenzen eher rückläufig sind. Dafür hat´s aber in der Peripherie einige Verbesserungen gegeben.
------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naahmmd, anbei ein XLS mit den Daten der beiden Rechner. An den gelb markierten Feldern wird noch getauscht, in der Regel von Alt nach Neu. Jetz' muss ich weiter nach der Ursache für den 1603-Fehler bei der MDT 2009-Installation suchen. Ich liebe es .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Respekt. Doppelklick auf die ZIP, auf ist sie, doppelklick auf die XLS, auf ist auch die. Wäre nichts Besonderes, aber der Rechner hier ist ein rund 4Jahre altes Linux-System (Ubuntu 2007) mit Open-Office (Version 2.3). Und das ist eher selten, daß mal einer an diejenigen denkt, die nicht up to date sind oder das sein können. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 22:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Aber dann ist doch alles tutti mit dem neuen Rechner, oder nicht? Eine Frage hab ich allerdings, warum denn Sockel 1366 und nicht Sockel 1155 mit den neuen Core i7 Sandybridge Prozessoren? Der i7-980 ist doch übelst teuer mit rund 550,- Öre. Freundliche Grüße Falk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 12. Sep. 2011 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |

|
erstellt am: 13. Sep. 2011 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vorhin habe ich nun nach vorläufigem Abschluß der Software-Installation die Komponenten getauscht und den Schalter umgelegt. - Select other Menü funktioniert nun auch mit 2 x 1920 x 1200 Pixeln (Inventor 2012 unter Win7 - 64) - Eine Baugruppe, die unter Inventor 2012 32 Bit immer kurz vor dem Absturz stand, läßt sich nun relativ flüssig drehen Morgen kommt der Lizenztransfer. Bin ja mal gespannt, was ich da noch erlebe. Als Zeit für den Umzug hatte ich 'ne Woche angesetzt, und so ist es dann auch - morgen. Und dann werde ich wohl noch über einige Feinheiten stolpern. Man wird sehen .. Später: Grad' mal Leistungsindex gemacht. 7,7 von max. 7,9. Mit der alten GraKa war's nur 4,9. Und doch gibt's schon einen Juckepunkt: SSD (Laufwerk C) hat nur noch 25 GB von 238 GB frei. Da muss ich schon wieder schieben, und auf längere Sicht die Kapazität verdoppeln
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 13. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |