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| Virtuelle Inbetriebnahme und der digitale Zwilling - Risikominimierung in Automatisierung & Konstruktion |
Autor
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Thema: variable feder (5439 mal gelesen)
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riascos Mitglied Student
Beiträge: 5 Registriert: 29.09.2004
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erstellt am: 29. Sep. 2004 23:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
HI!! ich kann feder modellieren mit variablem radius ODER mit variablem pitch, weiss jemand wie erzeuge ich eine mit variablem pitch UND variablem radius??? jemand hat ein tipp? danke im voraus, rr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thermoflasche Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1733 Registriert: 08.10.2003 Unigraphics NX 2.0.5.2 / NX 4.0.4.2 Solidworks 2007 Moldflow Part Advisor 8.0
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erstellt am: 30. Sep. 2004 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für riascos
Hallo rr, erstelle Dir ein Spirale. Daran setzt Du das Profil der Feder mit dem Sketcher. Diesen fixierst Du mit Punkt auf Kurve an der Spirale. Durchmesser und Steigung kannst Du jetzt über Ausdrücke steuern. Gruß Thermo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riascos Mitglied Student
Beiträge: 5 Registriert: 29.09.2004
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erstellt am: 30. Sep. 2004 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thermoflasche, danke für die antwort. ich kann eine LAW-KURVE erstellen, X und Y mit der kreis gleichung und Z definiert durch eine kurve. dies ergibt eine stpirale mit konstantem radius und variabler steigung. ich möchte dazu den durchmesser (radius) auch variable erstellen. Ich kann auch über HELIX den radius mit law-curve variable machen, dann ist die steigung aber konstant. was ich möchte ist eine eingezogene und eingedrehte feder modellieren. Ich habe die regel-kurven für steigung und radius, ich muss sie irgendwie mit der kreis-gleichung verbinden und die kurve schaffen, aber wie??? (total verwirrt) rr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF
Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
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erstellt am: 30. Sep. 2004 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für riascos
Hi @ all, @riascos: hab Dir eine Feder angefügt! Dort kannst Du: - Max/Min Länge - Drahtdurchmesser - Federdurchmesser - Umgänge frei wählen. Ist eine Druckfeder, und hilft Dir sicherlich als Beispiel, um die Vorgehensweise zu verstehen. ------------------ MfG Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riascos Mitglied Student
Beiträge: 5 Registriert: 29.09.2004
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erstellt am: 30. Sep. 2004 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hi leute, vielleicht mit dieser datei kan ich mein problem besser darstellen. die 2 skizzen haben die regel-kurven der steigung (gelb) und des radius (rot). mit HELIX habe ich eine spirale erstellt mit variablem radius (rot) und mit LAW KURVE eine mit variabler steigung (gelb). ich brauche eine kurve mit beidem... (eingezogen und eingedreht) ich denke es ist möglich... aber wie? (immer noch verwirrt aber glücklich, dass jemand sich kümmert) rr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler
Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004 win10 64 creo3
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erstellt am: 01. Okt. 2004 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für riascos
Hallo rr, Ich habe 2 Lösungswege anzubieten: Lösung 1.) Erzeuge eine Rotationsfläche welche die gewünschte Kurve umhüllt und projeziere deine Pitchgesteuerte Kurve mit Projektionsvektor "zur Achse" auf diese Fläche. Lösung 2.) Übersetze deine Hüllkurvenfunktion in einen Ausdruck r_t= if(t<...)(...)else(r_t_1); r_t1= if(t<...)(...)else(r_t_2);...usw für den gesteuerten Radius und setze diesen in deine x- und y-Funktionen fur "r" ein. ------------------ Euer Kuno2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riascos Mitglied Student
Beiträge: 5 Registriert: 29.09.2004
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erstellt am: 01. Okt. 2004 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi @ all, hi kuno2 danke! diene loesungen habe ich ausprobiert... die zweite erzeugt sehr unstetige kurven oder ich muss noch lernen wie mann aus den ausdruecke kleine programme erstellt (ich kenne nur if, und else if). die erste loesung ist besser, ich bekomme aber viele kurven und die option "zur achse" finde ich nicht, oder habe ich falsch verstanden? mit der projektionsmehtode: entlang der flaechennormale kriege ich keine vernuenftige loesung. kann man projitzieren in X und Y richtung gleichzeitig? ich versuche es weiter, ich komme langsam zur lösung gruss, rr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riascos Mitglied Student
Beiträge: 5 Registriert: 29.09.2004
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erstellt am: 01. Okt. 2004 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
geschafft! naja... erst mal die flaeche erzeugen, die die radien bestimmt, dann die pitch-gestuerte kurve erstellen. eine linie rotieren lassen über diese kurve, das erzeugt noch eine flaeche. der schnitt der zwei flaechen ist die gescuhte kurve... mein modell ist allerdings fehlerhaft, die feder ist nicht beliebig belastbar. danke @all!!! rr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kuno2 Mitglied Senior Tüftler
Beiträge: 536 Registriert: 06.07.2004 win10 64 creo3
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erstellt am: 01. Okt. 2004 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für riascos
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Käufer Mitglied
Beiträge: 24 Registriert: 20.10.2004 UG NX V2.0.4.2 TcEng V8.1.1.6 BCT 3dpool V8.0.1
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erstellt am: 25. Okt. 2004 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für riascos
Hai Forum das ist ja eine echt tolle vorlage.Super sache. Jetzt will ich auch noch die Drahtstaerke noch Variabel steuern, in der mitte dicker als an den Enden. Kann man dass in NX ohne Bastelarbeit hinkriegen? Dank & Gruss tfys Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 25. Mai. 2012 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für riascos
Hallo Leute, ich habe dieses Beispiel nachvollzogen mit etwas anderen Skizzen und Parametern. Dabei habe ich festgestellt, dass unter NX6 die Projektion der Helix auf die Rotationsfläche (Projektionsrichtung: zu einer Linie) sehr lange dauert. (ca. 3 Minuten). Ich dachte mir, das kann doch nicht sein und modellierte exakt das Beispiel von kuno2 nach, also mit einem neuen nx6-part aber alle Werte und Parameter gleich. Ergebnis: die Projektion klappt bei diesem Beispiel garnicht mehr! Ich erhalte einen: "Modeler error: modeler error: please report fault" Also, das alte Teil von kuno2 läuft auf nx6 und zwar schnell! Dass das Teil sehr alt sein muß, erkennt man daran, dass noch die alten Menü-Formulare kommen, wenn man z.B. die Kurvenprojektion editieren will. Warum benötigt der neue Projektionsbefehl so extrem viel Zeit oder bricht mit "modeler error" sogar ganz ab? Gruß, Micha Meine Vermutung: ------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001
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erstellt am: 25. Mai. 2012 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für riascos
Ich habe mir die fertige Lösung kopiert, Rohr und Projektion gelöscht, dann die Projektion erneut durchgeführt. >>(ca. 3 Minuten). Bei mir sind das eher 3 Sekunden. ------------------ R.Schulze Detaillierte Versionsangabe: NX 6.0.5.3 MP6 >>Dass das Teil sehr alt sein muß.... 01 Okt 2004 19:33 NT Intel kuno Unigraphics NX 2.0.0.21 >>der neue Projektionsbefehl Was meinst Du mit "neu"? [Diese Nachricht wurde von schulze am 25. Mai. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Blendy Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 397 Registriert: 15.10.2002 UG NX12 #64 Dell precision 5820 Windos 10 #64
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erstellt am: 29. Mai. 2012 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für riascos
Hallo R. >>>>der neue Projektionsbefehl >>Was meinst Du mit "neu"? Na, wenn Du in dem original-Teil von kuno2 den Projektionsbefehl editierst dann bekommst Du ein anderes Editierfenster im Vergleich zu dem Editieren einer Projektion, welche mit NX6 erzeugt wurde. (siehe Bild). Ich vermute, dass es da Differenzen in der Mathematik oder Routine der Projektionen gibt. Wie gesagt, altes Teil geöffnet läuft ganz ordentlich (schnell). Jedoch Teil komplett neu erstellt mit gleichen Parametern gibt den o.a. Fehler. ABER ich glaube, ich habe jetzt die Ursache entdeckt: Im alten Fenster fiel mir die merkwürdige Toleranz von 0.0254 auf. Im neuen Fenster ist, versteckt unter Settings, eine Toleranz von 0.001 voreingestellt. Das kann auch die ursache sein, warum der Befehl so lange benötigt (> 3 Minuten) oder gar ganz abbricht.
------------------ mit freundlichem Gruß Blendy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |