Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Baugruppe/Module

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Baugruppe/Module (3675 mal gelesen)
unlogic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unlogic an!   Senden Sie eine Private Message an unlogic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unlogic

Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 03. Dez. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr EPlaner !

Ich hab eda mal eine Frage:

Ich habe zusammengesetzte Betriebsmittel wie z.B. einen
Schutztürschalter, der aus mehreren Kontakten und aus einer Spule
(Verriegelung) besteht. Wenn ich das BM rein grafisch zusammensetze,
dann entspricht der Betriebsmittelbaum im Navigator meinen Erwartungen,
d.h. es werden alle Funktionsschablonen mit eigenem BMK im Baum geführt.
Das verteilte Gerät besteht bei mir aus einem Gerätekasten (Kennbuchstabe A), darunter die Kontakte (Kennbuchstabe S) und letztendlich der Spule (Kennbuchstabe K).

Der Verriegelungsschalter ist jedoch ein Artikel, d.h. er hat nur eine Artiekelnummer. Wenn ich nun versuche, diesen Artikel samt Funktionsschblone als Einzelteil anzulegen, dann gehen die BMK's der anderen Elemente verloren, d.h. alle haben den Namen des Gerätekastens.

Meine Versuche das per Baugruppen zu lösen scheiterten ebenfalls.
Nach längerem Suchen in der Hilfe dachte ich, daß Module genau
das erledigen würden, da ich ja separate Kennbuchstaben pfelgen kann.

Tja, war wohl leider auch nix 

Kann mir jemand einen Tipp geben wie das zu realisieren ist ?

Ist für mich ein grundsätzliches Problem, da ich z.B. auch komplexere
Geräte (FU's, Servoregler, Not-Aus-Schaltgeräte usw.) als Artikel abbilden möchte, jedoch die einzlenen Steckverbindungen unter Verwendung der Steckerbezeichnung im Betriebsmittelnavigator ablesen möchte.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Dez. 2006 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unlogic 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... interessante Geschichte. Wird generell in der Artikelverwaltung scheitern da dort keine Betriebsmittelkennzeichen zulässig sind. Man könnte den Artikel anlegen (lassen) und zusätzlich ein Makro zum Gerät zuordnen. Damit kann man den Artikel über Einfügen - Gerät ebenfalls ins Projekt integrieren...

Aber es bleibt eben ein Gerät (eine Baugruppe), was zwar aus verschiedenen Teilen besteht aber eben ein Gerät (eine Baugruppe). Das kann man nicht auseinanderbröseln...

Aber mal andere Antworten abwarten. Ich bin schon gespannt... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unlogic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unlogic an!   Senden Sie eine Private Message an unlogic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unlogic

Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 03. Dez. 2006 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd !

Ich frage mich, warum man in der Artikelverwaltung das BMK mit angeben kann, wenn es nirgends auftaucht   

Habe ich die Hilfe falsch verstanden ?

Danke für jede Hilfestellung !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Dez. 2006 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unlogic 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst in der Artikelverwaltung kein BMK angeben. Welches Feld meinst Du?

------------------
   
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unlogic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unlogic an!   Senden Sie eine Private Message an unlogic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unlogic

Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 03. Dez. 2006 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt:

In der Artikelverwaltung unter 'Module' kann ich das BMK mit angeben.
Und das was die Hilfe dazu hergibt, weckte bei mir die Erwartung, das hinzukriegen was ich brauche/möchte.

Das Problem ist einfach bei komplexeren Geräten, daß z.B. bei vielen Steckern mit entsprechend vielen Stiften / Buchsen im Betriebsmittelnavigator nicht klar ist, welcher Anschluss zu welcher Schnittstelle gehört.

LG, unlogic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 03. Dez. 2006 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unlogic 10 Unities + Antwort hilfreich

Module... ja... hat mich bisher nicht berührt. Ich werde es selber mal ausprobieren ob diese Funktion das überhaupt hergibt. Aber morgen erst. Jetzt ist Bettzeit angesagt... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unlogic
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von unlogic an!   Senden Sie eine Private Message an unlogic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unlogic

Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 03. Dez. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, gute Nacht !!

Dachte ohnehin nicht, so schnell eine Antwort zu kriegen 

Geht echt schnell hier...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Dez. 2006 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unlogic 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... ich habe heute mal ein wenig damit herum gespielt. Ich bin mir noch nicht schlüssig was man mit Modulen genau anstellen kann. Ich denke aber das das was Du damit erreichen möchtest wird nicht funktionieren...

Ich werde mal bei Eplan nachfragen... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FML
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Beiträge: 491
Registriert: 11.03.2002

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2.6 HF2
V 2.7
V 2.7 Education<P>Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 10
MS WINDOWS 7
MS WINDOWS 2016 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 05. Dez. 2006 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unlogic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

habe mich auch schon mal mit der Funktion "Module" auseinander gesetzt. Als Beispiel diente eine einfache Stern, Dreieck Kombination also 3 Schütze mit 3BMK's K1,K2,K3 und 3 zugehörigen Artikelnummern und einer Bestellnummer bzw. Artikelnummer. Mann kann dann ein Modul anlegen und den einzelnen Schützen auch die entsprechenden Artikel und BMK's und ein Makro zuordnen.
Auf der Reiterkarte Funktionsschablonen lassen sich dann mit der Funktion "Funktionsschablonen summieren" im Menü "Extras" die Funktionsschablonen der einzelnen Artikel ( falls vorhanden ) wieder zusammenführen, doch fehlt meiner Meinung nach die Verbindung zum entsprechenden BMK (K1,K2,K3) bzw. Artikel.
Jetzt möchte man ja auch die Geschichte nutzen und das Modul in den Stromlauf einfügen, prinzipiell sollte das wohl auch über Gerät einfügen funktionieren. Das bringt zwar den Makro in den Stromlauf, aber die Bauteile bekommen nicht Ihre entsprechenden Artikelnummern.
Soweit bei mir der Stand. Die "Hilfe" hilft dabei auch nicht mehr weiter! Mal sehen was Eplan so dazu sagt.

Gruß Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz