ich möchte in Alibre Design eine Schweißbaugruppe erstellen. Wie erstellt Ihr in Alibre eine Schweißbaugruppe mit Schweißnähten?
Vielleicht wäre es etwas für Alibre Design 2011, 2012. Ein Gestell Generator wäre nicht schlecht. Das Blech Modul ist ja schon gut und wird immer besser.
Die 3D Darstellung der Schweißnaht halte ich für nicht so wichtig. Für die Fertigung ist das Symbol auf der Zeichnung ausreichend. Da gibt andere, grundlegende Dinge für 2011
Um das Modell mit Schweißnähten im 3D zu Rendern, da würde es mich interessieren.
erstellt am: 23. Mai. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DHN
Hallo Dirk,
ich bin zwar neu im Forum und habe auch noch nicht soviel Erfahrung mit Alibre, aber diese Problem hatte ich auch und habe etwas getüftelt. Versuchs mal mit der Boolesche Addition bei Teilestellung: => neues Teile erstellen => direkt über Boolsche Funktion => Addition erstes Teil einfügen => weitere benötigte Teile genauso wie beim Assembly hinzufügen und platzieren => über ok (grüner Haken) bestätigen
Mit Rechtsklick Boolesche Design im Design Explorer können Teile jederzeit neu platziert werden wie im Assembly und beziehen sich auf das Ursprungsteil. Auch kann ich nachträglich Bohrungen bzw. Fräsungen an der Schweißbaugruppe durchführen. Bei der ganzen Sache gibt es nur einen Haken, ich kann keine automische Stückliste erstellen. Vielleicht kann uns Ralf da weiter helfen, da die Teile für die Boolsche Addition dem Teil ja bekannt sind. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.