| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Was bringt mir ein Dual-Prozessor-System bei Inventor 2012 64 bit? (21674 mal gelesen)
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 19. Aug. 2011 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tut er auch nicht, Stefan. Zahlen muss ich.  Aber ich hab' die wesentlichen Komponenten wohl inzwischen zamm: - Mainboard, wie weiter oben beschrieben - Intel Xeon W3670 CPU - 6 x 4GB RAM Kingston DDR3-1333 Non-ECC - 2 HD Western Digital WD20EARX (2000 GB) - 2 SSD Intel 320 (300 GB) - Lite-On Blu-ray Brenner iHBS112-37 (werd' ich selten brauchen, muss aber rein) - 600 W Netzteil (Be quiet!) - CPU-Kühler Prolimatech Megahalem mit Lüfter - Gehäuse Zalman Z9 Plus - Grafikkarte zum Start: ATI Fire GL V7100. Wird später durch Fire Pro V7800 ersetzt - OS Windows 7 Prof. 64 RAID-Controller? Mein jetziger ist auch auf dem Mainboard und funktioniert nach 4 Jahren immer noch. Für RAID 1 reicht mir das. Ich hab's bei einem BIOS-Update des Mainboards auch mal fertig gebracht, das RAID zu zerschiessen (USER hat nach Update im BIOS das RAID 1 nicht umgehend wieder scharf gemacht). Es gibt also etwas Erfahrung mit RAID-Reparatur, ist aber immer ein Erlebnis .. Schaut Euch meine Vorstellungen nochmal an und stoppt mich notfalls, bevor ich bestelle ..
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 19. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 20. Aug. 2011 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... - 2 HD Western Digital WD20EARX (2000 GB) - 2 SSD Intel 320 (300 GB) ...
Hallo Walter, Aus Interesse gefragt (weil Du Dir da sicher viel Gedanken gemacht hast): Wirklich 2x2Stk? Was kommt wo drauf? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 20. Aug. 2011 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte sowohl die HDs als auch die SSDs als RAID1 laufen lassen, Leo. Wenn's nicht anders geht, mit separatem Controller. Wie ich inzwischen lesen konnte, soll RAID auch bei den SSDs möglich sein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass alles auf Anhieb klappt, ist bestenfalls 50% Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2011 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
|

|
erstellt am: 20. Aug. 2011 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Aug. 2011 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Also "C" heisst Betriebssystem, "andere Laufwerke" bedeutet Daten, nehme ich an? Mein Vorschlag wäre, eine einzelne kleinere SSD für das Betriebssystem zu verwenden, und eine grössere für die Daten der grad halbwegs aktuellen Projekte. Altdaten und Projekte auf die man erfahrungsgemäss nicht so raschen Zugriff braucht auf eine einzelne normale HD. Oder willst Du einfach aus innerer Überzeugung und Lust an der Sache ein paar RAIDs haben? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe momentan auf C: 167 GB drauf. Das ist Betriebssystem, Programme und anderer Wust, den man nicht beeinflussen kann. Selbst wenn man die Autodesk-Umfänge auf ein anderes Laufwerk installiert, wird CC, Mitsi, etc. doch wieder hintenrum auf C: gespeichert. Windows wird ja auch mit jedem Update größer. Gut, nach der Neu-Installation wird der Datenumfang auf C: wieder kleiner. Aber 120 GB wäre mir zu gering. Früher oder später wird's da eng. Deshalb nehme ich mal 300 GB SSDs. Da kann ich dann auch noch immer ein paar aktuelle Projekte draufbringen. Wennse durch sind, werdense geschoben .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Aug. 2011 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo Walter, meine Meinung: wenn du SSD (absolut empfehlenswert ) verbauen möchtest würde ich im 1. Schritt auf ein RAID für die SSDs verzichten. Ich persönlich habe lokale Daten (ich muß hier etwas differenzieren, da alle wichtigen Daten auf dem Servern liegen) generell auf einer seperaten Partition liegen. Da die DIVA enorm von den excellenten Zugriffszeiten der SSD-Laufwerke partizipiert, wird ein SSD bei mir immer für die Daten-Partition eingerichtet. Die Zeiten zum Booten, oder die Aufstartzeiten der Anwendungen spielen IMHO nur eine untergeordnete Rolle, deswegen landet das OS bei mir noch aus Kostengründen auf einem üblich Festplatten-Laufwerk. Um dem etwas Dampf zu machen setze ich gerne mal auch ein RAID0 ein. (Das System Backup läßt sich mit Bordmitteln von Vista / W7 ja sehr gut erzeugen und wiederherstellen...). Solange du im nur gespiegelte (RAID1) Datenträger einsetzt ist der On-Board Controller unkritisch. Da die On-Board Controller immer CPU Leistung abzapfen stehe ich denen kritisch gegenüber. Ein seperater Controller hat seine eigene CPU .... Die Dell Precision Serie die ich weiter oben empfohlen habe ist frei konfigurierbar die Ersatzteil-Versorgung auch über Jahre weitesgehend garantiert.... Um es kurz zu fassen: HDD für OS und Anwendungen, auf einer seperaten Partition eventuell für untergeordnete Daten SSD für die aktiven Daten. Das erscheint mir derzeit ein guter Kompromiss zwischen preis und leistung. Grüße Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2011 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Naja, die CPU sollte etwas mehr draufhaben als meine jetzige. Beansprucht der Onboard-Raid-Controller denn auch CPU-Leistung, wenn kein Zugriff ist? Andererseits muss ja auch ein zusätzlicher Controller mit der CPU kommunizieren. Aber das diskutieren wir besser nicht aus, das wird zu philosophisch. Warum steige ich um? Erfinder 2011 braucht mehr Ressourcen als 2010, und bei 2012 ist's noch viel schlimmer. Wie schon geschrieben, unter XP32 mit 2 TFTs zu 1920x1200 ist das Select other-Menü blockiert. Und das braucht man, wenn man nicht gerade ganz simple Teile zimmert. Ich habe hier eine BG, die unter 2010 eigentlich noch ganz gut reagiert. Aber nüscht mehr bei den höheren Versionen. Na gut, der Umstieg muss halt sein; vor vier Jahren hat mir die SSE2-Falle ein Bein gestellt. Wenn's nun wieder 4 Jahre reicht, dann bin ich 66. Und da fängt ja das Leben an. Hoffen wir es ..
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 21. Aug. 2011 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
|

|
erstellt am: 21. Aug. 2011 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hei Sascha, der Preis ist günstiger als beim Komplettkauf. Allerdings muss man die Schweißtropfen auf der Nase beim Zusammenbau ja auch werten. Ich habe inzwischen ein Angebot für ein Komplettsystem gefunden, das ich mir noch anschauen will. Was stört Dich am Xeon? Und die Grafikkarte? Ist ja da, und liegt sonst nur hier rum. Wenn's dann nachher ein Juckepunkt wird und Chance auf Besserung ist, dann wird getauscht. Da zerleg' ich ja nicht das ganze System bei.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2011 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
|

|
erstellt am: 21. Aug. 2011 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im Visier ist ein Xeon W3670 (6 Cores, 3.2 Ghz, 4.8 GT/s, 12 MB Cache) für 494 € Alternative: i7 980 (6 Cores, 3.33 GHz, 6.4 GT/s, 12 MB Cache) für 476 € Xeon und i7 sollen sich - wie ich's gelesen habe - vorrangig beim Handling von ECC-RAM unterscheiden. Hab' ich aber nicht. Dann wird's wohl ein i7. Kein schlechter Tipp, Sascha Später: Sehe hier grad' ein Basissystem mit i7 980 für 1255 € inkl. Geforce GTX 560. Wenn ich die Komponenten separat kaufe, spare ich 'n Hunderter. Aber der Schweiß auf der Nase beim Zusammenbau zählt ja auch .. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann

Beiträge: 556 Registriert: 14.06.2002 [URL=https://www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de[/URL]
|
erstellt am: 21. Aug. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Zitat: Original erstellt von Husky: Hallo Tobsen,stimmt so nicht. @Leo: völlig egal ob du 1 AP, 3 oder 10 hast. Für professionelle Arbeit braucht man professionelle Werkzeuge. In der EDV Landschaft läßt sich die Größe die Menge der AP und damit die Kosten sehr schön skalieren. Leider wird aber auch gerne, weils billig scheint, auf Ramsch gesetzt ... wie zBsp der von Walter auserkorene On-Board Controller...., dafür brauch man dann wirklich ein MultiCore System. wo hier teilweise gespart wird ist echt zum Haare raufen ... ich bin schon fast versucht jedem mal so einen richtigen EDV-Gau zu wünschen, damit er sich eines besseren besinne. Und komme mir keiner mit dem Argument "der Kunde zahlt das nicht". Grüße Stefan
Hallo Stefan, Was stimmt so nicht? Für ein Raid10 brauchst du bei einem Controllerdefekt immer einen Controller mit einem baugleichen Chip! Gruß Tobi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pisarz Mitglied

Beiträge: 280 Registriert: 05.03.2002 AIP2011 Win7x64 HP Z400/W3565(3.2GHz) 12GB RAM 100GB SSD / 1TB Raid1 MSI R5770 Hawk SpacePilot
|
erstellt am: 21. Aug. 2011 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo Walter, ich würde mir das mit dem RAID für die SSD nicht machen. RAID 1 hilft nur bei plötzlichem Festplattentod, alle anderen Datenverlustfälle sind nur über konventionelles Backup absicherbar. Der Vorteil ist, das einem sofortiges Weiterabeiten ermöglicht wird und auch die Arbeit eines Tages nicht verloren ist (so das normale Backup täglich am Feierabend läuft), man erhält also eine hohe System-Verfügbarkeit. Das eine komplette SSD einen plötzlichen Tod stirbt kommt zwar vor, hat aber keine mechnischen Ursachen, sondern liegt i.d.R. an Firmwareproblemen. Und da nutzt Dir ein RAID aus zwei identischen SSD nix, da der Fehler dann beide SSDs gleichzeitig ereilen würde. Wir hatten mal eine Installation mit 7 identisch aufgbauten Rechnern und SSDs (hatte nix mit CAD-Arbeitsplätzen zu tun), die alle nach ca. 1 Jahr Laufzeit innerhalb weniger Stunden stehenblieben. Ursache: Firmwarefehler der SSDs. Ein RAID aus zwei unterschiedlichen SSD (verschiedene Technologien, verschiedene Hersteller) könnte jedoch wieder zu Controller-Problemen führen. ABER: Auf eine hohe Systemverfügbarkeit scheint es Dir jedoch nicht unbedingt anzukommen, dann müsstest Du dir einen fertigen (Marken-)Rechner inkl. Supportvertrag mit garantierter Reaktionszeit zulegen. Bei einem Selbstbau kannst Du im Fehlerfall nur dich selbst als Support anrufen und deine Kiste reparieren. (unnötig zu erwähnen, das Rechner grundsätzlich nur nach Geschäftsschluss und vor Feiertagen kaputtgehen, wenn der Abgabetermin pressiert). Dann kannst Du auch die Systemplatte konventionell sichern. Ein RAID aus 2 SSDs ist relativ teuer. Hier dann die Frage: investiere ich das Geld lieber in eine Supportvertrag oder bessere Grafikkarte? ------------------ Grüße Jörgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 21. Aug. 2011 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Eine Raid-Konfiguration mit SSD´s würde ich nicht empfehlen, einerseits wegen den Kosten und zweitens wegen der lowcost Controller die auf den Mainboards verbaut werden. Da muß dann auch noch ein zusätzlicher Controller her am Besten mit PCI-E Schnittstelle, damit auch die hohen Transferraten der SSD´s genutzt werden können. Was ist denn an dem RevoDrive auszusetzen? Der Vorteil mit einer Steckkarte für PCI-E ist, dass man dort keinen baugleichen Controller verwenden muss. Jedes Mainboard hat mittlerweile PCI-E Slots, falls tatsächlich das Mainboard kaputt geht, steckt man das RevoDrive ins neue Mainboard und gut iss. Edit: Und auf dem RevoDrive sind natürlich auch Controller drauf, könnte man also als kompakte Raid-Verbund-Lösung bezeichnen. Xeon halte ich auch nicht für notwendig, lieber Mainstream-Prozessor wie I5 oder I7. Die 100€ für 2-5% mehr Performance kann man sich getrost sparen. [Diese Nachricht wurde von loop29 am 21. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2011 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, habe bestellt. Eine montierte Startkonfiguration. - CPU i7 980 - Mainboard ASUS Sabertooth X58 - GraKa Geforce GTS 450 (nur zum Anfahren) - 12 GB RAM DDR3-1333 - DVD-Brenner ohne Blu-Ray (keine Lust zum Filmegucken) - 1 HD 2000 GB WD Caviar Black - 650 W Bequiet! Netzteil - Gehäuse Coolermaster Elite 430 Der Rest wird zugekauft: SSD nur 1x, zweite Festplatte, RAM. Danke an Alle für die Ratschläge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2011 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
|

|
erstellt am: 02. Sep. 2011 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
|

|
erstellt am: 02. Sep. 2011 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moggäähn Leo, es verzögert sich etwas, weil ich die Bestellung geändert habe. Graka entfällt ganz, dafür besseres Gehäuse und Kühler. Gehäuse wird stündlich erwartet, sagt man. Man wird sehen .. SSD ist eine Corsair P3-256, war relativ günstig (370 €). Es bleibt spannend .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Sep. 2011 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
|
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 02. Sep. 2011 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hab schon lange eine drin, war im PC einfach eingebaut gewesen und war dann zu faul, das Ding wieder auszubauen. Im Falle von Hr. Holzwarth wird das ein sehr hartes Brot - für seine Konkurrenten. Ein Blue-Ray-Laufwerk hatte ich auch mal im CAD-PC, er läuft inzwischen wieder. ------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Sep. 2011 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Manchmal dauert so 'ne Stunde etwas länger als normal, aber heute gegen 17 Uhr ist das Ding gekommen. Riesenpaket mit massig "Luftmatratzenfolie" aussenrum. Ausgepackt, uffgemacht, GraKa und SSD rein und Kabel angesteckt. Danach gschwind BIOS durchgesehen und Win 7 CD rein. Nach etwa einer halben Stunde war die Basis-Installation erledigt. 42 Windows Updates sind auch schon drauf. Nutzbarer SSD-Speicher: 238 GB von 256 GB nominell, davon sind noch 208 GB nach Win 7 inkl. Updates frei. Fazit: Kleinere SSD-Laufwerke sollte man nicht nehmen, da sind zuwenig Reserven. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 00:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eigentlich war's ja klar, was passiert. Aber früher oder später ist's ja sowieso fällig. - Easy Transfer über Netzwerk von XP32 nach WIN7 64 klappt hier nicht. Netwerk ist aber ansonsten ok. - Easy Transfer-Kabel hab' ich nicht - Easy Transfer auf externe USB-Platte soll etwa 14 Stunden dauern. Ich hab's mal gestartet, rein aus Interesse. Platte ist aber zu klein, um alles in einem Rutsch zu übertragen. Und auf der Gegenseite dauert's ja dann auch noch several hours.. Naja, der PC an sich gefällt mir. Schallgedämpftes Gehause, 3 Lüfter, SSD auf SATA 3, 2000 GB im RAID1 auf SATA 2. Der Rest ist halt 'ne reine Zeitfrage. Aber da sindse etwas zurückhaltend mit Vorwarnungen, die Microsofties .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Sep. 2011 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... Easy Transfer ...
Ich würde niemals einen neuen PC anderes in Betrieb nehmen, als von Grund auf händisch installiert und konfiguriert. Solche Marketing-Gags wie "Easy Transfer" gucke ich mir gar nicht erst an. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
murphy2 Ehrenmitglied -

Beiträge: 1726 Registriert: 30.07.2002 C 64 Amiga 1000 mit 8.5 MB RAM und Seagate ST225 RLL formatiert Z80 unter CP/M 2.2
|
erstellt am: 09. Sep. 2011 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
14h, das deutet auf 1 TB hin. Weil ich grade einen Teilbereich meiner Daten gesichert habe, das dauerte über USB 80h am Stück. Man gewöhnt sich an diese Dimensionen. Viel Vergnügen mit dem neuen Rechner.
------------------ - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Mir käme eigentlich nie die Idee, die Übersiedelung von Windows+Programmen auf einen neuen PC über so einen Transfer zu machen. Im Gegenteil, wäre mir das ein willkommener Anlass, endlich wieder mit einem frischen, sauberen Windows arbeiten zu können. Aber genau diese Diskussionen haben wir mit Walter schon vor in paar Jahren gehabt, bei der letzten Übersiedelungsaktion, wenn ich mich recht erinnere <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo Walter, bei meinem Umbau auf SSD hab ich es so gemacht das ich das Betriebssystem und alle Programme neu installiert habe. Das ging recht fix, ca. 3-4 h. Im Anschluss habe ich einfach alle weiteren Daten (persönliche Ordner etc.) über den E-SATA Anschluss des Notebooks von Platte zu Platte kopiert, schneller geht es kaum. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 09. Sep. 2011 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... Aber selber noch die ganzen ollen Inventor-Versionen im Profil haben ...
Nicht umsonst laufen die meisten davon schon auf VM. Mir droht auch gerade wieder ein Rechnertausch. Da werde ich mir auch gut überlegen, was ich noch "real" brauche, was ich virtualisiere und was ganz überflüssig ist. IV und Acad kannst du ja eh nicht von XP32 nach Win7-64 umziehen. Da hättest du ja bestenfalls eine nicht funktionierende X86 Installation der 32bit-Version auf dem 64bit-System. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Sep. 2011 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: .. wäre mir das ein willkommener Anlass, endlich wieder mit einem frischen, sauberen Windows arbeiten zu können.Aber genau diese Diskussionen haben wir mit Walter schon vor in paar Jahren gehabt, bei der letzten Übersiedelungsaktion, wenn ich mich recht erinnere <G>
Stimmt, Leo. Und ging auch 4 Jahre lang gut, bis zum Erfinder 2012. Jetzt muss er halt rüber, der ganze Kram. Man kann aber auswählen, was geschoben werden soll. Ich habe das inzwischen aufgeteilt in kleinere Häppchen, und schiebe grad' die erste Ladung rein in das neue Möbel. 32-Bit-Versionen vom Inventor etc. natürlich nicht .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
loop29 Mitglied

Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 09. Sep. 2011 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hab das Windows-Transfer Tool aus reiner Neugierde beim letzten Wechsel von XP auf Win 7 64-bit selber ausprobiert. Eins war mir dabei schnell klar. Jeder Schrott der auf dem alten System verborgen war, wurde automatisch durch das Transfertool mit 100%-iger Sicherheit übernommen. Seien es Registry-Einträge von längst vergessenen Programmen, olle cfg-, ini- oder Log-files von irgendwelchen bekloppten Prozessen und Programmen die schon vor Urzeiten auf dem alten System deinstalliert worden sind, oder anderer unnützer Datenmurks. Der doch generell gern gesehene Geschwindigkeitszuwachs bei solchen "Updates" war dann auch verschwindend gering. Bei der Neuinstallation war die Handhabbarkeit deutlich besser und auch der Geschwindigkeitszuwachs war deutlicher zu spüren. Abgesehen davon, erkennt Windows 7 bei Neuinstallation auch ob eine SSD oder "mechanische" Festplatte am Controller hängt und nimmt die entsprechenden Einstellungen für das Laufwerk automatisch vor. Ich würde Dir von Transfertools dringenst abraten... Trotzdem herzlichen Glückwunsch zum neuen System und entspannterem Arbeiten. Beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2011 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2011 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nabend Sascha. Kam erst gegen 21 Uhr zurück vom Geburtstag des kleinen Louis. Voriges Jahr konnte er noch nicht laufen, diesmal hat er schon getanzt wie ein Derwisch ..  Soeben habe ich noch das SP1 für 2012 (XP 32) installiert, bin dabei 2x über den Error 1402 gestolpert, und konnte erst über die Live-Aktualisierung das Ding installieren. Sehe gerade, dass dort schon die nächste Aktualisierung wartet. Etwas mehr zu 1402 hier: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=17687583&linkID=92420 18 Nun ja, Select other beim Inventor 2012 funktioniert weiterhin nicht unter XP32 mit 2x19200x1200 Pixeln und aktivem 3 GB Switch. Egal, mit welcher Grafikkarte. Davon bin ich solange überzeugt, bis mir jemand das Gegenteil vorführt. Das Problem sind die immer neuen Gimmicks im Inventor. Da werden beim 32-Bit-System Ressourcen gefressen, da anderswo viel nötiger gebraucht werden. Mit etwas Umdenken bei der Programmierung ist es vielleicht lösbar, who knows? Aber es ist, wie's ist. Was bleibt also? 64 Bit. Die momentane Fire GL V7100 im neuen Rechner ist eigentlich nicht total daneben, und wird nach der Umstellung durch die Fire Pro V7800 des XP32-Rechners ersetzt. Und das soll ja 'ne Highend-GraKa sein. Sagense, bei AMD/ATI ..
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 06:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Guten Morgen Walter, eben genau deswegen frage ist ja. - 64bit win7 kann man ja installieren. - 8Gb kann man neu reinstecken. - die Grafikkarte kann man neu kaufen. Also warum ein neuer Rechner? Ich weiss trotz deines Schimpfen hast du dich gefreut zu basteln. sei herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Warum neuer Rechner, Sascha? Nun ja, die Dinger sind hardwaremäßig nach spätestens 4 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Und es ist auch kein leichtes Spiel, einen bestehenden 32-Bit-Rechner auf 64 Bit hochzurüsten. Da müsste erstmal alles runter, und anschliessend mit unsicherer Erfolgsaussage wieder aufgespielt werden. Wie lange das dauert, weiß man vorher nicht, und ist damit quasi blockiert. So aber bleibt der alte Rechner so lange aktiviert, bis der Neue startbereit ist. Dann kommt er ins 2. Glied. 8 GB RAM rein und dann gut? 8 GB halte ich für zukünftige Rechner als absolutes Minimum. Das blasense Dir schon bald nur mit dem OS voll  Neue GraKa? Ich meine, dort wird bei Hardware immer noch das meiste Geld verdient. Das will ich nicht übermäßig fördern. Wenn's mit der jetzigen Karte hakt, dann denke ich neu nach. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Leider ist es tatsächlich so, dass nach ein paar Jahren dank ausgeklügelter beinahe-aber-doch-nicht-ganz-Kompatibilitäten der ganze Rechner in die Tonne getreten werden muss. Mit etwas "Glück" auch gleich der Drucker und der Bildschirm dazu. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Ja und nein, seid ca. 4 Jahren ist es eher stabiler um die Rechner herum und so alt war und ist Walters Rechner. Walter das ist echt Polemik, 8GB wird bei mir definitiv nicht vom Win7 vollgeblasen und wie oft bist du an die 3GB Grenze von XP 32bit gekommen? Ich habe hier noch schon sehr lange 8 GB drin und es gab nur eine Situation wo ich diese brauchte, dies war ein step import und dies hatte nur nichts mit meiner Arbeit zu tun. Walter du hast eine Geforce also neue Grafikkarte gekauft. Ich verstehe deine Aussage nicht. Die Grafikkarte ist und bleibt der Drehpunkt bei IV und seid ca. IV2010 mit Win7 noch weit mehr. Zuzüglich kann man nun fast nicht mehr die alte Benutzeroberfläche einschalten. Walter stecke doch mal deine alte Grafikkarte ins neue System rein und arbeit effektiv mit der alten im Inventor, du wirst dich wundern. Leo wenn du einen Core2 Duo Rechner der 1. Generation hast und 8GB und sagen wir einen Quadro 2000 und eine oder zwei SSD Platen drin. Meinst du es reicht nicht mehr aus für IV2012? Seid gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sascha, Du bringst da was durcheinander. Ich habe keine Geforce. Die war mal als Minimalausrüstung angedacht, wäre aber sofort wieder rausgekommen. Stattdessen wurde mit dem Lieferanten abgesprochen, den Rechner ohne GraKa zu liefern, dafür dann ein besseres Gehäuse und Lüfter. Stand z. Zt. : Fire Pro V7800 im alten Rechner, Fire GL V7100 im neuen Rechner. Bei der Umstellung wird dann gewechselt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Zitat: Original erstellt von freierfall: ...Leo wenn du einen Core2 Duo Rechner der 1. Generation hast und 8GB und sagen wir einen Quadro 2000 und eine oder zwei SSD Platen drin. Meinst du es reicht nicht mehr aus für IV2012?...
Mit 2012 hab ich noch nix am Hut, also dazu kann ich nichts sagen. Mein momentaner Rechner ist nun genau 5 Jahre alt und stösst überall an die Grenzen der sinnvollen Aufrüstbarkeit, wenns in Richtung neue Grafikkarte, SSD-Platte oder USB geht. Wie der Rechner Win 7 vertragen würde wage ich garnicht zu probieren, da haperts sicher hint und vorne mit Treibern usw. Und die Drucker leben sowieso nur mehr auf Gnadenbrot, sowohl von den Treibern her als auch was den Parallelport betrifft. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hey Leo, ja dies hatte ich vor ca. 4 Jahren miterlebt wo ein Betrieb komplett auf Vista umgestellt hat und vieles ging nicht mehr und konnte nur schwer übers Netzwerk eingebunden werden. Vorallem Drucker und Spacemäuse, das war traurig. Es kommt drauf an, was du beschreibst klingt auch nach eine ganz anderen Hardwarelandschaft als bei Walter. Ehrlich weiss ich auch nicht, ob ein RAM Riegel und Win7 helfen würde. Es kommt drauf an. @Walter wo genau hängt nun dein alter Rechner mit der neueren Grafikkarte durch? seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Aus verschiedenen Gründen möchte ich mein System auch ein bisserl aufpeppen. Wünschenswert wäre: - Eine SSD für System + Programme (Daten liegen ohnehin auf dem Server) - Eine neue Grafikkarte, die bei den nettbunten Grafikfeatures von IV 2011 aufwärts nicht gleich aussteigt Grad wegen der SSD verfolge ich diesen Thread eben... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier ist das Problem, Sascha: Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: .. Select other beim Inventor 2012 funktioniert weiterhin nicht unter XP32 mit 2x19200x1200 Pixeln und aktivem 3 GB Switch. Egal, mit welcher Grafikkarte. Davon bin ich solange überzeugt, bis mir jemand das Gegenteil vorführt.
Autodesk empfiehlt, als Abhilfe den 3GB-Switch blind zu legen. Aber dann ist noch früher Schluß bei großen Baugruppen. @Leo: Für SSD sollte der Rechner USB 3.0 Ports haben. Mein Mainboard hat 2x USB 3 und 12x USB 2. [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ...@Leo: Für SSD sollte der Rechner USB 3.0 Ports haben...
Genau das meinte ich vorhin mit "alle 4 Jahre kannst den Rechner kübeln wegen ein-bisserl-Inkompatibilitäten. Aber, gehen (wenn auch nicht flitzen) müsste es doch, mit einem normalen SATA/SAS-Anschluss? Oder wie werden die SSD angeschlossen?
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hey, gilt deine Aussage Walter auch für Win7 mit dem alten Rechner? Warum braucht man mit einer ssd USB3? Seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer @Leo meine ist über einen PciX Anschluss angeschlossen. [Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von freierfall: .. Hey, gilt deine Aussage Walter auch für Win7 mit dem alten Rechner?
Ich vermute es, Sascha. Win 7 32 braucht sicherlich nicht weniger Platz auf dem verfügbaren RAM-Speicher als XP 32. Damit sollte es beim 2-Monitor-Betrieb das gleiche Problem geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
Hallo Walter, ich bin immer noch der Meinung, dass a) ein neues OS Win7 (was ja deine Lösung für das Problem darstellt) b) mehr RAM c) eine neue Grafikkarte d) eine PCIX SSD ausreichend gewesen wäre und günstiger. Deswegen meine Frage. Du hast nie mit dem 3GB Schalter gearbeitet stimmst? Ohne hätte ich nie unter XP 32 bit sinnvoll arbeiten können. Und ich sehe keinen Grund Win7 32bit zu installieren, notfalls gibt es immer noch die VM von Oracel oder Win, um ältere Software zu installieren. seid herzlich gegrüsst Sascha Fleischer [Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Sep. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie man's nimmt, Sascha a) ein neues OS Win7 (was ja deine Lösung für das Problem darstellt): Windows 7 allein reicht nicht. 64 Bit steigert die Leistung auf längere Sicht. b) mehr RAM Mein altes Mainboard hat Platz für max. 8 GB RAM. 4x 1 GB sind verbaut. Selbst wenn ich nun auf 8 GB aufgerüstet hätte, kann ein 32 Bit-System damit nichts anfangen. Der zusätzliche Speicher wird - nach meinem Kenntnisstand - nicht genutzt. c) eine neue Grafikkarte Ist relativ neu, löst aber das zuvor beschriebene Problem nicht d) eine PCIX SSD dito. Bringt Geschwindigkeit, wenn sie genügend groß ist. Kann aber an der 3 GB-Grenze des RAMs für 32-Bit-Systeme nicht wackeln. e) Du hast nie mit dem 3GB Schalter gearbeitet stimmst? Stimmt nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2011 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für W. Holzwarth
|