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NX Basiskonstruktion Schulung (Teil 1) - 5-tägige Schulung für Einsteiger
Autor Thema:  Helix mit verschiedenen Abschnitten (9344 mal gelesen)
Dennis030186
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erstellt am: 22. Jul. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem, ich möchte eine Helix mit NX 5 erstellen. Sie soll unten einen Durchmesser von 1,3 haben und eine halbe Umdrehungvollziehen ohne anzusteigen. Danach soll sie ansteigen.Die oberste Windung ist auch wieder gerade. Es sollen 13,5 Windungen vorhanden sein. Die Gesamtlänge soll 7,5 betragen. Mein Problem ist an der ganzen Sache, dass ich eine Helix erstelle mit einem halben Umlauf ohne Steigung. Danach setze ich die andere Helix an die Vorige. Das Problem nun ist, dass der Übergang nicht tangential verläuft. es entsteht ein Knick und somit kann ich das ganze auch icht mehr mit sweep along guide abschliessen. Ich hoffe jemand hat eine Idee. Hab ja einiges gelesen hier aber das hilft mir nciht wirklich weiter.

LG

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uger
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erstellt am: 22. Jul. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

zeichne doch die Helixlinie (z.B. als Skizze) und wickel sie dann auf einen Zylinder (oder Kegel...) auf.

Damit sind beliebige Steigungen in Kombination möglich.
uger

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Dennis030186
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erstellt am: 22. Jul. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uger,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin jedoch recht neu in dem Thema NX. Wäre es möglich mir eine genau Anleitung dazu zu geben. Das wäre klasse. Grundsätzlich verstehe ich wie es gemeint ist, aber von der Ausführung her weiß ich absolut nicht, wie das funktionieren soll.

LG

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uger
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erstellt am: 22. Jul. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich


Schau einmal in der Hilfe nach zum Kommando
EINFÜGEN -- KURVE AUS KURVEN -- AUF-/AB-WICKELN (zumindest in meiner NX4)

Prinzip: auf einer Bezugsebene, die tangential zu einem Zylinder (oder Kegel) liegen muss, wird die Abwicklung erstellt (z.B. als Skizze)
Danach oben genanntes Kommando starten, Zylinder anwählen, Bezugseben anwählen, Kurvenzug anwählen.#

uger

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mseufert
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erstellt am: 22. Jul. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

hier gab's schon mal ein ähnliches Thema, mit Beispielen. Weitere findest Du z.B. mit dem Suchbegriff Feder.

Gruß, Michael

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Meinolf Droste
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erstellt am: 22. Jul. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.prt.txt

 
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Z.B. mit Regelkurven, Skizzen auf einen Zylinder aufwickeln, oder wie im Bsp., durch Skizzen für die Enden und Überbrückungskurven.

HTH

------------------
Grüße Meinolf

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Dennis030186
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erstellt am: 22. Jul. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,
also das mit Regelkurven hab ich schon gelesen, aber das sagt mir alles nicht wirkli was. Könnte mir jemand so ne Erstellung Schritt für Schritt erklären das wär echt Klasse. Ich stell auch mal so ne Zeichnung rein, damit ihr wisst wie ich es meine. Bitte wirklich um eure Hilfe ich hab mit allen mir bekannten Befehlen die Tangentalität hinzubekommen aber das klappt einfach nicht :-( Unten muss der Radius kleiner sein und die Steigung kleiner und dann wird nach einer halben Windung der Radius größer bis zu einem bestimmten Wert und die STeigung wirduch größer.

LG

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Meinolf Droste
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Dennis030186
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erstellt am: 23. Jul. 2010 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt1.jpg


Projekt2.jpg


Projekt3.jpg

 
Hello,
danke für die links aber auch das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich habe ja keine Werte für eine Formel gegeben. Ich habe es nun über diese Rohr-Methode versucht, aber auch das klappt nicht. Hier seht ihr meine Probleme bei allen Arten die ich ausprobiert habe, immer das selbe Problem. Es entsteht der Knick. und ein durchgängiges Profil bekomme ich auch nicht hin. Trotz Ebenenerstellung und gleicher Steigung sagt NX, dass keine Tangentialität vorliegt (mit dem Befehl Swept), wenn ich alle Kurven gleichzeitig anwähle. Einzeln ausgewählt entsteht letztendlich eine Lücke, die ich mit Zusammenfügen geschlossen habe, aber so soll es ja nicht aussehen, der Knick muss weg :-(

Bitte helft mir weiter...

LG

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Meinolf Droste
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erstellt am: 23. Jul. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du dir mal mein Beispiel angeschaut? Dann würdest du sehen, das der glatte Übergang mit Hilfe einer "bridge curve - Überbrückungskurve" erstellt worden ist.
Das sollte auch in deinem Fall gelingen.

Du kansnt ja mal dein Sorgenkind hier hochladen, wenn ich die Zeit finde, schaue ich mir das am WE an.

------------------
Grüße Meinolf

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mseufert
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Zitat:
Original erstellt von Dennis030186:
Könnte mir jemand so ne Erstellung Schritt für Schritt erklären ...

Nimm' eines der Beispiele und geh' die History Schritt für Schritt durch. Im Part Navigator rechte Taste auf ein Feature, -> Make current feature.

Gruß, Michael

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Dennis030186
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erstellt am: 23. Jul. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hello,
also das mit der Übergangskurve habe ich schon verzweifelt versucht, deswegen meinte ich ja auf allen Wegen die ich ausprobiert habe hat es nicht geklappt.
Die andere Sache ist, dass ich mir von den Beispielen die progressive Tonnenfeder runtergeladen habe. Das ist ja im Grunde so wie ich es brauche. Ich bräuchte nur die zwei unteren Abschnitte und der unterste Durchmesser müsste auf einer halben Umdrehung kleiner sein als der folgende Durchmesser. Ich kann die Schritte aber irgendwie nicht richtig nachvollziehen, es werden mir immer nur Eigenschaften angezeigt und wie ich das jetzt selber kontruieren soll, das weiß ich leider immernoch nicht :-( Habs eben nochmal versucht. Ich verzweifel echt an dieser Feder, das kann dochnicht so schwer sein...aber anscheinend doch :-(

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Ultimate AL8.0i
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erstellt am: 23. Jul. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis030186 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dennis030186:
Könnte mir jemand so ne Erstellung Schritt für Schritt erklären das wär echt Klasse.LG


Ist zwar nicht genau auf dein Problem zugeschnitten aber schon mal ein guter Anfang -> PDF.

LINK zum Beitrag

------------------
MfG Alexander

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master001
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Hallo Dennis,

ich kann nachvollziehen was du meinst,... glaube ich. Wir haben ähnliches an einem PC wird die Feder entlanf der Helix in einem Stück erzeugt und an einerm anderen wird der volumenkörper in viele kleine einzelstücke unterteilt.

Bislang habe ich auch noch nicht den grund dafür gefunden... ich kann aber nächste Woche mal die 2 Federn hier rein stellen.

Gruß Patric

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Dennis030186
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Ich warte dann mal ab Master, aber eine richtige Lösung hat hier anscheinend niemand dafür...?

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Meinolf Droste
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Vielleicht lehne ich mich ja etwas weit aus dem Fenster, aber die Lösung deines Problemes wird sehr einfach sein, im Prinzip jedenfalls.
Wenn du kansnt, lade dein Teil hier hoch, ich schau mir das dann heute Abend oder in der Mittagspause an.

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Grüße Meinolf

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Dennis030186
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erstellt am: 26. Jul. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix_Tube_Swept.rar

 
Okay hier das Teil, hierbei sind beliebige Maße gewählt, aber das Prinzip ist das Gleiche! Die Version hier ist mit NX 7 erstellt!

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master001
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Feder.txt


Feder2.txt

 
Moin Leute,

... wie versprochen im Anhang die 2 Dateien mit den 2 Federn (UG NX 5)

Gruß Patric

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Dennis030186
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Danke, aber wie öffne ich die Dateiein, das sind ja TXT-Dateien?!?!

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Meinolf Droste
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helix.PNG

 
Sorry Dennis oder wie immer du auch heißen magst,

hast du dir eigentlich die Beispiele reingezogen?
Das Zauberwort nennt sich Überbrückungskurve.
Wenn du 2 Spiralen mit unterschiedlicher Steigung direkt aneinanderpappst, so wie du das gemacht hast, kann dir kein CAD System dieser und auch anderer Welten einen tangentiallen Übergang erstellen.
Den Übergang erstellst du mit der Überbrückungskurve, dazu dürfen die Kurvenenden sich aber nicht berühren. Du könntest jetzt 2 Bezugsebenen erstellen und damit die Kurven trimmen.
Sauberer wäre es allerdings, wenn du noch mal von vorne anfängst.
Da du das Beispiel in der NX7 erstellt hast, ich aber nur die 6te und 7 1/2st Nixe habe, kann ich dir dein Teil nicht wieder hochladen.

Aber eigentlich solltest du das in unter 1 min selber hin bekommen...

------------------
Grüße Meinolf

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master001
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Einfach umbenennen:

.txt --> .prt

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Dennis030186
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Trimmen.jpg

 
@Master...das hab ich schon versucht, aber der behält das als txt Datei bei und wenn ich das in NX versuche zu öffnen, dann kommt rein gar nichts?!

@Meinolf...das hört sich doch seeeehr vielversprechend an... D.h.: ich erstelle eine Helix auf meinem Koordinatensystem. Dann erstelle ich eine zweite Helix. Diese setzt dann natürlich an der anderen an. Deswegen soll ich mir dann zwei Bezugsebenen erstellen, wodurch ich die Helix´s (oder wie man dies schreibt) trimme?! Dann benutze ich den Befehl "Übergangskurve" und klicke beide Kurven an?
Weshalb soll ich das ganze jetzt nochmal machen, aus einem bestimmten Grund?

Danke schonmal für die Hilfe bis Dato!

Edit: Hab jetzt die Bezugsebenen erstellt. Ich weiß aber nicht wie ich den Befehl Trimmen darauf nun anwenden kann? Die zwei Helix sind separat auswählbar, es ist keine durchgängige Kurve, ist das schlimm, oder sowieso egal? Wie gehe ich dann imfolgenden genau vor, bei der Anwendung der Überbrückungskurve?!

[Diese Nachricht wurde von Dennis030186 am 26. Jul. 2010 editiert.]

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master001
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Feder.zip

 
Bitte!

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Dennis030186
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Danke Master, aber was genau ist da jetzt so großartig anders als an meiner Lösung? Der Knick besteht doch nach wie vor?! Das Einzige was anders ist, ist dass Du mit Ausdücken gearbeitet hast oder nicht? Wie man diese anwendet, weiß ich auch noch nicht genau, aber das Problem mit dem Knick besteht doch genauso?! Sehe ich das falsch?

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FelixM
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Helix_Tube_Swept.rar

 
Dennis,

hier die Datei zurück, angepasst auf Meinolfs Art mit Brückenkurven. Mehr kannst du eigentlich nicht verlangen oder?

Grüße

Felix

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master001
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Naja es sind 2 Dateien ... in beiden hast du eine durchgehende kurve ohne Knickpunkte, bei einer Helix sieht er den Volumenkörper durch und bei der 2ten wird der Körper sändig unterbrochen --> genau darin besteht der unterschied zwischen den beiden Teilen. Beides wurde mit NX5 erzeugt nur an verschiedenen PC's.

Gruß Patric

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mseufert
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Hallo Patric,

der wesentliche Unterschied zwischen Deinen beiden Federn liegt in den Einstellungen der Tube: Einmal ist die Tube mit der Option Single Segment, das andere mal mit Multiple Segments erstellt. 
Alternativ zur Tube, wenn keine Innenseite gebraucht wird, ist die Section Surface mit kreisförmigem Profil. Das ergibt i.d.R. die besseren Flächen.

Gruß, Michael

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Dennis030186
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Die Frage die jetzt noch offen ist, wie gehe ich genau vor bei der Art von Meinolf. Ich versteh wie es gemacht wurde, aber icht wie ich es machen kann?! :-(

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Meinolf Droste
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Druckfeder.prt.txt

 
Hallo Dennis,

wie immer führen viele Wege nach Rom.

Du hast mit der ebenen Federwindung angefangen, und direkt daran die erste Spirale gesetzt.
Deshalb habe ich die beiden Kurven getrimmt, und zwar mit den beien Bezugsebenen.
Den "Öffnungswinkel" kann man damit assozaitiv steuern.
Das Trimmen geht derart vonstatten, das du zuerst die zu trimmende Kurve auswählst, und zwar an dem Ende, das getrimmt werden soll.
Den Befehl findest du in der Werkzeugleiste "Kurve bearbeiten".
Beim Trimmen der Helix an einer Ebene musst du zusätzlich den 1. Schnittpunkt anwählen, da beim Trimmen einer Schraubenlinie an einer Ebene mehrere Lösungen möglich sind.
Je nach Einstellung beim Trimmen werden entweder die "alten" Kurven ausgeblendet oder gestrichelt dargestellt. Du solltest darauf achten, das der Haken bei "assoziativ" gesetzt ist.
Wenn du dann die beiden Kurven getrimmt hast, kannst du die Überbrückungskurve erzeugen.

Unsere Federn habe ich allerdings etwas anders aufgebaut. Ich fange mit der Helix an, erzeuge dann an den Endpunkten Regeldefinierte Splines, die an den Verbindungspunkten die Steigung der Helix haben und dann flach auslaufen.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich da durch einen Eintrag in irgendeinem der vielen Foren drauf gestoßen worden bin.
Und das funzt sehr gut, es hängt ne Teilefamilie dran, und das Ding ist verformbar.

Das Beispiel ist NX6, du solltest das Ding also mit NX7 öffnen können.
Die Regelparameter der Splines kannst du dir mit der Information (RMB im Teilenavigator auf dem Spline) raus ziehen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

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master001
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Moin Michael,

i.d.R. nehm ich dafür das Routing ;o)

Gruß Patric

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Dennis030186
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Puuuuh, komplizierte Sache so als Neuling... werds mal versuchen. Bei dem Trimmen war ich so weit, die Objekte auszuwählen, was mu man dort auswählen. Dann die Bezugsebenen, aber die Schnittpunkte wusste ich nicht und hab ich auch noch nicht verstanden wie ich die wählen muss. Also würde es auch ohne weiteres so gehen wie ich es getan habe, erst einen Kreis zeichnen oder eine Helix mit Steigun Null und danach die andere Helix dranzusetzen?!

LG

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mseufert
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Zitat:
Original erstellt von master001:
i.d.R. nehm ich dafür das Routing ;o)

Hallo Patric,

versteh' zwar nicht ganz, was eine Feder bzw. eine Tube und ihre Optionen mit Routing zu tun hat, aber was soll's.

Gruß, Michael

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Meinolf Droste
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Druckfeder_Bogen.prt.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Dennis030186:
Puuuuh, komplizierte Sache so als Neuling... werds mal versuchen. Bei dem Trimmen war ich so weit, die Objekte auszuwählen, was mu man dort auswählen. Dann die Bezugsebenen, aber die Schnittpunkte wusste ich nicht und hab ich auch noch nicht verstanden wie ich die wählen muss. Also würde es auch ohne weiteres so gehen wie ich es getan habe, erst einen Kreis zeichnen oder eine Helix mit Steigun Null und danach die andere Helix dranzusetzen?!

LG



Yep, das geht auch. Ich würde aber dann hergehen, die eigentliche Helix zuerst zu erstellen und dann den Bogen zu skizzieren, und zwar gleich mit einer Lücke für die Überbrückungskurve.

Der Grund, warum ich das mittlerweile mit den Regelkurven mache, ist das unsere Federn deformierbar sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei solchen Teilen auf Skizzen basierende Features nicht so stabil sind.

------------------
Grüße Meinolf

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Dennis030186
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Jetzt ist mir noch was aufgefallen und zwar kann ich ja bei der Helix einstellen wie sich der Radius ändern soll z.B. von 2 auf 3. Das Problem ist aber, dass die Steigung ebenfalls variieren soll. Bsp.: der untere gerade Radius ist 2. Nach einer halben Umdrehung steigt die Helix an aber mit unterschiedlicher Steigung, bis sie nach zwei Steigungen den Wert 3 erreicht hat. Wie soll das denn funktionieren, da man die Steigung (Pitch) ja nicht variabel angeben kann, oder sehe ich das falsch?

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Meinolf Droste
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lawcurves.zip

 
Da kommt wieder das Thema Regelkurven ins Spiel.
Damit ist alles machbar, was du in Formeln ausdrücken kannst, und noch ein wenig mehr.
Z.B. könntest du für die X/Y Kordinaten einer Raumkurven ne Kreisfunktion erstellen und dann die Z-Koordinaten anhand einer Kurve ermitteln lassen.
Der Walther Hogger hat da in seinem Buch über Freiformflächen einiges zu Papier gebracht.
Ich habe eine ZIP Datei angehängt, die ein Sammelsurium von Regelkurven enthält, die ich irgendwann einmal gefunden habe.

Da ist auch ein Helix mit variabler Steigung dabei.

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Grüße Meinolf

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Dennis030186
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Okay ich werd mir das mal anschauen, bin die Tage aber jetzt im Lernstress. Werde mich dann nächste Woche mal zu Worte melden. Danke bis hier her für die großen Hilfen!!!

LG

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