Hi Julius,
eigentlich soll im nächsten Inventor Magazin ein Artikel darüber kommen, aber ok hier eine Kurze Erklärung.
-Visual Basic Editor aufmachen: Bei geöffneten Inventor auf die Taste ALT + F11 klicken. Auf der rechte Seite befindet sich der sogenannte Projekt Browser. Ganz oben in dem Browser steht Anwendungsprojekt. Die Funktionen die in dieses Projekt reingeschrieben werden, sind immer wenn der Inventor läuft verfügbar. Die Funktionen die über die Icons aus dem Inventor gestartet werden sollen, müssen in dieses Projekt eingeschrieben werden. Die Funktionen befinden sich meistens innerhalb Zeilen:
Public Sub Irgendeine_Sub()
und
End Sub.
Mit der ersten Zeile begint eine Funktion, und mit der Zweiten endet die gleiche. Fehlende erste oder zweite Zeile führen zu SyntaxError. Wenn wir eine Funktion geschrieben haben, und nach dem Start bekommen keinen SyntaxError, ist noch nicht alles vorbei. Es gibt noch die Fehler die nicht durch falsch geschriebenen Syntax entstehen, sondern während der Laufzeit. Diese Fehler nennen sich RunTimeError. Die kennt wohl jeder Ah, schon wieder mal von dem Thema abgedriftet... Zurück zur Funktionen.
Die Funktionen werden normalerWeise in die Module reingeschrieben. Wenn sie auf das "+" Zeichen neben den ApplicationProject klicken wird ein Baum geöffnet. Da müsste schon auch das Modul1 oder Module1 sein. Der Name des Moduls ist wichtig, da sonst die Bitmaps nicht gefunden werden. Und da wären wir schon bei den Icons. Die Icones müssen in den gleichen Ordner wo sich die default.ivb (Inventor7\Bin\Macros) befindet. Die Auflösung soll 16x16(small) oder 24x24(large), und von Typ BMP sein. Praktisches Beispiel:
Wir haben eine Funktion "Public Sub test1 ()" und der möchten wir ein Icon zuordnen, so dass wir die aus dem Inventor starten können. Also zwei Bitmaps in og. Grösse und rein in den og. Ordner. Im Inventor auf Extras\Anpassen und die RegisterKarte Werkzeugkasten auswählen. Danach eine neue erstellen ,mit "Anzeigen" den neuen Werkzeugkasten anzeigen und danach auf "Befehle" -> "Makros" als Funktion unsere test1 rüber in den Werkzeugkasten ziehen. So das wär es so in 'nem Vorbeiflug erklärt.
Das mit den Speichern (Events) werde ich in dem Tutorial erklären, da es noch andere Leute gibt die es wissen wollen, und das Thema ist ziemlich breit.
Bis bald...
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Grüße daywa1k3r
[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 29. Jul. 2005 editiert.]
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