| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt - zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauteil um exakt 90 Grad drehen möglich? (13194 mal gelesen)
|
StephCAD Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich in Inventor etwas um exakt um eine bestimmte Gradzahl drehen? Ich meine nicht die Ansicht, sondern wirklich das Bauteil. Sorry, falls das total einfach ist, aber weder die Hilfe noch google brachten Aufklärung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephCAD
Über BG-Abhängigkeiten ging das immer schon, neuerdings gibts auch noch den "Rasterfang". Oder meinst Du das BT in sich drehen? Geht auch (z.B. über 2maliges Spiegeln), müsste man aber genauer wissen was Du willst. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephCAD Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, mit den Abhängigkeiten tricksen geht oft, aber es gibt ja den Menupunkt drehen. Kann ich dort nicht irgendwie einfach eine bestimmte Gradzahl eingeben? Das wäre so schön einfach. Da nach einem konkreten Problem gefragt wurde: Ich habe ein Bauteil versehentlich auf dem Kopf stehend konstruiert. D.h. wenn ich oben rechts in diesem Navigator auf "oben" klicke sehe ich unten. Daher wollte ich gerne das Bauteil um 180° drehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephCAD
|
benny1 Mitglied Dipl. Ing. (BA)

Beiträge: 285 Registriert: 21.10.2004 Inventor 2016 SP1 64-bit Windows 10 Pro 64-bit NVIDIA Quattro K620 32GB RAM
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephCAD
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephCAD
|
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephCAD
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Zitat: Original erstellt von StephCAD: ... Ich habe ein Bauteil versehentlich auf dem Kopf stehend konstruiert. D.h. wenn ich oben rechts in diesem Navigator auf "oben" klicke sehe ich unten. ...
Das wiederum lässt sich sehr einfach abstellen:
- Bauteil so drehen, dass man genau von vorne darauf blickt und das, was man als "oben" ansieht sich auch oben befindet.
- Rechtsklick auf den ViewCube machen und den Befehl "Aktuelle Ansicht als Vorderansicht festlegen" verwenden.
- Datei speichern
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephCAD Mitglied

|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde Vergleiche zwischen Autocad und Inventor in Zukunft versuchen zu vermeiden. Ein paar Dinge sind allerdings schon ganz gut in Autocad gelöst. Mal eben den Abstand von der Mitte von einem Objekt zu der Mitte eines anderen messen geht in Inventor nicht so dolle, oder ich hab die Funktion noch nicht entdeckt. Vielen Dank!!! (speziell auch an Michael Puschner für den Tip "Aktuelle Ansicht als Vorderansicht festlegen") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephCAD
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 24. Mrz. 2010 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephCAD
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: "Aktuelle Ansicht als Vorderansicht festlegen" verwenden.
Wirkt das auch auf die Ausrichtung im Raum, in der das Bauteil am Mauszeiger hängt, wenn man es in eine iam einfügt? Ich glaube nicht. Besser ist, von Anfang an so zu modellieren, dass bezogen auf das Ursprungskoordinatensystem oben da ist, wo oben sein soll. Und wenn man dann auch noch so modelliert, dass die Mitte des Bauteils am Ursprungspunkt liegt, kann man auch immer schön vom Mitte bis Mitte messen, ebenso wie in ACAD. BTW: Der Vergleich mit ACAD an sich ist nicht das Problem, das kannst Du ruhig machen, auch im Inventor-Forum, es ist nur unglücklich für Dich, wenn Du das von ACAD gewohnte Vorgehen auch mit Inventor beizubehalten versuchst. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |