Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Shaded Relief

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Shaded Relief (3024 mal gelesen)
CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 08. Aug. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal daran versucht aus einem in Civil3d 2012 erstellten DGM eine Shaded Relief Darstellung zu zaubern...kam allerdings nichts bei raus.
Ist eine derartige Darstellung überhaupt in Civil möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 08. Aug. 2011 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Shaded Relief (Schummerung)?
Kann man über eine MAP Funktion (MAPHILLSHADE) recht schnell erzeugen. DGM in DEM (Digial Elevation Model) exportieren (Befehl: SurfaceExportToDEM) und wieder importieren (über MAPWSPACE>Daten Verbinden). Dann etwa nach folgender Kurzanleitung vorgehen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021393.shtml#000003


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 09. Aug. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für den Tip. Leider siehts noch nich so hübsch aus wie ichs gerne hätte, klappt aber gut.

1. Ich hab das DGM zu DEM exportiert. In dem DGM hatte ich vorher nur Höhenlinien sichtbar gestellt, die nimmt er nun als "Grenzen", was eine ungenaue Darstellung ergibt. Welche DGM-Einstellungen wäre denn zwegmäßiger um eine möglichst genaue Darstellung zu bekommen?

2. Die Farbübergänge sind sehr plötzlich. Gibts eine Möglichkeit die etwas fließender darzustellen.

Falls ich via trial and error zu einenm "hüscheren" Ergebnis komme geb ich nochmal bescheid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 09. Aug. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hab jetzt x,y,z Daten importiert, als Darstellung "Umriß" gewählt und den Befehl surfaceexporttodem benutzt. Dann habe ich das DEM verbunden. Es wird eine Karte dargestellt die alle paar Meter eine Höhenlinie schattiert darstellt. Dazwischen ist alles platt. Das kann aber eigentlich nicht sein, da hier überall (unterschiedliche) z-Werte vorhanden sind. Irgendwo muss ein Demkfehler meinerseits sein. Weiß nur noch nicht wo.
-Trianguliertes DGM
-0.5m Rasterabstand beim DEM
-Basishöhe atomatisch (komischerweise wird hier eine riesige Zahl angezeigt)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 09. Aug. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht liegt es auch an den Intervallen zwischen den Höhen. Autocad hat mein 4-14m in 7 Intervalle aufgeteilt. Vielleicht kann ich das irgendwie automatisch ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 09. Aug. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 09. Aug. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu shaded Reliefs (Schummerungen) gibt es für AutoCAD MAP eine Anleitung von Autodesk (mit Kurzvideos) http://docs.autodesk.com/MAP3DE/2012/DEU/filesMUG/GUID-57F1BBD8-1360-4629-A357-C91927E240B-580.htm
Lediglich das Einschalten der vertikalen Überhöhung fehlt noch.
Der Button dazu befindet sich aber nur im Map auf der Statuszeile (Statusbar).
In Civil 3D kann man die Einstellung aber über eine Änderung in der Registry ebenfalls sichtbar schalten:
Siehe  Technical Solution ID: TS1066558
Dort muss nur noch 407 (für eine Deutsche Civil Version) statt 409 verwendet werden.

Eine wichtige Einschränkung; in DEM Files werden die Höhen der Geländepunkte nur gerundet auf ganze Meter ausgegeben. Das ist also für kleine Höhendifferenzen (4-14 m) eigentlich nicht brauchbar.
Wenn es um eine "schöne" Darstellung geht, und die Georeferenzierung nicht wichtig ist, skaliere ich das ganze DGM vor dem DEM Export z.B. um den Faktor 10 und lasse es zudem glätten.

Außerdem sind 7 Regeln auch etwas wenig für fein nuancierte Darstellungen. Die Palette "USGS Länderkartenpalette" hat z.B. 22 Regen/Farben. Ansonsten kann man die Anzahl der Regeln ja auch individuell festlegen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 10. Aug. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe. Ich kenn mich jetzt, dank eurer Hilfe, recht gut mit Schummerungen aus. Leider kann ich diese, auf mein Projekt bezogen, nicht nutzen, da eine Rundung auf volle Meter hier nicht in Frage kommt (georef. dringend erforderlich  ).
Ich werde versuchen eine Darstellung in Hypack oder Surfer zu erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Aug. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-8-10-000024.jpg

 
Hallo CADiline,

vielleicht hilft Dir der Weg über GeoTIF-Erstellung.
Das funktioniert jedoch nur wenn Du statt einem DGM eine Punktwolke vorliegen hast.
Diese wird in MAP eingelesen -> Rechte Maustaste -> Fläche erzeugen und hinzufügen.
Hier sind Meiner Meinung nach auch geringere Abstufungen möglich.
Zumindest sieht es in meiner Darstellung (4m Höhenunterschied) ok aus.
Ich bitte um Korrektur, wenn dem nicht so sein sollte

Für schöne Bilder ist vielleicht diese Möglichkeit etwas für Dich:
in Map direkt Luftbilder auf ein GeoTiff zu projezieren ->
sieht dann etwa so aus

mfg Roman

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 10. Aug. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-8-10-000023.jpg

 
Sorry erste Grafik überschrieben:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 10. Aug. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich versuch das gerade mit der Punktwolke (noch nie gemacht), muss ich mich erst mal durchfuchsen. Creat point cloud läuft gerade und liest mein x,y,z-Daten ein. Ich stöber während dessen mal die Civil-Hilfe durch, was da so über Punktwolken steht.
Die Geschichte mit den Luftbildern dürfte etwas schwerer werden, da ich mich 25m unter Wasser befinde 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 10. Aug. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW!!

das war ja mal richtig einfach sieht richtig gut aus und ging super schnell

Hab zwar nur eine Probedatei hier, aber morgen im Büro test ich das nochmal und gebe dann Bescheid.

VIELEN DANK!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 11. Aug. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So gehts. Sieht super aus. Chef freut sich. Ich freu mich. vielen Dank.
Kann man diese Karte auch noch beschneiden? Ich hab eine Polylinie an der die Karte geschnitten werden müßte ( Stutzen hat nicht geklappt). Später will ich die Karte/DWG dann als XREF geschnitten in ein Alingment Chart einfügen.

Ist es eigentlich möglich Farbpaletten aus anderen Programmen zu importieren ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 11. Aug. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso das wird als *.png abgespeichert. Das müßte dann ja über Bildzuschneiden gehen. Also *.png laden PL drüber und zuschneiden.
Aber wie lade ich die Bild-Datei mit den richtigen Koord. und der richtigen Skalierung?
Habs mit der Software "libgeotiff" probiert. Doch da verstehe ich leider nur Bahnhof. Habs nichtmal installiert bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2011 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

rechte Maustaste im Aufgabenfenster auf Punktwolke -> "Punktwolke filtern" -> filtern räumlich

ist es das, was Du suchst?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ein Hinweis,

dass erzeugte GeoTif hat seinen Namen nicht ohne Grund.
Es enthält bereits Angaben zur Georeferenzierung und zusätzlich noch Höheninformationen.
Solange Du Map verwendest und hier ein Koordinatensystem eingestellt hast oder andere GIS-Progs verwendest solltest Du also mit der Referenzierung keine Probleme haben.
Was Du jedoch mit "Alingment Chart" meinst 

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 11. Aug. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich verwende den Punktwolken-Manager und erstelle einen Index. Dann Gelände-Manager - generieren - Karte hinzufügen. Ab jetzt hab ich ohne speichern oder Ähnliches eine "Bathy.tif"-Datei. Dieses Tif ist eine viereckige graue Fläche, also meine Stil und Filter Bearbeitungen sind nicht enthalten. Wenn ich die DWG-speicher, wird das Tif ebenfalls nicht erneuert. Wenn ich _MAPIINSERT benutze wird das Tif bei 0,0,0 eingefügt. Kann mann das Tif nicht irgendwie speichern, so dass meine Änderungen übernommen werden. Auf meinem Monitor ist alles so wie ich es haben will.

Das räumliche Filtern hat leider nur bedingt geklappt, da in der Trasse 2 Kurven enthalten sind die nicht erkannt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht _MAPIINSERT verwenden!
Das Tif wurde ja schon als FDO-Datenverbindung hinzugefügt. Du musst lediglich noch in den Stilen die Einstellungen vornehmen die ich in dem Obigen Beitrag schon mal als Bild eingefügt habe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001759.shtml#000009 

mfg Roman


[Diese Nachricht wurde von RL13 am 11. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 11. Aug. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also hier fehlt mir wohl das grundlegende Verständnis. Bis jetzt kam ich noch ziemlich gut klar.
Ich habe mein Tif als FDO-Verbindung die ich in jeder beliebigen Zeichnung einfügen kann. So weit alles klar.
Diese muss ich noch beschneiden, da über Filter in den Kurven der Trasse nicht alles korrekt zugeschnitten wurde.
Die FDO-Verbindung krieg ich über "zuschneiden" nicht geschnitten ( kann den Befehl wählen aber Civil schneidet nicht).
Daher dacht ich mir ich füge das Tif in eine leere Zeichnung ein und schneide es dort. Das zuschneiden ist so kein Problem, jedoch ist das erzeugte Tif unbearbeitet (ohne Stile).
D.h. ich müßte die Tif-Stile bearbeiten, wie von Dir beschrieben, das Ganze irgendwie mit geobezug abspeichern, in neue Zeichnung laden und zuschneiden und dann als XREF in meine eigentliche Zeichnung einfügen.
Oder kann ich hier mit Bruchkanten arbeiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

Ok, langsam verstehe ich was Du erreichen möchtest.
Zum Zuschneiden: das wird so nicht funktionieren, weil das "Geo"-Tif nunmal ein Bild ist und im Raster (rechteckig) abgespeichert wird. Dieses Bild ist eigentlich ein Graustufenbild wobei jeder Grauton für eine Höhe steht, deshalb sieht es beim _Mapiinsert grau aus und kann erst bei Verbindung über die FDO richtig mit Stilen versehen und ausgewertet werden.

Lösungen
Variante 1: Zusätzliche MAP-Polygone auf einem anderen Map-Layer erzeugen, Darstellungreihenfolge über dem Tif-Map-Layer und undurchsichtig schalten.
Variante 2: Das Ansichtsfenster im Layout zuschneiden.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 11. Aug. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann kann ich die Schummerung also auch nicht als XREF irgendwo einfügen? Gibts nicht irgendeine Möglichkeit die Zeichnung die ich jetzt erzeugt habe weiter zu verwenden? Wenn ich die Zeichnung nicht referenzieren kann, habe ich leider keine Verwendung für sie 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

In welchem Program möchtest Du denn weiterarbeiten, wenn nicht in Civil???

Ansonsten mach wie Du es bisher gemacht hast ein Plot in ein Bild und fummel das erstmal in AutoCAD ein. Unter Hilfe mal nach 
"Transformieren eines Bildes zur korrekten Ausrichtung" suchen.

Dann kannst Du mit dem Tool von Udo Hübner ein Worldfile erstellen lassen mit dem Dein schönes Bildchen auch für andere Programme georeferenziert ist.
Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006635.shtml#000012

Mir kommt es jedoch so vor, als wenn Du mit einem Akkuschrauber versuchst einen Nagel in die Wand zu hämmern.

nix für Ungut, ist schon Feierabend

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 11. Aug. 2011 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RL 13,

erstmal vielen Dank für Dein durchhalte vermögen heute 

Ich arbeite mit Civil3d und der Extension AutoChart http://www.wishsoftware.com/AutoChart.aspx . Hier kann man ganz schön sehen was ich gerade tue.
Hierbei soll eine 60km Kabeltrasse dargestellt werden auf ca. 20 A0 Plänen. Es dürfen nur gerade Teilabschnitte dargestellt werden. Autochart dreht also XREFs die ich ihm anbiete automatisch und fügt diese auf meinen 20 Zeichnungen ein. Das klappt auch super. Mit Ansichtsfenstern lässt sich das nicht so einfach lösen.
Im vorherigen Projekt reichte dem Kunden eine simple DGM-Darstellung, die ich dank CAD-Huebener auch schnell erstellen konnte. Bei diesem Projekt ist nun die Schummerung gefordert.
D.h. die erstellte Zeichnung wird später von der Extension geschnitten und per XREF in meine 20 Zeichnungen eingefügt.
Daher versuche ich gerade in CAD eine Schummerung zu zaubern die ich dann als dwg oder evtl. als GEO-Tif (hier bin ich gerade ich nicht sicher) referenzieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 12. Aug. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe nur oberflächlich gelesen. Wenn Du die Schummerung in eine externe Datei legst(georeferenziert natürlich) und Deine Ext.(link geht nich!)das dann erledigt?
Schummerung erstellen, als Bild in Datei schreiben, wieder als xref Laden oder die Exten. rechnen lassen.

Gruß

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Aug. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADiline 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADiline,

so jetzt geb ich hier auch noch mal meinen Senf dazu  :

Dein Programm AutoChart erstellt also gedrehte Ansichtsfenter und Layouts in extra *.dwg-Zeichnungen anhand von Achsen.  -> Die Funktionalität gehöhrt auch zum Funktionsumfang von Civil. Mag sein, dass es hier ein paar Einschränkungen gibt, die für Dich wichtig sind. Die Ansicht ist bei Dir jedoch immer senkrecht nach unten?!? Dann sollte Dein Workaround so aussehen:

1) Erstelle Dir eine Zeichnung mit der kompletten Fläche incl. Schummmerung.
2) Drucke diese Datei als JPG in entsprechend hoher Auflösung -> ergibt ein schickes Bild ohne Referenzierung
3) Erstelle eine neue Zeichnung und füge das Bild mit _imageattach oder _mapiinsert ein
4) Ausrichten mit _Adetransform -> ergibt ein georeferenziertes Bild
5) Diese Datei solltes Du auch als Referenz für Deine AutoChart verwenden können. Die Datei unter Punkt 1 wird wahrscheinlich nicht funktionieren weil Du ja nicht mit Maplayern arbeiten möchtest, bzw. Dein Programm damit nicht umgehen kann.

Schönen WE
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADiline
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von CADiline an!   Senden Sie eine Private Message an CADiline  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADiline

Beiträge: 93
Registriert: 13.07.2011

Windows 8, 8GB
Civil3D 2012
Civil3D 2013
Civil3D 2014
Civil3d 2015

erstellt am: 13. Aug. 2011 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz