Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Alucobond Fassaden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Alucobond Fassaden (2625 mal gelesen)
k.loehrmann
Mitglied
CAD Techniker / BIM Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von k.loehrmann an!   Senden Sie eine Private Message an k.loehrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.loehrmann

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 31. Mai. 2011 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fassade.zip

 
Hallo kann mir jemand einen Tip geben wie ich am Besten ein Alucobond Fassade erzeugen kann? Soll sowohl im Grundriss als auch in der 3D Ansicht richtig dargestellt werden. Habe es schon mal mit einer Fassade versucht. Hatt für die 2D Dartsellung erstmal funktioniert, nur die Teilung in Segmente noch nicht. Aber in 3D nocht überhaupt nicht. Wie macht ihr so etwas?
MfG Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 31. Mai. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.loehrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

hm, mit Deiner Zeichnung konnt ich nicht wirklich viel anfangen.
Es geht hier wohl um Paneele, die als Rasterplatte vor einer Dämmung sitzen sollen.

Mal nur so ein bißchen Brainstorming:

a) Wandstil ist eine Möglichkeit: Wand + Dämmung + Luftschicht davor, dann als Einzelschichten die Horizontalteilung der Paneele erledigen. Vertikalteilung dann nur durch 3D-Körpermodifikator zu machen.

b) Fassade: Die Pfosten und Rahmen sind Deine Halterungen; Mit einem Block machst Du Dir ein Paneel setzt es als Block in die Fassade ein. Schau Dir da doch mal als Beispiel die Fassade aus dem Katalogbrowser an: Fassade (2) - Block oder noch besser  Structural Glazing
Die findest Du unter Werkzeugpaletten D A CH - Arbeitsbereich Deutschland - Planen - Fassaden


Ein Problem hast Du über die Fassade, wenn das ganze vor ein Mauerwerk muss, musst Du den Fensteranschluss immer irgendwie als Sonderlösung reinbasteln (Wandabschlusstil bei den Fenstern, die nach vorne die Lücke abdecken; Du mußt dann auch ein Loch in Fassade reinschneiden...)


Ich würde eine glatte Wandlösung bevorzugen und die Rasterung mit einer Schraffur empirisch ermitleln und der Aussenwandfläche zuweisen. Oder wie oben beschrieben das ganze "schichten".

Hoffe es hilft so.

Viele Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

k.loehrmann
Mitglied
CAD Techniker / BIM Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von k.loehrmann an!   Senden Sie eine Private Message an k.loehrmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für k.loehrmann

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2010

erstellt am: 31. Mai. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fassade2.zip

 
Hier im Anhang mal ein Beispiel wie es aussehen soll.
Die Variante mit der Fassade ist mein Favorit. Das ist flexibler wegen der Fugengestalltung. Würde das dann um die Fester rum bauen als einzelne Segmente. Mit Wänden kann man zwar in der 3d Ansicht die Fügen schön machen, aber in der Grundrißdarstellung bekommt man es nicht so hin denke ich.
Mal noch ein 2.Problem: Wie macht ihr Überhaupt Wände aus Sandwichelementen / Stahlblechkassetten u.ä.? Das sind ja einzelne Segmente die vertikal übereinander gestapelt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 01. Jun. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für k.loehrmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal im Archiv gewühlt; da wurde über Holzständerwände gesprochen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/001042.shtml

und dadurch auch
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000568.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/000236.shtml

Wie gesagt; Du kannst Deine Platten als Zeilen im Wandstil übereinander stapeln (jeweils je Höhe eine Schicht anlegen). Die Vertikalfugen könntest Du dann über ein entsprechendes Massenelement oder Volumenkörper von der Wand abziehen (3D-Körpermodifikator). Dann stimmen Ansichten, Schnitte und Grundrisse.

Gute Nacht!

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz