Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Kinematik in Bauteil(famili)e integrieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Kinematik in Bauteil(famili)e integrieren (2303 mal gelesen)
HansMagik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansMagik an!   Senden Sie eine Private Message an HansMagik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansMagik

Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2011

CATIA V5R19, Siemens NX 7.5.1.5/7.5.3.3

erstellt am: 24. Mai. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

als CATIA-Ankömmling habe ich die Frage, ob es Möglich ist, Kinematiken in Bauteile beziehungsweise Bauteilfamilien zu integrieren, sodass sie nach einfügen in ein Assembly direkt für die Sequenzen zur Verfügung stehen.
Ich wäre sehr (!) dankbar um einen Leitfaden hierzu, denn ich habe in den letzten Tagen rein gar nichts brauchbares hierzu gefunden.
Danke 

Viele Grüße,
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansMagik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansMagik an!   Senden Sie eine Private Message an HansMagik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansMagik

Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2011

CATIA V5R19, Siemens NX 7.5.1.5/7.5.3.3

erstellt am: 24. Mai. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update:
Ich habs nun geschafft, die Kinematik (die Operationen) zum Bauteil hinzuzufügen.
Wenn ich es jetzt aber in ein Assembly einfüge steht dort anstatt der Einzeloperationen (z.B. Öffnen, dann Schließen) nur noch eine Gesamtoperation  .
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist auch in Assemblies die Einzeloperationen noch zu sehen/zu bearbeiten?

Tausend Dank!
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 24. Mai. 2011 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMagik 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Hans, ich verstehe kein Wort... 
Meinst Du den Unterschied zwischen Teile- und Baugruppen-Navigator, Findest Du das aktive Teil nicht oder geht es um Animation und Kinematik.
Letztere beiden Themen behandeln wir recht häufig im Forum. Die letzten Threads, die mir einfallen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009124.shtml#000000
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/009453.shtml#000001

Ich gehe davon aus, dass sich hieraus einige Antworten ergeben. Falls nicht, schau hier gerne nochmal vorbei.
Viele Grüße und viel Erfolg!

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 24. Mai. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMagik 10 Unities + Antwort hilfreich


Anhang.jpg

 
Nachtrag: gerne auch Bilder zur Erläuterung an den Beitrag anhängen (s. Anhang)

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansMagik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansMagik an!   Senden Sie eine Private Message an HansMagik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansMagik

Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2011

CATIA V5R19, Siemens NX 7.5.1.5/7.5.3.3

erstellt am: 24. Mai. 2011 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

mir ists glücklicherweise gelungen. Ich versuche kurz für Nachkommende mal die Problematik zu erklären:
Lädt man mehrere Teile in ein Assembly (Mecha. Concept Designer) und möchte eine Sequenz aus den Operationen der Komponenten erstellen, so stellt sich heraus, dass jedes Teil auf den ersten Blick nur EINE Operation mitbringt, egal wieviele es bei Erstellung hatte, die auch nicht bearbeitet werden kann.

Abhilfe schafft es, die Komponente aktiv zu schalten:
Anders als bei Catia kann man auf die einzelnen Operationen die der Komponente eigen sind nur dann zugreifen, wenn man sie im Part Navigator aktiv geschaltet hat.

Gruß,
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMagik 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo hans,

ich gesteht, ich verstehe nicht was du sagst. Verwendest du möglicherweise brgriffe die nur im catia-umfeld sinn machen?

der satz "möchte eine Sequenz aus den Operationen der Komponenten erstellen" erschliesst sich mir nicht. Es gibt auch in nx sequenzen, das scheint (?) aber etwas anderes zu sein. und was meinst du mit "operationen"???

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!
NDS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

Win 7 pro 64bit
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 GHz
NVIDIA Quadro K2100M
Memory 16GB
UG V16 - NX11.0 (beta)
CATIA V5R19-24
Elysium CADfeature EX6.0-6.1
Elysium CADdoctor EX6.0-7.0 (beta)
Elysium V5-JT-Translator V1.1-1.3
ASFALIS EX6.0-6.1

erstellt am: 25. Mai. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMagik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

"Operation" kenne ich weder in NX noch in CATIA, aber ich meine zu verstehen, dass Du die Modellhistorie Deines Einzelteils meinst (Skizzen, Extrusionskörper usw.). Hier nehmen sich übrigens beide Programme nichts hinsichtlich der Vorgehensweise: wie auch in CATIA musst Du in NX die betreffende Komponente zum aktiven Teil machen (Doppelklick oder RMT-->make workpart), damit Du auf deren "Inhalt" zugreifen und deren Geometrie modifizieren kannst.

Beantwortet das Deine Frage?

------------------
Beste Grüße,  Jens Neumann

      
            kann NX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HansMagik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HansMagik an!   Senden Sie eine Private Message an HansMagik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HansMagik

Beiträge: 22
Registriert: 18.05.2011

CATIA V5R19, Siemens NX 7.5.1.5/7.5.3.3

erstellt am: 26. Mai. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jens,

mit Operation meine ich "operation" aus dem Mechatronic Concept Designer. Ich habe hier nur die englische Version.
Ich hoffe, es ist klarer geworden.

Gruß & Danke,
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hermes
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hermes an!   Senden Sie eine Private Message an Hermes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hermes

Beiträge: 311
Registriert: 08.09.2002

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HansMagik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans

das Softwaremodul "Mechatronic Concept Designer" ist vermutlich eher selten Einsatz; Deswegen wohl die Begriffsverwirrungen.

Info für Interessierte:
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/nx/mechatronics_concept_designer/index.shtml


freundlichen Grüssen
Toni

[Diese Nachricht wurde von Hermes am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz