Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Vertiefungen bei Edelstahlfeinguss

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Vertiefungen bei Edelstahlfeinguss (464 mal gelesen)
debUGneed
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1257
Registriert: 22.02.2006

NX 8.0.3.4
Intel Xeon CPU E5607 @ 2.27GHz 2.26 GHz (2 Prozessoren)
12 GB RAM
Windows 7 Enterprise 64bit
NVIDIA Quadro 2000, Treiberversion 297.03

erstellt am: 30. Mrz. 2016 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bei Grauguss sollen Vertiefungen in Entformungsrichtung nicht tiefer sein als sie breit sind - also Verhältnis von Breit zu Tiefe nicht schlechter als 1:1.
Kann mir jemand sagen, wie das bei Edelstahlfeinguss ist?
Gruß,
Martin

------------------
Martin Millinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 4390
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 23. Apr. 2016 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo interessantes Thema. 

Bei Grauguss entsteht durch das schnellere Abkühlen außen die sogennante Gußhaut.
Durch den hohen Kohlenstoffgehalt ist die äußere Schicht dann
härter und fester.
Bei Stahl- und Chrom-Stahl-Guss ist mir davon nichts bekannt.

Bei einer tiefen Rippe kühlt die Oberfläche dann langsammer ab, und deswegen ist die Gusshaut dann nicht so aufgeprägt.

Falls es bei Chrom-Stahl da Materialveränderungen durch tiefe Rippen
gibt, lassen die sich durch nachträgliches Tempern leicht entfernen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2017 CAD.de