| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | AutoCAD Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Festplatte im Low Levelbereich formatieren? (2017 mal gelesen)
|
Martin L. Mitglied Technischer Zeichner M&A, Betriebsschlosser

Beiträge: 92 Registriert: 19.11.2007 Dell Precision Workstation 390;2x Intel(R)Core(TM)2 CPU 2,13 GHz; Arbeitsspeicher 1GB; NVIDA Quadro FX 550; WDC SATA 250 GB; Win XP Prof.; Inventor Professional 2008
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach zusammen. Unser Admin hat hier was gemurkst - jetzt geht nix mehr. Konkret: Eine Crakversion Von Inventor steht irgentwo im System und läst sich auch nicht mit langsamem formatieren ausmerzen. Fachhändler sagt ich muß FP im Low level formatieren. Soweit so gut. Hab auch einen link für ein tool bekommen. support.wdc.com/download/index asp hier das Programm Data Lifeguard Diagnostic Jetzt klapts aber nicht und nun? Der Admin hat sich schnell verdrückt und ist nicht erreichbar.
------------------ Du must nicht alles wissen - nur wo man nachschauen kann!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Jaques Gelee Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 312 Registriert: 29.11.2006 Intel Dual Core 2,6GHz WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM IV 2011 Prof SP1 NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
Hallo Martin, erst mal das mit dem low level format halte ich für Blödsinn. Irgendwo auf dem System?? Lokal oder Netz? Was für eine "*****-Version" ? Also nach dem Platte "putzen" (Format LW x:\)sollte diese auch leer sein. Ist diese "*****-Version" unter Systemsteuerung\Software nicht deinstallierbar? Was soll denn da später wieder auf die Platte? Die "*****-Version"? Mehr Infos sollten schon sein, Hilfe dann auch, aber nicht bei einer "*****-Version"!!!!! Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schachinger Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2041 Registriert: 08.04.2002 Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
|

Beiträge: 92 Registriert: 19.11.2007 Dell Precision Workstation 390;2x Intel(R)Core(TM)2 CPU 2,13 GHz; Arbeitsspeicher 1GB; NVIDA Quadro FX 550; WDC SATA 250 GB; Win XP Prof.; Inventor Professional 2008
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Jean Jaques Gelee: Hallo Martin, erst mal das mit dem low level format halte ich für Blödsinn. Irgendwo auf dem System?? Lokal oder Netz?Das sagt der Autorisierte Fachhändler Was für eine "*****-Version" ? Inventor 11 (SN123-12345678) Also nach dem Platte "putzen" (Format LW x:\)sollte diese auch leer sein. Ist diese "*****-Version" unter Systemsteuerung\Software nicht deinstallierbar? Was soll denn da später wieder auf die Platte? Die "*****-Version"? Mehr Infos sollten schon sein, Hilfe dann auch, aber nicht bei einer "*****-Version"!!!!! Gruß Udo
Also Platte putzen ist nur Inhaltsverzeichnis aus dem Buch reißen. Der Eintrag ist im Masterboot record (sagt der FH) der geht nur mit low level weg. Das hier eine dezentrale Sicherungskopie instaliert ist macht die Sache nicht einfacher. Aber Autodesk ist das egal - wir haben ja eine officielle Lizenz INVENTOR 2008 geordert nur dauert das halt zu lange - warum weis der Geier. ------------------ Du must nicht alles wissen - nur wo man nachschauen kann!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 312 Registriert: 29.11.2006 Intel Dual Core 2,6GHz WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM IV 2011 Prof SP1 NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator
|
erstellt am: 12. Dez. 2007 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
|

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
Hier ein Tool von Adaptec. Es folgt die Beschreibung. DOS Command Line Low Level Format Utility Dateiname: clfmt1b1.zip Date (Datum): 29 Jun 2000 Größe: 61,0 KB Sprache: EnglischGeschätzte Download-Zeit: Modem (56 k) - weniger als 5 Sekunden DSL (256 k) - weniger als 5 Sekunden T1 (1,4 MB) - weniger als 5 Sekunden
Beschreibung: This DOS-based utility is used to format hard disks and floptical media. Installationsanweisung: Type "clfmt.exe" at a DOS prompt. The syntax and available switches will be displayed. Viel Glück. Feedback wäre nett. Udo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke. Werd das morgen Früh direk mal ausprobieren. Nach etwas massivem Druck auf den Händler gabs aufeinmal eine Testversion IV 2008 und ein Bomben Angebot als Update Autocad 2008 LT auf Inventor 2008. " DVD`s gibts morgen. Damit wäre ich erst mal gerettet. Aber ich will es unbeding noch probieren und rausfinden. Andere haben das Problem bestimmt auch. Gruß Martin ------------------ Du must nicht alles wissen - nur wo man nachschauen kann!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 12. Dez. 2007 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
Hallo Martin, es geht einfacher. und zwar kann der Masterbootrekord mit einem MS-tool neu geschrieben werden. Das gehört zum OS bzw kann kostenfrei herunter geladen werden. Damit ist ein Neuaufsetzen des Rechners nicht nötig, nur die DIVA muß neu lizensiert werden. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Dez. 2007 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
|

|
erstellt am: 14. Dez. 2007 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Husky: Hallo Martin,Google ist dir bekannt ? Grüße Stefan
Danke für die umfassende Auskunft -hätte ich in dieser Form nicht erwartet. Ich bin jetz halt selbst zu einem mir bekannten Reseller gefahren und hab mir eine 2008 Testversion geholt und dabei direkt eine Pofessional Lizenz bestellt. Der kann sogar nächste Woche liefern. (Man sollte doch nicht immer auf seine Vorgesetzten hören und seine bekannten Händler kontaktieren. Das hat dem Chef zwar jetzt viel Geld gespart (Lizenz als Upgard von AutoCad 2008 LT auf Inventor Professional 2008 mit einem Jahr Wartung) aber diese Woche ist nix produktives geschehen - das hat viel gekostet. (Manche Chefs lesen ja hier mit - die konnten dann was lerenen. Sparen, sparen, sparen - koste es was es wolle!!!)
------------------ Du must nicht alles wissen - nur wo man nachschauen kann!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TB Sattler Mitglied Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau

Beiträge: 1065 Registriert: 14.11.2001 Hard- und Software aktuell
|
erstellt am: 16. Dez. 2007 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
Hallo, dazu gibt es zwei Dinge: Wenn es ein SCSI-Rechner ist kann man ein LOW-LEVEL-Format über das Bios erreichen, sprich beim Start des Rechners auf Cntrl-A drücken, die Platte wählen und los gehts. Damit sind dann Dinge wie die Einträge von Autodesk auf der Spur 0 erledigt. Bei IDE- oder SATA-Platten hilft das gute alte DOS, wenn man es denn hat. Unter DOS gab es den Befehl "Fdisk" den eigentlich jeder gute Admin a) kennt und b) noch irgendwo samt Startdiskette und Floppy lauffähig hat. Also: DOS starten und Fdisk /mbr eingeben (für masterbootrecord) und das Problem ist - nach einer weiteren Formatierung unter W2k/XP - gegessen. Gruß auch Martin www.wasser-abwasser.de
------------------ Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
g-konstruktion Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 477 Registriert: 05.11.2001 Mod Prosteel-Forum<P>-- IV2017 Prof. -- Win10 Prof 64-bit i7-3820 nvidia GeForce GTX 570 32GB RAM -- Notebook Dell Precisison M4400 Quadro FX 770M 4GB RAM
|
erstellt am: 16. Dez. 2007 18:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
Nein, leider nicht. Ich hatte mal ein Problem mit Mech.Desktop 5 (nach einer installierten Testversion). Da haben sämtliche formats und fdisks mit und ohne mbr nix geholfen. Erst nach einer Low-Level-Formatierung (ein Tool von maxtor, funkionierte mit meiner WD-Festplatte problemlos) konnte Mech.Desktop installiert werden. Hat mich damals 3 Tage gekostet, da man es immer erst am SChluß der Installation gemerkt hat, ob es nun funktioniert. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 16. Dez. 2007 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
Zitat: Original erstellt von TB Sattler: ... DOS starten und Fdisk /mbr eingeben (für masterbootrecord) und das Problem ist - nach einer weiteren Formatierung unter W2k/XP - gegessen. ...
Wie g-konstruktion schon schreibt, reicht das nicht aus. Zitat: Original erstellt von g-konstruktion: ... und fdisks mit und ohne mbr nix geholfen. ...
So ist es, "fdisk /mbr" schreibt nicht die ganze Spur 0 neu, sondern eben nur den MasterBootRecord. Da muss man schon andere Geschütze auffahren. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
risysche Mitglied

Beiträge: 215 Registriert: 05.02.2003 WIN 7 64Bit Inventor 2014 Quadro FX 2000 32 GB RAM
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
|

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
Oh Mann .... das lass mal besser bleiben!!!! Man kann sich streiten, ob der alte fdisk noch geht oder nicht, ich behaupte mal, dass es zumindest früher ging. Egal. Aber Finger weg vom Bios, da geht man wirklich nur im Notfall dran und das hat mit dem vorliegenden Problem nun wirklich nichts zu tun!! Eine schöne Woche noch, es ist die vorletzte des Jahres. Gruß Martin www.wasser-abwasser.de
------------------ Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
@ Namensbruder ... noch ne kleine Idee zum drüber nachdenken. Ne neue Platte (SATA) kostet rund 100 ¤ bei ca. 500 MB und alle Probleme sind erledigt. Ich denke, Du hast schon mehr Kosten durch Deine anderweitigen Aktivitäten zur Rettung der alten Platte "verdummbeutelt". Im Zweifelsfall beachten: der Hardwaredealer ist nicht weit ... Gruß Martin www.wasser-abwasser.de
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 17. Dez. 2007 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin L.
|

|
erstellt am: 19. Dez. 2007 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bin wieder da, war zur die Zeit nicht am Netz. Also Platte raus in anderen Rechner rein alles neu Formatieren und aus die Maus. Die Studierten Informatiker sagten mir: >> Autodesk ist wie AOL - fast ein Virus - aber die Software ist spitze.<< Gruß Martin Egal auch. Mein System läuft wieder. ------------------ Du must nicht alles wissen - nur wo man nachschauen kann! Oder einen kennen der es weis. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |