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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bbajonettverschluss erstellen (6004 mal gelesen)
Chris C.
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erstellt am: 10. Aug. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


02-00700-020.zip


kante.jpg

 
Grüezi mittenand

Wahrscheinlich weiss das mal wieder wie es geht, nur ich habe keine Ahnung

Ich versuche am Umfang des beiliegenden Teiles einen Bajonettverschluss anzubringen. Nach der Methode mit der Prägung stelle ich jedoch fest das die Kanten der Prägung scheinbar nicht lotrecht auf die Oberfläche des Teiles fallen. Kanten die rechtwinklig zur Drehachse des Teiles verlaufen sind senkrecht. Kanten welche einen Winkel gegenüber der Achse haben weisen jedoch einen Winkel zur geprägten Oberfläche auf.

im beiliegenden erseht ihr mein Problem. Ich schaffe es nicht die Fläche der Fläche der Prägung schön anzuschmiegen.

mache ich den Bajonett generell falsch und gäbe es eine bessere Methode. Vorgeschwebt hat mir eigentlich ein Sweeping über eine gebogene Fläche. Aber das habe ich gar nicht hinbekommen 

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

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fetzerman
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erstellt am: 10. Aug. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich


02-00700-020-BF.zip

 
So ?

Nur 1 Skizze für Prägung des Bajonetts.
(Anhang als IV 2009)

Gruß, Bernhard

------------------
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Chris C.
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erstellt am: 10. Aug. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bernhard

Das war igendwie das was ich auch wollte.
nach dem Studiium deiner Lösung habe ich dann auch geschnallt was ich falsch gemacht habe: den haken vergessen für an der Fläche anzuschmiegen.

DANKE

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 10. Aug. 2008 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
... Das war igendwie das was ich auch wollte. ...

Aber wie gefräst ist das nicht. Im parallel zur Drehteilachse verlaufenden Teil der Nut sieht man im Beispiel von fetzerman einen gewölbten Grund und nicht parallele Flanken.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Doc Snyder
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erstellt am: 10. Aug. 2008 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Aber wie gefräst ist das nicht...
Ja, er hat es halt alles auf ein Mal geprägt. Aber Bernhard strebt halt minimale Featuerezahl an - der IVNGWC lässt grüßen.    Ich habe es übrigens vorhin beim Selberspielen ganz genauso gemacht.   

Wenn man das sooo toootaaal genau haben will, wie Du das anmahnst, Michael, muss man aber nicht etwa nur die Stellen, wo der Fräser ein- und austaucht, jeweils gesondert modellieren, sondern dann muss man mit Flächenversatz arbeiten, weil sonst auch der Fräserradius im Verlauf der Tiefe verzerrt wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Aug. 2008 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Wenn man das sooo tootaaal genau haben will, wie Du das anmahnst, Michael, muss man aber nicht etwa nur die Stellen, wo der Fräser ein- und austaucht, jeweils gesondert modellieren, sondern dann muss man mit Flächenversatz arbeiten, weil sonst auch der Fräserradius im Verlauf der Tiefe verzerrt wird.

So ist es ... hierzu empfehle ich Chris C. die Suche nach Spiralnut.

Aber in den Innenecken der Arretierung fehlt ohnehin noch der Fräserradius. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Chris C.
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erstellt am: 11. Aug. 2008 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael

Danke, für den Suchhinweis. Ich hatte auch im Kopf dass das Thema schon mal diskutiert wurde, habe aber eben den Suchbegriff nicht gefunden.

Ich habe nun auch alle Innenradien im Fräsradius 3mm modelliert. 

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mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

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fetzerman
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erstellt am: 12. Aug. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
  ...Ich habe es übrigens vorhin beim Selberspielen ganz genauso gemacht...

Also Doc ! 


Bernhard

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mb-ing
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erstellt am: 09. Apr. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich möchte aktuell ebenfalls einen Bajonettverschluss ertsellen.

Gibt es hierzu etwas neues in Inventor 2013?

Irgendwie komme ich nicht so recht weiter...

Ich habe die "Abwicklung" der Nut in eine 2D-Skizze gezeichnet und in einer 3D-Skizze auf den Zylinder projiziert.
Über den Befehl Umgrenzungsfläche wurde eine eigene Fläche generiert.
Jedoch lässt sich der Befehl "Verdickung/ Versatz" nicht ausführen, da es laut Inventor zu keinem sinvollen Ergebnis führen würde.


Prägung und Sweeping habe ich auch bereits ausprobiert...

Oder gibt es dafür einen besseren Weg und stelle mich einfach nur eher suboptimal an?

Vieln Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Grüße

MB-Ing.


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[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 09. Apr. 2014 editiert.]

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mb-ing
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erstellt am: 09. Apr. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich


Bajonett_I.PNG


Bajonett_II.PNG

 
Hallo zusammen,

ich bekomme den Bajonettverschluss schon hin mit einem Sweeping.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das der Realität entspricht!?
(Siehe Bilder, v.a. Schnitt, Maße sind alle erfunden, es geht nur um das Prinzip)

Mache hierbei etwas grundlegend falsch?

Vorgehensweise:

Skizzieren des Pfades auf tangentialer Ebene (2D-Skizze)
Projizieren des Pfades in 3D-Skizze auf die Mantelfläche des Zylinders
Erstelleung der Nut (2D-Skizze)
Erstellung eines Sweepings

Viele Grüße

MB-Ing.


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[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 09. Apr. 2014 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Apr. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Verdicken sollte normalerweise klappen.
  Beispiel her!


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Apr. 2014 editiert.]

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mb-ing
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erstellt am: 09. Apr. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Verdicken sollte normalerweise klappen.
   Beispiel her!


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Apr. 2014 editiert.]


Hallo W. Holzwarth,

vielen Dank für die Antwort.

Wo kann ich das hier finden?

Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Viele Grüße

MB-Ing.

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W. Holzwarth
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Zitat:
Original erstellt von mb-ing:
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Nee. Aber ein i zuviel. (her <> hier)

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mb-ing
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erstellt am: 09. Apr. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich


bajonett.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

  Nee. Aber ein i zuviel. (her <> hier)


Hallo W. Holzwarth,

sorry 

Anbei die Datei.
Hierbei handelt es sich nur um einen Test.
Also ich habe irgendwelche Maße angenommen...

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Deine Bemühungen.

Viele Grüße

MB-Ing.

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jupa
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erstellt am: 09. Apr. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich


bajonett-pa.ipt

 
Hallo mb-ing.,

hast Du Dir eigentlich das hier schon mal angeguckt?

Jürgen

EDIT: Modellbeispiel angehängt

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Apr. 2014 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Apr. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich


bajonett-WH.ipt

 

Hier kommt noch eins. Hab's 2x gemacht, erste Version war 2014.
Und mal 'ne Kontrollskizze vor dem Bauteilende.

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mb-ing
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erstellt am: 10. Apr. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jupa und W. Holzwarth,

super, vielen herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Wenn ich es richtig gemacht habe, sind 10 Punkte an Euch unterwegs.

Jetzt muss ich es selber nur noch nachvollziehen können 

Danke und Viele Grüße

MB-Ing.


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mb-ing
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erstellt am: 10. Apr. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe es kapiert 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Man muss lediglich die richtige Skizze entsprechend projizieren 

Merci beaucoup.

Grüße

MB-Ing.


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jupa
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erstellt am: 10. Apr. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mb-ing:

... sind 10 Punkte an Euch unterwegs.

Eigentlich stehen die dem Michael Puschner zu  , der diese Modelliermethode erfunden vor einiger Zeit mal publiziert hat.

Jürgen

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mb-ing
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erstellt am: 10. Apr. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris C. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Eigentlich stehen die dem Michael Puschner zu   , der diese Modelliermethode erfunden vor einiger Zeit mal publiziert hat.

Jürgen


Hallo,

habe ich nachgeholt, sorry.

Grüße

MB-Ing.

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