| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| | |
 | BCT Technology AG erneut als Champion im Professional User Rating - Engineering Solutions 2025 ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Programmfehler bei Gewindedarstellung (1136 mal gelesen)
|
kbschreiber Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bei NX2 gibt es bzgl. der Gewindedarstellung einen Programmfehler. Es werden Gewinde dargestellt, wo keine sind. Um diese zu entfernen muss man sie mit ansichtenabhängigem Bearbeiten unterdrücken und das mehrmals. Wenn man aktualisiert erscheinen sie doch wieder. Umgekehrt wird die Gewindedarstellung in Schnitten einfach weggelassen. Wenn man Glück hat kann man dieses Problem durch Verändern der Darstellungstoleranz beheben. Das klappt aber auch nicht immer. Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht schon eine Lösung gefunden? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus_30 Moderator CAx-Architect

Beiträge: 5551 Registriert: 21.03.2005 Windows 10 (21H2) NX 2007 Series
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kbschreiber
Hallo, Fehler mit der Darstellung bei Gewinden gibt es genauso lange, seit es UG gibt. Aber dass Gewinde dargestellt werden, wo eigentlich gar keine sind, hatte ich auch noch nicht. Versuch mal, alle Gewinde rauszulöschen und eines neu zu erstellen (musst ja nicht speichern). Dann mal die Zeichnung aktualisieren. Stimmt die Darstellung wieder?? ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kbschreiber Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das mit dem Gewinde löschen und neu erstellen habe ich schon versucht, aber es klappt nicht immer. Außerdem ist es viel zu aufwendig, wenn man das jedesmal machen muss. Um mein Problem mit den eigentlicht nicht vorhandenen Gewinden noch mal deutlicher zu machen habe ich noch ein Bild angehängt. es handelt sich dabei nämlich nur um den 3/4-Kreis, es werden keine Kernbohrungen dargestellt. Und sie liegen wahllos verteilt und mehrfach übereinander. Einfach löschen kann man sie nicht. Es geht wirklich nur über "unterdrücken". Über Information --> Objekt erfährt man, dass es sich tatsächlich um eine Gewindekurve handelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kbschreiber
|
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kbschreiber
|
kbschreiber Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kbschreiber
Hallo, habs mir mal angeschaut. Leider bin ich auch auf keinen grünen Zweig gekommen. Sogar wenn man die Ansicht neu erstellt, dann ist das nicht vorhandene Gewinde immer noch da. Hab leider keine Ahnung, wo es herkommt, da es im Modell ja nicht sichtbar ist. Teilebereinigung funzt jedenfalls ned. ------------------ Gruß  Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_VC Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 126 Registriert: 19.05.2005 Hardware: HP PIV 3.0-3.4GHz 2GB RAM Betriebssystem: WIN XP CAD: I-DEAS V11m3 UG NX3
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kbschreiber
Hallo, so wie ich es bisher verstanden habe, sind die Gewinde nur noch in der Zeichnung sichtbar. Leider bin ich in UG noch nicht so erfahren da bei uns noch IDEAS im Einsatz ist, doch auch hier hatten wir Probleme, dass Bohrungen in der Zeichnung sichtbar sind, welche im 3D gar nicht mehr vorhanden waren. Der Grund hierfür war, dass die Bohrungen nur in der Zeichnung rein konstruiert wurden und somit sich mit der 3D Geometrie nicht verändert haben. Könnte dies auch hier der Fall sein? Vielleicht hat ja ein Spezialist die Gewinde nur in die Zeichnung rein gemalt, dann kannst im 3D viel löschen... ------------------ Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
knauberol Mitglied

Beiträge: 44 Registriert: 22.03.2004 XP-SP3 32 Bit / 64 Bit mit NX6.0.5.3-MP7 -> Test: NX7.5.4.4 PLM++ als Anbindung ins SAP. Dell Precision Workstations.
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kbschreiber
|
chr20 Mitglied Konstrukteur / Tool Designer

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kbschreiber
|
h40w Mitglied CAD Trainer
 Beiträge: 5 Registriert: 04.02.2005 Windows XP UG NX 2.0.4 TCE 910 1.4.1_02
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kbschreiber
Hallo, hab`s mir mal angeschaut. Das Problem gibt es bei Gewinden sehr oft. Nur Gewinde löschen bringt in deinem Fall nichts, aber versuch mal im Teil "test.prt" das "Linear_Pattern(14)" zu löschen und neu zu erstellen. Damit war bei Version 2.0.4 das "wilde Gewinde" nach aktualisieren der Zeichnung "test3D.prt" weg. Gruß Heike PS.: Ich weiß natürlich, daß das eine Sch...-Lösung ist. Aber bis jetzt gibt es laut UG-Hotline nicht anders. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ugsi Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kbschreiber
Hat bei mir schon öfter geholfen ist zwar mitunter Quatsch aber was solls Hauptsache es funzt Gewindedarstellug wo nix ist Was immer geht leider kmpl. Bohrung löschen und Bohrung und Gewinde neu machen. Aber vorher Teilebereinigung ist sinnvoll Manchmal hilfts auch schon Gewinde nur löschen und Teilebereinigung Gewinde dann neu Oder noch eine andere Lösung im 2-Filemode das Modell linken. D.h Zeichnungsfile erstellen Bauteil einladen und Linken dann das Bauteil auf RefSetLeer und die Zchng vom gelinketen Körper erstellen. Bei den fehlenden Gewindelinien fehlen sie in der Draufsicht die Gewindetiefe geringer als Bohrungstiefe In der Schnittansicht leider nur expand
------------------ ugsi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |