Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ein Rohr schräg auflaufend auf ein anderes Rohr anordnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ein Rohr schräg auflaufend auf ein anderes Rohr anordnen (15339 mal gelesen)
boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 02. Mrz. 2008 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abstellbock.jpg

 
Hallo, [IMG][/IMG]
habe schon lange nichts mehr geschrieben da ich verzweifelt bin. 
Ich wollte als Übung ein "popeliges" Stützbock zeichnen und verzweifle hier schon seit Stunden.
Wie bekomme ich um ein senkrechtes Rohr 3 weitere Rohre die im Winkel schräg auf das mittlere Rohr auflaufen (siehe Bild) "hoffentlich verstoße ich jetzt nicht auf Urheberrechte".

Die 3 Rohre sollen entsprechen den Ebenen unten am Boden schräg und am Mittelrohr passsend schräg und im Radius ausgeklinkt werden.

Ich bekomme die verschiedenen Achsen usw. nicht hin so daß hier eine Runde Anornung funktioniert.

Wer kann hier einem Anfänger auf die Sprünge helfen.

Danke für die Mühen und Geduld.

Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2008 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich


Stellbock.zip

 
Hallo boxter,
als Anhang ein vereinfachtes Modell zum Ausprobieren (IV2008, ca. 170KB).
Im Master kannst du alle Teile verändern (Winkel, Rohrdurchmesser, Winkel etc.).
Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 02. Mrz. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF11.zip

 
Hier kommt noch eins,

Bernhard war mal wieder schneller, aber was solls   
Such Dir eines der Beispiele aus.

Zur hier angewendeten Methode:

1.) Du lernst als erstes durch Lesen im Forum oder durch F1 was eine abgeleitete Komponente (AK) ist und wie sie im Inventor verwendet werden kann.

2.) Du erstellst eine Datei "Masterskizze.IPT". Diese enthält die Hauptachsen der Rohre sowie das Rohrprofil (es reicht auch die Aussenkontur). Die Bemaßung innerhalb dieser Masterskizze wird später alle Bauteile steuern. Nun erzeugst Du als "Platzhalter" für die echten Rohre Flächendummys.

3.) Dann erstellst Du eine neue Datei ("Standrohr.IPT"), holst als AK die Flächen aus der Datei "Masterskizze.IPT"  herein, wendest die Funktion "Verdickung" darauf an und schaltest nachfolgend die abgeleiteten Flächen unsichtbar.

4.) Für die seitliche Verstrebung ("Stuetzrohr.IPT") gehst Du genauso wie bei 2.) vor.

5.) Für die Grundplatte ("Grundplatte.IPT") der seitlichen Verstrebung auch wie unter 2.) beschrieben verfahren.

6.) Nun wird die Baugruppe "Stuetze.IAM" erzeugt. Als Komponenten werden eingefügt: "Stuetzrohr.IPT" und "Grundplatte.IPT" . Alle Komponenten werden auf 0,0,0 gesetzt und fixiert (sofern nicht sowieso schon erfolgt)
Es wird eine runde Komponentenanordnung erzeugt, wobei die gewünschte Anzahl der Stützen angegben wird.

7.) Jetzt geht es an die finale IAM: Als erste Komponente die Datei "Masterskizze.IPT" einfügen (Damit Änderungen später direkt in der Baugruppe erfolgen können). Dann die Komponenten "Standrohr.IPT" sowie "Stütze.IAM" einfügen.
Alle Komponenten werden auf 0,0,0 gesetzt und fixiert (sofern nicht sowieso schon erfolgt).

Das wars, ein stabiles, ohne Abhängigkeiten zusammengebautes Mastermodell ist fertig. Alle Änderungen werden sofort übernommen. Dieses war eine Möglichkeit, wie verfahren werden kann. Im Detail kann es je nach persönlichem Geschmack und Aufgabenstellung sinnvoll sein, etwas anders vorzugehen. Da muss man flexibel sein.



Gruss Andreas


EDIT: Text ergänzt \EDIT


[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 02. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Mrz. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

So, hier noch die Bilder dazu.

Gutes Gelingen!

Andreas

 


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 03. Mrz. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boxter,

runde Teile bereiten manchmal so Ihre Probleme. Die Lösung von Andreas ist genial, trotzdem möchte ich noch einen weiteren Lösungsweg unter zuhilfenahme von Arbeitsebenen aufzeigen.

1.) Ring mit Streben :
    Baugruppe neu, ipt vom Ring reinholen, senkrechte Arbeitsebene durch Ringmitte, Strebe reinholen und
    tangential an den Ring setzen, Abhängigkeit zur Ringfläche festlegen, relativ zur Arbeitsebene
    verankern (am besten Arbeitsebene durch Mitte Strebe). Zum Schluß Streben mit Runde Anornung
    verteilen.
2.) Säule in den Ring setzen.

3.) Seitliche Stützrore mit Füßen als Unterbaugruppe vorbereiten. In diese eine Arbeitsebene so
    hineinlegen, daß diese mittig und senkrecht zur Ausklinkung liegt.

4.) BG Stützror mit Fuß in die Haupt BG holen, tangential zur Säule und zur ersten Strebe einfügen, mit
    Arbeitsebene vom Stützrohr dessen Lage fixieren, mit runde Anornung verteilen.

5.) Obere Stütze einschieben und über die Bohrungen positionieren - fertig.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 03. Mrz. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin gerade von der Arbeit gekommen und freue mich auf die reichlichen Hilfestellungen, leider geht gleich mein akku vom Notebook zu neige und ich kann mir diese morgen erst genauer ansehen.

Aber so viel vorab.... das ist genau das was ich wollte, vielen dank an alle

Der eine von Heidi Klum würde jetzt sagen "I love you all baby"

bis Morgen


Danke
Nusret Köse 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy2
Mitglied
Metallbauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von andy2 an!   Senden Sie eine Private Message an andy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy2

Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006

Windows10 Pro 64 Bit Intel(R) Core (TM) i7-4790S CPU 3.20GHz RAM 16 GB Autodesk Product Design Suite Premium 2017

erstellt am: 04. Mrz. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Leider kann ich Deine Datei nicht öffnen, da ich Inventor 11 verwende. Wenn ich jedoch Deine Vorgehensweise nachvollziehe und die Fläche des Stützrohrs verdicke, bekomme ich doch im Innenwinkel eine Kollision mit dem Standrohr. Sehe ich das richtig, oder mache ich etwas falsch? Vielen Dank im Voraus.

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 04. Mrz. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage an Andreas Gawin

Warum machst Du erst eine stuetze.iam
und dann eine "finale" iam ?

Warum noch mal die masterskizze in die iam, wenn die doch schon in allen ipt ist?

(Habe es noch nicht probiert, will es aber noch versuchen.)

------------------
Auch alte Beiträge sind oft lehrreich!
Am 30.10. gefunden:
IDW : Teilkreis durch 2 Punkte
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011430.shtml#000001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 05. Mrz. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich


IV11_R1.zip


IVF11_R1.gif

 
Guten Morgen!

  

Zitat:
Original erstellt von andy2:
...Leider kann ich Deine Datei nicht öffnen, da ich Inventor 11 verwende......

Nimm die neue Datei, Revision1. Die habe ich im 11er Format erstellt.


  

Zitat:
Original erstellt von andy2:
... bekomme ich doch im Innenwinkel eine Kollision mit dem Standrohr.....

Stimmt, ein Denkfehler meinerseits. Gedanklich habe ich die Stuetzrohre schon als Vorstufe einer abwickelbaren Blechkonstruktion modelliert. Da vernachlässige ich diese Kollision an der Auflagefläche, die ca. 0,5 x der Blechstärke beträgt. Reparatur ist erfolgt in neuer Datei.


  

Zitat:
Original erstellt von lipotech:

Warum machst Du erst eine stuetze.iam
und dann eine "finale" iam ?

Jeder hat ja so seine Vorgehensweisen, die nicht unbedingt richtig oder falsch sein müssen. Zu meiner Arbeitsweise gehört es, aus Gründen der Übersichtlichkeit auch einfachen Teilen eine verschachtelte Baugruppenstruktur zu verpassen. Im Browser möchte ich es sehr übersichtlich haben. Alle Baugruppen müssen schnell wählbar und ausschaltbar sein. Das ist bei kleinen Baugruppen nicht notwendig, bei grösseren Konstruktionen allerdings auch aus Performancegründen angeraten. Letztlich ist es ein starres Schema, das von mir immer angewendet und trainiert wird. Wenn ich bei Kleinteilen immer "einfach" arbeite, dann muss ich bei komplexen Teilen zuviel grübeln, weil die Übung fehlt.
Es geht also darum, die Denkweise umzustellen um das Tempo bei der Anwendung der strukturierteren Methode zu steigern. Wenn man so denkt, dann sind die zusätzlichen Baugruppen sehr schnell erstellt und machen keine nennenswerte Mehrarbeit.


  

Zitat:
Original erstellt von lipotech:
Warum noch mal die masterskizze in die iam, wenn die doch schon in allen ipt ist?

Die Masterskizze ist nicht in allen IPT, nur die Teile von ihr, die zur Modellierung des jeweiligen Bauteiles notwendig sind.
Sie wird als erste Komponente in die Baugruppe geholt und unsichtbar geschaltet. Maßliche Änderungen des Zusammenbaus werden in ihren jeweiligen Skizzenbemaßungen vorgenommen. Sie dient zur Bereitstellung dieser Skizzenbemaßungen in der Baugruppenumgebung und auch als Datenbasis für Parameterwerte (die Anordnung im Beispiel der neuen Datei). Der Kernsatz lautet: Durch das Vorhandensein der Masterskizze als Baugruppenkomponente ist es möglich, Änderungen an den Bauteilen und Baugruppen vorzunehmen, ohne die Baugruppenumgebung zu verlassen! Siehe dazu das kleine Animated Gif.
Oder extern abgespeichert: Das grosse Video in 640x480 und langsamerer Geschwindigkeit 6MB

Hier noch die überarbeitete Modellierungs- und Strukturierungsbeschreibung zu der neuen Datei aus "IVF11_R1.ZIP" Übrigens enthält das gesamte Modell zur Veranschaulichung hier und da überflüssige optische Elemente. Es hätte natürlich minimalistischer gestaltet werden können, wäre aber meiner Meinung nach dann schwerer zu verstehen.

1.) Du lernst als erstes durch Lesen im Forum oder durch F1 was eine abgeleitete Komponente (AK) ist und wie sie im Inventor verwendet werden kann.

2.) Du erstellst eine Datei "Masterskizze.IPT". Diese enthält die Hauptachsen der Rohre sowie die Rohrprofile.  Die Bemaßung innerhalb dieser Masterskizze wird später alle Bauteile steuern. Zusätzlich erzeugst du 2 Benutzerparameter zur späteren Steuerung einer Komponentenanordnung in der Baugruppe.

3.) Dann erstellst Du eine neue Datei ("Standrohr.IPT"), holst als AK die Skizze "SK_Standrohr" und die Arbeitsfläche "AE_Standrohr_Ende" aus der Datei "IVF11_R1_Masterskizze.IPT"  herein, wendest die Funktion "Extrusion/zu" darauf an und schaltest nachfolgend die Ableitungen unsichtbar.

4.) Jetzt ist schon die Grundplatte an der Reihe, sie wird später als Begrenzung der "von/bis" Extrusion des Stuetzrohres gebraucht. "Grundplatte.IPT" erstellen, als AKs die Arbeitsebene "AE_Grundplatte" und die Skizze "SK_Grundplatte" hereinholen und mit einer Extrusion die Platte erzeugen. Nachfolgend die Ableitungen unsichtbar schalten.

5.) Datei "Stuetzrohr.IPT erstellen und als AK  hereinholen:

---> aus IVF11_R1_Masterskizze.IPT  die Skizze "SK_Profil_Stuetzrohr"
---> aus IVF11_R1_Standrohr.IPT  das Modell (AK-Option "Körper als Arbeitsfläche")
---> aus IVF11_R1_Grundplatte.IPT das Modell (AK-Option "Körper als Arbeitsfläche")

Wer IV 2008 benutzt, kann jetzt eine "von/bis" Extrusion der Profilskizze im minimalen Modus machen und die Ableitungen danach unsichtbar schalten.

Wer IV 11 benutzt, hat diesen minimalen Extrusionsmodus nicht, und muss daher die unerwünscht lange Extrusion noch zurechtschneiden. Dazu die schon vorhandene Skizze "SK_Standrohr" als AK aus "IVF11_R1_Masterskizze.IPT" holen und den überflüssigen Rohrstummel mit einer Extrusion entfernen. Nachfolgend die Ableitungen unsichtbar schalten.

6.) Nun wird die Baugruppe "Stuetze.IAM" erzeugt. Als Komponenten werden eingefügt: "Stuetzrohr.IPT" und "Grundplatte.IPT" . Alle Komponenten werden auf 0,0,0 gesetzt und fixiert (sofern nicht sowieso schon erfolgt).


7.) Jetzt geht es an die finale "Zusammenbau.IAM": Als erste Komponente die Datei "Masterskizze.IPT" einfügen (Damit Änderungen später direkt in der Baugruppe erfolgen können). Dann die Komponenten "Standrohr.IPT" sowie "Stütze.IAM" einfügen.
Alle Komponenten werden auf 0,0,0 gesetzt und fixiert (sofern nicht sowieso schon erfolgt). Damit später aus der Masterskizze die Anordnung gesteuert werden kann, muss eine Verknüpfung der Baugruppenparameter mit den Parametern "Stuetzrohr_Anzahl" und "Stuetzrohr_Gradteilung" aus der "IVF11_R1_Masterskizze.IPT" erfolgen.

Es wird eine runde Komponentenanordnung erzeugt, wobei die gewünschte Anzahl der Stützen sowie die Gradteilung als Parameter übergeben werden.

Das wars, ein stabiles, ohne Abhängigkeiten zusammengebautes Mastermodell ist fertig. Alle Änderungen werden sofort übernommen. Dieses war eine Möglichkeit, wie verfahren werden kann. Im Detail kann es je nach persönlichem Geschmack und Aufgabenstellung sinnvoll sein, etwas anders vorzugehen. Das muss man flexibel sehen.

Gruss Andreas

EDIT: externes animated GIF verlinkt \EDIT


[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 01. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Andreas,

Top,

nun habe ich endlich ein bisschen Zeit. Andreas ein sehr schönes Modell zum veranschaulichen. Du arbeitest sehr gern mit Extrusion zu Fläche     Ich würde dies über eine exportierte Höhe aus dem Master machen.

Andreas ich habe gerade noch was schöne für mich entdeckt. Neue Ebene erstellen durch Punkt und Linie/Flächen-Normale. So wie du das für die Ebene des Stützrohrprofiles gezeigt hast.
Frage: Wie hast du eigentlich diese Abhängigkeit für den Mittelpunkt erzeugt? Ich  nutze dafür immer die Funktion Mittelpunkt.

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

PS: Ich teste gerade den Kaspersky Virenscanner. Aber der scheint nicht mit XP/IV und VPN zusammen zu passen. Denn mein System wird sehr langsam und gerade als ich deine Extrusionen bearbeiten wollte ist IV abgestürzt.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 05. Mrz. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sascha,

das mit den Extrusionen zu hat sich hier angeboten. Für normale Extrusionen nutze ich auch eher Parameter, um Arbeitsebenen zu sparen. Das ist aber zum Erlernen der Methodik weniger anschaulich.

Das mit den Arbeitsebenen auf Linien- und Körpermitten kann der 2008er auch ohne Hilfspunkt.
Im Master ist der Mittelpunkt projiziert, das ist alles (meine ich doch), oder habe ich etwas übersehen?

EDIT: Der Stützpunkt für die Arbeitsebene ist tatsächlich ein einfacher Mittelpunktfang der Skizzenlinie.  \EDIT

    Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 05. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy2
Mitglied
Metallbauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von andy2 an!   Senden Sie eine Private Message an andy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy2

Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006

Windows10 Pro 64 Bit Intel(R) Core (TM) i7-4790S CPU 3.20GHz RAM 16 GB Autodesk Product Design Suite Premium 2017

erstellt am: 05. Mrz. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Vielen Dank erst mal für die Datei in 11er Version! Ich muss Dir einfach einmal sagen, dass ich wirklich schon einiges von Dir gelernt habe. Auch bei diesem Modell habe ich wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank und weiter so.

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


master.JPG

 
Hallo,
danke für deine Hilfe,
habe aber etwas Zeit gebraucht um diese vielen fremden Sachen zu verarbeiten...
Ich komme aber mit manchen Sachen nicht klar um hier die Sache nach vollziehen zu können..

Hier meine erste Frage... (siehe Bild)
Wie kommt dieses Master...ipt dort hin. Ich mache immer eine Skizze IPT dann mache ich eine Extrusion und versuche dies in einer Baugruppe zusammen zu fügen und da bestehen meine Probleme da ich die Position für die Abhängigkeiten und die Winkel usw. für die Flächen nicht hinbekomme. Diese Variante schein sehr einfach und logisch zu sein aber wie kommt die Skizze in die andere Skizze rein.

Bitte um kurze Stellungnahmen
Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von boxter:
Hallo Fetzermann,
danke für deine Hilfe,
habe aber etwas Zeit gebraucht um diese vielen fremden Sachen zu verarbeiten...
Ich komme aber mit manchen Sachen nicht klar um hier die Sache nach vollziehen zu können..

Hier meine erste Frage... (siehe Bild)
Wie kommt dieses Master...ipt dort hin. Ich mache immer eine Skizze IPT dann mache ich eine Extrusion und versuche dies in einer Baugruppe zusammen zu fügen und da bestehen meine Probleme da ich die Position für die Abhängigkeiten und die Winkel usw. für die Flächen nicht hinbekomme. Diese Variante schein sehr einfach und logisch zu sein aber wie kommt die Skizze in die andere Skizze rein.

Bitte um kurze Stellungnahmen
Nusret Köse


Nochmal ich...
warum hast du vor der extrusion noch eine Fläche eingefügt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

@Andy
Vielen Dank für die Rückmeldung!

@Nusret
Nimm bitte zum Nachvollziehen das neue Beispiel (Revision1). Da ist alles detailliert beschrieben.
Du bekommst die Masterskizze in Form von Flächen, Skizzen oder Arbeitselementen über die Funktion "abgeleitete Komponente (AK)" in jede IPT eingebunden. Schau mal hier nach, da gibt es Filmchen über die Verwendung der AK.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


master.JPG

 
Hallo Gawin,
du hast den Vogel abgeschossen http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon10.gif http://ww3.cad.de/foren/ubb/icons/icon10.gif
du bringst mich komplett durcheinander, wiese hast du umgrenzungsflächen und keine extrusionen warum benötigt mann diese und ebenso die Frage, kommen die Skizzen in eine andere Skizze
das ist dieses weiße Blatt mit dem blauen isometrischen Quadrat...
besteht hier die möglichkeit die Vorgehensweise in einem Video zu verfassen wenn es keine zu große Mühe ist.....

Ich denke das als Text ist doch ein großer Aufwand....

Ich habe es mit einer Skizze und dem Gestellgenerator auch schon brobiert bekomme dann aber die runde Anordnung nicht hin weil ich das mit den Ebenen, verschieben vom Koortinatensystem usw. nicht hinbekomme.

Danke für die Mühe....
Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Guten Morgen!
@Nusret
Nimm bitte zum Nachvollziehen das neue Beispiel (Revision1). Da ist alles detailliert beschrieben.
Du bekommst die Masterskizze in Form von Flächen, Skizzen oder Arbeitselementen über die Funktion "abgeleitete Komponente (AK)" in jede IPT eingebunden. Schau mal hier nach, da gibt es Filmchen über die Verwendung der AK.

Gruss Andreas


Hallo Andreas,
das geht ja echt schnell....
ich habe den Rat versucht zu befolgen und über F1 als Suchwort abgeleitete Komponente gesucht leider ohne Erfolg.. ich werde jetzt dein Link anklicken und hoffe die Krundbedingung mit diesen Komponenten zu verstehen dann kann ich es mal selber ausprobieren...
Danke
Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
habe mit das Video angeschaut, mit meinen Kenntnissen bin ich schooooon so weit, das ich so etwas ohne Probleme hinbekomme. Mich hat nur dieser eine Symbol mit dem weißen Blatt und blauem isometrischem Quadrat schockiert weil ich das nicht kenne. Dazu kommt daß ich noch nie die Sache mit den extrusierten Flächen benutzt habe und nich weiß wozu diese gut sind ich werde wohl in der Hilfe noch etwas suchen müssen.
Was mich auch gewundert hat ist die Ausklinkung der Stützrohre dort wo sie auf das Mittelrohr treffen.

Ich versuch mal weiter die Hilfe zu durchsuchen.

Ich melde mich sobald ich hier fündig werde...
Bin aber über weitere Hilfestellungen dankbar..
Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Original erstellt von boxter:
...Was mich auch gewundert hat ist die Ausklinkung der Stützrohre dort wo sie auf das Mittelrohr treffen.

Dort hat er eine Extrusion mit Abziehen gemacht. Also was normalweise ein Volumenkörper wird, wird gleich abgezogen. Du kannst mal das Bauteilende anfassen und hochsetzen und dann Schritt für Schritt runterziehen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 06. Mrz. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
habe soeben probiert wie in diesen Beispielen anstelle mit extrusionen mit Flächen zu arbeiten aber ich bekomme das so auf die schnelle nicht hin, ich denke das ich hier noch etwas lektüre lesen muß...
Leider muß ich aber jetzt aufhören, da ich dringend eine Flachstahlwangentreppe fertigmachen muß...
werde heute Abend zuhause weiterprobieren....
Vorerst frohes Arbeiten an alle beteiligten...
Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


master.JPG


MasterSkizze.JPG

 
Hallo Andreas,

hier mein erster Versuch,
Siehe Master Skizze, soweit so gut....
Nund habe ich in einem anderen IPT die erstellte Skizze eingelesen und die einzelnen Sachen extrudiert...
Das Mittelstück ist soweit ok...
Die Fußplatte ist auch in Ordnung...
Aber.. das Stützrohr hat zwar an der Fußplatte die gewünschte Schräge aber am Mittelrohr geht sie durch...
Ich habe beim Extrudieren von - bis angewählt und einmal die Oberkante der Fußplatte und einmal die Außenfläche vom Mittelrohr angewählt... das ist das Ergebnis....
Die Sache mit den Flächen wie es bei euch ist bekomme ich nicht hin und verstehe noch den Sinn nicht...

Ich hoffe das durch die jetzige Erklärung ich weiterkomme....

Auf ein neues...
Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 06. Mrz. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von boxter:
[B]Hallo Andreas,

hier mein erster Versuch,
Siehe Master Skizze, soweit so gut....

Ach... ja.. ich habe noch immer nicht verstanden warum ich die eine Skizze in die Angere geholt habe das würde doch auch ohne gehen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nusret, Du musst unbedingt konzentrierter lesen. Ich hatte Dich weiter Oben im Thread um den Nachbau des neuen Modells (Revision1) gebeten. In Revision1 ist nix mit Extrusions- oder Umgrenzungsflächen.

Ebenfalls beschrieben unter Punkt 5 ist, dass mit IV2008 eine Extrusion im minimalen Modus möglich ist, während IV11 das nicht kann und einen zusätzlichen Arbeitsschritt erfordert. Du machst als IV2008 User eine Von/bis Extrusion und klickst auf dem zweiten Register der Extrusionsdialogbox "minimaler Modus" an. Ein Film dazu.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit: Nutze die Funktion Bauteilende und analysiere die stufenweise Entstehung des Modells.

Sind in der IPT Modellierungsfunktionen verwendet worden, dann mache einen Rechtsmausklick darauf (wähle bearbeiten) und sieh Dir genau an, welche Optionen in der Dialogbox eingestellt sind.

Hier wird sehr deutlich erklärt, was abgeleitete Komponenten sind und wozu und wie sie eingesetzt werden können.


Jede Art zu modellieren hat Vor- und Nachteile. Aber eines haben alle Arten gemeinsam: Dass Jede für sich nur einen Teilabschnitt an Modellierungsfunktionalität bietet. Je nach Problemstellung gibt es mehrere unterschiedliche Wege zum Ziel. Man wählt nach den wichtigsten Gesichtspunkten die Methoden, die die für den jeweiligen Anwendungsfall die grössten Vorteile bieten.

Für solche Beispiele wie diese hier verwende ich nicht unbedingt die "besten" Methoden sondern die (meiner Meinung nach) anschaulichsten.

Der Sinn dieser Hilfestellung ist nicht, sklavisch genauso wie vorgemacht zu arbeiten, sondern die grundsätzliche Methodik zu analysieren und darauf aufbauend eine alternative Arbeitsweise zu erlernen. Es geht darum, die Wahl zu haben. Dazu gehört ein gerüttelt Maß an Selbstdisziplin, analytischer Detektivarbeit, Neugier und Spieltrieb.

Noch ausführlicher kann und werde ich es nicht beschreiben, denn das sprengt den Rahmen. Wenn es denn gar nicht klappen will, empfehle ich das IV Einsteigerbuch von G. Scheuermann durchzuarbeiten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Probe.JPG

 
Hallo Andreas,
du hast ja recht aber ich bin mehr der praktiker und versuche es sofort am PC und komme manchmal durch und manchmal tauchen neue Fragen auf...
Ich habe es nun Schritt für Schritt versucht und hänge jetzt am Schluß fest... Ich kann beim Versuch die Anordnung zu machen das Stützrohr nicht anklicken, die Achse lässt sich anwählen aber kein Objekt.
Woran liegt das nun wieder...? 

test1 ist das Stützrohr das ich selbst erstellt habe.

Gruß
Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von boxter:
Hallo Andreas,
du hast ja recht aber ich bin mehr der praktiker und versuche es sofort am PC und komme manchmal durch und manchmal tauchen neue Fragen auf...
Ich habe es nun Schritt für Schritt versucht und hänge jetzt am Schluß fest... Ich kann beim Versuch die Anordnung zu machen das Stützrohr nicht anklicken, die Achse lässt sich anwählen aber kein Objekt.
Woran liegt das nun wieder...? 

test1 ist das Stützrohr das ich selbst erstellt habe.

Gruß
Nusret Köse


Beim weiteren probieren habe ich nun festgestellt, daß du keine runde Anordnung gemacht hast sondern eine Komponentenanordnung, und ich habe weiter festgestellt, daß du in deiner Zusammenbau IAM das Stützrohr im Browserfenster gar nicht stehen hast.
Die Frage nun wie kanst du etwas nicht vorhandenes anordnen ?????

Gruß
Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von boxter:
Beim weiteren probieren habe ich nun festgestellt, daß du keine runde Anordnung gemacht hast sondern eine Komponentenanordnung, und ich habe weiter festgestellt, daß du in deiner Zusammenbau IAM das Stützrohr im Browserfenster gar nicht stehen hast.
Die Frage nun wie kanst du etwas nicht vorhandenes anordnen ?????

Gruß
Nusret Köse


Zapperlott nochmal....
jetzt hab ich's......
ich füge das Stützrohr doch ein und mache dann eine Komponentenanordnung und nach dem ich diesen erfolgreich vollzogen habe verschwindet aus dem Browserfenster der Eintrag für das Stüzrohr und dafür erscheint dann der Eintrag mit dem Komponenten anordnen.... Komisch aber wahr...

Du kannst wenn du möchtes mit vielleicht den Grund sagen aber muß nicht sein ich nehme es sonst als gegebene Tatsache einfach so hin...

Danke für deine Zeit und Hilftestellungen ...
ich bin sicher dass ich deine Hilfe noch öfters in Anspruch nehmen werden sofern du möchtest.

Einen schönen Tag und ein erholsames Wochenende.....
Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

schön das es geklappt hat.
Es gibt Anordnungen und Komponentenanordnungen.  Die normale Anordnung wird auf modellierte Elemente wie zB. Fasen, Löcher, Extrusionen angewendet. Die Komponentenanordnung wird statt dessen auf Bauteile oder Baugruppen angewendet. Beide Funktionen haben zur Folge, dass das angeordnete Element bzw. die angeordnete Komponente innerhalb der Historie in die erzeugte Anordnung eingegliedert wird, also sozusagen eine Ebene tiefer wandert.

Eines wird Dir nicht erspart bleiben: Das verstärkte Lernen der grundlegenden Bedienung. Durch reines Probieren kommst zu oft nicht weiter. Da hilft nur ein systematisches und konzentriertes Durcharbeiten des Programms.

Gutes Gelingen!
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 07. Mrz. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

danke für deinen Rat und deine Geduld.

Werde anhand weiteren Übungsteilen herausforderungen für mich schaffen. Wenn du Übungszeichnungen mir per PDF zukommen lassen kannst ohne hier irgendwelche Rechte zu verletzen wäre ich dir dankbar.

Bis bald..
Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Mrz. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

Wenn du Modell und Zeichnungen brauchst, arbeite dich einfach an den Aufgaben von IVNGWG durch. Da gibt es echt gute Beispiele um die Grundfunktionen zu erlernen.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

EDIT: Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 08. Mrz. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

danke für deine Mühe, habe die Datei geöffnet... sieht aus eher wie ein Inhaltsverzeichnis aus.
Meinst du damit, daß ich die einzelnen Punkte durch F1 suchen und durcharbeiten oder so...

Werde dein Rat gerne annehmen...
Aber noch etwas vorweg... ich habe ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis und kann mir vieles was ich so lese schlecht merken, daher bin ich gezwungen Übungen an logischen Teilen zu üben um so schnell die Akzeptanz zu erzwingen. Das ist jetzt keine "Verarsche". Daher auch mein Wunsch um reelle Zeichnungen.
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen...

Ach ja... was meinst du mit Rechtschreibung... soll das eine Anspielung sein....?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Mrz. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Nusret,

- die Aufgaben von IVNGWG sind meistens aus dem Leben von verschiedenen Firmen und mit unterschiedlicher Schwierigkeit. Ob dein Modell der Zeichnung entspricht, siehst du ob das Volumen übereinstimmt. Wenn du das aber auf deutsch brauchst, dann schau mal hier nach http://www.fkonzept.de/IVNGWC/  aber da sind eben nur drei Aufgaben.
- ja das ist nur eine Liste und damit kannst du einfach die Grundfunktionen der Reihe nach üben. Denn hinter jeder Grundfunktion gibt es sehr viele Möglichkeiten. Sollte nur ein Hilfsmittel sein.
- hier im Forum gab es schon einige Male Anfragen nach Zeichnungen zum Üben.
Übungen
Fertige Zeichnungen
nun müsstest du aber sehr viele Zeichnungen haben. 
- Bezüglich meinem Vermerk der Rechtschreibung, ich habe heute morgen nochmals meinen Beitrag durchgelesen und festgestellt, dass ich einige Rechtschreibfehler gemacht habe. War keine Anspielung auf deine Beiträge.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 08. Mrz. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

dein Tipp mit den Zeichnungen und den Wettbewerben war bisher echt das Gei...ste....
Super Tipp... Das mit dem Englischen bekomme ich schon hin...

Mit den Rechtschreibfehler kenne ich.. ich tippe Zuhause auf meinem Laptop... und bin ein 10-Finger Tipper und komme andauernd auf den Pad für die Maussteuerung und kämpe jedesmal mich im Text herum so passieren die meisten Fehler. Ich habe es eigentlich mit der Groß/Kleinschreibung aufgegeben, da ich schneller denke als ich tippen kann und auf dem Notebook ist es sowieso etwas schwer zu tippen.

Danke Sascha.....
Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Mrz. 2008 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boxter:
Ich habe es eigentlich mit der Groß/Kleinschreibung aufgegeben, da ich schneller denke als ich tippen kann und auf dem Notebook ist es sowieso etwas schwer zu tippen.
Um es mal gemäßigt auszudrücken: Das ist überhaupt kein Argument.

Hier sind eine Menge Leute, die Dir freiwillig und uneigennützig ihre Zeit schenken. Gib Dir bitte die Mühe, denen auch lesbare Texte zukommen zu lassen. Das erfordert mehrfaches Korrekturlesen vor dem Posten, das ist normal, und so viel Zeit solltest Du dann schon aufbringen.

Und denke auch daran, dass das hier alles öffentlich ist. Eindruck machen hier weder Dein schnelles Denken noch Deine Fingerfertigkeit, sondern einzig und allein das was wir hier zu sehen bekommen.

Und nimm das jetzt nicht allzu persönlich. Dein Verhalten hier ist ja so weit völlig in Ordnung, aber Rechtschreibung ist nun mal im schriftlichen Verkehr von großer Bedeutung, und so konnte ich Dein Statement dazu nicht unbeantwortet lassen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 08. Mrz. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

alles klar, hart aber korrekt...

Ich meinte damit nicht dass ich erwarte hier eine Sauklaue an den Tag legen zu dürfen ohne daß hier sich jemand daran stören darf. Weil hier die Rechntschreibung angesprochen wurde wollte ich nur Anteil an seiner Sorge nehmen und hier etwas tröstend wirken. Damit wollte ich nicht einen Freischein für mich erwirken.

Aber trotzdem danke für dein Anteilnahme...

Gruß Nusret Köse

Soeben habe ich die Chalange März 2008 gelöst und gepostet... Die Lösung entspricht den Anforderungen aber die Zeit ist absolut untragbar wenn ich so vergangene Aufgaben sehe und die Rangliste mit den Zeiten dazu dann muß ich wohl noch sehr an meinem 3D Verständnist arbeiten und den Umgang mit der Software.

Das nur nebenbei....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Mrz. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von boxter:
...und den Umgang mit der Software.
Das musste ich auch, und am Anfang habe auch ich mich sehr schwer getan.

Aber mit der Hilfe aus dem Forum hier wurde es dann ganz schnell besser.  

You are welcome!    

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 08. Mrz. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boxter:
Hallo,
...Soeben habe ich die Chalange März 2008 gelöst und gepostet... Die Lösung entspricht den Anforderungen aber die Zeit ist absolut untragbar...
Das nur nebenbei....

Ist angekommen 
BTW: Eine Zeichnungsableitung brauchst Du beim IVNGWC nicht zu erstellen 

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

  Lego und andere Inventor-Dateien
IVNGWC 2008

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lipotech
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2005

Inv 2009 SP1
P4 - 3GHz
3GB RAM
WIN XP PROF SP2

erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Alle Komponenten werden auf 0,0,0 gesetzt und fixiert

Dieses Detail hatte ich mehrfach überlesen.
Daher möchte ich es für alle anderen Neulinge,
die so wie ich erstmal vor einer Wand stehen,
hier hervorheben.

Ich habe dieses Setzen der Komponenten auf 0,0,0 so gemacht:
Im Browser RMK (bedeutet: Rechter Maus Klick) auf die Komponente.
Eigenschaften anklicken
Karteikarte Exemplar
und dort die drei Werte einzeln eintragen.

Oder wie sonst???

------------------
Auch alte Beiträge sind oft lehrreich!
Am 30.10. gefunden:
IDW : Teilkreis durch 2 Punkte
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011430.shtml#000001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hudln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2007

Inventor 2009

erstellt am: 18. Mrz. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

So oder assembly tools installieren(suche erklärt du wo du es findest)
dort gbt es einen Befehl der das ausgewählte Bauteil fixiert und auf 0,0,0 setzt.
Es gäbe auch noch andere Addins wie kwikinsertnfix, etc. die du im Netz kostenlos kriegst.
einfach googlen und bisschen umsehen.

------------------
MfG Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2008 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lipotech:

[...]  ...Oder wie sonst???


Das händische auf den Nullpunkt setzen und fixieren ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss.  Wie Rudi schon zuvor beschrieb, gibt es als eines von vielen Programmen Kwik Insert ´n Fix. Wie es aussieht, wenn damit 6 Unterbaugruppen auf einen Schlag hereingeholt werden, siehst Du hier (hochauflösendes Video 1,8 MB).

Damit relativiert sich zeitmässig Einiges nochmals.

Gruss Andreas


Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausrichten.AusrichtenundFixieren.Small.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Das händische auf den Nullpunkt setzen und fixieren ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ja. Kwik Insert ´n Fix ist mir allerdings auch zu umständlich, weil man beim Dateisuchen zum Einfügen immer wieder im Root anfangen muss, und außerdem geht es (wie übrigens auch OFD) nicht für bereits eingefügte Komponenten.

Igor war mal so nett, das Folgende zur Verfügung zu stellen, und seit ich mir das mit Icon (s. zip) dazu eingerichtet habe, benutze ich das nur noch. Es hat noch eine harmlose Marotte: Bei Komponenten, die per Abhängigkeit weitere Komponenten mitnehmen sollen, muss man es zweimal nacheinander anwenden. Keine Ahnung warum, aber ist so.

Code:

Sub AusrichtenUndFixieren()
   
    If ThisApplication.Documents.Count = 0 Then
        MsgBox "Keine Dokumente geöffnet. Es muss eine Baugruppe geöffnet sein."
        Exit Sub
    End If
   
    If ThisApplication.ActiveDocumentType <> kAssemblyDocumentObject Then
        MsgBox "Das geöffnete Dokument ist keine Baugruppe. Es muss eine Baugruppe geöffnet sein."
        Exit Sub
    End If
   
    Dim oAsm As AssemblyDocument
    Set oAsm = ThisApplication.ActiveDocument
   
    If oAsm.SelectSet.Count = 0 Then
        MsgBox "Es ist keine Komponente selektiert. Zuerst eine oder mehrere Komponente(n) wählen."
        Exit Sub
    End If
   
    Dim oOcc As ComponentOccurrence
    Dim oTransformation As Matrix
   
    Dim oMatrix As Matrix
    Set oMatrix = ThisApplication.TransientGeometry.CreateMatrix
   
    Dim dCells(15) As Double
    Call oMatrix.GetMatrixData(dCells)
   
    For Each oOcc In oAsm.SelectSet
        Call oMatrix.PutMatrixData(dCells)
        oOcc.Transformation = oMatrix
        oOcc.Grounded = True
    Next
  
End Sub

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Mrz. 2008 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ich das gerade lese eine Frage an Igor:

Wird das Feld dCells mit "0" vom Interpreter initialisiert ?

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 31. Mrz. 2008 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

... in VB6 ja bei jedem Aufruf der Funktion/Sub
in VB.Net AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) nein

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 01. Apr. 2008 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich


DoubleArray.gif

 
@Mathias

Ja

@modeng

Edit: Stimmt, mit new werden die Werte zugewiesen. Ohne ist es wohl NULL.

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 01. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Apr. 2008 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre erstmal beruhigend, solange es kein Zufall ist 

Solche Fehler sind immer am schwierigsten zu finden. Deshalb initialisiere ich immer von Hand (wenn ich nicht zu faul bin  )

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 11. Jun. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Was diese Bemerkung (s.o.) tatsächlich soll ist mir jetzt nicht ganz klar... - macht "man" dass nicht, auf eine alte Antwort eine Bemerkung absetzten?!

Bei der Recherche - wie immer , und zu recht empfohlen wird - bin ich auf Doc Snyders Antwort gestoßen.
Und eigentlich wollte ich mich bei Roland für die pointierte Bemerkung nur bedanken - dafür muss man ihn einfach lieb haben!

Beste Wünsche

Manfred Gündchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 20. Mrz. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo zusammen!

Wie kann ich den Code von Roland bzw. Igor anwenden? Hab keine Ahnung von VBA und auch über die Forumssuche nicht das Richtige gefunden.


------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Mrz. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Makro ist eigentlich nicht mehr nötig, da das Ausrichten am Nullpunkt und Fixieren mittlerweile ein eingebauter Inventor Befehl ist:
Zusammenbau > Produktivitätswerkzeuge > Komponenten fixieren und am Ursprung platzieren

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 20. Mrz. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo!

Ab welcher Version (?), im IV2012 konnte ich diesen Befehl nicht finden?

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 20. Mrz. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-IV2012-Komponentefixieren.jpg

 
Gibt es auch in IV 2012 und früher schon:

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eberhardt Helmut
Mitglied
Cad-Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Eberhardt Helmut an!   Senden Sie eine Private Message an Eberhardt Helmut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eberhardt Helmut

Beiträge: 190
Registriert: 26.01.2005

Windows 10 Pro; Autodesk Inventor Professional 2018
Intel(R) Core(TM)i7-3770 CPU@3.40GHz
Nvidia Geforce GTX 1060 3GB

erstellt am: 20. Mrz. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo!

Hatte in den Zusatzmodulen die Baugruppe-Bonuswerkzeuge nicht geladen, darum konnte ich dies nicht finden!
Danke!

------------------
lg
Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz