| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Netzinfrastruktur im Fokus: Energiewende umsetzen und jetzt industrialisieren , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schützkombinationen (3247 mal gelesen)
|
the_soulforged Mitglied Elektromeister

|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Ich überarbeite gerade einen Bestandsplan und bin auf folgendes Problemchen gestossen: Ich habe eine Wendeschützkombination (DIULM7/21) die Moeller mit eigener Typenbezeichnung und Bestellnummer anbietet. Diese besteht aus 2 Leistungsschützen (DILM7) und 2 Hilfskontaktböckchen. Im Plan gibt es ein -K1 (Leistungsschütz mit HB "Schieber öffnen") und ein -K2 (Leistungsschütz mit HB "Schieber schliessen"). Für -K1 und -K2 ist als Artikel je ein LS mit HB angelegt. Funktionsschablone und Kontaktspiegel in bester Ordnung. Blöderweise wurde die o.g. Schützkombination verbaut. Wie bekomme ich nun diese beiden Bauteile mit unterschiedlichem BMK, in einem Artikel Wendeschützkombination unter? Schöne Grüsse Micha ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler

Beiträge: 428 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!) Eplan P8 - am liebsten 2.9!
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_soulforged
Hallo, ich habe mich noch nicht so sehr damit auseinandergesetzt, gehe aber davon aus, dass das, was sich Eplan bei der Funktion "Module" in der AV gedacht hat, das ist, was Du suchst. Damit musst Du halt mal "rumspielen". Schau mal Beispielsweise unter Baugruppe/Module bzw. unter Artikelverwaltung Module? Markus ------------------ Die drei Hemmschuhe des Fortschritts: Das haben wir schon immer so gemacht, das haben wir noch nie so gemacht, da könnte ja jeder kommen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus Hab ich schon ein bischen. Um ein Modul zu erstellen muss man ein Makro erzeugen. In diesem Makro muss ein Gerätekasten vorhanden und alle Betriebsmittel müssen in diesem Gerätekasten geschachtelt sein. (P8 Hilfe) Das bedeutet, dass ich alles unter einem BMK (das des Gerätekastens) zusammenfasse. Genau das möchte ich eigendlich nicht. Schöne Grüsse Micha ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gwa Mitglied

Beiträge: 893 Registriert: 26.01.2004 EPLAN 5.30 EPLAN 5.40 EPLAN 5.60 EPLAN 5.70 SP1V2 --- EPLAN P8 1.9.11 EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360 EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451 EPLAN P8 2.7 HF1
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_soulforged
Hallo Micha, ich würde dies lösen wie auf dem Bild. Allerdings habe ich jetzt für den die Schützkombination 2 Artikel angelegt. Die 2 Artikelnummer habe ich dann über "Freie Eigenschaften" aus der Stückliste herausgefiltert. Was anders ist mir so auf die Schnelle nicht eingefallen. ------------------ Gruss Gerhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 03. Mrz. 2009 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_soulforged
|

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
gwa Mitglied

Beiträge: 893 Registriert: 26.01.2004 EPLAN 5.30 EPLAN 5.40 EPLAN 5.60 EPLAN 5.70 SP1V2 --- EPLAN P8 1.9.11 EPLAN P8 2.2 HF1 Build:6360 EPLAN P8 2.3 HF1 Build:7451 EPLAN P8 2.7 HF1
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_soulforged
|
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_soulforged
Zitat: Original erstellt von bgischel: @Gerhard Interessanter Ansatz... :)
Wir tricksen uns noch mal zu Tode. Trotzdem sollte Eplan da sich noch mal ein paar Gedanken zu machen. Das kommt doch immer öfter vor (Stern-Dreieck-Kombis, Verreigelungskombinationen, Motorstarterkombinationen usw.). Irgendwie unbefriedigend. Dachte eigentlich auch das Module dazu das richtige wären. Aber so richtig habe ich die auch noch nicht verstanden Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_soulforged
Hallo zusammen Zitat: ....Das bedeutet, dass ich alles unter einem BMK (das des Gerätekastens) zusammenfasse. Genau das möchte ich eigendlich nicht.
:D Völlig richtig Micha. Sehe ich ebenso! Es ist für die Praxis zu umständlich. Zitat: Wir tricksen uns noch mal zu Tode.
: Genau Holger! Es gibt da zwar interessante Ansätze für Workarounds wie auch Gerhard aufzeigt, aber es sind eben nur Workarounds. Da die Module und Baugruppen in der Artikelverwaltung vorgesehen sind, sollten Sie auch praxistauglich funktionieren. Meldet das doch alle auch mal bei Eplan, ich versuche schon seit Langem hier Eplan zu einer Besserung zu bewegen. Wir haben auch schon ausführliche Lösungsvorschläge Eplan übergeben. Bringt vielleicht auch Eure Ideen noch vor, dann bewegt sich vielleicht auch was. Gruß Fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mortis Mitglied Technischer Zeichner/bald Programmierer

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_soulforged
Hallo Gerhard oder der ders weiß Du hast ein Bild eingefügt bei dem über dem Kontaktspiegel ein Text steht. Wie bekomme ich denn den da hin? Hab schon einiges probiert, aber bei mir taucht da kein Text auf. Danke mortis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_soulforged
|

| |
gwa Mitglied

|
erstellt am: 05. Mrz. 2009 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für the_soulforged
Hallo, Zitat: ....über dem Kontaktspiegel ein Text steht
Ich habe den Artikel über die Geräteauswahl eingefügt. Dazu musste ich die Funktionsdaten der 2. Spule von "Spule, Remanenzrelais / Sperrschütz" auf "Spule" ändern. Ist halt schon ein wenig Aufwand. Aber bei gleichen Schützen kann man dann ja mit Makro`s arbeiten. EDIT Der Artikel existiert ja in Wahrheit 2mal. Deshalb auch der Filter für die Stückliste. Ist halt schon ein wenig von Hinten durch die Brust. Da hat Fritz schon nicht ganz unrecht. ------------------ Gruss Gerhard [Diese Nachricht wurde von gwa am 05. Mrz. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |