Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Schatten beim Rendern weg!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX: Erste Schritte, ein Webinar am 25.07.2025
Autor Thema:  Schatten beim Rendern weg! (3102 mal gelesen)
tpd-azubine
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von tpd-azubine an!   Senden Sie eine Private Message an tpd-azubine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tpd-azubine

UG NX4.0.4.2
UG NX5.0.4.1
UG NX6.0.2.8
Pro/E Wildfire 4.0 Student Edition
Catia V5 R16-19

erstellt am: 25. Jun. 2009 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bild_mit_schatten.png

nach_rendern.png

Hallo UG-Profis, ^^

ich versuche gerade eine Render-Datei zu erstellen, aber beim Rendern verschwindet jedesmal der Schatten... 

Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen, was ich bei den Einstellungen ändern muss bzw. wo ich diese Einstellungen finde?

Danke im Voraus! 

------------------
Gruß
Verena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 25. Jun. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild16.jpg

Hallo Verena überprüfe mal ob beim ersten roten Pfeil (im Bild):

Die Schatteneinstellnugen korrekt gesetzt sind

und ob beim zweiten roten Pfeil

der Haken bei "Schaten generieren" gesetzt ist.

------------------
MfG Alexander

tpd-azubine
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tpd-azubine an!   Senden Sie eine Private Message an tpd-azubine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tpd-azubine

UG NX4.0.4.2
UG NX5.0.4.1
UG NX6.0.2.8
Catia V5 R16-19

erstellt am: 25. Jun. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bildvoreinstellungen.jpg

Schatteneinstellungen.jpg

Hallo Alexander,

danke erstmal für die schnelle Antwort! 

Meinst du so? (siehe Bilder)
Ist ja eigentlich bei beidem der Haken gesetzt...

------------------
Gruß
Verena

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Verena!

Ich bin kein Experte im Rendern aus NX, kenn das aber aus anderen Programmen (3ds Max). Kann es sein daß für den Schatten am Boden keine Geometrie vorhanden ist, etwas wo der Schatten hinfallen kann? Dein erstes Bild zeigt zwar einen Schatten am Boden, aber rein interessehalber.

Grüße,

Thomas

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Verena, ok das sind die Voreinstellungen...

Vielleicht helfen die Links weiter:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000995.shtml#000006
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/000524.shtml#000002
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/006720.shtml#000002

Die hab ich übrigens über die Suchfunktion gefunden 

------------------
MfG Alexander

tpd-azubine
Mitglied

UG NX4.0.4.2
UG NX5.0.4.1
UG NX6.0.2.8
Catia V5 R16-19

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Umgebung.jpg

Hi Thomas,

also im Grunde habe ich gedacht, dass ich durch die Umgebungseinstellung einen Boden, auf den der Schatten dann fällt erzeugt habe (siehe Bild)... 

Oder wie meinst du das?

------------------
Gruß
Verena

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Verena!

Ja genau das hab ich gemeint! Das sieht im Screenshot richtig aus, also daran liegts nicht!

Sei so nett und gib bitte Bescheid ob die Links von Alexander geholfen haben, danke 

Grüße,

Thomas

tpd-azubine
Mitglied

UG NX4.0.4.2
UG NX5.0.4.1
UG NX6.0.2.8
Catia V5 R16-19

erstellt am: 25. Jun. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Licht_I.jpg

Licht_II.jpg

Licht_III.jpg

Oh man...

Ich habe mir alle Links durchgelesen, wobei ich das erste nicht richtig verstanden habe...
Aber der Rest ist so, wie beschrieben... 

Ich krieg bald ne Krise! 

Habe mal meine Lichteinstellungen angehangen und im Bild "Licht_II" sieht man auch, dass der Haken für Schatten aktiviert ist...
Überseh ich vielleicht irgendetwas wichtiges?

------------------
Gruß
Verena

Michael R
Mitglied
Maschinenbau, ehemals IT

Sehen Sie sich das Profil von Michael R an!   Senden Sie eine Private Message an Michael R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael R

erstellt am: 29. Jun. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Verena,

ich denke die Idee von tom-nx ist schon richtig - Du hast kein Objekt, auf das eine Schatten fallen kann. Stell das Teil halt auf eine 'Platte' am Boden, dann wirst Du auch Schatten bekommen. Daß NX einen Schatten reinbringt sieht man ja auch an dem Schatten auf dem 'Zwischenboden'. Den Boden, den Du über den Environment Cube definiert hast ist dafür da ein Hintergrundmuster zu bestimmen, das beim Rendern benutzt wird. Das gibt aber keinen Körper, der Schatten wirf.

michael1962
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 30. Jun. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zum testen kannst du mal aus den Systemvisualisierungsszenen --> Photo Studio White

einfach mal aktivieren (draufklicken) hier wird dann ein schatten usw. erstellt.

Für den Test kannst du einfach mal in "Fotorealistisch" rendern, dann sollte der Schatten sichtbar sein.

Wenn du im Menü "Hohe Bildqualität" bist klick mal auf den Button mit de Hand.

Dann kommst du  in "Bildvoreinstellungen" dort sollte der Schalter "Schatten generieren" gesetzt sein.

mfg

Michael

------------------
Free TIBET!

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

michael1962
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michael1962 an!   Senden Sie eine Private Message an michael1962  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael1962

WindowsXP x32 /SP3 /x64
Windows7 x64
UGNX 7.5.4mp02 / TC 2007.2.2 UA prod.
Server 2003, 2008, 32 und 64 bit
Oracle v10x, v11x

erstellt am: 30. Jun. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tpd-azubine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mir ist noch was eingefallen:

kann es sein dass du bei "Hohe Bildqualität" Gouraud eingeschaltet hast?

Dann verschwindet der Schatten!

mfg
michael

------------------
Free TIBET!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz