|
Autor
|
Thema: NX INTELLECTUAL PROPERTY MANAGEMENT (11656 mal gelesen)
|
Hightower205 Mitglied NX-Anwenderbetreuer, Konstrukteur

Beiträge: 1438 Registriert: 27.01.2005 NX6.0.5.3 MP4; TC2007.1.7b UA (Produktiv); NX 7.5.3.3 MP1(Test); Win XP SP3; HP dc7900, 2.67 GHz, 4GB, FX1700; HP 8710w Im Test: HP Z210
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Jan Boettcher: Was mir nicht ganz einleuchtet ist Folgendes:- Wenn die Software eine illegale Nutzung zuverlässig feststellen kann, dann könnte sie ja auch anstatt 'nach Hause zu telefonieren' schlicht den Dienst verweigern. Das wäre dann aber nichts anderes, als ein funktionierender Lizenzmanager, gegen den ja keiner mit einer regulären Lizenz etwas hätte. - Der Grund warum die Software telefonieren möchte, muss also ein anderer sein. Ist es vielleicht der Software doch nicht so ganz zuverlässig möglich zu unterscheiden, ob die Anwendung jetzt legal oder illegal erfolgt? Wenn das so ist, dann muss man aber auch als 'unschuldiger' Nutzer damit rechnen, dass im Zweifelsfall Daten übertragen werden. Ich möchte jedenfalls die Kontrolle darüber behalten, welche Daten mein Computer wann und wohin verschickt. Eine so intransparente Sicherungsmaßnahme ist bei allem berechtigten Interesse eines Softwareherstellers am Schutz seines Eigentums ziemlich bedenklich. [...]
Volle Zustimmung und 10 Punkte... Gruß Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axxy Mitglied CAD/PLM Systembetreuer

Beiträge: 40 Registriert: 06.10.2003 Win XP SP3 HP XW4600/C2D 3.33GHz /3GB nVidia Quatro FX 1700 NX7.5 NXNastran 7 TCE 2007.2
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
NX telefoniert nun bald nach Hause... als ich diese Mail gestern bekam, hat es mich fast von umgehauen! Gott sei dank sass ich aber! Sobald einer weiss was NX da nach Hause senden will, fände ich es hilfreich, wenn es hier dann gleich jemand posten würde. THX Grüße Andy [Diese Nachricht wurde von Axxy am 22. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Mitglied NX-Anwenderbetreuer, Konstrukteur

Beiträge: 1438 Registriert: 27.01.2005 NX6.0.5.3 MP4; TC2007.1.7b UA (Produktiv); NX 7.5.3.3 MP1(Test); Win XP SP3; HP dc7900, 2.67 GHz, 4GB, FX1700; HP 8710w Im Test: HP Z210
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na,na,nur weil der Wolfgang Minister ist - wie war das mit dem Generalverdacht...? Aber ich höre von dieser Spyware jetzt zum ersten Mal - interessant... Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micru Mitglied CAD/PLM Admin

Beiträge: 263 Registriert: 15.01.2004 NX 7.5.1 (produktiv) Oracle PLM Agile e6.1.1 DELL M4400, FX 770M, WinXPSP3 DELL T5500, FX 3700 WINXPSP3
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von mseufert: p.s.: Der Schäuble ist doch Finanzminister, oder sitzt der jetzt bei Siemens im Vorstand ?
Da sein Vorgänger Otto "Silly" auch Einkünfte von dem halben Staatsunternehmen Siemens erhalten (und damals verschwiegen hat), liegt die Vermutung bei Wolfi auch nahe... ------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Boettcher Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 22.06.2005 NX 6, NX 7, NX 7.5 SolidWorks 2009, SolidWorks 2011 Win XP 32 bit/ Win 7 64 bit
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Was mir nicht ganz einleuchtet ist Folgendes:- Wenn die Software eine illegale Nutzung zuverlässig feststellen kann, dann könnte sie ja auch anstatt 'nach Hause zu telefonieren' schlicht den Dienst verweigern. Das wäre dann aber nichts anderes, als ein funktionierender Lizenzmanager, gegen den ja keiner mit einer regulären Lizenz etwas hätte. - Der Grund warum die Software telefonieren möchte, muss also ein anderer sein. Ist es vielleicht der Software doch nicht so ganz zuverlässig möglich zu unterscheiden, ob die Anwendung jetzt legal oder illegal erfolgt? Wenn das so ist, dann muss man aber auch als 'unschuldiger' Nutzer damit rechnen, dass im Zweifelsfall Daten übertragen werden. Ich möchte jedenfalls die Kontrolle darüber behalten, welche Daten mein Computer wann und wohin verschickt. Eine so intransparente Sicherungsmaßnahme ist bei allem berechtigten Interesse eines Softwareherstellers am Schutz seines Eigentums ziemlich bedenklich. Schaun wir mal, was da kommt. Gruß Jan ------------------ Ingenieurbüro Jan Böttcher www.ib-boettcher.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Mitglied Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 1187 Registriert: 18.10.2005 HP XW 4150 WIN XP UG NX3-7 SUN Ultra 60 Solaris 7 CADDS5
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab's heute nacht gleich dreifach erhalten, meine Begeisterung hält auch sich in sehr überschaubarem Rahmen. Anstatt die SW gegen Missbrauch wasserdicht zu machen, sollen alle Kunden unter Generalverdacht gestellt und bespitzelt werden , das ist eine Frechheit !! Da bleibt vorerst nur, die Kiste vom Netz zu nehmen, fertig. Man darf mal gespannt sein, was in Bezug auf den Datenschutz noch nachkommt. Der letzte Versuch, das Problem über die schwachsinnige CID, die z.B. schon beim Einstecken eines Bluetooth- Sticks nicht mehr stimmt, in den Griff zu bekommen, ist ganz offensichtlich gescheitert, ein Offenbarungseid für einen SW_ Hersteller - oder besser doch Großbank mit Elektro- Bastelabteilung.p.s.: Der Schäuble ist doch Finanzminister, oder sitzt der jetzt bei Siemens im Vorstand ? Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Boettcher Mitglied

Beiträge: 154 Registriert: 22.06.2005 NX 6, NX 7, NX 7.5 SolidWorks 2009, SolidWorks 2011 Win XP 32 bit/ Win 7 64 bit
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht glaubt man, ich sei schwer von Begriff Gruß Jan ------------------ Ingenieurbüro Jan Böttcher www.ib-boettcher.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micru Mitglied CAD/PLM Admin

Beiträge: 263 Registriert: 15.01.2004 NX 7.5.1 (produktiv) Oracle PLM Agile e6.1.1 DELL M4400, FX 770M, WinXPSP3 DELL T5500, FX 3700 WINXPSP3
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nö, nur einmal. Reicht ja auch ------------------ Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Boettcher Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kommt diese Mail von dsom.plm... bei Euch eigentlich auch mehrfach? So stündlich schneit da bei mir eine neue gleichen Inhalts rein.Gruß Jan ------------------ Ingenieurbüro Jan Böttcher www.ib-boettcher.de
[Diese Nachricht wurde von Jan Boettcher am 21. Jan. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Jan Boettcher am 22. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Uwe01 Mitglied

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dear NX® Customer,Siemens PLM Software products constitute and contain valuable trade secrets and confidential information of Siemens PLM Software that have been developed over many years at considerable expense. We provide continuing improvement and customer assistance through our maintenance update service for correctly licensed users. We invest heavily in software development and enhancements in order to provide effective value and quality assurance to our customers. In recent years, Siemens PLM Software has seen an increasing amount of illegal use of our software in the marketplace, more commonly known as piracy. Piracy has a number of impacts including affecting the competitiveness of Siemens PLM Software customers who have legitimately licensed our software who have to compete against companies using unlicensed software. We share a common interest in stopping piracy as it affects both Siemens PLM Software and you. In order to protect both Siemens PLM Software's intellectual property and our mutual interests, Siemens PLM Software will embed an additional software security mechanism in our NX releases starting in February 2010 to monitor possible usage of unlicensed versions of NX. Such security mechanism may store data relating to the usage of NX and may communicate with computers controlled by Siemens PLM Software to report data relating to the usage of NX. If no unlicensed use is detected, no data will be communicated back to Siemens PLM Software. Furthermore, steps have been taken to avoid collecting any personal data. Siemens PLM Software is pleased to have you as an NX customer and we look forward to many more years of working together to our mutual benefit. Should you have any questions regarding this communication and/or your specific license rights, please contact your normal Siemens PLM Software Sales and Support office locally, who would be able to supply at your request a listing of the NX products our records indicate have been duly licensed by your company for reconciliation purposes. Best regards, Global Sales and Services Siemens PLM Software
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|