| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bauteil verschieben (242 mal gelesen)
|
hawaigaign Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe ein Bauteil auf eine Grundplatte gelegt, das ganze mehr Pi mal Daumen, da das nur so gegangen ist. Dann habe ich das Bauteil auf meine Grundplatte projiziert, nicht das ganze, sondern nur die Befestigungsloecher. Nach dieser Skizze hab ich dann Loecher in die Grundplatte gemacht und dann das Beuteil an diesn Loechern der Grundplatte abhaengig gemacht. So weit so gut. Jetzt muss ich mein Bauteil 5mm verschieben. Laesst er mich nicht, wiel Inventor sagt, es ist vollstaendig bestimmt, was es grundsaetzlich ja ist, weil es ueber 3 Loecher abhaengig gemacht ist. Dann dachte ich mir, ich werde die projezierte Skizze zu den Randern der Grundplatte bemassen und damit verschieben koennen wenn ich die Masse aendere. Das laesst er mich aber nicht, wiel er sagt, das waere ueberbestimmt. Wie kann ich mien Bauteil verschieben? Moeglichst dass die Bohrungen und damit auch die Zeichnungen sich mitveraendern? Geht das? Verwende IV10 Danke fuer die Hilfe :-))) CU , dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hawaigaign
Hallo Dieter, Da vermischt Du jetzt, ungeschulter-Anfänger-typisch, zwei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten. Entweder: Du positionierst die BT in der BG per 3D-Abhängigkeiten, und projizierst adaptiv die Bohrungen von einem BT zum Anderen (und landest später in einer Jauchengrube voll Performanceprobleme, wenn die BG mal etwas umfangreicher wird) Oder: Du modellierst jedes BT separat und verknüpfst dieselben über die Bohungen (dann gehen die BT mit den veränderten Bohrungspositionen mit) Und das ist die IMHO dodlsichere Anfänger-bis-Fortgeschrittenen-Methode, mit der Du am wenigsten falsch machen kannst. Es gäbe noch ein paar weitere Methoden, die aber durch gute Schulung trainiertes intensives Verständnis für die Sache benötigen. Du kannst aber Dein Modell relativ leicht von Methode 1 nach Methode 2 umbauen: Editiere die projizierte Bohrungsskizze, zeichne neue Bohrungsmittelpunkte deckungsgleich mit den alten, lösche die projizierte Geometrie, bemasse die nun "in der Luft hängenden" frischen Bohrungsmittelpunkte neu, und weise die neuen Punkte den alten Bohrungen zu. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hawaigaign
|
hawaigaign Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Danke fuer die Hilfe, werds mal so machen. Fuer die Zukfunt, wie sollte ich folgendes Problem loesen: Ich bekomme ein Bauteil und muss es auf eine Platte schrauben. Dieses Bautel ist sehr kompliziert, die Bohrungen stehen irgendwie zueinander, ein genaues Ausmessen hat bei mir lediglich dazu gefuehrt, dass die Bohrungen meiner Platte mit denen des Bauteils nicht hundert pro uebereinstimmt haben und IV sich bei den Abhaengigkeiten aufgeregt hat. Daher bin ich eben hergegangen und habe die Bohrungen auf meine Grundplatte projiziert da ich nur so sicher sein konnte, dass sie auch wirklich passen. Wie soll ich das in Zukunft besser machen? Mfg, dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hawaigaign
Hallo Dieter, Ich hab's tatsächlich schon öfters so gemacht wie Du plus "Umstricken" von Methode 1 nach Methode 2. Aber Gegenfrage: Wieviele Bohrungen sind's denn? Ergeben sich etwa "gerade" Maße wenn Du das Verhältnis mm/inch in's Spiel bringst? Ausserdem: Man kann auch "Messen" mit voller Anzeigegenauigkeit, und diesen Wert per Zwischenablage in ein Abstandsmass in einer Skizze einbringen. Ist nicht ganz die saubere Methode, aber für sonst schwer machbare Einzelfälle "erlaubt". ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Butzi Mitglied Konstrukteur im Feuerungsbau

Beiträge: 349 Registriert: 03.09.2004 Intel DC E6600 ATI Fire GL V7350 - Treiber (8.323.0.0) 4GB Ram / DDR2 800Mhz MB: Gigabyte GA-P35-DS3 2x 150GB WD Raptor Windows XP 32 SP3 Inventor 2009 SP1 ACAD Mec 2009 SP2 PSP easy 2009 SP1 Space Navigator SE Urlaub???
|
erstellt am: 23. Jul. 2008 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hawaigaign
Guten Morgen Dieter, projeziere die Bohrungen mit gedrückter Strg Taste, dann werden die Kanten nicht adaptiv, sondern mit einer "Fest" Abhängigkeit projeziert. Diese "Fest" Abhängigkeit kannst du dann nach dem Einblenden der vergebenen Abhängigkeiten mit F8 (F9 zum Ausblenden) löschen, so das du die Skizze dann bemaßen kannst. Da kommst du dann genau da an, was Leo weiter oben schon beschrieben hat. Grüße Patrick ------------------ Inventor-Fehler: "Es ist keine Fehlermeldung verfügbar!!!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
hawaigaign Mitglied

|
erstellt am: 23. Jul. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|