| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Piping mit Inventor Prof. (7300 mal gelesen)
|
Volker Sander Mitglied CAD-Admin,Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Aug. 2003 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, hat schon jemand mit Piping Modul gearbeitet? Ich bin gerade dabei und habe das Problem wenn ich zwei verschiedene Rohrstärken in einer Zeichnung einsetzen möchte funktioniert es nicht, denn sobald ich den Stil ändere definiert er die vorhandene Rohrleitung um. Wo ich schon dabei bin, noch ein Problem: Anschweißflansche bekomme ich beim besten Willen nicht in die Leitung gesetzt. Es erscheint immer die Fehlermeldung: "Fitting zu nah am Ende der Leitung."????? Wo denn sonst? Würde mich über ein paar Tips freuen. Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
franziska Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 29. Aug. 2003 19:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 29. Aug. 2003 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
HAllo Ihr 2  Das 45° Bögen nicht funktionieren ist bekannt. steht in der Readme.  Ansonsten schaut euch mal die Fitting-Bibliothek an: Da gibt´s eigentlich nur Plasterohre und Wasserleitungen . Hydraulikleitungen sind nicht vorgesehen. Ihr könnt euch die Verschraubungen ja selber basteln, aber das Definieren der Anschlüße soll auch nicht richtig funktionieren, stand so jedenfalls in der US-NG. Und wenn Ihr schon gekauft habt: Zurückgeben ist nicht . lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 29. Aug. 2003 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Hallo Volker! Erst mal ein herzliches Willkommen ins weltbeste Inventorforum.  Auch wenn's dir nicht weiterhilft: Ich habe das Gefühl, dass du hier nicht sehr viele IV PRO - User finden wirst. Habt ihr darauf upgedatet oder als Vollversion gekauft? Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 11981 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 29. Aug. 2003 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

|
erstellt am: 30. Aug. 2003 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 30. Aug. 2003 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Hi Volker. Anlagenbau heißt ja im Normalfall: Jede Menge Verschraubungen, Halterungen, Armaturen etc. => Monsterzusammenbauten. Bedenke bitte, daß das Pipingmodul adaptiv arbeitet (nicht abschaltbar). Adaptivität ist bekanntermaßen einer der größten Performancekiller im IV. Deshalb gilt im AIS: Bauteil adaptiv erstellen und dann die Adaptivität ausschalten. Bei Bedarf dann wieder einschalten. 2. Punkt: Du kannst AIP-Dateien zwar im AIS öffnen, die Rohrleitungen aber nicht im AIS bearbeiten. => In der Praxis heißt das: Kompletter Umstieg auf allen AP. lg Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter Scholz Mitglied Ambitionierter Konstrukteur

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 30. Aug. 2003 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Hallo Volker, Willkommen in der IV Selbsthilfegruppe! Ich kann dir leider keine Tips zum pipingtool geben, da ich lediglich eine Demo gesehen habe, aber was man hier sonst so dazu nachlesen kann, schreckt ehr ab. Effekte erhaschen mag wohl klappen, die Alltagstauglichkeit kommt wohl erst in späteren Versionen. Schau mal auf : Seite18 Beitrag von Leo Aber du hast da einen Satz den man gut verwenden kann wenn man vom eigentlichen Thema abweichen möchte  Zitat: Wo ich schon dabei bin, noch ein Problem:
Mathias postet: >>>Bedenke bitte, daß das Pipingmodul adaptiv arbeitet (nicht abschaltbar)<<< Was machen denn die Anwender die kein PDM-System haben? Eine komplette Leitungsbaugruppe hat Status "freigegeben". Wenn ich ein Anlagenteil in einer Revision verschieben muß, fällt bei ausgeschalteter Adaptivität sofort auf das die Leitungsbaugruppe "in der Luft hängt", also muß ich sie auch revisionieren, mit neuem Änderungsindex,als neue Datei, die übliche Änderungsarbeit... Wenn sich die Adaptivität nicht abschalten läßt, verändert mir IV-Prof dann die "freigegebene" Leitungsbaugruppe mit gleichem Änderungsstand? Dann wäre ja ein PDM zwangsweise Voraussetzung.... Wie funktioniert so eine Änderung dann (ohne PDM) ? Gruß Wenn ich die
------------------ CADworkerDieter [Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daywa1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Softwareentwickler

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 30. Aug. 2003 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|
_helferlein Mitglied Helferlein vom großen Erfinder

|
erstellt am: 30. Aug. 2003 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

Beiträge: 823 Registriert: 15.01.2001 Föderationsakademie: kleines iPartinium Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...
|
erstellt am: 30. Aug. 2003 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|
_helferlein Mitglied Helferlein vom großen Erfinder

|
erstellt am: 31. Aug. 2003 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

|
erstellt am: 31. Aug. 2003 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

Beiträge: 3497 Registriert: 01.08.2002 Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570 Laptop: Alienware m17x Win7, Inventor2012 64Bi
|
erstellt am: 31. Aug. 2003 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Haha, hey D13t3r was sind denn das für Links ?!?! Das erinnert mich stark an: Masochist: Quäl mich! Sadist: Nein ------------------ Grüße daywa1k3r
[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 31. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2003 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey Leute, ich dachte hier hätte vielleicht einer ne Idee, aber irgendwie seid ihr auch nur ratlos. Nun ja, ich habe wahrscheinlich zuviel von AIP erwartet((Oder es ist einfach zuwenig erfüllt worden!!!)) Gruß Volker  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2003 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Hi Volker, also wenn du es bis jetzt nicht bemerkt hast hält von uns keiner etwas von AIP. Wenn es eine Lösung für dein Problem gäbe, hättest du die in den ersten 15 min. bekommen. Das Thema AIP ist so oft durchgekaut worden, dass langsam die Kraft fehlt es wieder aufzuwärmen. Benutze einfach mal die Suchfunktion und du wirst sehen, wie viele Beiträge zum Thema kommen. Und zu guter Letzt, nimm uns doch nicht übel, dass wir es mit Humor angehen. Wir haben auch schon sehr oft geweint deswegen, aber irgendwann hat man es überwunden. Ausserdem ist heute Sonntag. Schönen Sonntag noch... ------------------ Grüße daywa1k3r Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2003 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Hallo Volker, nein, als ratlos würde ich das nicht bezeichnen. die ersten 5 AW's zeigten dir teilweise schon links zu threads in denen einiges erörtert wurde. Anfangs habe ich mich von der Hoffnung tragen lassen das AP mir etwas bieten könnte mit dem ich meine CAD-Aufgaben schneller erledigen könnte. Aber was die user in den obigen links so posteten hat mich doch mehr verschreckt als neugierig gemacht. Die Zeiten wo wir Geld für eine Wundertüte ausgeben sind eigentlich vorbei, heute wird nach dem Nutzen geschaut und erst dann frage ich mich was dieser Funktionsgewinn mir wert ist. Bei AP sieht es da noch nicht so aus, das sich das rechnet. Wie auch Mathias schon mal gesagt hat haben sich viele Wiederholteile (iParts) angelegt und arbeiten nach vor uber Sweepingpfade. Alles ohne Adaptivität, und wie ich oben schon angedeutet habe liegt min.70% bei mir in Änderungskonstruktionen, auch wenn's nur eine kleine Anlage ist, aber nach Prototypenbau umd der folgenden Meßorgie wird an der "Anlagenschema-Skizze" noch einiges verändert, und wenn ich dann die Komponenten im 3D noch etwas (manchmal sogar heftig) verschieben muß, dann will ich "leicht" erkennen, welche Leitungen unmittelbar betroffen sind. Eine Wundertüte die erst in Rel.xx meine Vorgehensweise unterstützt würde mich eher hindern, als meine Vorgehensweise zu beschleunigen. Ich möchte mich auch nicht als Versuchskaninchen einsetzten lassen und immer fleißig melden was alles nicht funktioniert, das sind nicht meine Hausaufgaben, die noch zu machen sind. Das mag zwar jetzt frustriert und wenig konstruktiv klingen, aber es sind von Seiten des SW-Herstellers viel zu wenig Rückmeldungen gekommen, das ein Prob mit ID-xx erkannt wurde und das man dies bis Rel. xy gelöst haben will. Deswegen schauen hier auch sehr viele auf den weiteren Werdegang von invhp und der "Wunschliste". Die Marketingleute von Adesk D hatten ja kürzlich gefragt, wie wir denn deren Rolle hier im Forum verstehen möchten. Und eigentilich hatte ich diese Frage nicht so richtig verstanden. Eigentlich hoffte ich das Hr.Schneider unsere "Needs" in einer Tab zusammenfasst, mit einer ID ausstattet und mal so 1x im Quartal über den Stand berichtet. Das würde es dem ein oder anderen user viel leichter machen, mal wieder upzudaten oder sich ein Produkt wie AP Rel.3.0 anzuschaffen. Unsere Produkte stehen im Markt direkt im Wettbewerb, wer hier schneller mit neuen Funktionen draußen ist, hat die Nase vorn, aber die Kunden wollen keine Wundertüten, entweder es funktioniert, dann kommt der Kunde beim nächsten Projekt wieder zu uns, oder es hagelt Reklamationen ohne Ende und die Marge ist hin. Also nehme ich das was ich habe und organisiere meine (eigene)Teile-Bibliothek so wie ich sie brauche, bist der Aktienkurs des Diva-Hersteller so gnadenlos zu Boden rauscht das man ein die Need's der user wieder beachtet. Fazit: Keine Wundertüten, kein Jammern das ich keine 45° Rohrleitung planen könne, aber nicht mehr in 2003! Sorry für die ungeschminkten Worte. Gruß
------------------ CADworkerDieter [Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Aug. 2003 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, Ihr habt natürlich Recht, den großen Nutzen von AIP sehe ich momentan auch nicht zumindest nicht in dieser Version. Ich habe mir etwas geholfen, in dem ich die Anschlüsse in eine neue BG kopiert habe und dann die Leitung zwischen den Anschlüssen gezogen habe, mit vorherigem nachmessen der Störkonturen. Ich weis klingt ein bischen nach Steinzeit!! Im übrigen habe ich auch schon probiert die Rohrleitung rauszulöschen, anschließend einen neuen Stil zu definieren und dann die Baugruppe wieder einzuladen, dieses funktioniert aber leider auch nur begrenzt und Teile bzw Anschlüsse verschieben ist nicht mehr. Nun im Fazit viel Umständlicher wird es wohl nicht gehen und das für diesen Preis Viele Grüße
Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 31. Aug. 2003 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|
HSch Mitglied
|
erstellt am: 05. Sep. 2003 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|
thomas109 Moderator Dompteur

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 05. Sep. 2003 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Noch mal etwas zum Thema: Wenn da wer mit AIP7 keine 45Grad-Bögen zusammenbringt, dann sollte er entweder das Manual lesen oder auf den gut gespitzten 2H umsteigen. 45°-Bögen sind direkt im Programm, wenn es die in der entsprechenden Norm wirklich gibt. Eigene Teile in Form von iParts lassen sich in die Normen einpflegen, und dann sind auch 17,8° oder 63,9° möglich. Es gibt vielleicht noch ein paar Haken und Ösen am Piping-Modul, aber die finden sich wo anders . ------------------ lg Tom mcds Datensystem GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernhard Ruf Mitglied UnRuhestand

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

Beiträge: 9358 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 09. Sep. 2003 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Hallo Bernhard! Jetzt bin ich platt. In PartSolutions 8 gibt's ein Pipingmodul? Hey! Das hört sich gut an. Und ich lasse die CD seit einem Monat in meiner Schublade schmoren. ------------------ Gruß, Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2003 00:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2003 00:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 00:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Also... ich durfte mir 2 Tage Rohre und Vault ansehen.  (ja, ich wiederhole mich…) Das mit den Rohren ist ähnlich wie das mit dem Vault. Es erfordert aber einiges an Grundlagenwissen. Wenn ich weiß, welche Rohre ich bei mir verwende, kann ich die Vorlagen entsprechend anpassen. Auch die Pfade für die Rohre. Und, wenn ich weiß, dass alle Rohre im Arbeitsspeicher sind und erst beim „Verlauf erstellen“ als Teile auf die Platte gespeichert werden, ist mir auch klar, warum er soviel Arbeitsspeicher belegt. In der Bib. kann sogar eigene Teile/Verschraubungen und Rohre verwenden. Auch hier gilt: Zeigt mir einer, wie ich diese Rohre und Fittings bei mir verwenden kann, oder bleiben die beim Vault in der Schublade liegen? Siehe Vault Also noch eine Chance verpasst...??? ------------------ Gruß Bernhard Ruf Inoffizielle Inventor Hilfeseite http://Inventor.CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 00:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 00:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 00:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 00:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 00:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
@Mathias, mit der bisherigen Adaptivität wäre das in diesem Umfang überhaupt nicht möglich gewesen. Auch wenn es nur Beispiele waren. Einzig, daß der Arbeisspeicher schnell voll wird. Aber den kann man mit RamBuster oder so frei machen. Für ca. 100 Rohre mit ca. 30 Teilen oder anderst herum oder was dazwischen soll es gut sein. Kein Anlagenbau mit Kilometerweise Rohren...
------------------ Gruß Bernhard Ruf Inoffizielle Inventor Hilfeseite http://Inventor.CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|

|
erstellt am: 16. Sep. 2003 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernhard, nun ja es geht tatsächlich man kann verschiedene Durchmesser und verschiedene Rohrnormen verwenden, wenn man eigene Stile definiert und diese dann zuweist. Aber hat Dich die Autodesk Schulung(ich nehme an Du warst zum Autorisierungstraining) überzeugt? Ich denke es ist ein Einstieg aber in vielen Punkten noch verbesserungswürdig und natürlich hast Du recht wenn man weiß wie funktiert vieles einfacher. Viele Grüße Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2004 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Zitat: Original erstellt von Volker Sander: Hallo Dieter, Ihr habt natürlich Recht, den großen Nutzen von AIP sehe ich momentan auch nicht zumindest nicht in dieser Version..... Volker
Hallo Volker, ich habe diesen "alten" thread noch einmal ausgegraben weil ich wissen möchte wie deine, eure (alle anderen natürlich auch angesprochen...) Erfahrungen mit AIP heute sind.
- Gibt es die "August-Probleme" immer noch, wurden sie durch SP's behoben?
- Ist die Adaptivität immer noch nicht abschaltbar ?
- Können Rohre die mit AIP erzeugt wurden von Arbeitsplätzen die nur AIS8 haben verändert werden?
Ich würde auch gern mal von denen die AIP einsetzen wissen ob nicht ein Zusatzmodul hilfreich wäre, was einen logischen Abgleich zwischen einem Anlagenschema und der AIP Verrohrung macht? Ich arbeite ohne piping and tubing, muß jeden Pfad mittels Arbeitselementen aufbauen und muß zig mal nachprüfen ob auch alle Verrohrungen gemäß Anlagenschema erzeugt wurden. Würde mich freuen, wenn eure Erfahrungen heute positiver sind... Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2004 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Ich schließe mich Dieter an. Zusätzlich möchte ich gerne wissen, ob Inventor Pro. ev. für die Rohrleitungskonstruktion im Anlagenbau geeignet ist. Das bedeutet: Wasser-, Druckluft-, Dampfleitungen, etc. mit spezifischen Armaturen. ------------------ Gruß, Lucian [Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 17. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

|
erstellt am: 17. Jan. 2004 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Hi Lucian. Ich denke grundsätzlich Ja. Allerdings mit Einschränkungen: 1. Du mußt Dir die Rohrleitungsstile und die Armaturen / Fittinge selber erstellen und in die Bibliothek einpflegen 2. Die Adaptivität ist weiterhin nicht kontrollierbar / abschaltbar. Die daraus resultierenden Performanceprobleme kennst Du ja. @Dieter: Im SWX gibt´s die Möglichkeit den Sweepingpfad parrallel zum Koordinatensystem zu zeichnen, ohne vorher mit Arbeitselementen herumzuhantieren. Die Liniensegmente können direkt bemaßt werden. Diese Funktion im IV würde uns sehr helfen. lg Mathias [Diese Nachricht wurde von Charly Setter am 17. Jan. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Jan. 2004 23:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
|
Koto Mitglied

Beiträge: 513 Registriert: 21.07.2003 C64 mit 128 kb Speedloader2.1
|
erstellt am: 19. Jan. 2004 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Volker Sander
Hallo Volker, ich weis nicht wie groß Deine Baugruppen sind, aber wenn Du ganze Anlagen "verrohren" willst ??? Das beste was ich gesehen habe, war ein Aufsatz für Microstation , da konnte man ganze Fabrikhallen mit "abertausend Rohren" darstellen. (In guter Performance) Ist glaube ich der Standard im Anlagenbau (Bayer u. Co.). Wenn´s nur um ein paar Rohre geht, ist der IV OK. Das Piping - Modul habe ich auch, ist aber nicht der Hit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 20. Jan. 2004 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dieter, zu der neuen Version kann ich leider noch nichts sagen, da ich mir erst wieder einen neuen Job suchen muß. Zur alten Version: Mit viel Aufwand ist es mir gelungen einen kleinere Anlage zu erstellen, einige Probleme wie das Problem mit dem Anschweißstutze habe ich gelöst andere nicht. Von einer Bearbeitung mit AIS würde ich abraten da das Probleme mit sich bringt wenn die Zeichnung mit AIP wieder geöffnet und weiter bearbeitet werden soll. Viele Grüße Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |