Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX
  NX4 Helix verdreht sich???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
  
CAMWorks 2023 | Drehen
Autor Thema:  NX4 Helix verdreht sich??? (2465 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


helix2_var.prt.txt

 
Servus,

Ich muss diese Helix hier erzeugen aber ohne das Sie sich in sich slebst verdreht.

Hat mir jemand einen Tipp dafür??

NX4 wird benutzt.

DANKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.


90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

Cad Versionen. <P>UG V18
NX 2
NX 3
NX 4
NX 5<P>Teamcenter<P>V9
2005<P>Windows Xp / Windows Vista

Windy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Windy an!   Senden Sie eine Private Message an Windy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windy

Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 03. Sep. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab dafür nen Sketch erstellt und diesen mit swept (Einfügen/Extrudieren/extrudiert) an der Helix "entlanglaufen" lassen.
Einfach Leit- und Schnittkurve auswählen, die folgenden werte im Auswahlfenster bestätigen und die Methode "erzwungene Richtung" wählen, dann kannst du den Querschnitt zb. Z-parallel verlaufen lassen.

Gruß Frank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Sep. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


var_sweep.JPG


helix3_var.prt.txt

 
Hallo Marc,

so geht das:

beim Erstellen der Skizze musst du den Richtungsvektor angeben, an dem sie Skizze ausgerichtet wird. Das lässt sich IMHO nachträglich nicht mehr ändern!

Aber: für eine solche Geometrie ist der variable Sweep (das Ding kommt aus dem I-DEAS) eigentlich nicht gedacht. Wie du vielleicht bemerkt hast, ist das Ding recht rechenintensiv. Für ne Helix wie in deinem Beispiel würde ich es auch so machen wie Frank beschrieben.

Der V-Sweep ist eher für Übergangsflächen gedacht, bei denen bestimmte Randbedingungen über Skizzen gesteuert werden sollen.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jesse01
Mitglied
Kuli-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Jesse01 an!   Senden Sie eine Private Message an Jesse01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jesse01

Beiträge: 206
Registriert: 11.06.2007

NX12

erstellt am: 03. Sep. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde auch die einfache extrusion ("swept") dafür ausreichend. Musst auf jeden Fall die Richtung fixieren. Ohne zusätzliche Ebene kannst du bei der Orientierungsmethode auch die Z-Richtung als Vektor angeben.
Alternativ (aber keine so saubere Lösung, finde ich): Die Helix um 2mm nach Z kopieren und als zweite Leitkurve definieren...

Gruhs, Jesse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gordon72
Mitglied
Simulationstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gordon72 an!   Senden Sie eine Private Message an Gordon72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gordon72

Beiträge: 74
Registriert: 02.07.2007

NX 5.0.4
NX 6.0.1<P>Win XP64

erstellt am: 03. Sep. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ich habe mich sehr viel mit der Helix beschäftigt und die einzige variante sie Korrekt zu erstellen geht über "swept" alles andere ist NICHT möglich (NX5). Man kann schon mittels v-sweep eine erzeugen, jedoch verdreht das das Profil...

LG

Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

versuche das gerade Meinolf du hast recht was das angeht hab nur mit der funktion am schluß rumgespielt.

@frank hab wohl den schalter übersehen. melde mich gleich zurück

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.


90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

Cad Versionen. <P>UG V18
NX 2
NX 3
NX 4
NX 5<P>Teamcenter<P>V9
2005<P>Windows Xp / Windows Vista


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Sep. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


helix2.prt.txt

 
*peinlich*

da hätte ich selbst drafu kommen müssen, danke Jungs

Hier so habe ich es gemacht

Insert -> Sweep -> Swept

Guide ausgewählt -> 2 mal bestätigt
Section ausgewählt -> 2 mal bestätigt


Parameter einfach OK

forced Direction

richtung angegeben und akzeptiert

Constant

Scale 1 und Ok

ergebniss siehe anhang

------------------
Es ist gut so wie es ist, weil es so ist wie es ist.


90% aller PC Probleme sitzen zwischen Tastaur und Stuhl

Cad Versionen. <P>UG V18
NX 2
NX 3
NX 4
NX 5<P>Teamcenter<P>V9
2005<P>Windows Xp / Windows Vista

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5145
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 03. Sep. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Gordon72:
Hi!

Ich habe mich sehr viel mit der Helix beschäftigt und die einzige variante sie Korrekt zu erstellen geht über "swept" alles andere ist NICHT möglich (NX5). Man kann schon mittels v-sweep eine erzeugen, jedoch verdreht das das Profil...

LG

Günter


Da widerspreche ich dir ganz einfach, das Teil, das ich hier hochgeladen ist, ist mit dem V-Sweep erstellt und nicht verdreht, zumindest nicht im Bereich der 1/100000mm Anzeige, wenn ich in einem Schnitt ein Winkelmaß anbringe.

Welche der beiden Methoden die genauere ist, möchte ich nicht beurteilen. Es werden in jedem Falle Freiformflächen erzeugt, so daß man eh nicht von einer absoluten Genauigkeit ausgehen darf.

Eine boolsche Operation ist ebenfalls nicht möglich, da die Abweichungen zu gering sind.

grüße

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz