Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  autocad 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  autocad 2009 (3265 mal gelesen)
joanna
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von joanna an!   Senden Sie eine Private Message an joanna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joanna

Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2008

erstellt am: 28. Okt. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hello!
hab die version autocad arch 2009 am rechner laufen und würde gern ins klassiche autocad (arbeitsfläche) switchen!

wie mach ich daS?

mittels cui. datei reinladen funkts nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 28. Okt. 2008 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joanna 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joanna,

am unteren Rand des Programmfensters gibt es auf der rechten Seite eine Schaltfläche mit einem Zahnrad drauf (die 4. von rechts glaube ich) und damit kannst du den Arbeitsbereich wechseln. Sofern du das AutoCAD Architecture als AutoCAD startest sollte dort ein Arbeitsbereich "AutoCAD klassisch" existieren, mit dem du dein Ziel erreichen können solltest. Die gleiche Info hättest du hier  über die Suchfunktion aber vermutlich auch finden können.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joanna
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von joanna an!   Senden Sie eine Private Message an joanna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joanna

Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2008

erstellt am: 28. Okt. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na eben das gibts bei mir nicht!!!
hab schon gesucht und nichts gefunden!

ich hab eben nur die 4 -gestaltung,visulalisierug,detailierung,dokumentation und kein klassisches autocad!
und mittels cui. datein reinladen funkts auch nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 28. Okt. 2008 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joanna 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast du das AutoCAD Architecture als AutoCAD Architecture gestartet und da gibt es diesen Arbeitsbereich nicht. Wobei ich dann auch nicht verstehe wohin die Reise gehen soll. Ein Menü und Werkzeugleisten solltest du dann trotzdem haben und eine ggf. sichtbare Multifunktionsleiste kann man mit der rechten Maustaste rechts neben den Multifunktionsleistengruppen oder alternativ mit dem Befehl mfleisteschl schliessen.

Alternativ kannst du mal in den Optionen die Profile checken, dort sollte es ein AutoCAD-Profil geben und wenn man das aktiviert bekommt am ein pures AutoCAD (also ohne Architecture hinten dran), dann wird die acad.cui geladen und darin sollte dann auch wiederum der Arbeitsbereich AutoCAD klassisch vorhanden sein ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Okt. 2008 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joanna 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen...

Das ist das eigentliche Thema, da kommt es her.

@ joanna

Es gibt ein paar kleine Dinge zu beachten, wenn man in einem Forum wie cad.de unterwegs ist...

1. Crosspostings (und das ist es hier indirekt) werden nicht gerne gesehen. Und wenn man eins macht, dann wäre es schön, wenn man einfach den Link zu dem anderen Beitrag mitposten würde.
2. Ich finde es nicht gut, dass du die bisheringen Bitten, dass du deine Systeminfo ausfüllen sollst ignoriert hast.
3. Ebenso wurdest du gebeten Groß- und Kleinbuchstaben zu verwenden, da es sich leichter liest. Also werde ich das hiermit auch noch einmal tun. Bitte versuche dich den Gegebenheiten des Forums ein wenig anzupassen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechatronic Engineer (m/w/d)

Die Motherson Group ist einer der 25 größten und am schnellsten wachsenden An­bieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­industrie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 168.000 Mitarbeitenden in 41 Ländern weltweit.
Samvardhana Motherson Reflectec (SMR) ist der Spezialist der Gruppe für Rück­sicht­systeme für die Auto­mobil­industrie....

Anzeige ansehenMechatronik
runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 29. Okt. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joanna 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen joanna,
Es nützt ja alles nichts, Du wirst Dich sowieso über kurz oder lang mit dem Thema cui und dort dann auch Arbeitsbereiche auseinander setzen müssen.

Zum Thema Arbeitsbereiche habe ich HIER mal was geschrieben, vielleicht hilft Dir das ein wenig für den Einstieg.

Vorweg: ich habe kein ACA, ich hoffe dennoch, dass folgende Aussagen auch für das ACA zutreffend sind, sollten sie es nicht sein, werden mich die Wissenden hier schon korrigieren ;-)

Das, was Du wie beschrieben, in der cui machen kannst, kannst Du natürlich auch "zu Fuß" erledigen:

Was Du siehst, sind vermutlich die neuen Multifunktionsleisten, auch ribbons genannt. Die sind seit 2009 neu, daher auch der Verweis auf den NewFeaturesWorkshop in Deinem RuA-thread. Den solltest Du Dir unbedingt bei jeder neuen Version, die Du bekommst anschauen, das ist immer ein schöner erster Einstieg in die neue Version. Du findest ihn in Deiner ACAD-Hilfe oder auch online. Vertieft wird dieser Einstieg dann in der Hilfe (F1)

Ein- und ausschalten kannst Du diese ribbons mit dem Befehl MFLEISTE (RIBBON) bzw. MFLEISTESCHL (RIBBONCLOSE).
Dabei kann es Dir natürlich passieren, dass Du plötzlich "nichts" mehr auf dem Schirm hast, denn in den neuen Arbeitsbereichen gibt es entweder die Multifunktionsleisten oder die alten Menüs und Werkzeugkästen.
Die Befehle erreichst Du zwar weiterhin mit dem Menübrowser, aber das sieht ja doch alles sehr aufgeräumt aus. Also blendest Du Dir mal als erstes die Menüleiste wieder ein: menubar auf 1 setzen

Dann fehlen Dir die Werkzeugkästen, also die auch einblenden:
-WERKZEUGKASTEN enter ZEICHNEN enter A enter
Damit hast Du Dir den WK Zeichnen eingeblendet -> ab jetzt kannst Du mit der RMT auf dem grauen Bereich und dem dann kommenden Kontextmenü weitermachen und Dir nach und nach alle WK einblenden, die Du haben möchtest.

Wenn Du Dir Dein ACA(D) so eingerichtet hast, wie Du das gerne hättest, solltest Du dieses Aussehen speichern! Sonst machst Du es morgen nämlich nochmal, das erzeugt zwar einen gewissen Übungseffekt, aber ich denke, den will man max. 3x haben ;-)
Speicher ihn unter einem neuen Namen!

So, das war's erstmal von mir zum Thema Arbeitsbereiche.
Das Thema Profile machen wir ein anderes mal, vorab sei Dir schon einmal dieser link ans Herz gelegt KLICK.

Und jetzt noch eine Bitte: Versuch, wenn Du Fragen stellst, das richtige Vokabular zu verwenden. Wir geben uns auch Mühe und nehmen uns die Zeit, das zu tun. Wenn Du immer von Zeichenfläche sprichst, reden wir u.U. aneinander vorbei, denn unter Zeichenfläche versteht man in ACAD eben etwas anders als unter Arbeitsbereich.
Dasselbe gilt für die Sorgfalt beim Fragenstellen: Lies Dir Deine Fragen in der Vorschau nochmal durch unter dem Gesichtspunkt "Wenn ich jemand anders wär, der meinen Bildschirm nicht sehen kann, könnte ich verstehen, was dort steht?"
Profil und Systeminfo mit der verwendeten hard- und software ausfüllen und schon kann Dir hier auch besser geholfen werden.


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz