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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
SMW-Autoblok baut in der Konstruktion auf SolidWorks und Phoenix/PDM , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  iAssemblies (1272 mal gelesen)
Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2003 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Charles Bliss hat eine neues Tool bereit:


----------------------
I have just uploaded my new tool, iAssemblyTools to: http://cbliss.com/inventor/iCode/InstAssemblyTools.zip

This is the first release so treat it like beta.
With it you can:

Copy and replace parts in assemblies
Save parts to a new name and open
Change the materials from a template of materials
Create new linked assemblies using Prefix and or Suffix's (Clone)
Pack N Link, different from Pack N Go in that the files are linked in the new location and you do it from inside a loaded assembly (No Design Assistant)
Change the weight of parts to what you want them to be
Change Description / Part Number / Vendor / Cost (from inside the assembly)
Delete all Invisible Parts (dangerous but useful for cleaning up assemblies)
Shows preview of selected component with option to un-hide them (useful when opening assemblies with lots of parts and sub assemblies turned off)
You all have been screaming for this stuff, so here it is, enjoy
------------------

------------------
mfg - Leo

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Lucian Vaida
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erstellt am: 29. Dez. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!

Danke für den Hinweis.
Trotz dieses Tools, das ja recht hilfreich zu sein scheint, warte ich händeringend auf ein echtes iAssemblies im Inventor.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 29. Dez. 2003 editiert.]

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invhp
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erstellt am: 29. Dez. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo und Lucian!

Danke für die Info Leo!
und Lucian, glaub mir, auch ich warte (wie warscheinlich 99% aller anderen die sich etwas intensiver mit IV beschäftigt haben)
Aber ich bin guter Dinge... kommt Zeit kommt iAssembly 

------------------
Grüsse
Jürgen
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Lucian Vaida
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erstellt am: 29. Dez. 2003 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!

Ist schon klar bzw. danke für die Ermutigung.
Anfang nächsten Jahres wollen wir das Skeleton Modeling austesten. Mal schauen.
Übrigens! Du kennst auch SWXSolidWorks einigermaßen. Ich habe gehört, dass damit kein Skeleton Modeling möglich ist. Wie wird damit die Thematik iAssemblies gehandhabt?

------------------
Gruß,
Lucian

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invhp
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erstellt am: 29. Dez. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian,

in SWXSolidWorks gibt es sog. Konfigurationen:
ZB: Konf.1 = Maschine in stellung 1 mit Abdeckung
Konf. 2 = Maschine in Endlage 1 ohne Abdeckung
usw.
Das wäre meineserachtens auch in IV möglich, wenn die benutzerdef. Ansichten neben der Sichtbarkeit von Teilen auch die Steuerung von Zusbau abhängigkeiten und Parameter zulassen würden.

------------------
Grüsse
Jürgen
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Lucian Vaida
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erstellt am: 29. Dez. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!

Das war mir bekannt. Ich verstehe unter iAssemblies ein Werkzeug, mit dem man Änderungs- und Variantenkonstruktion durchführen kann.
Das müsste eine Funktion sein, die auf der Basis gewisser, von mir vordefinierter "Spielregeln" aus einer "alten" BG eine weitestgehend ähnliche BG generieren kann.

------------------
Gruß,
Lucian

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invhp
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erstellt am: 29. Dez. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lucian,

das kannst du mit den Konfigurationen machen. Den sie steuern sowohl lage wie auch größe und sichtbarkeit von BT in BG.
Allerdings bin ich kein SWXSolidWorks-Kenner sondern nur "Zimmernachbar" von einem. Aber früher oder später taucht hier bestimmt ein SWXler auf der es genau weiss 

------------------
Grüsse
Jürgen
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Leo Laimer
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erstellt am: 29. Dez. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lucian,

Warum sollte in SWXSolidWorks kein Skeletal Modeling möglich sein?

Es wurde bereits vor einigen Jahren als "Middle Out" (im Gegensatz zu "Top Down" bzw. "Bottom Up") Modellier-Vorgangsweise beschrieben, von einem renitent-kritischen Forumsteilnehmer (in den Ami-NG's) namens Paul Salvator, damals mit ein wenig Geheimniskrämerei.

Übrigens:
Die Konfigurationen im SWXSolidWorks gehen noch viel weiter als Jürgen angedeutet hat, bis tief in die Modellierebene hinein.

Und meiner Meinung nach ist das eines wichtigsten Features, die IV noch fehlen...

------------------
mfg - Leo

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Lucian Vaida
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erstellt am: 29. Dez. 2003 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!

Die Info, dass Skeletal Modeling in SWXSolidWorks nicht möglich ist, habe ich von einem SWXSolidWorks-Verkäufer erhalten, der mich in der letzten Zeit sehr intensiv kontaktiert hat. 
Es war natürlich, dass ich mich erstmal nach Funktionen erkundigt habe, die ich im Inventor vermisse. Da war ich absolut erstaunt, dass es nicht geht. Er hatte sich sogar noch extra bei den Spezies in seiner Firma schlau gemacht. Hmmm.... welches ist den nun die Wahrheit?

------------------
Gruß,
Lucian

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 29. Dez. 2003 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lucian,

Ich weiß nicht, ob Du bei den Kollegen mal nachgeschaut hast:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/003675.shtml

Hört sich für mich genauso an wie Skeletal Modeling.
Scheint aber nicht so wichtig genommen zu werden, kann sein daß ein paar Kleinigkeiten ecken dabei, mit meinem SWX2000 kann ich schon einiges in der Richtung machen, aber nicht so elegant wie mit IV.

In der Praxis wende ich die Skelettechnik nicht an, da bei meinen Sonderkonstruktionen wahrscheinlich zu viel Zeit mit Umorganisieren des Skelettes verlorenginge.

------------------
mfg - Leo

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Tricksucher
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Beiträge: 44
Registriert: 30.10.2003

Der eine wartet, das die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri)

erstellt am: 01. Jan. 2004 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
.. Ich verstehe unter iAssemblies ein Werkzeug, mit dem man Änderungs- und Variantenkonstruktion durchführen kann.
Das müsste eine Funktion sein, die auf der Basis gewisser, von mir vordefinierter "Spielregeln" aus einer "alten" BG eine weitestgehend ähnliche BG generieren kann.

Hallo Lucian,
schau dir doch bitte mal das Video von :

Kevin C. Schlack, President
D3 Technical Services
Springfield, Missouri

an.

Hier der downloadlink: http://www.d3technical.com/new/downloads/configurator.zip

Dort wird IMHO so ein tool gezeigt.
Ich vergleich das tool mal mit dem Blechmodul im Inventor, IMHO ist es auch nicht gerade ein kleines Macro.

Sieht so aus als ob das ähnlich umfangreich wie sheet metal im IV ist und wäre eher dafür das man die Diva nicht so aufbläht wie das wahrscheinlich bei MDT der Fall war.

Wenn es ein separates tool bleibt wie das gezeigte, so brauchen auch nur die Leute sich das anzuschaffen, die viel in Variantenkonstruktion machen...

Das Beispiel-Video zeigt das Modifizieren von Parametern einer Förderanlage, die Regeln dazu muß man natürlich selbst aufstellen können, (wird auch nicht ganz einfach sein , evt. separate Schulung für die entsprechenden MA)

Entspricht das tool deinen Anforderungen?
@Leo: Hat das cbliss-tool mal jemand ausprobiert und kann ein paar Eindrücke preisgeben?

lg

------------------
Meine bescheidene Sammlung....

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Lucian Vaida
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erstellt am: 01. Jan. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tricksucher!

Danke für die Info. Ich schau mir das Video an und melde mich.

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Gruß,
Lucian

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