Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Zeichnungs - Praxis
  Oberflächen(angaben) von Blechteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Oberflächen(angaben) von Blechteilen (14593 mal gelesen)
Alexander Adrian
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Adrian

SWx Premium 2012 x64-Edition SP5.0

erstellt am: 22. Sep. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OberflachenangabenBlechteil.GIF

Hallo,

aufgrund wiederholter, nervender Diskussionen in unserer Abteilung würde ich Euch um Antworten zu folgenden Fragen bitten:

1.
Bei uns wird bei Blechteilen oft nur das Zeichen  "materialabtragende Bearbeitung nicht zugelassen" über dem Schriftfeld angegeben. Das ist m.E. nicht zulässig (Widerspruch zu Schnittkanten). Wie seht Ihr das?

2.
Ich trage folgendes ein (siehe Anhang). Für mich gehört Laserschneiden bzw. Wasserstrahlschneiden zu den materialabtragenden Fertigungsverfahren ... daher auch der waagerechte Balken im Oberflächenzeichen. Den Balken könnte man m.E. aber auch weglassen. Unsicher bin ich mir, ob bzw. bis zu welcher Blechdicke Rz63 beim Laserschneiden erreicht wird. Weiß da jemand mehr?
Was haltet Ihr von den Eintragungen?

3.
Welche Oberflächenangaben würdet Ihr machen, wenn keine besonderen Anforderungen vorliegen?
Gerade beim Nachschauen im Hoischen Ausg. 33 lese ich:
"Angaben über Rauheit, Herstellungsverfahren oder Bearbeitungszugaben sind nur dann zu machen, wenn sie für die Funktuionstüchtigkeit der Werkstücke erforderlich sind, und nur an den Oberflächen, an denen sie notwendig sind."
Gar keine Rauheit anzugeben, wäre mir aber doch zu riskant. Wer weiß was man da (ohne Reklamationsanspruch) bekommen könnte. 

Grüße

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander Adrian am 22. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

erstellt am: 22. Sep. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

wir geben in so einem Fall nur die Rz 63 direkt über dem Schriftfeld an. Rohzustand lassen wir weg.

------------------
Gruß, Ramona

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Sep. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Für mich gehört der Blechzuschnitt nicht zu den materialabtrennenden Verfahren, im Sinne, wie dieses Zeichen IMHO benutzt werden sollte.
Daher mache ich statt Deiner 63-er-Angabe dort ein offenes Dreieck hin und schreibe oben z.B. "ausgelasert" drauf.
Mir käme es jetzt auch irgendwie komisch vor, wenn irgendeine QS an einer Blechkante die Rauhtiefe zu ermitteln versuchen würde...

Just my 2ct...

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

erstellt am: 22. Sep. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

EN ISO 9013 / DIN 2310

Gruß Alex

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 22. Sep. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, also dann ab jetzt geschlossenes Dreieck.
Trotzdem werde ich für 2mm Blechzuschnitte eher nicht dazu übergehen, dort tatsächlich einen Rauhigkeitswert einzutragen...

Danke für die Info.

ThoMay
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Sep. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild01-140922.JPG

Hallo Alexander.

Wir haben das so gelöst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Andreas Gawin
Blechschlosser Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

erstellt am: 22. Sep. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Adrian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier und hier steht auch schon einiges zum Thema.

Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Alexander Adrian
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Adrian

SWx Premium 2012 x64-Edition SP5.0

erstellt am: 26. Sep. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oberfl2.gif

Hallo,

aufgrund Zeitdrucks in den letzten Tagen komme ich erst jetzt dazu, mich wieder mit diesem Thema zu beschäftigen. Vielen Dank für die Antworten.

@Alex
Die Norm kannte ich noch nicht, danke!
Rz63 ist also nicht so unsinnig; bei Rz100 käme man bei nicht allzu dicken Blechen aber schon in den nächst gröberen Bereich 3, wodurch das Blech ggf. billiger werden könnte.
Info zu DIN EN ISO9013 siehe z.B. hier:
http://www.schneidforum.de/wirtschaftlichkeit/normen-iso9013-en1090/wissen/din-en-iso9013.html

@ThoMay:
Ihr gebt zwar die Norm DIN EN ISO9013 an, aber keine Toleranzen für Oberflächen etc (s.o.).
Kann man so machen, wenn es gar nicht darauf ankommt.

allgemein:
Die Norm ist hilfreich, um zu wissen, wie Genauigkeiten zustande kommen bzw. was üblich ist. Einfacher ist es aber für den Zeichner, nur die Rauhigkeit anzugeben und sich nicht mit einer Norm beschäftigen zu müssen. Es ist ja vielleicht auch nicht immer sinnvoll, das Fertigungsverfahren vorzugeben.

Als Futter für die Diskussion mit meinen Kollegen hätte ich aber schon gerne eine Antwort zu meiner 1. Frage, ob nur das Zeichen  "materialabtragende Bearbeitung nicht zugelassen" (siehe Anhang)über dem Schriftfeld zulässig ist. Ich meine, dass das unsinnig ist.

Grüße

Alexander

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz