Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wellengenerator (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Wellengenerator (20412 mal gelesen)
Wanderfalke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wanderfalke an!   Senden Sie eine Private Message an Wanderfalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wanderfalke

erstellt am: 11. Dez. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizze_3.jpg

hey,
das ganze soll für eine Hebebühne sein. Dabei muss die Welle Kräfte von ca. 20 kN aufnehmen können.
Mit dem Axiallager rechts, hab ich mich geirrt - da sollte ein Radiallager hin. Das würde dann ja sogar hinkommen mit den 2mm.
Ich hab mal eine Skizze angehängt, wie ich mir die Lagerung im Moment vorstelle. Vielleicht könnt ihr dazu was sagen - Tipps geben usw.

Ich nehme mal stark an, dass die Sicherung des Axiallagers mit Sprengringen nicht in Ordnung ist... Wär super, wenn ihr mir noch ein paar Tipps geben könntet  

*edit. hab die Skizze vergessen...

[Diese Nachricht wurde von Wanderfalke am 11. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

AIP 2012, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASUS Sabertooth X58, CPU i7 980, 24 GB RAM, ATI Fire Pro V7800, Dual Monitor, Spacepilot, Win 7-64

erstellt am: 12. Dez. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hmm. Mit Verlaub, das sieht seltsam aus.

Ich gehe mal davon aus, dass die Einbaulage relativ zur Skizze 90° im Uhrzeigersinn verdreht ist.

Und prinzipiell gibt es dann zwei Einbauarten:
- Feste Spindel und rotierende Mutter
- Rotierende Spindel und feste Mutter

Aber das hier sieht ja aus wie die Kombination Rotierende Spindel mit rotierender Mutter 

Wanderfalke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wanderfalke an!   Senden Sie eine Private Message an Wanderfalke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wanderfalke

erstellt am: 12. Dez. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
nein da ist nichts verdreht.
Die Spindel ist so, wie sie auch eingebaut werden soll. Links steht der Motor.
Auf dem Gewinde soll dann noch eine Art Laufmutter montiert werden, die sich durch die Drehung der Spindel vor- und zurückbewegt.

An der Laufmutter sind dann irgendwie die Beine der Hebebühne befestigt, sodass sie sich durch diese Bewegung hebt bzw. senkt.
So soll das Grundprinzip sein...

Wo siehst du denn hier schon eine Mutter? Das zeigt eigentlich nur, wie ich mir bisher die Lagerung der Spindel gedacht hab, wobei ich mir dabei halt nicht sicher bin, ob sowas sinnvoll ist...

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

AIP 2012, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASUS Sabertooth X58, CPU i7 980, 24 GB RAM, ATI Fire Pro V7800, Dual Monitor, Spacepilot, Win 7-64

erstellt am: 12. Dez. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Als Mutter habe ich den Teil unterhalb des Axiallagers betrachtet, mit dem kleinen Bund an der rechten Seite.

Doch selbst wenn das zur Welle gehört, ist mir die Funktion des Axiallagers nicht ganz klar. Du gehst wahrscheinlich davon aus, dass die Axiallast immer aus der gleichen Richtung kommt. Aber auch dann brauchen die Anlageflächen des Lagers etwas Spiel in seitlicher Richtung.

Naja, so detailliert ist die Skizze noch nicht.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. Dez. 2009 editiert.]

loop29
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Inventor 2K9 AIP, 2010 AIP, 2011 AIP, AIP 2012
SGI Selfmade Precision T86020 with Core 10

erstellt am: 12. Dez. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Als Mutter habe ich den Teil unterhalb des Axiallagers betrachtet, mit dem kleinen Bund an der rechten Seite.

Doch selbst wenn das zur Welle gehört, ist mir die Funktion des Axiallagers nicht ganz klar.

Naja, so detailliert ist die Skizze noch nicht.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. Dez. 2009 editiert.]

Mir auch nicht und es ist auch nicht zu erkennen wo die Lasten eingeleitet werden und überhaupt wäre eine Prinzipskizze wohl erst mal besser. Ich kann dazu leider nichts sagen, weil sich mir der Belastungsfall aus Deinen beschreibungen nicht erschliesst.
Ich bin der Meinung, dass Inventor wohl eher das kleinere Problem ist.
Ich verstehe, dass Du mit einem modernen Werkzeug (Inventor) das Problem angehen und lösen möchtest (hab ich im Studium auch so gemacht und hat mir auch ne ganze Menge gebracht).
Wichtig ist trotzdem, dass Du Dir im Klaren über den belastungsfalls bist. In fast allen Lagerkatalogen werden auch die wichtigsten und gängigsten Lagerungen abgehandelt mit Berechnungsbeispiel etc.
Da würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal reinschauen.

Das Axiallager was Du da einbaust, müsste meiner Meinung nach auch Radialkräfte aufnehmen können. Also würde ich so aus der Hüfte eher ein Lager auswählen was Radial und Axialbelastungen aufnehmen kann.

Viel Erfolg

Wanderfalke
Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grobe_Skizze-1.jpg

hey,
ich hab versucht nochmal eine neue Skizze zu erstellen. (siehe Anhang)

Die Kraft wird durch diesen schwarzen Block in der Mitte eingeleitet. Das soll eine Mutter (?) sein, die auf der Spindel sitzt. Dadurch, dass die Spindel sich dreht wird die Mutter vor oder zurück bewegt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Kraft nach rechts wirkt.

Die Lagerung besteht jetzt aus 2 Radiallagern - einem Axiallager. Das Axiallager (links) wird auf der linken Seite durch den Wellenabsatz gesichert und auf der anderen durch eine Wellenmutter. Das Radiallager wird auch durch die Wellenschulter und eine Wellenmutter und durch das Gehäuse + das Bauteil, das mit einer schraube am Gehäuse befestigt ist.
Die beiden sollen das Festlager bilden.

Rechts wird das ganze durch ein Radiallager (gesichert durch Wellenmutter + Gehäuse) gelagert.

Ist das ganze so machbar? Montierbar sollte es sein, oder nicht?

Danke euch schonmal vielmals!!

DrSchnagels
Mitglied
Industriekaufmann und Wirtschaftsingenieurstudent

Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Inventor 2011 Prof. 64 bit Student Edition
Showcase 2011 64 bit Student Edition
Algor 2011 Prof. 64bit Student Edition
MS Office 2010 Prof. Plus 64 bit
SpacePilot Student Edition<P>Dell Precision M4500 mit Studentenrabatt
Core i7 1,73 GHz
Nvidia Quadro FX1800
8 GB 1333 MHz RAM
Windows 7 Ultimate 64 bit

erstellt am: 13. Dez. 2009 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Laut deiner Zeichnung; so wie ich das verstehe:

Dein Axiallager ist funktionslos, die axialen Kräfte gehen teilweise auf das linke Radiallager über. Hast du dir mal deine Zeichnung ausgedruckt und beide Kraftflüße eingezeichnet? Und die Wellenschulter am Axiallager ist zu klein.

Und lass die vielen Wellenmuttern weg, das ist ja furchtbar^^. Wer soll das montieren?

Mach ne angestellte Lagerung, das ist einfacher für Spaßprojekte. http://www.tedata.com/2327.0.html

Ansonsten empfehle ich:

Prof. Albers, IPEK - Universität Karlsruhe:
Maschinenkonstruktionslehre I-III

Wanderfalke
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
hmmm jetzt sehe ich das auch.
Es muss eine Fest-Los-Lagerung sein - da führt kein Weg dran vorbei. Und die WEllenmuttern sollen auch so sein.

Aber muss das linke Radiallager nicht auch fest gelagert sein? Oder wie lagert man das?
Als Loslager auch wie das rechte Radiallager?

Einen schönen dritten Advent!!

Wanderfalke
Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2009 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grobe_Skizze4.jpg

soo ich hab nochmal was neues gezeichnet.

Ist das jetzt machbar? Entspricht das einer Fest-Los-Lagerung?
Eigentlich müsste das jetzt doch funktionieren...

Was sagt ihr dazu?

DrSchnagels
Mitglied
Industriekaufmann und Wirtschaftsingenieurstudent

Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Inventor 2011 Prof. 64 bit Student Edition
Showcase 2011 64 bit Student Edition
Algor 2011 Prof. 64bit Student Edition
MS Office 2010 Prof. Plus 64 bit
SpacePilot Student Edition<P>Dell Precision M4500 mit Studentenrabatt
Core i7 1,73 GHz
Nvidia Quadro FX1800
8 GB 1333 MHz RAM
Windows 7 Ultimate 64 bit

erstellt am: 13. Dez. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Überleg mal anhand deiner Skizze was passiert, wenn jemand von Rechts auf deine Welle drückt...

Radiallager können nur ganz minimale Axialkräfte aufnehmen.

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-