| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Export PDF , eine App
|
Autor
|
Thema: Trapezspindel (3605 mal gelesen)
|
cnc-steinbeisser Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Nov. 2007 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, ich will eine trapezspindel erstellen, habe eine welle über zylinder erstellt und will die rille mittels bool subtrahieren. dazu will ich einen schnit entlang einer helix extrudieren. ergebnis siehe bild (der zylinder ist ausgeblendet) egal wie ich den schnitt oder die ebene positioniere das ergebnis sieht sch. aus kann jemand helfen?? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
klemenz Mitglied

Beiträge: 312 Registriert: 22.11.2002 Win7, SE V20SP15, auf P4 3GHz 3GB RAM, nVIDIA FX1100
|
erstellt am: 01. Nov. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
|
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 01. Nov. 2007 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
Hallo Steinbeisser, du musst die Spindel (bzw. den Abzugskörper) mit dem Befehl "Swept" erstellen und bei Angabe der Extrusionsrichtung den Button "Vektorrichtung" auswählen und dann als Vektor die Mittelachse der Wendel wählen. Entweder über eine an der Wendel erzeugt Bezugsachse, oder über das Vektormenu das sich öffnet wenn du den Button "Vektorrichtung" anwählst. Damit ist sichergestellt das sich dein Profil beim extrudieren nicht so korkenziehermäßig verdreht. ------------------ MfG Alexander [Diese Nachricht wurde von Ultimate AL8.0i am 01. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ultimate AL8.0i Mitglied Dipl. -Ing. Maschinenbau

Beiträge: 472 Registriert: 04.10.2007 NX 7.5.2.5 MP2 Intel Core2Duo CPU 3GHz, 3,48 GB RAM ATI FireGL V5600 Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck
|
erstellt am: 01. Nov. 2007 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cnc-steinbeisser
|

| |
cnc-steinbeisser Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Nov. 2007 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo klemnez u. Ultimate AL8.0i danke das sieht ja gold aus! jetzt weiss ich auch warum mein var. sweep nicht funktioniert hat. 2. leitkurve. da wär ich als v5-ler nie drauf gekommen und auf flächen zu wechseln schon gar nicht. meine ug kollegen behaupten nämlich sie konstruieren zu 99,9% alles im solid bereich. ich hab die spindel auch in v5 konstruiert, das ergebnis sieht ganz gut aus mit einer helix, nur der flankenwinkel kommt auf einer seite mehr zur geltung. werde das ganze mal mit eine 2. kurve probieren. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |