Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Vorgehensweise beim erstellen technischer Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Vorgehensweise beim erstellen technischer Zeichnungen (453 mal gelesen)
katikatzenfreak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von katikatzenfreak an!   Senden Sie eine Private Message an katikatzenfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katikatzenfreak

Solid Edge ST10

erstellt am: 29. Jul. 2020 04:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,
hin und wieder bekomme ich technische Zeichnungen von der Einkaufsabteilung zurück, weil ich ein paar Angaben vergessen habe. Fehler sind menschlich, und es hat sich auch niemand beschwert. Ich frage mich jedoch, ob es eine bestimmte Vorgehensweise gibt um technische Zeichnungen zu erstellen und dabei an alles zu denken. So ordentlich wie wir Deutschen heutzutage arbeiten muss es doch eine Methode geben. Wenn ich danach google, finde ich nur extrem simple angaben: 1. Nimm ein Blatt 2. Mach eine Zeichnung 3. Mach alle Angaben. Wir haben aber so viele Kategorien von Angaben. Ich glaube die Zeit, die ich brauche um eine Zeichnung zu machen steigt exponentiell mit der Komplexität.
Und ich habe noch eine ähnliche Geschichte. Beim Studium habe ich ein Gruppenprojekt gemacht zusammen mit einer Kommilitonin, die vorher eine Ausbildung zum technischen Zeichner absolviert hat. Wir saßen zusammen an einem Rechner und ich habe für unsere Konstruktion eine neue Unterlegscheibe erstellt. Dafür habe ich eine Rotation um ein Viereck mit den entsprechenden Maßen gemacht. Sie meinte zu mir das ist falsch. Sie macht immer eine Extrusion über zwei Durchmesser. Das verstehe ich bis heute nicht. Es kommt doch das gleiche dabei raus. Jetzt im Beruf finde es natürlich praktisch, wenn es alle in der Firma gleich handhaben. Gibt es dazu Vorgaben, wie man das richtig macht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

erstellt am: 29. Jul. 2020 05:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

es klingt dannach als ob du eine Richtlinie erstellen willst. Bitte mach das nicht.

ich kannte mal einen in meiner Ausbildung, der hat nie einen Fehler gemacht. Ich verstehe bis heute nicht wie er das angestellt hat. Ansonsten immer noch jemanden drüberschauen lassen. Die finden immer genau diesen einen Punkt welche nicht richtig ist.

Aber grob kann man es so machen
klären ob funktionsgerecht oder fertgigungsgerecht
3 Hauptaussenabmaße
äussere Kontur
je Bohrung/Gewinde 3 Maße zwei Lage und die Bohrungs/Gewindeinfo
Form und Lage

---

ein anderer Kunde hat aus diesem Grunde, auf die komplette Bemaßung verzichtet und macht nur noch die 3 Hauptabmaßte und die Bohrungstabelle. Der Fertiger holt sich alles aus dem 3D Modell raus. In letzter Zeit habe ich dies mal probiert nur die Fertiger mögen ordentlich vermaßte Zeichnungen CAM hin oder her.

herzlich Sascha

Abmaler
Mitglied
Büro CAD-Zeichentechnik, Entwicklung u. Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Abmaler an!   Senden Sie eine Private Message an Abmaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abmaler

techdok-service@gmx.de

erstellt am: 29. Jul. 2020 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin moin

So einen Kollegen hatte ich auch. Der hat behauptet, immer fehlerfreie Zeichnungen erstellt zu haben. Bis auf eine Ausnahme: da konnte er sich noch genau dran erinnern: Datum, Uhrzeit, und Fehler: ein Maß vergessen. Wenns es dich tröstet: wir haben alle mal klein angefangen und Fehler gemacht. Aber man muss daraus lernen. Und da muss ich Sascha absolut zustimmen: 4 - Augen-Prinzip ist gut. Dann bringt es die Routine, dass die Fehlerquote gegen Null geht. Null Fehler? Man muss auch unterscheiden: formale Fehler und "technische" Fehler. Da gibt es immer noch jemanden, der mäkelt. Maßpfeile innen/aussen, Toleranzangaben falsch, usw.
In Brettzeiten war es auch noch in einigen Firmen/KoBüs üblich, dass ein Erfahrener die Zeichnungen kontrolliert hat. Da hat das Feld: "geprüft" im Schriftkopf noch seine wahre Bedeutung gehabt. Ohne diese Unterschrift gab es keine Fertigungsfreigabe.
Wenn es dich interessiert: ich habe irgendwo noch eine Checkliste von einem Ing.-Büro, nach der Punkt für Punkt die Zeichnungen geprüft wurden. Schick mir eine PM.
Zeichnungskontrolle und Konstruktionsprüfung ist schon anspruchsvoll. Bleibt aber oft aus Kostengründen und Zeitmangel auf der Strecke. Ich möchte es nicht mehr machen. Ein Jahr Kontrolle Stahlbauzeichnungen (fast die Hälfte der "Zeichnungen" hat diese Bezeichnung nicht zurecht gehabt ) für ein Kraftwerk hat gereicht.

------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

katikatzenfreak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von katikatzenfreak an!   Senden Sie eine Private Message an katikatzenfreak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für katikatzenfreak

Solid Edge ST10

erstellt am: 29. Jul. 2020 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir zum Beispiel am Anfang des Berufslebens mal eine Liste erstellt, worauf ich bei der Konstruktion von Komponenten achten muss, nach Prioritäten.
Das sieht so aus:
Funktion
Sicherheit
fertigbar
Kosten
montierbar
Rostschutz
bedienfreundlich
Design
wartungsfrei
modular
patentierbar
Ersatzteil
geräuscharm
Installation beim Kunden
ergonomisch
Versand
Komplexitätskosten.
Die ersten Punkte sind eher allgemeingültig. Am Ende der Liste kann jede Firma andere Prioritäten haben.
Nun gehe ich diese Liste natürlich nicht bei jeder Konstruktion durch. Aber ich finde es schön mir einmal drüber Gedanken zu machen.
Ich weiß nicht genau, ob das Beispiel passend ist.
Es wäre doch schön für einen nervösen Berufsschüler, wenn er in der Prüfung eine Vorgehensweise hat, an der er sich orientieren kann.
An unserem Hauptstandort in Deutschland ist es auch so, dass alles digital weitergegeben wird und die Fertiger das direkt in ihre CNC Maschinen einspeisen können. Ich arbeite am Ende der Welt, wo billig produziert wird und wir aus Datenschutz alle Zeichnungen nur in Papierform weitergeben.

Abmaler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Abmaler an!   Senden Sie eine Private Message an Abmaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abmaler

techdok-service@gmx.de

erstellt am: 30. Jul. 2020 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin 

------------------
Wir konstruieren...

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 30. Jul. 2020 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube nicht, dass es da ein Patentrezept für die Zeichnungserstellung gibt. Wie auch? So eine Zeichnung macht auch eine Entwicklung durch. Ich kenne keine Zeichnung, die erstellt wurde und ohne eine Änderung freigegeben wurde!
Das 4-Augen-Prinzip wird die einzige Möglichkeit bleiben, um Fehler zu vermeiden. Und selbst dann ist nicht sichergestellt, dass alles stimmt. Ich hatte das erst vor kurzem. Wir hatten eine Zeichnung, die von mindestens drei Leuten angeschaut wurde. Erst nachdem die Teile nicht zu montieren waren, haben wir festgestellt, dass da eine komplett falsche Toleranz angegeben wurde!

Zu der Sache mit der Unterlegscheibe, da gibt es kein falsch oder richtig. Es gibt höchstens Regeln in einer Firma, wie Teile aufzubauen sind. Rotatiossymmetrische Teile baue ich grundsätzlich auch als Rotationskörper auf. Vielleicht hatte die Kollegin die Vorgabe gelernt, sich an dem Fertigungsverfahren zu orientieren?

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 30. Jul. 2020 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Patentrezept nicht, aber die Leute, die wenig Fehler in ihrer Arbeit machen, haben dafür ihre Methoden, und die kann man auch lernen und kultivieren.

Sehr nützlich sind tatsächlich die guten alten, primitiv erscheinenden Checklisten, und die kann man auch im Kopf haben und sich auch im Kopf aktuell generieren, oder zumindest nach Art einer Checkliste vorgehen. 

Z. B. muss jedes Element eines Bauteils in seiner Lage bestimmt sein. Wenn Du also die Elemente einzeln identifizierst (der Grundkörper, eine Bohrung, eine Fase, ein Absatz. ...) und bei jedem Element einzeln prüfst, ob es eindeutig bestimmt ist, hast Du immer nur ein kleines Stück zu überschauen, und erst wenn Du das als gut befunden hast, geht es zum nächsten. Jedes einzelne Element, groß oder klein, hat diese Aufmerksamkeit verdient, und eins nach dem anderen ordentlich zu erledigen ist in jedem Fall viel effizienter und meistens sogar schneller, als "irgendwie drüberzugucken" und zu hoffen, die Fehler einfach so zu sehen.

Für ganze Konstruktionen gilt das ähnlich. Auch die haben Funktionselemente, die man einzeln identifizieren und bearbeiten kann. Die können auch abstrakt sein. Auch die Gesamtmaße einer Konstruktion sind ein Funktionselement; andere Bauraumbegrenzungen können völlig andere Konstruktionen nötig machen. Auch gute Lesbarkeit einer Zeichnung, die von der sinnigen Anordnung der Ansichten und der Maße abhängt, ist ein Funktionselement - und zwar ein sehr wichtiges!

Nützlich ist, Deine Aufmerksamkeit zu fokussieren, sie ruhig zu lenken und dabei systematisch vorzugehen.

--

Unterlegscheiben als Rotation zu modellieren hat den Vorteil, alle drei Maße in einer Skizze zu haben; und das gilt analog so für alle Rotationsteile. Trotzdem gibt es sehr viele Leute, die - wohl aus Gedankenträgheit - immer nur an Extrusion denken, und sogar mehrfach abgesezte Wellen auf diese Weise modellieren. Selbst wenn es ein solches Fertigungsverfahren geben sollte (...), verliert man so beim Modellieren völlig der Überblick und gerät, vor allem beim Ändern, schnell in kopfloses Herumprobieren. Wie viel besser ist da doch eine Rotationsskizze!

Und es wird zwar oft erwähnt, aber es ist keineswegs der beste Weg und auch überhaupt nicht notwendig, Bauteile so zu modellieren, wie sie gefertigt werden. Viel wichtiger ist die Funktion!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Abmaler
Mitglied

techdok-service@gmx.de

erstellt am: 30. Jul. 2020 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Unterlegscheiben als Rotation zu modellieren hat den Vorteil, alle drei Maße in einer Skizze zu haben; und das gilt analog so für alle Rotationsteile. Trotzdem gibt es sehr viele Leute, die - wohl aus Gedankenträgheit - immer nur an Extrusion denken, und sogar mehrfach abgesezte Wellen auf diese Weise modellieren. Selbst wenn es ein solches Fertigungsverfahren geben sollte (...), verliert man so beim Modellieren völlig der Überblick und gerät, vor allem beim Ändern, schnell in kopfloses Herumprobieren. Wie viel besser ist da doch eine Rotationsskizze!

Jawoll, die Rotationsskizze. Und noch wichtig: in der Zeichnungsableitung sollte ein Einzelteil möglichst in Bearbeitungslage (speziell bei Drehteilen) dargestellt sein. Ein Dreher, der die Zeichnung um 180° drehen muss, damit er das Teil so sieht, wie es eingespannt ist, verzweifelt schier. Und fehler sind vorprogrammiert.
Bei Platten mit umfangreichem Bohrbild und Ordinatenbemaßung: frag den Maschinisten, wo er seinen xy= Null haben möchte, er hat keine Lust, alle Maße umzurechnen.
Für wiederkehrende Bearbeitungsschritte haben gewiefte CNCler ihre Makros, die sie aufrufen: fragen ob es was gibt und dann reicht die Normangabe. Nur nach Norm arbeiten? Sinn macht es, wenn die Bearbeiter im Boot sitzen.
Die dollsten Bemaßungsorgien gibt es im Stahlbau, aber das führt zu weit.

------------------
Wir konstruieren...

Abmaler
Mitglied

techdok-service@gmx.de

erstellt am: 31. Jul. 2020 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

DSCI0112.JPG

Moin.
Ich bin ja schon etwas älter und kenne die Zeichnungserstellung/konstruktion noch aus Brettzeiten.
Daher war ich bis zum Ende des Berufslebens sicher noch "old school"-mäßig unterwegs. Einige haben sich amüsiert, andere haben meine 1. Grobvorentwürfe, mit Kuli auf kariertem DIN A4-Blatt zumeist perspektivisch gemalt, schon fast für gut befunden. Natürlich nicht bei Konstruktionen, die es schon so ähnlich gab und lediglich Abänderungen vorzunehmen waren. Aber bei Neuentwicklungen habe ich es so gemacht. Nimmt wenig Zeit in Anspruch und man kann auch mal einen Kollegen um Rat befragen, bevor man schon 3D-Modelle anschauen kann. Wer ist auch noch so rückständig unterwegs? Ich habe kaum noch Kontakt zur Szene, deshalb meine Frage, nur mal so aus Interesse.
Das letzte "Kunstwerk", das ich noch gefunden habe, ist nicht das beste, es gab bessere.

------------------
Wir konstruieren...

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

XEON E5 3,2GHz 24GB PNY Q2000, 30"
Windows 7/64 Professional
Inventor Pro 2017
Vault Pro 2017
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
Windows 7/64 Professional
SpaceNavigator
Alibre-GD V2017 64 - M-Files 8
KeyShot 6 64

erstellt am: 31. Jul. 2020 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mache ich heute noch genauso. Vor allem in der Konstruktionsphase, wenn es neben so vielen Problemen (zunächst) nur so wenig Lösungen gibt ...

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Abmaler
Mitglied

techdok-service@gmx.de

erstellt am: 31. Jul. 2020 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:
Das mache ich heute noch genauso. Vor allem in der Konstruktionsphase, wenn es neben so vielen Problemen (zunächst) nur so wenig Lösungen gibt ...

Und ich dachte, ich wäre das, ähh der letzte, der noch so arbeitet. Für alle Fälle hatte ich auch noch aus den Anfangszeiten von CADPLAN-Konstruktionsbüro von den ? Z.-Brettern noch 3 übrig behalten. Eines mit Gewicht ist bei Cptn. Schrotti. Jetzt gibt es nur noch ein A1, weil es gerade noch in meinen Ex-Büro/Abstellraum passt und ein Doppel-A0, also 2 A0 nebeneinander, im Keller. Wenns keiner will ( für Selbstabholer; kostenlos) baue ich das Untergestell um.

------------------
Wir konstruieren...

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner, Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Win10 Pro 64Bit
AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4 ECC-RAM,
Radeon Pro WX 5100,3D SpaceNavigator,
Samsung 970 EVO 1TB SSD
Fusion 360, SolidEdge 2020 2D Drafting
sPlan 7.0

erstellt am: 01. Aug. 2020 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Vorgehensweise für die Erstellung von Dokumenten und Zeichnungen hängt von vielen Faktoren ab:

In welchem Gewerbe und Fachrichtung werden die Zeichnungen verwendet:
Maschinenbau, Stahlbau, Elektrotechnik, Blechkonstruktion, Gebäudeausrustung?

Welche Fertigung oder Montage, Inhouse oder Extern?

In welchen Land erfolgt die Fertigung oder Montage?

Neukonstruktion oder Modifikation bestehender Dokumente?

Pauschal kann das nicht festgelegt werden.

Deswegen auch als Vorbereitung die Skizzen und Entwürfe on Papierform.

Abmaler
Mitglied

techdok-service@gmx.de

erstellt am: 01. Aug. 2020 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ein neuer bei Cad.de. Willkommen.
Und danke für den guten Beitrag.

------------------
Wir konstruieren...

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Master of the Unicorns

erstellt am: 01. Aug. 2020 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:
Und ich dachte, ich wäre das, ähh der letzte, der noch so arbeitet.
Forget it ... in der liga spiele ich schon auch noch mit 
OK, das A3-Brett ist bei Mummy am Dachboden eingelagert. Das dürfte inzwischen schon als Antik bzw. historisch angesehen werden können. Damit hat schon meine Mummy in ihrer Realschulzeit ... 
Das A4-Brett liegt aber nach wie vor bei mir am Schreibtisch, jederzeit griff- und einsatzbereit. Und wenn mir der Blitz unterwegs irgendwo ins Hirn ******t, hab ich tatsächlich immer ein kleines A5-Zeichenmäppchen mit Bleistift und Geodreieck in der Tasche     

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
-----------------------------------------------
Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
This post was sent using 100 recycled electrons

Abmaler
Mitglied

techdok-service@gmx.de

erstellt am: 01. Aug. 2020 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Nunja. Ich hatte nur ganz selten Jobs im Tagespendlerbereich. (Wahrscheinlich war ich zu doof). Und bei der Heimfahrt ins WE oder der Hinfahrt zum Job, nicht selten 400 - 500 km einfach, hat man ja Zeit. Insbesondere dann, wenn man A6 fährt und immer mal so 2 Std. im Stau steht. Ganze Ringbücher DIN A4 gab es mit Skizzen und Berechnungen. Den Stapel habe ich auch schon in die blaue Tonne getan. Für meine Arbeitsweise, (ich hatte ja nie behauptet, dass es die einzig wahre und richtige ist) , hat sich auch niemand interessiert. Warum also den Schamott aufheben? Interessant waren auch die Kritzeleien auf dem Bierfils abends in der Kneipe. Nicht selten waren sehr gute Ideen dabei, allerdings konnte man die "Entwürfe" am nächsten Tag kaum noch interpretieren. Umso weniger, desto später noch "gearbeitet" wurde.     

------------------
Wir konstruieren...

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner, Elektromeister

Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Win10 Pro 64Bit
AMD Ryzen 9 3900X, 64GB DDR4 ECC-RAM,
Radeon Pro WX 5100,3D SpaceNavigator,
Samsung 970 EVO 1TB SSD
Fusion 360, SolidEdge 2020 2D Drafting
sPlan 7.0

erstellt am: 01. Aug. 2020 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Während Inbetriebnahme, Änderungen oder Reparaturen hat man oft "nur" Papier und und Schreibgeräte aller Art und kein CAD/CAE zur Verfügung. Und wenig Zeit und Platz.

katikatzenfreak
Mitglied

Solid Edge ST10

erstellt am: 03. Aug. 2020 04:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
natürlich machen wir erste Skizzen von Hand. Dabei kann man auch schön in der Perspektive schummeln, sodass alle wichtigen Funktionen auf einem Blatt zu sehen sind. Technische Zeichnungen werden nicht vorskizziert. Ich bin froh, dass ich nie ernsthaft technische Zeichnungen von Hand machen musste. Ich glaube das kann ich garnicht. Mit all den unterschiedlichen Linienstärken und so... Das muss alles sehr lange dauern. Ich habe auch noch nie mit einem Zeichenbrett gearbeitet. An der Uni gab es auch keine. Das Geodreieck ist mir sehr lieb (eher für private Projekte). Ich habe bisher noch in keinem anderen Land ein Geodreieck gesehen. Ich werde oft von Kollegen mit weit aufgerissenen Augen angesehen, was ich da für ein Wunderwerkzeug habe. Das Geodreieck halte ich oft an den Bildschirm beim arbeiten.
Bei uns in der Firma ist es so, dass trotz paperless office Regelung alle mechanischen Ingenieure noch ein Notizbuch mit sich rumtragen. Für die Kommunikation mit den Kollegen muss man meistens etwas aufmalen. Auch in vielen Meetingräumen wurden mittlerweile Whiteboards nachgerüstet, weil uns Ingenieuren einfach die Worte gefehlt haben.
Das Vorgehen bei der Konstruktion kenne ich so, dass man zuerst eine morphologische Tabelle macht. Da werden für jede gewünsche Funktion mehrere Lösungsvorschläge aufskizziert oder beschrieben. Dann kann man auswerten, welche Einzellösung am besten ist und wie man Funktionslösungen miteinander kombinieren kann. Im Anschluss mach am besten jeden Teammitglied unabhänging voneinander eine komplette Skizze und dann diskutiert man. Das funktioniert eher für Maschinenbau, ich glaube nicht für Stahlbau. Und man muss ein Team haben, das mitmacht.
Mit den Konstuktionsvorgehen habe ich kein Problem. Meine ursprüngliche Frage ging tatsächlich nur um die Ausarbeitung der technischen Zeichnung.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz