Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Vorgehensweise beim erstellen technischer Zeichnungen (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Vorgehensweise beim erstellen technischer Zeichnungen (4577 mal gelesen)
murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1136
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 11. Aug. 2020 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar nur für gerade Treppen, das Prog kann's aber auch kunstvoller:

https://wiki.freecadweb.org/Arch_Stairs/de


Im Zeichenbüro hatte ich eine A0-Kuhlmann. Die Marabu kaufte ich gleich nach dem Studium, sehr solide und nicht zusammenklappbar.

Damals wurde sehr auf normgerechte Darstellung geachtet - und Zeit spielte nur eine untergeordnete, wenn überhaupt eine Rolle. Das ist heute anders. Im Hauptjob hatte ich in den letzten Jahren mehrfach Projekte, wo die Fertigung zeitgleich mit der Konstruktion anfing. Das war dann zwar etwas abenteuerlich, ging aber doch ganz gut.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 341
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 11. Aug. 2020 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im Hauptjob hatte ich in den letzten Jahren mehrfach Projekte, wo die Fertigung zeitgleich mit der Konstruktion anfing. Das war dann zwar etwas abenteuerlich, ging aber doch ganz gut.

Das ist heute mehr die Regel als die Ausnahme.

Mit euren Erfahrungen kann ich nicht mithalten, 40 Jahre im Beruf und Studium habe ich nicht.
Deswegen lese ich hier schon seit 10 Jahren aufmerksam mit und habe vieles gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1136
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 11. Aug. 2020 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine jüngeren Kollegen, alle unter 40yo, stehen sich dafür nicht selbst so oft im Weg herum.

Die meisten haben nie an der Werkzeugmaschine, egal ob konventionell (mit Handkurbel) oder CNC gearbeitet. Das merkt man auch an ihren Zeichnungen. Warum soll ein Radius keine Probleme machen und ein anderer schon?

Während ich - nicht mehr lang bis zur Rente - von den Abläufen der Progressivste bin (CAD-CAM ohne Zeichnung), wollen die mit den neuesten Progs arbeiten. CAM nein, obwohl doch gelegentlich leuchtende Augen, dafür aber 3d-Druck.

Erfahrung, auch im Zeichnen, habe ich eigentlich erst gesammelt, als ich meine Sachen alle selbst fertigen mußte. Anfangs noch bemaßte Blätter auf konventionellen Maschinen, mit der Zeit CAD-CAM auf CNC.
Meiner Meinung schadet es nicht, wenn man seine Sachen mal selbst aufbaut und auch benutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2020 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von TPD-Andy:

Das ist heute mehr die Regel als die Ausnahme.
Mit euren Erfahrungen kann ich nicht mithalten, 40 Jahre im Beruf und Studium habe ich nicht.
Deswegen lese ich hier schon seit 10 Jahren aufmerksam mit und habe vieles gelernt.

Dann mal weiterhin viel Erfolg und dran bleiben. Bei mir ist jetzt das Ende des Berufslebens angesagt.
Zum Einen habe ich das Rentenalter vor 1 1/2 Jahren erreicht, zum anderen reichen insgesamt 50 Berufsjahre,
davon 40 Jahre Konstruktion und zuletzt: hier in meiner Gegend ist auch absolut tote Hose. Und mit den hiesigen Blödbommeln von Projektleitern, Konstruktionsleitern und GF zu diskutieren, dass man fü €30.-/h keine 3D Konstruktion als DL anbieten kann, habe ich überhaupt keine Lust mehr.

Nachdem ich dann noch angefragt wurde,ob ich nicht mal
eine CE-Zert. für umsonst machen kann, da ich ja eine fette Rente bekomme, war die Entscheidung einfach.
Auch das ist hier keine Ausnahme sondern wird bald zur Regel. Heute frage ich mich: habe ich beruflich die richtige Richtung eingeschlagen? Irgendwann wurde es hier zum Reiten eines Toten Pferdes. Und wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steige ab, denn der Ritt könnte sehr sehr lange dauern.

------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 11. Aug. 2020 editiert.]

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 341
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 5900X
128GB DDR4
Sapphire Radeon GPRO X060
Space Navigator
Win11 Pro 22H2
Office Pro 2021
Fusion 360
SolidEdge 2023

erstellt am: 11. Aug. 2020 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich in der Instandhaltung tätig bin verwende ich meine Kenntnisse als Zeichner um mir selbst Teile für die Installation und Instandhaltung anzufertigen und Änderungen zu dokumentieren. Die Ausbildung zum Zeichner hat mir auch als Elektriker für das mechanische Verständnis von Maschinen, für die die Erstellung von Schaltplänen und die Zusammenarbeit mit Metall-Berufen viel gebracht. Da habe ich die letzten 27 Jahre viel gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 341
Registriert: 31.07.2020

erstellt am: 11. Aug. 2020 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Off-topic: 30€/h Brutto würden mich hier in Deutschland sehr interessieren,
wobei ich einen selbstständigen Handwerker kenne welcher für 22€/h Brutto Aufträge annimmt...
Und der Handwerker stammt aus Deutschland und hat seinen Unternehmen ubd Firma in Deutschland angemeldet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2020 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Kann doch jeder machen wie er will. Wer es sich erlauben kann, der kann auch noch Geld mitbringen. Als Elektromeister wirst du in der Ausbildung ja schon mal was von Kalkulation gehört haben. Und wenn du lizenzierte Software einsetzt, die Einstiegskosten und die Liz.-Gebühr bezahlst, AK-, HWK- und IHK-Beitrag sowie KV komplett selbst bezahlst hast du schnell ausgerechnet was dann noch übrig bleibt. Die KV für Selbstständige wird nach einem Beitragsbemessungsatz berechnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob du überhaupt diese Einnahmen hast: der Mindestbeitrag steht fest. Und €30/h für einen Angestellten sind nicht gleich €30/h für einen Selbstständigen.

------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

TPD-Andy
Mitglied
Technischer Produktdesigner Masch.&Anlagenkonstruktion, Elektrotechnikermeister


Sehen Sie sich das Profil von TPD-Andy an!   Senden Sie eine Private Message an TPD-Andy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TPD-Andy

Beiträge: 341
Registriert: 31.07.2020

AMD Ryzen 9 5900X
128GB DDR4
Sapphire Radeon GPRO X060
Space Navigator
Win11 Pro 22H2
Office Pro 2021
Fusion 360
SolidEdge 2023

erstellt am: 11. Aug. 2020 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:
Kann doch jeder machen wie er will. Wer es sich erlauben kann, der kann auch noch Geld mitbringen. Als Elektromeister wirst du in der Ausbildung ja schon mal was von Kalkulation gehört haben. Und wenn du lizenzierte Software einsetzt, die Einstiegskosten und die Liz.-Gebühr bezahlst, AK-, HWK- und IHK-Beitrag sowie KV komplett selbst bezahlst hast du schnell ausgerechnet was dann noch übrig bleibt. Die KV für Selbstständige wird nach einem Beitragsbemessungssatz berechnet. Dabei spielt es keine Rolle, ob du überhaupt diese Einnahmen hast: der Mindestbeitrag steht fest. Und €30/h für einen Angestellten sind nicht gleich €30/h für einen Selbstständigen.



Eben,deshalb frage ich mich wegen der Beitragsbemessungsätzen wie die kalkulieren und was nach den Fixkosten übrig bleibt.

Wegen dem Thema Zeichnungserstellung:
Ist in den Unternehmen , in denen Ihr tätig seit, irgendeine organisatorische Vorgabe vorhanden,
welche vorgibt Änderungen oder Verbesserungen aus den anderen beteiligten Abteilungen oder externen Unternehmen in die Konstruktion zu übernehmen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2020 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Freibad-St.-Wendel-08.2018.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von murphy:
Ist zwar nur für gerade Treppen, das Prog kann's aber auch kunstvoller:

https://wiki.freecadweb.org/Arch_Stairs/de


Schon toll son Treppencad. Ob ich mit dieser SW auch solche Treppen wie auf dem Bild hätte hin bekommen können, so vor fast 30 Jahren mit meinem 1. 2d CAD.


------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1136
Registriert: 09.07.2002

Dell Precision Dual XEON
64 GB RAM
SSD
Quadro
(17 jahre alt)

erstellt am: 12. Aug. 2020 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob jemand es mit FreeCAD hinbekommt, hängt auch von dem eigenen Einarbeitungsstand ab. Für meinen Neubau (CNC-Fertigung für "Ruhestand") war ich überrascht, womit so manche arbeiteten.

Müsste mal die Rechnungen durchschauen, welche Stundensätze da berechnet wurden, soweit die überhaupt aufgeführt sind.

Allerdings gibt es auch Berufszweige, wo man durchaus Kohle machen kann, wenn man es richtig macht. So verlangte mein Anwalt vor Jahren 500 Euro für die angefangene (!) Stunde zuzüglich alles. Allerdings durfte man da noch keine Wunder erwarten.

Wie er - als einer unter zuvielen - das hinbekommen hat, das hab ich mir dann mal im Rahmen einer angefangenen Stunde erklären lassen.

Zitat:
Original erstellt von TPD-Andy:

...
Wegen dem Thema Zeichnungserstellung:
Ist in den Unternehmen , in denen Ihr tätig seit, irgendeine organisatorische Vorgabe vorhanden,
welche vorgibt Änderungen oder Verbesserungen aus den anderen beteiligten Abteilungen oder externen Unternehmen in die Konstruktion zu übernehmen?


Ja, diese Vorgaben gibt es bei uns. Das heisst, daß ich nicht "einfach" ändern darf, sondern den Auftrag dazu bekommen muß, damit auch das ganze Umfeld das mitbekommt und die Kunden die richtigen Ersatzteillisten.

Es kommt sehr drauf an, in welchem Stadium sich eine Konstruktion befindet und ob es nur eine kleine, "rückwärtskompatible" Änderung ist oder eine, die die ganze (auf der Spitze stehende) Revisionspyramide auslöst.

Dazu aber gern am Abend mal mehr. Ist ein Thema, das gern unterschätzt wird, das mit Revisionen und Varianten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2020 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von murphy:

Ja, diese Vorgaben gibt es bei uns. Das heisst, daß ich nicht "einfach" ändern darf, sondern den Auftrag dazu bekommen muß, damit auch das ganze Umfeld das mitbekommt und die Kunden die richtigen Ersatzteillisten.
Es kommt sehr drauf an, in welchem Stadium sich eine Konstruktion befindet und ob es nur eine kleine, "rückwärtskompatible" Änderung ist oder eine, die die ganze (auf der Spitze stehende) Revisionspyramide auslöst.

Moinmoin
Zu diesem Thema hatte ich einen Vortrag beim VdI Saar vorgetragen.
Thema: Smartes ProduktDATENmanagement - Austauschbarkeitregeln für Bauteile und Identnummern.
Interessierten schicke ich die PPT gerne zu.

------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

wolha
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5536
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Aug. 2020 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für katikatzenfreak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Abmaler:

Ich auch noch: Marabu proT1. Mit Sägebock-Untergestell zum Zusammenklappen. Passt in den Kofferraum vom PKW.
Für den Eigenbedarf. Zeichne eben eine 1/4 gewendelte Holztreppe. Damit haben einige auch mit CAD Schwierigkeiten.
3D ist schon länger abgeschafft. 2D-SW würde nur noch laufen, wenn ich € 200.- abdrücken würde. Das sind € 200.- mehr, als ich damit verdienen könnte. Also laß ich es sein.


Hallo,

Du kannst Dir aber zBsp. die kostenlose 2D Version von Solid Edge herunter laden.
Da ist dann schon einiges machbar, sogar mit assoziativer Bemaßung, Formeln usw.

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!
Bzw. gibt es für den Privatgebrauch auch die Community Edition davon, also voll 3D - und kostenlos!
IMHO noch besser!

Bei Fragen helfe ich Dir auch gerne weiter.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2020 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für das Angebot Wolfgang. Aber richtig was zu tun gibt es hier in meinem Umfeld eh nicht. Die Fa. haben kaum Auslastung für ihre eigenen Leute in der konstruktion. Schon lange vor der Corona-Krise war hier schon tote Hose.
Wenn mal eine Anfrage kam (so vor 1/2 Jahr das letzte mal), dann war gleich gefordert : für die Hälfte. Der
Gipfel der Unverfrorenheit : umsonst CE machen.
Also lasse ich es, wie schon geschrieben, weil jede weitere Aktion in Richtung CAD oder TD meinerseits wäre nochmals der Versuch, ein totes Pferd zu reiten.
Und der Aufriss der Treppe: für den Eigenbedarf.


------------------
Wir konstruieren...
und zeichnen für Ihren Erfolg

[Diese Nachricht wurde von Abmaler am 12. Aug. 2020 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz