Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schweißbaugruppe mit Bearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 24.06.2025
Autor Thema:  Schweißbaugruppe mit Bearbeitung (8639 mal gelesen)
JohannS
Mitglied
 Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von JohannS an!   Senden Sie eine Private Message an JohannS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannS

Windows XP Prof. 2Quad CPU 2.4GHz 4 MB, Nvidia Quadro FX 370. Inventor Suite 2009 2010, 2011
Notebook Acer TraveMate 8572G i7-620m; 8MB; NVIDIA GT 330M; WIN 7 Prof. 64 bit.
Inventor Suite 2010, 2011

erstellt am: 31. Okt. 2009 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich arbeite schon seit 6 Jahren immer wieder sporadisch auf Inventor und habe bisher auf alle meine Fragen hier schon die Antwort gefunden.
Großes Kompliment an ALLE!

Aber jetzt habe ich nichts passendes gefunden.
Ich muß für einen Kunden eine geschweißtes Getriebegehäuse zeichnen - auf IV 2009. Er benötigt folgendes:
- Zeichnung  der Brennschnittteile mit entsprechnder Bearbeitungszugabe (1. idw).
- einige Zuschnitte müssen vor dem Schweißen bearbeitet werden und die Schweißnahtvorbereitung soll an den Einzelteilen sichtbar sein 2. idw).
- eine Schweißbaugruppe (3. idw)
- die Baugruppe mit Bearbeitung (4.idw) - diese Bearbeitung würde ich in der Schweißbaugruppe machen, nur wie ich die Zuschnitte und die Bearbeitung der Zuschnitte am besten machen soll ist mir unklar. Die Schweißnahtvorbereitung hilft mir da wohl wenig weil diese im Bauteil nicht sichtbar ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der Entwurf in 2D vorliegt, daher möchte ich die Teile ev. über Layoutskizzen steuern.

Schöne Grüße
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

IV 2024

erstellt am: 31. Okt. 2009 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Soweit ich informiert bin, kann man durchaus die Einzelteile einer Schweißbaugruppe mit Schweißnahtvorbereitung in der idw darstellen, aber da das alles auf Baugruppenbeabeitung und Adaptivität beruht, die beide grundsätzlich sehr ressourcenhungrig sind, läuft man da schnell in die Grenzen. Die Erfahrung verlässlicher Leute sagt, dass Schweißbaugruppe nur bei kleinen Beispielen schön ist, bei größeren Sachen dagegen bald nur noch in Krampf endet.

Wenn Du nun auch mit Masterskizze arbeiten willst, mach das Ganze lieber gleich nach dem Mastermodellprinzip. In IV2010 gibt es sogar Multi-Body-Parts, damit geht das noch besser.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 31. Okt. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann
Folgendes Vorgehen wäre denkbar.
1. IPT für Brennteil erstellen (incl. Bearbeitungszugabe)
2. IDW ableiten.
3. Neue IAM erstellen. IPT des Brennteils einfügen.
  notwendige Bearbeitungen u. Schweissvorbereitungen vornehmen.
4. IDW ableiten.
5. Neue IAM erstellen. alle IAM's aus Pkt. 3 sowie IPT`s (ohne Bearbeitung) einfügen.
  Schweissbaugruppe "verschweissen".
6. IDW ableiten.
7. Neue IAM erstellen. Schweissbaugruppe einfügen.
  Erforderliche Bearbeitungen modellieren.
8. IDW ableiten. fertig.
Diese Vorgehensweise mutet recht umständlich an, doch beim Arbeiten mit Vault oder PSP hat man dann eindeutige Referenzen.
Auch Änderungen u. Varianten sind dann leichter zu bewerkstelligen.
PPS Systeme sind so besser zu " füttern".

Gruß: ManfredR

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

JohannS
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JohannS an!   Senden Sie eine Private Message an JohannS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohannS

Windows XP Prof. 2Quad CPU 2.4GHz 4 MB, Nvidia Quadro FX 370. Inventor Suite 2009 2010, 2011

erstellt am: 31. Okt. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland

Danke für die schnelle Antwort.
Derzeit modelliere ich die Bauteile,es werden ca. 50 Stück sein, über eine Masterskizze so wie sie verschweißt werden.
Verstehe ich Dich richtig dass Du meinst wenn auf Schweißbaugruppe umschalte dass IV dann in die Knie geht?
Außerdem sollen auch die Schweißnähte (im Modell) eingezeichnet werden.
Was hilft mir Mastermodelling für die Schweißzuschnitte?
Multi-Body geht nicht - Kunde besteht auf IV 2009!

Beispiel:
Ich habe eine Zwischenwand die Distanz der Seitenwände von z.B. 1200 mm vorgibt.
Der Bauteil hat auch die 1200 mm wobei dieses Maß bearbeitet ist.
D.h. der Zuschnitt muß aber 1220 mm haben.
Meine Idee wäre entweder ich mach eine Ableitung und modeliere beidseits die 10 mm dran oder ich leg in der idw die Kontur auf einen anderen Layer und zeichne mittels Skizze die Bearbeitungszugabe dazu.

Schöne Grüße

Johann

JohannS
Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred

Danke - Dein Vorschlag kling interessant.
Werde ich übers WE versuchen.

Warum bearbeitest Du nicht direkt in der Schweißbaugruppe?
Müßte doch möglich sein einmal eine Ableitung mit der Bearbeitung (Fertigteil) und einmal ohne Bearbeitung (Schweißbaugruppe) zu erstellen?

Schöne Grüße
Johann

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 31. Okt. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

NEIN

"Derzeit modelliere ich die Bauteile,es werden ca. 50 Stück sein"

Dabei wird die Diva nicht in die Knie gehen 
Wenn du Lust und / oder Probleme hast melde dich mal per PM

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... und Adaptivität beruht, die beide grundsätzlich sehr ressourcenhungrig sind ...

Sorry, Roland, aber auf Adaptivität beruht die Schweißbaugruppe nicht.

Das Prinzip ist eher den Abgeleiteten Komponenten ähnlich, jedoch in heftigem Maße.

Alles, was JohannS hier anfragt, lässt sich grundsätzlich durch eine Schweißbaugruppe mit Komponenten, die auf Mastermodelling basierend, realisieren. Die Einzelteile mit Schweißvorbereitung lassen sich in der Zeichnung genauso leicht darstellen, wie der geschweißte und der nachbearbeitete Zustand. Dazu gibt es im Dialogfeld der Ansicht ensprechende Optionen.

Mit 50 Komponenten ist auch die Schweißumgebung keinesfalls überfordert, wie Frank_Schalla bereits andeutet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2009 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...
Mit 50 Komponenten ist auch die Schweißumgebung keinesfalls überfordert...

Alles richtig soweit, und 50BT sind auch per se keineswegs ein KO-Kriterium gegen die Schweiß-Umgebung.
Aber:
Wenn man 50BT mit geschätzt 150 Schweißnähte verschweissen wollte wird man nicht weit kommen, da ist bei ca. 20 Nähten schon Schluss mit lustig (Wollte man die dazu vorgesehenen Dokumentationsmöglichkeiten dazu nutzen wirds geradezu absurd).
Gleiches gilt mit entsprechend vielen Schweißnahtvorbereitungen.
Also was bleibt dann als tieferer Sinn der Schweiß-Umgebung noch übrig?

------------------
mfg - Leo

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 02. Nov. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Neeeeeeee leo

nun komm nach darmstadt und wir werden sehen wer nun Recht hat 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

(Michael Anton)

erstellt am: 02. Nov. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Wenn man 50BT mit geschätzt 150 Schweißnähte verschweissen wollte wird man nicht weit kommen, da ist bei ca. 20 Nähten schon Schluss mit lustig ...

Nun, Leo, lustig ist es sicherlich nicht die Nähte zu modellieren, sondern eher lästig ... aber hier gefordert.

Zitat:
Original erstellt von JohannS:
... Außerdem sollen auch die Schweißnähte (im Modell) eingezeichnet werden. ...

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 03. Nov. 2009 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, wenn zwei so solide Forumsmitglieder mir durch die Blume sagen dass das Alles funktioniert muss ich das mal selber austesten, im IV2010.
Könnte ja sein dass da epochale Verbesserungen eingebracht wurden von denen ich noch nichts weiss.
(Reihenanordnungen von Schweissnähten geht jedenfalls noch immer nicht, Änderung der Schweissreihenfolge auch nicht...)

Später:
OK, ich hab's nun probiert:
Ab der 10. Schweissnaht wird die Vorschaugrafik etwas zäh, und das Erstellen der Schweissnaht noch zäher.
Alles deutet darauf hin dass ab der 20. Schweissnaht Alles so langsam ist dass man das nicht mehr "Arbeiten" nennen kann.
Wie soll man da eine 50-BT-SchweissGB komplett durchschweissen?
Aber ein paar Verbesserungen sind doch spürbar, beim Schweissen im 2010er.

(Nein, Frank, ich kann leider nicht kommen, aber Du kannst das Geheimnis doch auch hier ausplaudern?)

------------------
mfg - Leo

JohannS
Mitglied

erstellt am: 07. Nov. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich versuche mich mit der Schweißbaugruppe so wie in IV 2009 vorgesehen. Zuschnitt, Vorbereitung, ******baugruppe funktionierte wunderbar. Mit den Schweißnähten bin ich noch sehr zurückhaltend - nur 6 Nähte modelliert.
Bearbeitung ging anfangs auch recht flott aber jetzt wird IV sehr langsam.

Der Browser für die Bearbeitung geht mittlerweile über ca. 2 Bildschirmseiten und die Dateigröße beträgt 6MB.
Die Bearbeitung ist zu ca. 70 % erledigt.
Soll ich weiterarbeiten -warten oder nochmals anfangen?:
Wie macht Ihr das, die Ihr sagt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kann das.

Schöne Grüße
Johann

------------------
Schöne Grüße
Johann

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 08. Nov. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Johann

das verlangsamen bei Anstieg der Bearbeitungen lässt sich durch den Einsatz von Unterbaugruppen und
Schachtelung der SW Bazgruppen verhindern.
Du hast eine PM 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Michael Puschner
Moderator
Rentner

(Michael Anton)

erstellt am: 08. Nov. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Die Bearbeitung ist zu ca. 70 % erledigt.
Soll ich weiterarbeiten -warten oder nochmals anfangen? ...

Das sieht mir nach sehr vielen Schweißvorbereitungsbearbeitungen an komplexeren Bauteilen aus. Falls sich das alles in einer einer Baugruppe befindet ohne Unterbaugruppen, dann würde ich sofort aufhören. Ein normales Umstrukturieren in Unterbaugruppen ist aber nur unter Verlust der Bearbeitungen möglich. Noch ist es aber nicht zu spät, ich würde folgenden Weg versuchen:

• (Unter-)Baugruppenstruktur planen
  • Vorhandene Baugruppe für die Stückliste auf Phantom setzen
  • Baugruppe so oft kopieren, wie Unterbaugruppen benötigt werden
  • In den Kopien das löschen, was nicht in die jeweilige Unterbaugruppe gehört
  • Bei sinnvoller Planung sollten die meisten Bearbeitungen erhalten bleiben
  • Neue Schweißhauptbaugruppe erstellen
  • In der Hauptbaugruppe die Schweißnähte und, falls nötig, die Nachbearbeitung einbringen, Bearbeitungen für die Schweißvorbereitung nur in den Unterbaugruppen vornehmen.
  • Bei sehr vielen Nachbearbeitungen kann es sinnvoll sein, noch eine Baugruppe oben drüber zu legen oder eine abgeleitete Komponente zu verwenden.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 08. Nov. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Micha

und wieder einmal sprechen wir den gleichen Dialekt 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

JohannS
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten

Ich habe es so gemacht wie Michael vorgeschlagen hat - sofern ich es richtig verstanden habe.

Ich habe jetzt 3 Schweißbaugruppen:
- mit Schweißvorbereitung
- mit Schweißnähten
- mit Bearbeitung

Die derzeit oberste BG in der ich die Bearbeitung mache, wird schon wieder langsam.
Ich überlege jetzt die weiteren Bearbeitungen in einer neuen BG durchzuführen.
Meine Frage ist jetzt, soll ich dazu die derzeit oberste BG kopieren, in der Kopie die Bearbeitung löschen und dann dort die weiteren Bearbeitungen machen. Oder soll ich eine BG erstellen in der ich die vorhandene BG einfüge? Würde es einen Unterschied machen wenn diese keine Schweiß-BG wäre?

Die Kehlnähte werden in der idw in der Draufsicht als Rechteck dargestellt - kann man das so einstellen daß es aussieht wie die Schweißnähte (Vorderansicht) aus der idw?

------------------
Schöne Grüße
Johann

Michael Puschner
Moderator
Rentner

(Michael Anton)

erstellt am: 12. Nov. 2009 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Ich überlege jetzt die weiteren Bearbeitungen in einer neuen BG durchzuführen.
Meine Frage ist jetzt, soll ich dazu die derzeit oberste BG kopieren, in der Kopie die Bearbeitung löschen und dann dort die weiteren Bearbeitungen machen. ...

An dieser Stelle ist das zu spät, denn die Nachbearbeitungen braucht man ja in einem Modell. Das Aufsplitten ist nur für die Vorbereitung sinnvoll. Das hätte man in Unterbaugruppen Aussplitten können. Je nach Baugruppenstruktur wäre auch ein Schweißen und Nachbearbeiten in den Unterbaugruppen denkbar gewesen.

Zitat:
... Oder soll ich eine BG erstellen in der ich die vorhandene BG einfüge? Würde es einen Unterschied machen wenn diese keine Schweiß-BG wäre?

Es sollte für die Nachbearbeitung keinen Unterschied machen ob es sich um eine Schweißbaugruppe oder einer "normale" Bugruppe handelt. Eventuell bring es etwas, eine weitere Baugruppe darüber zu legen. Je nach Verwedung des Modells wäre auch das Ableiten der (geschweißten) Schweißbaugruppe in ein Bauteil denkbar, um dort die Nachbearbeitungen zu modellieren, wie ich schon weiter oben schrieb. Das sollte auf jeden Fall performanter sein.

Zitat:
... Die Kehlnähte werden in der idw in der Draufsicht als Rechteck dargestellt - kann man das so einstellen daß es aussieht wie die Schweißnähte (Vorderansicht) aus der idw?

Das geht mit "Schweißkommentare abrufenen" aus dem Kontextmenü der jeweililgen Ansicht.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

JohannS
Mitglied

erstellt am: 12. Nov. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das geht mit "Schweißkommentare abrufenen" aus dem Kontextmenü der jeweililgen Ansicht.

Sorry - hät ich auch finden können.
Bei manchen Nähten macht er statt der Vorderansicht die Seitenansicht, kann man das irgendwie auf Vorderansicht umstellen.
Kelchnähte werden die meisten ignoriert, einige werden in Seitenansicht dargestellt.

------------------
Schöne Grüße
Johann

Bienenbein
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Bienenbein an!   Senden Sie eine Private Message an Bienenbein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bienenbein

Workstation HP Z210 CMT
i7-2600 CPU @ 3.40 Ghz
16 GB Ram
Quadro 2000
Inventor Pro 2012 SP1
Productstream Pro Easy 2011
Windows 7 Pro 64 Bit
Notebook:
Core 2 Duo T9600/2,8 GHz
4 GB Ram
Geforce 9800M GTS
Inventor Pro 2012
Windows 7 Ultimate x64

erstellt am: 13. Nov. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohannS 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wir fahren zurzeit auch sehr erfolgreich mit der Schweißbaugruppe. Super zu verwalten mit PPS 2010.

Um die Rechner bisschen zu entlasten, werden nur große Schweißnahtvorbereitungen (SNV) im Bauteil (Blech) modelliert. Kleine SNV werden erst Garnichts erstellt. Wir verlassen uns auf den Schweißer, der soll für sich entscheiden ob dort eine SNV hingehört oder nicht.

Somit sind wir noch nie an die Grenze der Rechnerpower gekommen.

Viel Erfolg !!!

Viel Erfolg !!!

------------------
MfG. Pawel Sitko

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz