Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Beschriftung drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Beschriftung drehen (3616 mal gelesen)
Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2011
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 07. Mrz. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin ziemlicher GIS-Neuling. Habe jetzt aber schon geschafft, eine vernünftige Karte mit einem DHM, Gewässerlinien (DAV) und Einzugsgebiet zu erstellen.
Ich möchte nun gern an die Gewässerlinien des Hauptgewässers die Stationierung anschreiben lassen. Funktioniert auch über den Stil. Gibt es eine Möglichkeit den Anschrieb orthogonal zur Basislinie am Anfang oder Ende des Polyliniensegmentes auszurichten? (Jetzt folgt die Beschriftung immer dem Gewässerlauf!).

Hat jemand einen Tip?

Gruß von der Ostseeküste,
Stolli

PS: Wenn alle Stränge reißen, werde ich wohl die Geometrie extrahieren und eine Civil-Achse mit Beschriftung erstellen müssen.

------------------
Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ...
Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 07. Mrz. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stolli,

ja ich habe einen Tipp.
Gib bei den Stileigenschaften für die Drehung eine entsprechende Formel ein. zB: Addiert folgender Ausdruck 90 Grad zum Drehwinkel des Objektes:

Code:
(+ 90 (ANGTOS .ANGLE))

lg
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2011
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 07. Mrz. 2011 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Didi,

vielen Dank erstmal - hab's probiert unter Dialogfenster Stillabel -> Vertikale Ausrichtung -> Ausdruck... - geht irgendwie nicht. Hast du vielleich mal 'nen Screenshot mit einem gültigen Ausdruck?

Außerdem müsste die Station am Anfang jedes Segmentes stehen - nicht in der Mitte (Anfangsstation aus der DAV Datentabelle). Kann man das auch steuern?

Ich finde Map ja ein bisschen umständlich 

VG, Stolli

------------------
Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ...
Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2011 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ihr zwei sprecht, so denke ich, von 2 verschiedenen Sachen.  

Stolli arbeitet sich durch FDO (externe Datenquellen in unterschiedlichen Formaten).
Didi hätte die Map-interne Topologiebeschriftung oder Klassifizierungsbeschriftung gemeint.

Nun denn, ich meine, geht in beiden Fällen nicht (Beschriftung nur an Start- und Endpunkt, senkrecht auf das jeweilige Liniensegment).

Abhilfe kann sein, ein Punktthema aus den Punkten des Linienzugs zu extrahieren und dabei die Winkel mit auszugeben (keine leichte Aufgabe), dann kann man das Punkthema hereinholen und hat den Winkel für die Beschriftungsdrehung.

Alles in allem: wenn Du Civil hast, dann geht das mit der Achse um vieles schneller und einfacher.  


>> Ich finde Map ja ein bisschen umständlich

Ne, ist nur für diese Aufgabe das falsche Produkt (vergleichen wir am besten damit: ein Schraubenzieher ist auch nicht so cool, um einen Nagel in die Wand zu bekommen, auch wenn der Nagel einer Schraube schon sehr ähnlich ist   ).


Viel Erfolg trotzdem, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 08. Mrz. 2011 editiert.]

Goofy007
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Goofy007 an!   Senden Sie eine Private Message an Goofy007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goofy007

Beiträge: 578
Registriert: 06.11.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stolli,
Hallo Alfred,

Ich habe den Ausführungen von Alfred eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und schreiben diesen Beitrg nur um nicht den Eindruck zu erwecken, dass ich die Frage von Stolli nicht beantworten möchte.

Es ist tatsächlich so, dass ich von den Map-internen Beschriftungsmöglichkeiten gesprochen (geschrieben) habe. Erst bei deinem 2. Posting habe ich erkannt, dass du von was anderem sprichst.

Zum Thema Schraubenzieher kann ich eventuell noch meine bisherigen Erfahrungen einbringen.
AutocadMap ist toll wenn es um die Schnittstelle CAD-GIS geht. Mapexport und FDO machen hier einen sehr flexiblen Umgang mit verschiedenen Datenformaten möglich.
Aber Kartenerstellung machen wir nur in "echten" GIS-Produkten. zB. ArcMAP und gvSIG oder auch über den Geoserver wenn es WMS oder WFS sein soll.
Ich will dir allerdings AutocadMAP nicht ausreden, schon gar nicht in einem Autodesk Forum! Aber möglicherweise interessiert dich ja was andere so machen.

schöne Grüße aus der Alpenrepublik
Didi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2011
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 08. Mrz. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Duvenseebach3D.jpg

 
Moin Didi,

vielen Dank für deine Erläuterungen, wobei ich Dir nicht unterstellt hätte, meine Frage nicht beantworten zu wollen (schließlich kam deine Antwort ziemlich kurz nach meinem Eintrag :wink ... CAD.DE ist einfach ein Super-Forum!!!

Ich benutze Map auch nur, weil es bei Civil halt dabei ist. Wir konstruieren eher Tiefbauprojekte, insbesondere im Wasserbau, Hochwasser- und Küstenschutz - da bietet Civil 3D ja wirklich viel.

Auf die GIS-Funktionen greife ich zurück, wenn ich Übersichtskarten erstelle und / oder Gewässerdaten aus dem DAV (Digitales Anlagenverzeichnis) der Wasser- und Bodenverbände zugreifen muss. Ich habe derzeit ein Projekt, für das ich eine 1D-Wasserspiegellagenberechnung durchführen muss. Mit MAP kann man ziemlich gut und einfach Laserscandaten (hier DGM1 - ESRI-Grid) als Höhenrelief darstellen, was die Topografie des Einzugsgebietes sehr gut darstellt und zu dem noch ziemlich geil aussieht (siehe Anhang)! Kann man gut verkaufen 

Die hydraulischen Berechnungen führe ich übrigens mit HEC-RAS durch - funktioniert auch super zusammen mit Civil 3D: DGM aus Punktwolken, Achse aus Map, Querschnitte aus Civil-DGM generiert -> Export HEC-RAS -> Berechnungen -> Export Civil (GIS) -> Ergebnisdarstellung mit Civil und/oder Map.

Wenn man erstmal in die Tiefen der Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten von Civil eingetaucht ist, ist es ein sehr mächtiges Werkzeug  !

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden!
Stolli

PS: Ich glaube es wird endlich Frühling!!!

------------------
Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ...
Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stolli,

eine Frage hab ich in Bezug auf Deine durchaus schicke Grafik.
Wie bekommt man die Reihenfolge der Farben so hin.

Meine Vorgehensweise:
DGM-Stil Höhenanalyse 3D-Flächen gewählt mit Schemaanzeige Land -> Ansicht im Modell auf realistisch gestellt

Problem: Die tiefsten Schichten sind braum und die Höchsten grün

1) Wie dreh ich das um?
2) Kann man direkt eine Punktwolke auch so anzeigen lassen oder ist die Umwandlung in ein DGM Voraussetzung?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bin zwar nicht Stolli ... 

Im Civil kannst Du, wenn Du die Höhenanalyse anzeigen lässt, die Farben der Höhenschichten unter DGM-Eigenschaften ==> Analyse ==> Höhenanalyse einstellen. Für jeden Bereich, wie Du es gerne hättest, muss nicht mal ein Verlauf sein.


Die Graphik von Stolli ist eine Darstellung mittels Map-Funktionen. Hast Du ein DEM und liest dieses mittels FDO ein, dann hast Du in den Map-Stilen die Einstellungsmöglichkeit der Verläufe. Das hat wiederum nichts mit Civil-Stilen zu tun.


>> Kann man direkt eine Punktwolke auch so anzeigen lassen

Wenn es eine Raster-Datei ist, dann (mit höchster Wahrscheinlichkeit, hängt vom Dateiformat ab) ==> JA
Du kannst aber auch in Civil aus der Punktwolke ein DGM machen, und das als DEM-Modell rausschreiben lassen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

danke für die Schnelle Antwort.

Mit Höhenanalyse die Farben umzudrehen hatte ich als letzte Alternative gesehen.
Ich dachte man könnte das Land-Schema irgendwie bearbeiten -> geht aber anscheinend nicht.

Das mit der Map-Funktion kannte ich noch gar nicht aber man lernt ja nie aus

Punktwolke zu DGM ist so eine Sache -> 10.000.000 Punkte da läuft AutoCAD im Schneckentempo wenn überhaupt
Ist auch immer ein Haufen Arbeit die Daten auszudünnen nur für "Schöne Bilder"

mfg Roman

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das Schema kannst Du (leider) nicht bearbeiten; aber es gibt ein Progi von Udo Hübner, womit Du diese Höhenanalysen-Farbvergabe von einer Zeichnung in eine andere rüberbringst. Such bitte hier oder auf seiner HP.


Wenn Deine 10mio Punkte im Raster angeordnet sind, dann kann es durchaus sinnvoll sein, diese mit Map/FDO zu referenzieren, solange Du nur bunte Bilder und sonst nichts brauchst. Auswertbar für z.B. Schnitte, Volumen o.ä. sind diese Daten aber nicht.
Wobei .... Vorteile hat das Ding auch, z.B. können damit ganz locker Objekte anderer FDO-Themen auf solche DEM's projiziert werden, ob es Flächen-/Linien-/Punktthemen oder auch Luftbilder sind. Das funkt bestens. 


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

ich muss noch mal nachhaken. Ein bischen blöd find ich das schon, dass ein Land-Schema angeboten wird und dann sind die Farben in der falschen Reihenfolge. Oder sehen die Pläne in Amiland alle so aus?

DEM erzeugen und mit FDO einbinden hab ich grad ausprobiert und funktioniert Die Höhenbereiche bzw. Farben muss man hier aber auch händisch einstellen oder geht das auch anders?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

die Frage mit den Höhenbereichen hab ich über nochmaliges Klicken auf Stil und Thema einfach hinbekommen. Was mir aber jetzt Kopfzerbrechen macht ist die fehlerhafte Einbindung in Gauß-Krüger-Koordinatensysteme. Da kann ich keine DEM-Dateien einlesen. Der Umstand ist mir schon beim Erzeugen der DEM-Datei aufgefallen, dass hier keine GK-Koordinatensysteme unterstützt werden aber jetzt beim Einbinden hatte ich die Hoffnung, da ich vorab auf GK geschaltet hatte, dass die Transformation klappt -> nix wars -> schade.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> die Frage mit den Höhenbereichen hab ich über nochmaliges Klicken auf Stil und Thema einfach hinbekommen

Gut, war gerade dabei, ein kleines AnimGif zu machen, dann brauch ich das nicht mehr. 


Wieso beim Export der DEM's nicht alle Projektionssysteme angeboten werden, weiß ich auch nicht. Wichtig ist, dass Du beim nachfolgenden FDO-Verbinden dem DEM (sollte es nicht automatisch angezeigt werden), das gleiche Projektionssystem einstellst, wie Du es exportiert hast.

In wie weit das hin- und zurücktransferieren jetzt Probleme (Ungenauigkeiten) bereitet, kann ich ad hoc leider nicht sagen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

hat zwar kaum noch etwas mit dem ursprünglichen Thema zu tun hab aber noch folgendes schwerwiegendes Problem:

Die Punktwolke unter MAP eingelesen (isd-Datei hatte ich in CIVIL bereits erstellen lassen) -> daraus tif erzeugt und per Stileinstellungen die Höhen farbig dargestellt. Bei Plotten in pdf (dwg to pdf) werden mir die Stile wieder überschrieben und es erscheint eine einfarbige Fläche    wie bekomm ich das wieder hin?
Auch durch regen und neuzeichnen und _mapupdatemap erscheint die Fläche in einer Farbe obwohl Stileinstellungen vorhanden sind. Erst beim ranzoomen im Modelbereich wirds wieder schön abgestuft farbig 

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hast Du schon mal angesehen, ob die Einstellungen des visuellen Stils des Ansichtsfensters für Plotten ev. anders als 'wie angezeigt' eingestellt ist?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich


1_falsch.JPG


2_richtig.JPG

 
Hab ich überprüft ist alles i.O..
Wenn ich im Papierbereich bin wird immer wieder diese Einheitsfarbe angezeigt (siehe Bild 1).
Beim Doppelklicken in das Ansichtsfenster (Aktivierung des Modellbereichs) und anschließendem Doppelklicken ausserhalb sieht die Zeichnung aus wie sie sein bzw. auch geplottet werden soll (Bild 2).
Das Plotten hab ich jetzt durch zufall mal hinbekommen indem ich vorher eine Vorschau erstellt hab und aus dieser geplottet hab.
Die Vorgehensweise ähnelt aber trotzdem wieder einem Glücksspiel, wie ich es schon oft beim Plotten erlebt habe.

Bitte um weitere Ratschläge.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2011
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 08. Mrz. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild4.jpg

 
Hallo CivilGISler,

da ist ja ein reger Gedankenaustaus angeschoben worden  ...

Zum Höhenschema in MAP hab ich auch 'ne Frage:
Man kann natürlich die Farbverläufe im Dialogfenster "Thema" sehr schön generieren von Farbe 1 nach Farbe 2 mit gleichmäßiger Staffelung über den gesamten Höhenbereich (siehe Bild 1). In meinem Beispiel ist aber gerade die Niederung (Abstufung beige bis grün) interessant bzgl. Überschwemmungsflächen (siehe Bild 2). Da hier die Höhenunterschiede geringer sind, benötigt man auch eine feinere Farbabstufung (hier Intervall = 0,5 m). Der höhere Bereich ist im 2 m Intervall von beige bis braun abgestuft (Bild 3). Leider war das nur mit händischer Eingabe der Farbe für jedes Höhenintervall möglich (Bild 4).
Dabei verstehe ich den Knopf "Nach vorhandenen Regeln hinzufügen" so, dass man eigentlich mehrere Abstufungsbereiche hintereinander anlegen können müsste (Bild 3, 3ter Knopf unter "Regeln")- funktioniert aber nicht. Es wird dann wieder alles auf einen gleichmäßigen Farbverlauf von Höhe x bis y zurückgesetzt. Was mache ich falsch? Oder ist's 'n Bug?

VG, Stolli

------------------
Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ...
Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2011
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 08. Mrz. 2011 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hier noch Bilder 1 bis 3 ...

------------------
Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ...
Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Stolli,

>> Dabei verstehe ich den Knopf "Nach vorhandenen Regeln hinzufügen" so, dass man eigentlich
>> mehrere Abstufungsbereiche hintereinander anlegen können müsste

Kann ich leider nur bestätigen, ist nicht leicht, gezielt mit dem ersten Versuch zum Ergebnis zu kommen.
Ich spiel mich meist nicht damit herum, sondern lasse einmal für das Basisband über Thema ==> (nochmals) Thema und dann Grundeinstellungen meinen Farbverlauf mal generieren.

Nachfolgend schalte ich im Stil-Dialog mittels Button 'Banddetail' um auf die Detailansicht, und in dieser darf man jetzt schön die einzelnen Höhenbereich definieren, eben wie normalerweise einzelne Regeln.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn ich im Papierbereich bin wird immer wieder diese Einheitsfarbe angezeigt

Ich hab eigentlich noch nie das DEM von oben dargestellt, ev. ist das ja Auslöser des Problems; ich hab da immer eine perspektivische Ansicht.

Oft (und gerade bei den von 'visuellen Stilen' abhängigen FDO-Objekten) ist die Einstellung der Hardwarebeschleunigung mit Ursache für oftmals notwendiges Regenerieren verantwortlich. Probier vielleicht mal mit dieser zu spielen (aktivieren/deaktivieren/Treiber umstellen, wenn möglich).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2011 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

Also ich hab als Vorlage die "map3diso.dwt" verwendet um die Punktwolkendaten einzulesen in der Hoffnung, lieber mit einer Layerbereinigten Vorlage zu starten bei der Anzahl der Punkte.
Nachdem ich meine Standard Civil-Vorlage "_AutoCAD Civil 3D 2011 Deutschland_v1.dwt" genommen habe und hier die MAP-Layer einlese funktionierte die Darstellung aus allen Ansichtsrichtungen und auch das Plotten?!?

Es muss also an der 3D-Vorlage zu MAP gelegen haben. Grafiktreiber und Hardware-Beschleunigung kann ich ausschließen -> Hab ich überprüft.

Jetzt bin ich wieder ein bischen 

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Also ich hab als Vorlage die "map3diso.dwt" verwendet

Bitte nicht böse sein, wenn ich jetzt scheinbar triviales hinterfrage: Die Einheiten dieser Zeichnung hast Du dann von Millimeter auf Meter umgestellt?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2011 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

nee hatte ich nicht,

sind die etwa auf mm voreingestellt? Wer macht denn so was Hirnrissiges in einer Kartenvorlage?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 08. Mrz. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab nochmal nachgeschaut,

ist bei mir standardmäßig schon auf Meter eingestellt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

sorry, mein Fehler, ich hab nur 'iso' gesehen und hab nur an die 'acadiso' gedacht.
Die Map* sind Meter, .... bin wieder ruhig. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 08. Mrz. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

benutzt Du die Vorlage die von AutoDesk geliefert wird oder nimmst Du auch eine Vorlage von Civil aus Deinem Östereichischen CountryKit? 

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

gemischt je nach App, an der ich gerade entwickle. 

Für allgemeine Tests (nicht Civil-bezogene) habe ich meist eine eigene Vorlage, die sich an unserer Vermessungsapplikation orientiert, Civil-bezogene allgemeine Tests finden mit der Österreich-CK Vorlage statt.

Ziemlich genau kann ich sagen, dass ich keine unveränderte Vorlage verwende. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2011
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 09. Mrz. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Kann ich leider nur bestätigen, ist nicht leicht, gezielt mit dem ersten Versuch zum Ergebnis zu kommen.

Wenn ein Programm solche Funktionen offenbart, sollte man Sie auch vernünftig nutzen können!!

Zitat:
Nachfolgend schalte ich im Stil-Dialog mittels Button
'Banddetail' um auf die Detailansicht, und in dieser darf man jetzt schön die einzelnen Höhenbereich definieren, eben wie normalerweise einzelne Regeln.

Bei vielen Höhenintervallen kann das ganz schön aufwändig werden, insbesondere wenn man die Farben noch einzeln raussuchen muss, um einen schönen Verlauf hinzubekommen. Hab mir da die RGB-Farbwerte zwischen Farbe 1 und 2 von Hand (Excel) entsprechend der Intervallanzahl interpoliert.

VG, Stolli

------------------
Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ...
Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stolli,

Versuch doch mal in den Stileinstellungen -> Thema angeben -> Palette -> Höhenlinienpalette zu verwenden -> bringt automatisch 58 Einteilungen und das sollte eigentlich ausreichen
ps:
bloß nicht die USGS-DEM-Palette nehmen, da sind die Farben wieder umgedreht

nichtfunktionierende Funktionen in CIVIL kommen bei mir auch oft genug vor.   Bsp gefällig: Beim Punktwolke unter MAP einlesen kann ich kein Koordinatensystem wählen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

>> Beim Punktwolke unter MAP einlesen kann ich kein Koordinatensystem wählen

Sind in den ISD-Dateien nicht schon die Infos dazu enthalten?

Wenn Du den Civil-Dialog anguckst, dann kannst Du für das Erstellen einer ISD-Datei andere Formate einlesen und dazu das Koordinatensystem mit angeben, aber wenn es mal eine ISD-Datei ist, dann kannst Du das auch in Civil nicht mehr aussuchen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfred,

sorry falsch ausgedrückt, ich spreche in diesem Fall nicht von *.isd-Dateien sondern von *.xyz-Dateien. Ich wollte also erst eine *.isd-Punktwolkendatei erzeugen. Unter CIVIL funktioniert das. Nur unter MAP kann ich kein Koordinatensystem zuordnen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Granatenstolli
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen


Sehen Sie sich das Profil von Granatenstolli an!   Senden Sie eine Private Message an Granatenstolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granatenstolli

Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2004

Applikationen:
Autodesk CIVIL 3D 2011
System:
Dell Precision WorkStation T7500
Intel Xeon E5520 / 4x 2,27GHz / RAM 12GB
NVIDIA Quadro FX 1800 / RAM 768MB
Microsoft Windows 7 Ultimate (64bit)
Plotter:
hp DesignJet 500

erstellt am: 10. Mrz. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Alfred,

kann man bei Map eigentlich Stile auf andere Kartenelemente übertragen?
Ich möchte ein ESRI-Grid in einer anderen Zeichnung mit gleicher Stilisierung darstellen, ohne die ganzen Einstellungen nochmal vornehmen zu müssen.

VG,
Stolli

------------------
Nichts ist beständiger als die Veränderung! ... oder ...
Wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@Granatenstolli:
>> kann man bei Map eigentlich Stile auf andere Kartenelemente übertragen?

Nein, nicht direkt. Du kannst aber eine .LAYER-Datei erzeugen (siehe auch >>>hier<<<), diese Datei enthält den Pfad zur Datenquelle.
Tauscht Du die Datenquelle aus (zu Deinem anderen SHP oder SDF) und lädst dann diese .LAYER-Datei, dann hast Du die anderen Daten mit der gleichen Stilisierung von zuvor in der Zeichnung.


@Roman:
>> Koordinatensystem ... Ich wollte also erst eine *.isd-Punktwolkendatei erzeugen

Uiii, na sind wir froh, dass wir Civil haben. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

peterja
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von peterja an!   Senden Sie eine Private Message an peterja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterja

Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 15. Jun. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:
[B]:

Punktwolke zu DGM ist so eine Sache -> 10.000.000 Punkte da läuft AutoCAD im Schneckentempo wenn überhaupt



Hey,

ich hoffe ich habe den Sachverhalt richtig erfasst...aber ich bin heute vormittag beim stöbern auf folgendes Video bei LaserscanningTV gestoßen http://www.youtube.com/watch?v=OjzqdizTivM

vielleicht hilft es dir ja weiter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Jun. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

nein nicht wirklich.
Was in dem Youtube Video dargestellt wird, ist ja nichts weiter als ein Bild maßstäblich einfügen, um es danach zu vermaßen.
Das hat wenig mit CIVIL-Anwendungen (Tiefbau) zu tun.
Beschäftige Dich mal mit den Funktionsumfang von Civil --> http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?id=14641584&siteID=403786

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Laserscanning Europe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laserscanning Europe an!   Senden Sie eine Private Message an Laserscanning Europe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laserscanning Europe

Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 24. Jul. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RL13:


Punktwolke zu DGM ist so eine Sache -> 10.000.000 Punkte da läuft AutoCAD im Schneckentempo wenn überhaupt


Hallo,

warum willst du soviele Punkte in AutoCad laden? Die Informationsflut ist doch gar nicht nutzbar, da es einfach nicht funktionieren würde - und nötig ist - alle Punkte zu verwenden.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2011 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> warum willst du soviele Punkte in AutoCad laden?

Dafür gibt es ein eigenes Punktwolkenobjekt in AutoCAD (seit 2011 bzw. mit 2010 gab's da schon was als Subscriptionaufsatz).
Damit werden:
a) nicht Mio AutoCAD-Punkte oder Blöcke in der DWG-Datenbank erzeugt
b) in der Anzeige gefiltert auf sinnvolle Darstellungsintensität
c) gefärbt nach unterschiedlichen Kriterien (von Höhen bis Klassifizierung nach LIDAR)

wieso also eine Punktwolke NICHT mit AutoCAD referenziert verwenden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Laserscanning Europe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Laserscanning Europe an!   Senden Sie eine Private Message an Laserscanning Europe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Laserscanning Europe

Beiträge: 42
Registriert: 02.03.2010

erstellt am: 23. Aug. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf diese Formulierungen auch noch ein paar Fragen

zu a)

Kommt die Darstellung dann aus der Grafikkarte und nicht aus der Datei?

zu b)

Inwiefern macht die Datenfilterung überhaupt einen Sinn, wenn dadurch Maßhaltigkeit verloren geht?

zu c)

nach welchen Kriterien erfolgt das?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 23. Aug. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Granatenstolli 10 Unities + Antwort hilfreich


2011-8-23-000027.jpg

 
Hallo,

zu a) Die Punktwolke wird außerhalb der AutoCAD-Datenbank (*.dwg-Datei) in einer extra Punktwolkendatenbank (*.isd-Datei) "komplett" vorgehalten und je nach Zoomstufe in der entsprechenden Punktdichte (bestimmte Anzahl von Punkte -> einstellbar) im AutoCAD-Fenster dargestellt.

zu b) siehe a

zu c) siehe Grafik

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz