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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  erzwungene Richtung - Extrude (1668 mal gelesen)
prof_ww
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erstellt am: 15. Jun. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab' da ein, vielleicht bekanntes, Problem:

Bei einer Wendelnut verdreht sich der Schnittquerschnitt.
Wird normalerweise ja mit erzwunger Richtung gelöst. Hierbei
erscheint dann die Fehlermeldung - referenz Koordinatensystem nicht gefunden -

Wer hat da 'ne Idee

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Markus_30
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erstellt am: 15. Jun. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prof_ww 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe deine Fehlermeldung auch schonmal gehabt. Ich gehe davon aus, du hast den Querschnitt des Wendels als Skizze und du hast eine Helix. Das Verhalten von UG beschreibe ich anhand von NX3.

- Einfügen - Extrudieren - Extrudiert
- Helix auswählen
- 2x OK, oder mittlere Maustaste
- Querschnitt auswählen, 3x OK oder mittlere Maus
- erzwungene Richtung
- "Mittelachse der Helix wählen (bei mir ZC)
- Konstant
- Maßstab 1
- OK
- Erzeugen (falls noch kein Volumenkörper existiert erscheint dieses Menü nicht, und der Körper wird gleich erzeugt)

So müsste es ohne Probleme gehen.

------------------
Gruß 

Markus

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Hightower205
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erstellt am: 15. Jun. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prof_ww 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zuammen,

stimme Markus voll und ganz zu, habe das gerade genau so bei mir ausprobiert.

Variante: eine zweite Helix mit Offset (z.B. mit kleinerem Radius) als zweite Leitkurve erzeugen und entsprechend im Extrusionsdialog auswählen, dann ist die Richtung festgelegt.

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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prof_ww
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Dipl.Ing.

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erstellt am: 15. Jun. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bolt.JPG

 
Hi nochmal.

Bei mir ist die Sache etwas 'anspruchsvoller'. Hab' da kein Helix, sondern eine Aufgewickelte Skizze (mit Radien usw.).

Achse ist auch Zc...

 

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Markus_30
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erstellt am: 15. Jun. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prof_ww 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, jetzt bekomm ich die selbe Meldung. Muss ich nochmal probieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Hab nämlich nur den Schlepp-Top dabei und damit isses ein bisschen umständlich, weil ich nämlich keine Spaß-Maus dabei hab und außerdem nur das Touch-Pad benutzen kann. Ich meld mich nochmal.

------------------
Gruß 

Markus

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Hightower205
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Vektor-Konstruktor.jpg

 
Dann würde ich es intuitiv so versuchen, die erzwungene Richtung mit Hilfe der Zylinderachse (Auswahlfilter Fläche) zu definieren, da hier auch die Skizze aufgewickelt wurde.
Prinzipiell ist das egal, ob Skizze oder explizite Kurve als Leiturve verwendet werden.

------------------
Hoffeeinhilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

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Markus_30
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erstellt am: 15. Jun. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prof_ww 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe mich jetzt vom See und meinem Lieblingsbaum verabschiedet (Feiertag und Sonne pur). Leider bekomm ich es aber nicht hin. Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wie prof_ww. Egal ob ich die erzwungene Richtung per Koordinatenachse festlege oder über den Zylinder. An dieser Stelle muss ich passen und hoffe, dass jemand anders eine Lösung parat hat, weil mich dieser Fall auch ziemlich interessiert.

------------------
Gruß 

Markus

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kuno2
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bolt_prof_ww.jpg

 
Hallo Ihr Drei,

Ich kann Euch eine Lösung bieten:
Eine feste Richtung für die Schnittausrichtung kommt hier nichr in Frage. Ich habe 2 Guidestrings und einen spinestring (alle rot) verwendet.

------------------
Euer Kuno2

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prof_ww
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erstellt am: 16. Jun. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kuno2,

sieht sehr interesant aus. Kannst Du mir das näher erläutern...?
Eine kurze 'Wegbeschreibung' ?

Die Lösung scheint greifbar nahe.... DANKE...

WW

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kuno2
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win10 64
creo3

erstellt am: 16. Jun. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prof_ww 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WW,

1. Die aufzuwickelnde Skizze linear mit symmetrischem Offset extrudieren. (Grüner solid)
2. Nicht nur die Skizze aufwickeln, sondern auch die Aussenkanten des grünen solid.
3. swept: 2 Aussenkanten als guidestring, Mittelkurvenzug als spinestring (=Rückgrat), Rechteckige Stirnfläche als Schnitt verwenden.

------------------
Euer Kuno2

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prof_ww
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erstellt am: 16. Jun. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HiKuno2...

ich bin begeistert. Hat echt gut geklappt im wahrtsen Sinne des
Wortes...

Ein schönes Wochenende. Unit's sind unterwegs...

Gruß
WW

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Markus_30
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Hallo, Kuno,

ich komm damit nicht zurecht... Hab den Befehl Einfügen - Extrudieren - Extrudiert genommen. Leider finde ich die Rückgrat-Option nicht. Kannst du mir noch mal Schritt für Schritt erklären, wies geht?

Vielen Dank für deine Geduld.

------------------
Gruß 

Markus

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kuno2
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Hallo Markus,

Leider kann ich als NX2-Benutzer Dir bei den veränderten menus diesseits NX2 nicht weiterhelfen. Soweit ich dem Forum bisher entnehmen konnte, ist das alte Freiformflächenelement "swept" neuerdings unter "extrudiert" versteckt worden, für mich gewöhnungsbedürftig.

Ich verwende jedenfalls grundsätzlich Originalmenus, damit ich bei Veränderungen nicht durch Automatenübersetzungen beim Wiederfinden von wesentlichen Merkmalen behindert werde ( "Einfügen - Extrudieren - Extrudiert" ...Wenn das "swept" sein soll, hast Du Glück gehabt.)

Das gesuchte Feature ist jedenfalls Dasjenige welches mehrere Leitkurvenzüge und mehrere Schnittkurvenzüge ermöglicht, sowie bei Bedarf nach Skalierungsmethode, Schnittausrichtung, Spinestring und ähnlichen Dingen fragt., wie auch immer das in den neumodischen Menüs gelöst wurde.

------------------
Euer Kuno2

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Markus_30
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erstellt am: 17. Jun. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prof_ww 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Kuno,

der von mir angesprochene Extrudieren-Befehl erzeugt im Konstruktionsnavigator ein Swept-Formelement. Von daher bin ich sicher, dass wir das gleiche meinen. Ich kann mehrere Leitkurven bestimmen, aber die "Rückgrat"-Option finde ich nicht.

------------------
Gruß 

Markus

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prof_ww
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erstellt am: 19. Jun. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Markus.

Also ich hab's mit Kuno's Beschreibung einwandfrei hinbekommen.
Bin, wie Du, NX3 user.
Mit Rückgrat ist wohl dann die Konstruktionslinie (hier die aufgewickelte Skizze) gemeint. Sie wird bei Extrudieren / Extrudiert
fast am Ende des Dialoges abgefragt.

Wie gesagt nach zwei...drei Fehlversuchen klappte es dann auch..


WW

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