Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  Starthilfe VBA in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Starthilfe VBA in Inventor (4739 mal gelesen)
Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 30. Jul. 2003 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nachdem ich langsam mit Inventor klar komme und alles recht gut läuft versuche ich gerade alles ein bischen zu optimieren.
Als ex Autocaduser wahr ich gewohnt meist kleine Hilfsscripts per Lisp zu schreiben und das gleiche versuche ich jetzt mit Inventor. Aber irgendwie fehlt mir der richtige Ansatz bzw. hat ich ein paar Fragen.

-Wie krieg ich ein geschriebenes Script auf einen Button im Inventor?!
Ich versuche gerade ein Plotscript zu schreiben bzw. die Demovorlage umzuschreiben. Leider hab ich absolut 0 Plan wie ich dieses Script als Button in Inventor rein krieg. Vielleicht kann mir ja bitte einer ein Beispiel schicken bzw nenen.
-Ich habe ein tolles Maßstabscript für das Schriftfeld von Pisarz eingebunden. Beim Zeichnungsspeichern wird automatisch der Maßstab im Schriftfeld eingetragen. Kann man mit VBA auch beim Speichern eine Funktion nutzen um die Stückliste automatisch zu aktualisieren? (Ich trage per Hand nix in Stückliste ein daher währe so eine Funktion sehr hilfreich). 

Sry wegen den bissel dummen Fragen aber so „einfach“ wie in AutoCad geht’s für mich irgendwie nicht. Hoffe nach dem ersten erfolgreichen Script kommt der Aha-Effekt *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 30. Jul. 2003 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Julius,

eigentlich soll im nächsten Inventor Magazin ein Artikel darüber kommen, aber ok hier eine Kurze Erklärung.

-Visual Basic Editor aufmachen: Bei geöffneten Inventor auf die Taste ALT + F11 klicken. Auf der rechte Seite befindet sich der sogenannte Projekt Browser. Ganz oben in dem Browser steht Anwendungsprojekt. Die Funktionen  die in dieses Projekt reingeschrieben werden, sind immer wenn der Inventor läuft verfügbar. Die Funktionen die über die Icons aus dem Inventor gestartet werden sollen, müssen in dieses Projekt eingeschrieben werden. Die Funktionen befinden sich meistens innerhalb Zeilen:

Public Sub Irgendeine_Sub()

und

End Sub.

Mit der ersten Zeile begint eine Funktion, und mit der Zweiten endet die gleiche. Fehlende erste oder zweite Zeile führen zu SyntaxError. Wenn wir eine Funktion geschrieben haben, und nach dem Start bekommen keinen SyntaxError, ist noch nicht alles vorbei. Es gibt noch die Fehler die nicht durch falsch geschriebenen Syntax entstehen, sondern während der Laufzeit. Diese Fehler nennen sich RunTimeError. Die kennt wohl jeder    Ah, schon wieder mal von dem Thema abgedriftet... Zurück zur Funktionen.

Die Funktionen werden normalerWeise in die Module reingeschrieben. Wenn sie auf das "+" Zeichen neben den ApplicationProject klicken wird ein Baum geöffnet. Da müsste schon auch das Modul1 oder Module1 sein. Der Name des Moduls ist wichtig, da sonst die Bitmaps nicht gefunden werden. Und da wären wir schon bei den Icons. Die Icones müssen in den gleichen Ordner wo sich die default.ivb (Inventor7\Bin\Macros) befindet. Die Auflösung soll 16x16(small) oder 24x24(large), und von Typ BMP sein. Praktisches Beispiel:

Wir haben eine Funktion "Public Sub test1 ()" und der möchten wir ein Icon zuordnen, so dass wir die aus dem Inventor starten können. Also zwei Bitmaps in og. Grösse und rein in den og. Ordner. Im Inventor auf Extras\Anpassen und die RegisterKarte Werkzeugkasten auswählen. Danach eine neue erstellen ,mit "Anzeigen" den neuen Werkzeugkasten anzeigen und danach auf "Befehle" -> "Makros" als Funktion unsere test1 rüber in den Werkzeugkasten ziehen.  So das wär es so in 'nem Vorbeiflug erklärt.

Das mit den Speichern (Events) werde ich in dem Tutorial erklären, da es noch andere Leute gibt die es wissen wollen, und das Thema ist ziemlich breit.

Bis bald...

------------------
Grüße daywa1k3r

   

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 29. Jul. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow super Antwort  
Thx schonmal gleich mal Probieren!

Nur eine Frage. Wo binde ich das Bitmap zu dem Macro?!?
Muss ich das in Modul1 rein schreiben oder wie meinst du das ?

[Diese Nachricht wurde von Julius am 31. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 31. Jul. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Nur eine Frage. Wo binde ich das Bitmap zu dem Macro?!?
Muss ich das in Modul1 rein schreiben oder wie meinst du das ?

die Bitmaps sollen nur in den Inventor\Bin\Macros\ Ordner reinkopiert werden. Die werden dann automatisch geladen.

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sry ich kapiers net wisos net klapt:

Mein Script heißt:
DruckenA4
Funktioniert einwandfrei wenn ich es übers Menü aufrufe oder Button erstelle.
Wenn ich den Befehl rein ziehe habe ich das Standartsymbol für Macros für den Button.
In meinem Inventor Verzeichnis unter: "Autodesk\Inventor 7\Bin\Macros"
habe ich 2 Dateien:
DruckenA4.bmp
DruckenA4_Large.bmp
Erstere ist 16x16 und zweite ist 24x24.
Was muss ich noch tuhn damit ich die Bilder auf die Button kriege?!?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Moderator
Softwareentwickler




Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Alienware m17x, Win7, Inventor2012

erstellt am: 31. Jul. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
In meinem Inventor Verzeichnis unter: "Autodesk\Inventor 7\Bin\Macros"
habe ich 2 Dateien:
DruckenA4.bmp
DruckenA4_Large.bmp
Erstere ist 16x16 und zweite ist 24x24.
Was muss ich noch tuhn damit ich die Bilder auf die Button kriege?!?!

Datei1: Modul1.DruckenA4.small.bmp
Datei2: Modul1.DruckenA4.large.bmp

oder wenn das Modul "Module1" heisst

Datei1: Module1.DruckenA4.small.bmp
Datei2: Module1.DruckenA4.large.bmp

Bis dann...

PS: Das habe ich in den ersten Beitrag vergessen zu sagen. 

------------------
Grüße daywa1k3r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 04. Aug. 2003 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt funktionierts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz