Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ähnlich Ständerbauwand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ähnlich Ständerbauwand (5236 mal gelesen)
cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2987
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Feb. 2004 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand ein Tip, oder schon selbst gelöst wie man eine
Ständerbauwand generiert?

Innen GK
Pfosen ( wie bei der Fassade
Iso
Aussen Bretter Quer höhe ca 12cm

Das das ganze so rauskommt wie die 36.5MW Wand mit Ziegelaussenseite ?

Danke iv cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2987
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fällt dazu niemand was ein ??
Bitte jede nachvollziehbare Idee anmerken

Gruß cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael.Herdt
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Michael.Herdt an!   Senden Sie eine Private Message an Michael.Herdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael.Herdt

Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2004

ACA 2011
Win 7, 64 BIT
Fujitsu Celsius W370

erstellt am: 22. Mrz. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft dieser Link weiter. Ausführliche Beschreibung zum eigenen Anlegen von Wänden. http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=3285260&linkID=2475912

Gruß aus den hessischen Bergen
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 23. Mrz. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cadwomen,

eine Idee hatte ich schon: mit Fassaden. Aber es ist mühevoll und nicht schön zu lösen, mit vielen Ergänzungen und ausgereift iste s auch nicht.

Da habe ich bisher leiebr meinen Mund (äh, hier mehr Tippfinger) gehalten.

Grüße aus dem regennassen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegene Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 24. Mrz. 2004 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, jetzt muss ich nachfragen: Hat jemand eine Idee wie man einen Block zu einer Fassade hinzufügt. Ich kriege es nicht hin. Ich dachte, es würde genauso wie bei Fenstern, Türen etc. funktionieren, aber irgendwie will der Block nicht erscheinen.

Ich habe mir das wie folgt hier gedacht:

Fassadenstil erstellen
Hauptraster vertikale Unterteilung, feste Zellbemassung mit 1.25
kein Nebenraster
Zellen Standardfüllung, Dicke auf 12cm (ist dann die Dämmung)
Pfosten und Rahmen auf 6x12 cm
Pfostenabstand z.B. auf 1.25

Bei Darstellung auf Modell stellen, Darstellung bearbeiten und bei Benutzerspezifische Modellkomponenten dann die Gipskartonschale und noch die Aussenschale einlesen. Aber genau da hakt es....

Jemand eine Idee?

Grüße aus München (leichter dünner Schneefall)

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegene Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 24. Mrz. 2004 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich


Fassade.jpg

 
Hi Martl,
so ganz weiß ich nicht, worauf du hinaus willst, aber das mit dem Block geht.
Als Denkanstoß mal ein Screenshot..

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 24. Mrz. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mirja,

ja das Menü kenne ich. Aber es will nicht so wie ich es will...

Folgende Idee steckt dahinter:

Mit der Fassade und deren Standardfüllung erstelle ich die Dämmung und die dazwischenliegenden Ständer.
Jetzt müsste ja "nur noch" ein Block davor und dahinter damit ich die Gipskartonschale und die Holzschalung aussen hinkriege. Das hätte ich gerne mit 2 Blöcken erledigt, die ich dann vor und hinter die Fassade setze. Gipskartonschale einfach aus Massenlement oder Volumenkörper als Quader mit den Maßen 1.25x2.5x0.025 (zweilagige Gipskarton), dann daraus Block machen.
Für die Holzschalung Quader mit .12x1.25x.025 und auf die Höhe von 2.5 20mal eingesetzt mit Abstand .005. Block draus machen.

Tja und irgendwie kriege ich die trotz einfügen und freischalten (Lampe an) nicht zu sehen.

Irgendwas mache ich falsch und ich komme so nebenbei nicht drauf was...

@Cadwomen: Ist es überhaupt noch von Interesse?

Schönen Abend und Grüße aus dem dunklen Schneeregen-München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegene Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

[Diese Nachricht wurde von Martl am 24. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 25. Mrz. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich


GK_Wand_als_Fassade.zip


GK-Fassade.jpg

 
Hi Martl,
wichtig ist, dass du im Unterdialog "Benutzerspez. Darstellungskomponenten" auf "Element auswählen" gehst und dann die Standardfüllung auswählst und den Namen NICHT änderst. Für meine begriffe ist es ein UI-Designfehler - hier gehört ein Auswahl und kein veränderbares Textfeld her, aber naja.

Noch was: Du must aus deiner GK-Platte und den Hölzern EINEN Block machen, da du nicht die Füllung durch ZWEI Blöcke ersetzen kannst.

In angehängter Zeichnung siehst du das Prinzip - es geht also schon (hab mir nur noch keine Mühe mit den Fassadenunterteilungen etc. gegeben).

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mirja,

hmmm, ich habe das ganze erst mal in ADT3.3 probiert (da fühl ich mich noch heimischer). Aber da habe ich es eigentlich so gemacht wie es in ADT4 auch aussieht...

Das mit den zwei Blöcken ist Schade, da dann die Breite der Ständerwand nicht mehr variabel ist.

Kann man die Ecke dann auch noch Gehren/Verschneiden. Sonst sehe ich ja meinen Pfosten, was man sicher nicht haben will. Bestimmt weißt Du den Kniff und ich muss erst suchen in ADT4.

Und gerade gesehen: Die Grundrissansicht sollte den Block schon zeigen. Oder ergänze ich das wieder besser über einen zweiten Block mit 2D-Linien (sozusagen mit MV-Blöcken arbeiten)? Habt Ihr da schon eine Philosophie dazu entwickelt?

Auf jeden Fall erst mal Danke und 10U 4 u.

Grüße aus Großhadern nach Riem, hier liegt richtig Schnee.

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegene Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

[Diese Nachricht wurde von Martl am 25. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirja Pötschke
Mitglied
Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von Mirja Pötschke an!   Senden Sie eine Private Message an Mirja Pötschke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirja Pötschke

Beiträge: 148
Registriert: 02.07.2003

AutoCAD 14 bis 2005
ADT 2 bis 2005
PALLADIO X (Classic) 2000 bis 2005

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich


GK_Wand_als_Fassade_2.zip

 
Hi Martl,
wenn du das ganze auch im Grundriss sehen willst, musst du den Block einfach auch noch zu Darstellung Plan 1-100 hinzufügen. (Siehe Anhang)

Was das Gehren der Ecken anbelangt, hab ich keine Idee. ich fürcht da hörts halt auch langsam auf...

(Bei uns hat's auch Schnee)

------------------
Viele Grüße aus München,

Mirja Pötschke
acadGraph Produktmanagement

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2987
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr eiden,

ja das thema ist noch aktuell, aber ehrlich gesagt da
wo ihr daran rumderht war ich zwar schon aber richtig damit an-
fangen kann ich damit nichts.

Mir ist es auch schleierhaft, warum man das gleiche in mehreren stillen machen muss.

Werd mir das ganze jetzt mal runterladen.
dank und U#s to you

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 25. Mrz. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich


ADT4_Staenderwand.zip


ADT33_Staenderwand.zip


AnleitungStaenderwand.zip

 
so mein letztes Posting zu dem Thema, ausser ich komme jetzt noch drauf, wie ich das mit mehrschaligen Wänden lösen könnte. Mal sehen. Da war hier irgendwo im Forum was mit Trapezblech und so vor der Wand, das könnte ja hier helfen.

Grüße aus München mit Schnee

Martl

PS: @cadwomen: ich denke man mus es nach guter alter ACAD-Philosophie sehen. Alles muss einzeln eingestellt werden, weil dann möglichst große Änderungsfreiheit besteht. Ich sehne mich auch nach einem Knopf, den man anklickt mit der Funktion: In alle Darstellungseigenschaften übertragen. Naja...


PPS: So Anleitung als rtf; für ADT4 und ADT33 jeweils eine Zeichnungsdatei zum Angucken.


------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')     

[Diese Nachricht wurde von Martl am 26. Mrz. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Martl am 26. Mrz. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Martl am 26. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 08. Apr. 2004 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich


Holzstaender.zip

 
Hi,

nochmal ein Versuch, aber auch nicht befriedigend (in ADT 3.3)

neuen Wandstil erstellen mit 3 Schichten
1. Gipskarton Kante 0       Breite 0.025
2. Daemmung   Kante .025    Breite BB
3. Holzschale Kante BB+.025 Breite .025

eine Wand zeichnen

mit Polylinie die gewünschte Lattenstruktur (Seitenansicht)zeichnen als geschlossene Polylinie

neues Profil erstellen unter [Desktop - Profile - Profldefinitionen]
Einfügepunkt = der äussere Punkt unten

der gezeichneten Wandschale das Profil zuweisen [Planen - Wandwerkzeuge - mit Profil darstellen]

Jede weitere Wand mit rechter Maustaste - Gleiches Bauteil hinzufügen zeichnen

Nachteil der Methode: wenn ich die Ständer sehen will in der Wadn, muss ich sie selber zeichnen und die innere Wandschicht auch selber schraffieren. Ausserdem gibt es keinen fertigen einsetzbaren Wandstil.
Dafür aber an den Befehl UM (Eingabe in der Befehlszeile) denken.

So, das war das letzte was mir dazu noch eingefallen ist.

Grüße aus dem April-Wetter-München

Martl


------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

[Diese Nachricht wurde von Martl am 08. Apr. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 08. Apr. 2004 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, zumindest die Ständer könnte man als Massenelement zeichnen, mittels "Reihe" oder "kopieren mehrfach" auf der Wand verteilen und dann alle gemeinsam als Überlagerung von der Wand abziehen. Dann kann man auch die innere Wandschicht automatisch schraffieren lassen, denn durch das Überlagern der Massenelemente wird die Schraffur dort entfernt.
Die Wand hätte gegenüber der Fassade ggf. den Charme, dass man leichter Öffnungen, Türen und Fenster einsetzen könnte.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 08. Apr. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Guter hinweis, aber leider muss man auch mit einer vorgegebenen Höhe leben, da das Profil ja keine Höhenänderung mehr zuläßt. Naja, nix ist perfekt...

Frohe Ostern und Grüße aus dem gerade wieder sonnigen München (der nächste Schauer kommt bestimmt)

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 08. Apr. 2004 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Och, wenn man das Profil invertiert, hoch genug macht (von mir aus auch 10 m) und daraus ein Massenelement erstellt, was man ebenfalls mittels Überlagerung von der Wand abzieht, dann kann man nachträglich auch die Wandhöhe ändern, denn Überlagerungen werden ja immer wieder neu errechnet.
Alternativ könnte man ja auch nur eine entsprechende Schraffur auf die Wand legen, was den Vorteil hätte, dass die Wand gleich richtig gezeichnet wird. Nachteilig ist dann, dass man sich die Schraffur auch erst erstellen muss und das dann die Ständerwand im Schnitt nicht korrekt dargestellt wird.

Happy eastern.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 13. Apr. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadwomen 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Das heisst jetzt also:

1) neuen Wandstil mit 3 Schalen (Holz, Dämmung, Gipskarton)
2) Massenelement mit vernünftig hoher Höhe zeichnen
3) Pfosten aus Massenlement oder Tragwerk einsetzen und mit Reihe vervielfältigen
4) Beides mit Überlagerung von Wand abziehen
5) Fertig ist die Ständerbauwand, in der Fenster und Türen gesetzt werden können wie immer ich will.

Schöner wäre natürlich ein Modul für den Holzbau, aber ok, so könnte ich mir es auch vorstellen. Jetzt würde mich nur noch interessieren ob cadwomen es so auch hernehmen will und kann ;-)

Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2987
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 14. Apr. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

List fleisig mit und wird wen das die einzige Lösung ist das ganze
auch so übernehmen.
Aber es bleibt trotz der erklärungen immernoch ein böhmisches Dorf
diese Stile im ADT

Gruß cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz