Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Menü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Menü (5519 mal gelesen)
Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite erst seit kurzem mit Civil 3D und vermisse einige Menüs die es im Autocad gibt. Wie zum Beispiel das Menü Zeichnen. In diesem Menü gibt es unter dem Werkzeug Kreis
eine Funktion TAN, TAN, TAN mit der man einen Kreis in ein Dreieck zeichnen kann. Auch ander nützliche Sachen aus Autocad sind nicht mehr auffindbar weil die Menüleiste einiges vermissen läßt. Wo bekomme ich das jetzt her? Kann man vielleicht eine Autocad Menüleiste zusätzlich intgrieren?
PS ich soll mit dem Progamm nicht nur Civil 3D aufgaben lösen sondern auch Lagepläne zeichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzpraesident
Mitglied
CAD&GIS

Sehen Sie sich das Profil von netzpraesident an!   Senden Sie eine Private Message an netzpraesident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzpraesident

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 17. Jul. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Einfach einen Rechtsklick in den leeren Werkzeugkastenbereich, dann unter AutoCAD "Arbeitsbereiche" aktivieren...

In dem Werkzeugkasten "Arbeitsbereiche" unter einstellungen (zahnrad) die automatische Speicherung aktivieren.

Jetzt kann man über den Werkzeugkasten in den benötigten Arbeitsbereich wechseln.. also AutoCad

------------------
MfG rai.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Moderator
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie




Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 17. Jul. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kedz!

Willkommen hier bei CAD.de! 

Mit hilfe des Befehles CUI kommst Du in ein Menü zur Anpassung Deines Arbeitsbereiches. Dort kannst Du Dir auch die ACAD menüleisten wieder einschalten. Die Hilfe gibt recht umfangreich Auskunft über die Benutzeranpassungen. Im AutoCAD Forum steht auch einiges dazu drin (Suche!).

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal
Danke für die Antworten aber so einfach ist das Problem offenbar nicht zu lösen, da ich nur wählen kann zwischen Civil 3D, 3D Modelierung, Map 3D Geospatial. Das normale Autocad ist bei mir nirgendwo im Angebot. Ich benutze zur Zeit zu Testzwecken eine Triaversion von 2007- vielleicht liegt es ja daran?

Kedz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzpraesident
Mitglied
CAD&GIS

Sehen Sie sich das Profil von netzpraesident an!   Senden Sie eine Private Message an netzpraesident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzpraesident

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 17. Jul. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich


civil_arbereich.jpg

 
Hallo!
War jetzt von Civil2009 ausgegangen, vielleicht klappts ja so....?!

Menüleiste: "ALLGEMEIN" - "ARBEITSBEREICHE" - "ARBEITSBEREICHEINSTELLUNGEN" und dann AutoCAD für 3D Modellierungen auswählen. Dann sollte das Menü "ZEICHNEN" wieder erscheinen.


------------------
MfG rai.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

aber das ist auch nicht die Lösung denn unter Allgemein gibts bei mir gar nicht "Arbeitsbereiche". Weitere Ideen werden gerne ausprobiert.
Danke Kedz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
Kann es sein, dass sich Deine acad.cui gegangen ist, ohne sich zu verabschieden?

tipp mal bitte (findfile "acad.cui") mit allen Klammern und Anführungsstrichen.

Wenn da nil kommt, läuft was falsch...

daher war ja auch von Lutz der Tipp mit dem Anpassen der cui gekommen, dort hättest Du das gesehen...

In meinem Civil läuft die ACAD.cui unter partielle cui-Dateien.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 18. Jul. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Hab das ausprobiert und es kommt kein nil, habe mir nochmal den Tip von Lutz angesehen. Beide CUI sind da in der Anpassung aber ich kann nur die eine oder die ander auswählen, ich möchte aber beide zusammen haben. (Heißt ich will die Menüßs von Autocad wahlweise mit angezeigt kriegen im Programm)Und da ich ganz neu bin in Geschäft habe ich nichts in der Hilfe gefunden wie das gehen soll.
Danke Kedz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 18. Jul. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich


AC09-AB-anpassen.PNG

 
hmm, ich glaube, ein wenig solltest Du Dich noch mit den cui_dateien beschäftigen 

Also:
die ACAD.cui steht unter Partielle CUI-Dateien.
Die CIVIL-Cui ist HauptCui.

Bei dem findfile-Befehl sollte der vollständige Pfad der cui-Datei kommen, wenn der nicht kommt und/oder die ACAD-CUI nicht unter den partiellen zu finden ist, läuft was falsch.

Nur in der Haupt-Cui werden die Arbeitsbereiche gespeichert.
Ich empfehle
a) grundsätzlich: Änderungen immer nur in eigenen Arbeitsbereichen vorzunehmen also einen neuen zu erzeugen (gilt ebenso für cuis, also immer nur partielle, eigene, neue erstellen, niemals an den Werks-Cuis rumbasteln, hat man nur Ärger mit und beim update isset wech  )
b) den oben vorgeschlagenen Haken zur automatischen Speicherung der Änderungen in den Arbeitsbereichen NICHT zu setzen

- Wenn Du dann also einen neuen Arbeitsbereich erstellt hast, klickst Du den an und auf der rechten Seite erscheint der AB.
- Das Knöppel "Arbeitsbereiche anpassen" mal drücken und die Schrift wird blau, zusätzlich siehst Du auf der linken Seite grüne Häkchen an den Knotenpunkten, oder zumindest die Kästchen, wo die grünen Häkchen dann reingehören.
- Du hakst Dir alles an, was Du in Deinem Arbeitsbereich sehen möchtest (die partiellen CUIs nicht vergessen, denn Du willst ja an die ACAD-Sachen dran)
- Wenn alles getan -> rechte Seite oben Knöppel "Fertig" ; unten "Anwenden" "OK"
Vielleicht mußt Du den AB noch aktuell setzen, aber spätestens dann sollte Dein ACAD so aussehen, wie Du das gerne hättest.

Da Du ja den Haken bei automatisch speichern rausgenommen hast, mußt Du jedesmal, wenn Du einen WK verschiebst oder ausblendest und die Änderungen dauerhaft sein sollen, Deinen AB wieder speichern.

Ich hoffe, das war als Schnelleinführung jetzt einigermaßen verständlich.
Ich hab mal ein Bildchen angehängt, aber der Ausflug in die Hilfe wird Dir nicht erspart bleiben. Nicht verzagen, die CUI lernt man nicht in einem Tag, aber das wird schon.
Viel Erfolg!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

netzpraesident
Mitglied
CAD&GIS

Sehen Sie sich das Profil von netzpraesident an!   Senden Sie eine Private Message an netzpraesident  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für netzpraesident

Beiträge: 7
Registriert: 02.07.2008

erstellt am: 18. Jul. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich

@runkelruebe: TOP-Beschreibung!!
Aber warum sollte man seinen eigenen Arbeitsbereich NICHT automatisch speichern lassen??

------------------
MfG rai.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Alles bis Nix

erstellt am: 18. Jul. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kedz 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich mir gerne bei Bedarf mal WK ein und ausblende, welche verschiebe oder sonstwie dran rumfummel.
Wenn ich mir dabei was zerfranse, kann ich mein ACAD einfach schließen (oder auch nur den AB wieder herstellen) und danach ist alles wieder wie immer. Du kannst das nicht 

Dient also nur dem Selbstschutz 

PS: Außerdem gilt der Haken ja auch für die Werks-AB. Sollte zufällig mal so einer aktiv sein und Du fummelst, sind die nahezu unrettbar verloren, bzw. müssen mühselig wiederhergestellt werden. Das Speichern gewöhnt man sich schnell an, nach dem 3 Mal verlorene Änderungen, hat man es begriffen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info    Excel -Suche    RuA-Suche    FAQ-ACAD    Hilfe zu CAD.de 

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 18. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kedz
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kedz an!   Senden Sie eine Private Message an Kedz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kedz

Beiträge: 40
Registriert: 17.07.2008

Civil 3D 2009, Windows XP Prof Service Pack 3, 4GB RAM

erstellt am: 21. Jul. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelrübe

Das war ein Supertip, anhand von Text und Bild habe ich jetz alles was ich brauche um (fast)glücklich zu sein

Danke Kedz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz