Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzierte Symbole über Button einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Inventor Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Skizzierte Symbole über Button einfügen (1612 mal gelesen)
freak-tom
Mitglied
PDM-/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

erstellt am: 23. Okt. 2006 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum User,

kann man einen Button erstellen um ein bestimmtes skizziertes Symbol einzufügen?

Mfg
freak-tom

Inventor 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 23. Okt. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

ja

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,
Inventor AIP 4-2025 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 23. Okt. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lbcad:
ja

Dann lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Ich hab auf die Schnelle über "Anpassen" die Schaltfläche "Symbole" aus der Kategorie "Anmerkung" in eine Werkzeugleiste ziehen können - aber wie ich da den Namen eines bestimmten skizziertes Symbols vorbelegen kann - das Wissen fehlt mir noch.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

lbcad

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 23. Okt. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Also eigentlich gehört dies ja ins Forum VBA  .

Nun denn:

- Man definiere das entsprechende Symbol und versehe es mit einem Namen
- Dann rufe man es bei seinem Namen - und es erscheint 

- Das Ganze geht natürlich mit VBA. Für das entsprechende Makro male man sich schöne Icons - eines reicht auch 
- Dann kann das greifen, was oben beschrieben ist: Die Verzierung der Symbolleiste mit dem neuen schönen Icon.
- fertisch

------------------
Gruß Lothar

lbcad

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 23. Okt. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der VBA-Hilfe, die eigentlich immer unter "? - Programmierungshilfe" erreichbar ist, findet man folgendes:

Code:
Private Sub InsertMyBorderOnSheet()
    ' Set a reference to the drawing document.
    ' This assumes a drawing document is active.
    Dim oDrawDoc As DrawingDocument
    Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oSheet As Sheet
    Set oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet

' Check to see if the sheet already has a border and delete it if it does.
    If Not oSheet.Border Is Nothing Then
        oSheet.Border.Delete
    End If

' Obtain a reference to the desired border definition.
    Dim oBorderDef As BorderDefinition
    Set oBorderDef = oDrawDoc.BorderDefinitions.Item("My Border")

' This border definition contains one prompted string input.  An array
    ' must be input that contains the strings for the prompted strings.
    Dim sPromptStrings(1 To 1) As String
    sPromptStrings(1) = "This is the input for the prompted text."

' Add an instance of the border definition to the sheet.
    Dim oBorder As Border
    Set oBorder = oSheet.AddBorder(oBorderDef, sPromptStrings)

End Sub

Wenn das Makro jetzt "InsertMyBorderOnSheet" heißt und das skizzierte Symbol "My Border", dann sollte es schon funktionieren  .

------------------
Gruß Lothar

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Okt. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Lothar, das funktioniert mit Zeichnungsrahmen (Du greifst auf "BorderDefinitions" zu).

Aber funktioniert das auch mit skizzierten Symbolen ?

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

lbcad

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 23. Okt. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Lothar, das funktioniert mit Zeichnungsrahmen (Du greifst auf "BorderDefinitions" zu).

Aber funktioniert das auch mit skizzierten Symbolen ?

CUSee You

ja - geht auch :

Code:
Sub InsertMySurfaceTreatmentSymbolOnSheet()

' Create a new clsSelect object.
    Dim oPick As New clsPick

Dim oPickPoint As Inventor.point

Dim oDrawDoc As DrawingDocument
    Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument

Dim oSheet As Sheet
    Set oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet

Dim oTG As TransientGeometry
    Set oTG = ThisApplication.TransientGeometry

Dim oSheetWidth As Double
    Dim oSheetHeight As Double

oSheetWidth = oSheet.Width
    oSheetHeight = oSheet.height

Set oPickPoint = oPick.Pick

'MsgBox ("Mausposition :" & vbCrLf _
          & "x: " & CStr(oPickPoint.X) & vbCrLf _
          & "y: " & CStr(oPickPoint.Y) & vbCrLf _
          )

Call oSheet.SketchedSymbols.Add("My SurfaceTreatment", oTG.CreatePoint2d(oPickPoint.X, oPickPoint.Y))

End Sub

------------------
Gruß Lothar

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

AutoCAD 2.5 - 2025,

erstellt am: 23. Okt. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke lbcad für deine Mühe - ich wollte ja nur etwas mehr als ein Ja hören.

Allerdings läuft der Code nicht ganz rund.
Das fehlt wohl das "clsPick"  Modul

Außerdem brauchen wir hier doch wohl "SketchedSymbols".

Ich denke, dieser diser Beitrag behandelt das Thema schon mal ausführlich - kommt da auch der "clsPick" Code her?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000699.shtml#000001

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

lbcad

---------------------
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca

erstellt am: 23. Okt. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

clsPick.cls.txt

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Danke lbcad für deine Mühe - ich wollte ja nur etwas mehr als ein Ja hören.

Allerdings läuft der Code nicht ganz rund.
Das fehlt wohl das "clsPick"  Modul

Außerdem brauchen wir hier doch wohl "SketchedSymbols".

Ich denke, dieser diser Beitrag behandelt das Thema schon mal ausführlich - kommt da auch der "clsPick" Code her?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000699.shtml#000001

Liebe Forumsgemeinde:

Für runden Code bin ich nicht zuständig!
Ich helfe gerne in meiner Freizeit denjenigen, die so aussehen, als daß diese es wert sind. Dabei stelle ich auch gerne die Früchte meiner Arbeit zur Verfügung. Allerdings verdiene ich mein Geld mit der Projektarbeit und kann und will auch nicht alles hier auf dem Tablett servieren.

Gerne bin ich auch bereit die Beiträge durchzulesen, die so geschrieben sind, daß sie nicht unnötig meine Zeit rauben. Das bedeutet, daß ich unleserlich geschriebene Beiträge einfach ignoriere. Dies trift insbesondere auf die Beiträge zu, die mit "klemmender Shift-Taste" - also ohne Gross- und Kleinschreibung - geschrieben sind.

Also noch einmal zurück zum Beitrag. Das was fehlt, ist möglich. Wenn man sich zu Fuß ein skizziertes Symbol erstellt, das dann den entsprechenden Namen bekommt, dann sollte es so weit laufen, daß man es einfügen kann.
Die clsPick -Funktion habe ich irgendwo gefunden. Die kommt unter Klassenmodule

------------------
Gruß Lothar

CAD-Huebner
Verm.- Ing., ATC-Trainer

AutoCAD 2.5 - 2025,

erstellt am: 23. Okt. 2006 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freak-tom 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe Lothars Codeschnipsel gerade getestet (nett dass du die Klasse noch beigelegt hast) und dann läuft es auch bei mir (natürlich nach anpassen auf meinen Skizzensymbolnamen). Nochmal danke Lothar und fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber das Klassenmodul fehlte einfach.

Hier hat Igor dann schon vor Jahren sehr anschaulich beschrieben, wie man denn ein Makro auf einen Button legt bzw. in eine Schaltflächdenliste zieht. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000026.shtml#000004

Nun hat für mich dieser Beitrag auch einen Mehrwert, obwohl ich die Funktionalität im Moment gar nicht brauche.

Dder Zweite Beitrag von Lothar hätte vollständig heißen müssen:

Ja, aber nur mit Hilfe von etwas Programmierung z. B. in VBA.

und das war mir nicht unbedingt klar.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

freak-tom
Mitglied
PDM-/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von freak-tom an!   Senden Sie eine Private Message an freak-tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freak-tom

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Die Ansätze sind schon ganz net! Allerdings werden die Symbole jetzt über die Funktion symbol in der Schaltflächenleiste eingefügt!

Ich brauche das ganze nicht über die Schaltflächenleiste sondern direkt von der Browser Leiste, da ich bei meinem skizzierten Symbol einen Einfügepunkt definiert habe, an diesem Punkt hängt das Symbol dann an der Maus und kann an eine belibige Stelle platziert werden mit Abhängigkeiten was bei den Beispielen nicht der Fall ist!

freak-tom
Mitglied
PDM-/CAD-Admin

Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2011
Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator
Productstream Professional Office 2010
Solid Works 2018
DraftSight 2019
SAP ECTR

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche das ganze auch für andere Symbole über die Funktion, die bei den Beispielen angewandt wird allerdings in diesem Fall mit Führungslinie! :-)

Hoffe jemand weiß wie das geht!

MfG
Thomas

freak-tom
Mitglied
PDM-/CAD-Admin

erstellt am: 07. Nov. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand eine Lösung?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz