Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  Helix/Spirale entlang extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Helix/Spirale entlang extrudieren (7382 mal gelesen)
Speeedy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

Beiträge: 49
Registriert: 24.06.2004

UG NX4...NX6
DS CatiaV5-R17-Sp4
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 04. Aug. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo zusammen
Neuer Tag neue Frage  (ich hoffe ich hab UG bald im griff)
Folgendes Problem stellt sich mir:
Ich hab eine Welle (zum vorstellen: es soll eine art Spindel geben). Das Gewinde ist sehr speziell. Teils Konisch teils zylindrisch im Durchmesser. Ok dachte ich mir, ich erstelle eine spirale und entlang der Spirale subtrahiere ich dann das Material für das Gewinde. Die Spirale hat geklappt. aber sobald ich den schnitt an die Spirale extrudiere dreht es mir den schnitt um eine Achse und somit ist der Schnitt manchmal im Material und manchmal ausserhalb, dafür möchte ich lediglich dass sich der schnitt mit Radial mit dreht.
Ein Bild im anhang.

Bin froh um jede Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klemenz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von klemenz an!   Senden Sie eine Private Message an klemenz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klemenz

Beiträge: 312
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 04. Aug. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speeedy

hast Du schon versucht den Gewinde-Querschnitt an 2 parallelen Leitkurven (axial versetzte Spiralen) entlang zu führen? Das könnt das Verdrehen des Querschnittes ev. verhindern.

Gruss, Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

CATIA V5R19, div. SPs & HFs
CATIA V5R24, div. SPs & HFs
NX 9.0.2 Rev. C, GM Package

erstellt am: 04. Aug. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo speeedy!

wurde hier im forum schon mehrfach diskutiert, der befehl "entlang führung extrudieren" bietet keine möglichkeit den querschnitt entlang der führung zu orientieren. was du brauchst ist ein befehl aus dem freeform: extrudieren (swept in der englischen oberfläche), da kannst bis zu 3 leitkurven angegeben und bis zu 150 querschnitte. (sollte gerade so ausreichen, oder?  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

justus_
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von justus_ an!   Senden Sie eine Private Message an justus_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für justus_

Beiträge: 444
Registriert: 01.15.2003

NX 11.0.2.7
TC 11
WIN 7<P>Dell Precision T3600
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 04. Aug. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speeedy,

ich glaube, dass Du das Verdrehen bei der Extrusion nur mit einer zusätzlichen Leitkurve in den Griff bekommst. Mit welcher Extrusionsfunktion arbeitest Du? "Entlang Führung extrudieren" (Sweep along guide) oder "Extrudiert..." (Swept...)?

Mit Swept kannst Du mehrere Leitkurven definieren. Damit solltest Du einen Schritt weiterkommen. Wenn Du die Funktion noch nicht benutzt hast achte bitte auf die Angaben in der Tippzeile. Das UI dieser Funktion ist etwas "unübersichtlich".

Viel Erfolg,
justus

P.S. Mönsch - da war bbking aber fix! 

[Diese Nachricht wurde von justus_ am 04. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speeedy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

Beiträge: 49
Registriert: 24.06.2004

UG NX4...NX6
DS CatiaV5-R17-Sp4
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 04. Aug. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke euch!
mal schauen ob ich diese funktion auch noch kapiere! =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Moderator
CAx-Architect




Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10 (V 20H2)
NX 2007 Series

erstellt am: 04. Aug. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Speedy,

ich hab die Vorgehensweise mal aus einem meiner anderen Beiträge rauskopiert. Für die komplette Diskussion klick mal hier:

----------
- Einfügen - Extrudieren - Extrudiert
- Helix auswählen
- 2x OK, oder mittlere Maustaste
- Querschnitt auswählen, 3x OK oder mittlere Maus
- erzwungene Richtung
- "Mittelachse der Helix wählen (bei mir ZC)
- Konstant
- Maßstab 1
- OK
- Erzeugen (falls noch kein Volumenkörper existiert erscheint dieses Menü nicht, und der Körper wird gleich erzeugt)
----------

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speeedy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

Beiträge: 49
Registriert: 24.06.2004

UG NX4...NX6
DS CatiaV5-R17-Sp4
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 04. Aug. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage02.jpg

 
Solch schnelle hilfe lob ich mir!
Danke hat soweit geklappt.

Aber gleich noch eine weiter Frage zur Helix:
Ist es möglich das ende anders zu definieren? resp. wenn mann im Material mit der Helix aufhört gibt es die Kante Radial zur welle. ist es nicht auch möglich diese Axial aufhören zu lassen? Eichentlich nicht anderes als den Schnitt auslaufen zu lassen (zu verkleinern)

Im anhang wieder ein Bild:
so wie es geht und ich möchte dass der helix-sweep an der Fläche endet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 04. Aug. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo speeedy!

das einfachste wird sein, den helix-körper zuerst ohne subtrahieren als eigen werkzeugkörper zuer ezugen, den du dann nach belieben "verfeinern" kannst, bevor du ihn von dienem zielkörper abziehst. ich denke das ist in deinem fall eifacher als mit einer erweiterunge der leitkurve(n) bzw. zus. quershcnitten zu hantieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
WIN10 64Bit

erstellt am: 04. Aug. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

noch 'nen kleinen hinweis:

in der online-hilfe (zumindest in meinem nx1) steht drin,
dass man bei querschnittskonturen mit ecken (hier also das
viereck) die toleranz für den swept auf 0.0 setzten soll.

habe auch schon die erfahrung gemacht dass es sonst zu
ungenauigkeiten in der flächen kommen kann. es wird dann
dort, wo im querschnitt eine ecke ist, nicht immer eine
kante im swept erzeugt.

schönes we
uger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speeedy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

Beiträge: 49
Registriert: 24.06.2004

UG NX4...NX6
DS CatiaV5-R17-Sp4
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 04. Aug. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Ich versuche dass dann nochmal.

Ansonsten... "schöns weekend"!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 04. Aug. 2006 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

jaaa, istwie folgt: zuerst wird mit einer torleanz größer 0 gearbeitet, nach dem motto: hauptsache ergebnis. dabei wird der quershcnitt in ein toleranzfeld mit doppelter breite der angegebene toleranzgelegt und in einen spline umgewandelt. der spline wird als quershcnitt verwendet, was zu folge hat, dass z.b. ein rechteckiger querschnitt keine aussenhaut mit 4 kanten erzeugt, sondern z.b. nur 2 wirkliche kanten hat. (hoffe das war verständlich)

wenn nachträglich die toleranz auf 0 gesetzt wird, kann es je nach komplexität des querschnitts passieren, dass keinen flächen erzeugt werden können. deswegen sollte man nicht sofort auf 0 gehen.

die faustregel: abstandstoleranz auf 0,001mm zu setzen bewährt sich auch hier, auf 0 setzen kann man anschließend immer noch versuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speeedy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

Beiträge: 49
Registriert: 24.06.2004

UG NX4...NX6
DS CatiaV5-R17-Sp4
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 07. Aug. 2006 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbking:
hallo speeedy!


das einfachste wird sein, den helix-körper zuerst ohne subtrahieren als eigen werkzeugkörper zuer ezugen, den du dann nach belieben "verfeinern" kannst, bevor du ihn von dienem zielkörper abziehst. ich denke das ist in deinem fall eifacher als mit einer erweiterunge der leitkurve(n) bzw. zus. quershcnitten zu hantieren.


Intressante Methode... aber wie stell ich das an? Ich hab es bis jetzt  noch nicht herausgefunden. Zuerst die gemetrie modellieren die ich von der Welle abziehen möchte und dann die welle modellieren... aber dann wie das ganze subtrahieren? oder wie geht man da vor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbking
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bbking an!   Senden Sie eine Private Message an bbking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbking

Beiträge: 1419
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 07. Aug. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Speeedy 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo speeedy!

aalso:

1. welle auf z.b. layer1 modellieren

2. layer2 als arbeitslayer, layer 1 ausblenden

3. abzugskörper als eigenen körper modellieren, mit allen finessen (nutauslauf, etc)

4. layer 1 wieder als arbeitslayer, layer 2 auf auswählbar setzen

5. bool'sche operation "subtrahieren" ausführen (nx4: einfügen => körper kombinieren => subtrahieren): welle als ziel, abzugskörper als werkzeug auswählen

viel erfolg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speeedy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speeedy an!   Senden Sie eine Private Message an Speeedy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speeedy

Beiträge: 49
Registriert: 24.06.2004

UG NX4...NX6
DS CatiaV5-R17-Sp4
Pro/Engineering Wildfire 3

erstellt am: 07. Aug. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir bbking!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz