|
Autor
|
Thema: NX INTELLECTUAL PROPERTY MANAGEMENT (11659 mal gelesen)
|
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1004 Registriert: 21.12.2000 SW: Unigraphics NX 4.0.4.2/TCE 9.1.3.5 AutoCAD 2009 unter XP Pro HW: HP DC7800 - 4GB RAM - PNY Quadro FX1500/1700 Test: TC8.3.0.3 / NX7.5.2
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
tja, da hat sich siemens ja was nettes ausgedacht. ich fand die bisherige lösung (ins part reinschreiben) als vollkommen ausreichend. wir haben bei unseren lieferanten auch mal ab und zu ein schwarzes schaf, wir nehmen dann die daten nicht entgegen und weisen ihn auf die "herkunft" der daten hin. bis jetzt hat das ausgereicht.was das daten senden betrifft: wir haben ein hochsicherheitsnetz (rüstungsindustrie), da geht nichts rein oder raus. jedenfalls nicht, wenn wir nicht wissen, was wohin (ist vom kunden BWB vorgeschrieben). daher werden wir schon erfahren müssen, was da passiert. mal sehen, was der vertriebler meines vertrauens dazu beitragen kann... ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CB71 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 129 Registriert: 04.04.2007 TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Zugriff auf den Lizenzdienst bzw. das Bereitstellen der Lizenz ist eine andere Meldung! Grüße CB------------------ "Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Mitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 764 Registriert: 13.09.2007 NX6.0.5.3 MP4 TCE 2005/SR1 MP9.2 WIN XP-64bit Professional Dell Precision T7500 ATI FirePro V8700 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo!Ich verfolge diesen Beitrag sehr interessiert und wollte da schon mal einhacken, woher diese Info kommt. Also wir haben darüber noch keine Info bekommen. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jawo Mitglied CAD/CAM Systemmanager Konstrukteur
 Beiträge: 5 Registriert: 01.03.2002 NX6 WXP32+64 Solidworks 2009 WXP32 CamWorks 2009 WXP32 Cadenas 8.1 WXP32 PCam WXP32
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,wurde die Ankündigung des neuen NX-Lizenzmonitoring nur bei uns verschickt ? Im US Siemens-NX Forum "http://bbsnotes.ugs.com/vbulletin/" kann ich keine Einträge zu diesem Thema finden.
------------------ mfg jawo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
seiwi Mitglied Programmierer, Systembetreuer

|
erstellt am: 27. Jan. 2010 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,das dürfte vermutlich der Zugriff auf den lokalen Lizenzserver / Lizenzdienst über die Netzwerkkarte sein. Z.B. MAC abfragen.. Dieser erfolgt über die Netzwerkkarte... Wenn der Zugriff blockiert wird, dürfte NX normalerweise nicht mehr starten? Gruß ------------------ Let's Rock...  [Diese Nachricht wurde von seiwi am 27. Jan. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von seiwi am 27. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CB71 Mitglied CAD-Admin

Beiträge: 129 Registriert: 04.04.2007 TCE 2007; NX 5063; Teamcenter Visualization 2007.1
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Meine Firewall sagt mir beim Starten des Lizenzdienstes (uglmd.exe) und/oder der ugraf.exe, dass etwas an eine bestimmte IP geschickt werden soll. Was da drin steht weis ich auch nicht. Leider.Grüße CB ------------------ "Der Support sagt, das Problem sitzt irgendwo zwischen der Tastatur und meinem Stuhl?!?"  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jawo Mitglied CAD/CAM Systemmanager Konstrukteur
 Beiträge: 5 Registriert: 01.03.2002 NX6 WXP32+64 Solidworks 2009 WXP32 CamWorks 2009 WXP32 Cadenas 8.1 WXP32 PCam WXP32
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo,was ich von Siemens einfordere ist eine rechtlich verbindliche Erklärung welche Daten genau und wohin übertragen werden. Bis zu einer zufriedenstellenden Klärung sehen wir uns mit Bedauern gezwungen den aktuellen Softwarestand beizubehalten. ------------------ mfg jawo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Walter Hogger Moderator Maschinenbauingenieur

Beiträge: 1820 Registriert: 06.10.2000 UG V2 bis V18, NX1 bis NX7.5 Windows, UNIX, Linux
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Michael,ja wenn das so läuft, dann könnten wir ja so ein Part durch Deutschland, Europa und die Welt touren lassen. Siemens wäre mit Arbeit ausgelastet und könnte sogar eine neue Devision gründen SgRW (Siemens gegen den Rest der Welt ;-) Gruß ------------------ Walter Hogger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
uger Mitglied

|
erstellt am: 27. Jan. 2010 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von CB71: Ist Euch eigentlich nicht bewußt, dass NX schon lange bei jedem Start der ugraf.exe und des Lizenzdienstes Informationen ins Netz schickt?!?
Hallo CB! Nee, ist mir und den meisten anderen nicht bewusst. Bitte nenne doch noch ein paar weitere Details. Unsere IT wird immer nervös wenn die höhren dass Daten rausgehen. uger ------------------  Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität! NDS Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mseufert Mitglied Freiberuflicher CAD/CAM Ingenieur

Beiträge: 1187 Registriert: 18.10.2005 HP XW 4150 WIN XP UG NX3-7 SUN Ultra 60 Solaris 7 CADDS5
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend zusammen,die Informationen über das, was Siemens plant, sind bisher sehr dürftig und öffnen der Spekulation darüber, was da für Daten auf die Reise geschickt werden sollen, Tür und Tor. Um das, und damit auch den verständlichen Ärger über diese Aktion vielleicht etwas einzudämmen, die mir vorliegenden Info's: Es wird kein permanenter I-Net- Anschluß notwendig sein, um NX zu betreiben - legal oder illegal. Die SW soll, wie schon bisher, Informationen über geknackte Lizenzen in die jeweiligen Parts schreiben. Wer dann mit solchen Parts arbeitet und eine Leitung öffnet, muß damit rechnen, daß seine IP und weiteres bei Siemens landet. Soweit kann man dem ja durchaus folgen. Was mir aber nach wie vor nicht beizubringen ist, ist der schon von Jan geäußerte Aspekt: Warum schaltet NX in so einem Fall nicht einfach auf Durchzug, sprich verweigert die Bearbeitung, sondern beginnt zu petzen ? Eine viel zu einfache Antwort darauf könnte lauten, daß man jemanden, der erwischt wurde, schön unter Druck setzen und Ihm unter Androhung juristischer Konsequenzen die geklauten Lizenzen zu einem ordentlichen Preis verkaufen kann. Letztendlich geht's halt einfach um die Kohle, oder sehe ich das verkehrt ? Noch ein weiterer Punkt läßt mir die (verbliebenen) Haare zu Berge stehen: Der Datenaustausch ! Angenommen, irgendwer hier im Forum stellt ein Part, das irgendwo von irgendwem mit einer faulen Lizenz bearbeitet wurde, hier rein, was ja ab und zu mal vorkommen soll. Ein oder mehrere hilfsbereite Anwender laden sich dieses herunter, machen ein paar Features rein, die die Frage klären und stellen es wieder zur Vefügung. Damit ist die Kacke schon gewaltig am Dampfen, wie sich jeder unschwer ausmalen kann ! Und davon ist ja nicht nur das Forum betroffen sondern jeder, der mit anderen Daten austauscht. Siemens muß m.M. nach auf alle Fälle ein Tool bereitstellen, mit dem jeder Anwender selbst eingehende Daten prüfen kann. Das wäre das Mindeste, um ungerechtfertigten Anschuldigungen vorzubeugen. Oder heißt es dann stattdessen einfach mitgefangen - mitgehangen ? Wie ich unsere verlauste Justiz kenne, wird dann dem, der helfen oder nur Daten austauschen wollte - mit einer legalen Lizenz wohlgemerkt - der Arsch aufgerissen. Ein netter Gedanke zum Feierabend und ein Grund, schon heute über Konsequenzen nachzudenken. Gruß, Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |