| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Inventor Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Skizzierte Symbole über Button einfügen (1612 mal gelesen)
|
freak-tom Mitglied PDM-/CAD-Admin

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
|
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Zitat: Original erstellt von lbcad: ja
Dann lass uns an deinem Wissen teilhaben. Ich hab auf die Schnelle über "Anpassen" die Schaltfläche "Symbole" aus der Kategorie "Anmerkung" in eine Werkzeugleiste ziehen können - aber wie ich da den Namen eines bestimmten skizziertes Symbols vorbelegen kann - das Wissen fehlt mir noch. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Also eigentlich gehört dies ja ins Forum VBA  . Nun denn: - Man definiere das entsprechende Symbol und versehe es mit einem Namen - Dann rufe man es bei seinem Namen - und es erscheint  - Das Ganze geht natürlich mit VBA. Für das entsprechende Makro male man sich schöne Icons - eines reicht auch  - Dann kann das greifen, was oben beschrieben ist: Die Verzierung der Symbolleiste mit dem neuen schönen Icon. - fertisch ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Aus der VBA-Hilfe, die eigentlich immer unter "? - Programmierungshilfe" erreichbar ist, findet man folgendes: Code: Private Sub InsertMyBorderOnSheet() ' Set a reference to the drawing document. ' This assumes a drawing document is active. Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument Dim oSheet As Sheet Set oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet ' Check to see if the sheet already has a border and delete it if it does. If Not oSheet.Border Is Nothing Then oSheet.Border.Delete End If ' Obtain a reference to the desired border definition. Dim oBorderDef As BorderDefinition Set oBorderDef = oDrawDoc.BorderDefinitions.Item("My Border") ' This border definition contains one prompted string input. An array ' must be input that contains the strings for the prompted strings. Dim sPromptStrings(1 To 1) As String sPromptStrings(1) = "This is the input for the prompted text." ' Add an instance of the border definition to the sheet. Dim oBorder As Border Set oBorder = oSheet.AddBorder(oBorderDef, sPromptStrings) End Sub
Wenn das Makro jetzt "InsertMyBorderOnSheet" heißt und das skizzierte Symbol "My Border", dann sollte es schon funktionieren . ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Lothar, das funktioniert mit Zeichnungsrahmen (Du greifst auf "BorderDefinitions" zu). Aber funktioniert das auch mit skizzierten Symbolen ? CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Zitat: Original erstellt von Charly Setter: Lothar, das funktioniert mit Zeichnungsrahmen (Du greifst auf "BorderDefinitions" zu). Aber funktioniert das auch mit skizzierten Symbolen ? CU
ja - geht auch : Code: Sub InsertMySurfaceTreatmentSymbolOnSheet() ' Create a new clsSelect object. Dim oPick As New clsPick Dim oPickPoint As Inventor.point Dim oDrawDoc As DrawingDocument Set oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument Dim oSheet As Sheet Set oSheet = oDrawDoc.ActiveSheet Dim oTG As TransientGeometry Set oTG = ThisApplication.TransientGeometry
Dim oSheetWidth As Double Dim oSheetHeight As Double oSheetWidth = oSheet.Width oSheetHeight = oSheet.height Set oPickPoint = oPick.Pick 'MsgBox ("Mausposition :" & vbCrLf _ & "x: " & CStr(oPickPoint.X) & vbCrLf _ & "y: " & CStr(oPickPoint.Y) & vbCrLf _ ) Call oSheet.SketchedSymbols.Add("My SurfaceTreatment", oTG.CreatePoint2d(oPickPoint.X, oPickPoint.Y)) End Sub
------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 23. Okt. 2006 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
|

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Zitat: Original erstellt von CAD-Huebner: Danke lbcad für deine Mühe - ich wollte ja nur etwas mehr als ein Ja hören.Allerdings läuft der Code nicht ganz rund. Das fehlt wohl das "clsPick" Modul Außerdem brauchen wir hier doch wohl "SketchedSymbols". Ich denke, dieser diser Beitrag behandelt das Thema schon mal ausführlich - kommt da auch der "clsPick" Code her? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000699.shtml#000001
Liebe Forumsgemeinde: Für runden Code bin ich nicht zuständig! Ich helfe gerne in meiner Freizeit denjenigen, die so aussehen, als daß diese es wert sind. Dabei stelle ich auch gerne die Früchte meiner Arbeit zur Verfügung. Allerdings verdiene ich mein Geld mit der Projektarbeit und kann und will auch nicht alles hier auf dem Tablett servieren. Gerne bin ich auch bereit die Beiträge durchzulesen, die so geschrieben sind, daß sie nicht unnötig meine Zeit rauben. Das bedeutet, daß ich unleserlich geschriebene Beiträge einfach ignoriere. Dies trift insbesondere auf die Beiträge zu, die mit "klemmender Shift-Taste" - also ohne Gross- und Kleinschreibung - geschrieben sind. Also noch einmal zurück zum Beitrag. Das was fehlt, ist möglich. Wenn man sich zu Fuß ein skizziertes Symbol erstellt, das dann den entsprechenden Namen bekommt, dann sollte es so weit laufen, daß man es einfügen kann. Die clsPick -Funktion habe ich irgendwo gefunden. Die kommt unter Klassenmodule ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2006 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freak-tom
Also ich habe Lothars Codeschnipsel gerade getestet (nett dass du die Klasse noch beigelegt hast) und dann läuft es auch bei mir (natürlich nach anpassen auf meinen Skizzensymbolnamen). Nochmal danke Lothar und fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber das Klassenmodul fehlte einfach. Hier hat Igor dann schon vor Jahren sehr anschaulich beschrieben, wie man denn ein Makro auf einen Button legt bzw. in eine Schaltflächdenliste zieht. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000026.shtml#000004 Nun hat für mich dieser Beitrag auch einen Mehrwert, obwohl ich die Funktionalität im Moment gar nicht brauche. Dder Zweite Beitrag von Lothar hätte vollständig heißen müssen: Ja, aber nur mit Hilfe von etwas Programmierung z. B. in VBA. und das war mir nicht unbedingt klar.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Die Ansätze sind schon ganz net! Allerdings werden die Symbole jetzt über die Funktion symbol in der Schaltflächenleiste eingefügt! Ich brauche das ganze nicht über die Schaltflächenleiste sondern direkt von der Browser Leiste, da ich bei meinem skizzierten Symbol einen Einfügepunkt definiert habe, an diesem Punkt hängt das Symbol dann an der Maus und kann an eine belibige Stelle platziert werden mit Abhängigkeiten was bei den Beispielen nicht der Fall ist! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 347 Registriert: 07.03.2006 Productstream Professional Pro 2011 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2011 Productstream Professional Pro 2010 / Jobserver / Replikator Productstream Professional Office 2010 Solid Works 2018 DraftSight 2019 SAP ECTR
|
erstellt am: 27. Okt. 2006 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich brauche das ganze auch für andere Symbole über die Funktion, die bei den Beispielen angewandt wird allerdings in diesem Fall mit Führungslinie! :-) Hoffe jemand weiß wie das geht! MfG Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|