Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Holzständerwand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Holzständerwand (3659 mal gelesen)
Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2010/11
ACA 2010/11

erstellt am: 10. Jul. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zum Zeichnen einer Holzständerwand habe ich einen mehrschichtigen Wandaufbau mit Stützen überlagert. Angeblich sollte das mit Fassaden besser realisierbar sein. Bei meinen Versuchen komme ich allerdings auf keinen grünen Zweig. Wie kann ich z.B. die Gipskartonplatten vor und hinter den Ständern im Fasadenstil einbauen? Mir gelingt immer nur eine Füllung zwischen den Rahmen und Pfosten, aber keine zusätzlichen Schichten die darüber hinaus stehen. Hat da irgend jemand vielleicht eine Idee?

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Jul. 2003 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

hi de,
ist jetzt echt nur ein schuss ins blaue. warum stellst du das ständerwerk nicht mittels des tragwerkkatalogs her (stützen also), und stellst dann anschließned ne fassade davor und dahinter?
habe es selber noch nicht ausprobiert, aber das fällt mir jetzt spontan dazu ein.

gruss mario

------------------
dr-nikolai
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2010/11
ACA 2010/11

erstellt am: 10. Jul. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt auch nicht nach weniger Arbeit. Ich wollte eigentlich erreichen dass die Wand nach der grundsätzlichen Definition durch die Angabe von Anfangs- und Endpunkt gezeichnet werden kann. Schaut aber danach aus dass ich beim System mehrschichtiger Wandaufbau überlagert mit Stützenraster bleiben werde.

Die Idee habe ich vor längerer Zeit auf einer Messe aufgeschnappt, jetzt wollte ich sie einmal umsetzen aber daraus scheint wohl eher nichts zu werden. Grundsätzlich ist mir der Ansatz mit der Fassade mit ihren Rahmen und Pfosten dafür ja auch plausibel vorgekommen, aber ich finde dabei keine Möglichkeit eine mehrschichtige Füllung zu erzeugen, die auch noch vor die Pfosten und Rahmen vorstehen kann. Schade wenn ich da nichts übersehen habe, es hätte recht praktisch gewirkt.

Danke jedenfalls für's mitgrübeln!

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Jul. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

hi dea,
ich werde nochmal ein wenig experimentieren. vielleicht gelingt es mir ja.
gebe dir bescheid.

gruss mario

------------------
dr-nikolai
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2010/11
ACA 2010/11

erstellt am: 10. Jul. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt auch noch weiterprobiert. Mit der Objektdarstellung können den Füllungen Blöcke zugewiesen werden. Dadurch kommt man zwar schön vor die Stützen, an den Enden hapert es aber dann ganz gewaltig. Dort müsste die Länge des Blockes an die verbleibende Restlänge angepasst werden und wie das funktionieren soll ist mir leider ein Rätsel. Ich muss meine Versuche jetzt leider mindestens bis Montag einstellen.

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 10. Jul. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin dran. ich erstelle gerade profile, mit denen ich schon ganz akzeptable ergebnisse habe. anschließend baue ich diese in meine fassade ein. wenn ich es haben sollte, schicke ich es dir zu.

vorab: schönes wochenende

gruss

------------------
dr-nikolai
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADaLog
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von CADaLog an!   Senden Sie eine Private Message an CADaLog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADaLog

Beiträge: 46
Registriert: 03.07.2003

Acad Subscr. z.Zt. 2007
XP Prof.
4x2800MHz Intel; 2084MB Ram; 70GB HD

erstellt am: 15. Jul. 2003 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre super wenn du bzw. ihr eure Ergebnisse hier posten könntet!
Hatte das selbe Problem vor nicht allzu langer Zeit und habe wegen Zeitmangels kapitulieren müssen!
Thx!

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 18. Jul. 2003 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

hi dea,
da ich irgendwann vor lauter pfosten und füllungen nichts mehr erkennen konnte, habe ich das problem in einem anderen forum gepostet.
da ich mich nicht mit fremden federn schmücken will gebe ich hier die original-antwort zum besten.


Ich denke, dass hier zwei Probleme zu lösen sind:

1. Man benötigt 2 Elemente je Füllung
2. Die Füllung soll wahrscheinlich nicht gegen das Ständerwerk laufen sondern davor (nahezu) zusammenstoßen.

Ich würde also die Rahmen, Pfosten und Füllungen mit benutzerspez. Plankomponenten versehen, die die Originalkomponenten ersetzen. Für die Füllung zeichnet man dann beide Gipskartonplatten und setzt bei der benutzerspez. Plankomponente die Option "Einpassen Breite". Pfosten werden ebenfalls durch Blöcke ersetzt und die Breite wird im Fassadenstil auf den gewünschten Abstand zwischen den Gipskartonplatten gestellt.Die Rahmen müssen nur ersetzt werden wenn sie nicht links und rechts neben den Gipskartonplatten stehen sollen (wobei ich mal davon ausgehe, dass das nicht erwünscht ist).  Alle Blöcke erhalten die Option "Grafik ersetzen".

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen


nochmal danke an torsten!
ich hätte noch tage weiter probieren können, bevor ich auf das naheliegendste gekommen wäre.
habe es ausprobiert. es funktioniert ausgezeichnet.

gruss mario

------------------
dr-nikolai
www.mbillep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



BIM-Modellierer / Bauzeichner (m/w/d) im Bahnbau am Standort Karlsruhe (Ettlingen)

Werden Sie Teil von REIF, einem seit fast 100 Jahren sehr erfolgreichen und modernen Bauunternehmen mit hoher Innovations­kraft, familiären Werten und einem Team aus 500 eigenen sowie fast 1.000 Mitarbeitenden in der ge­samten REIF GRUPPE. Profitieren Sie von einer außergewöhnlichen Arbeitsplatzsicherheit durch ein unbefristetes Arbeits­verhältnis bei einer finanziell unabhängigen Unternehmensgruppe mit Kerngeschäft im öffentlichen und privaten Infrastrukturbau....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
hsb
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von hsb an!   Senden Sie eine Private Message an hsb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hsb

Beiträge: 4
Registriert: 10.08.2003

erstellt am: 10. Aug. 2003 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo dea,
ich weiß nicht wie detailiert der plan sein muss - wenn es öfter vorkommt lohnt sich vielleicht die investion in eine applikation, welche über die adt-notlösungen hinausgeht?! www.hsb-cad.de bietet auf der basis von adt so ziemlich alles was im ständerbau und holzbau gefordert ist.

viel spass
hsb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz