| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| MiniTec: Inbetriebnahme von Anlagen mal anders - ohne Zeitdruck am virtuellen Modell , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Vorlage in Free 2D Drafting einbinden (1462 mal gelesen)
|
Silke Boll Mitglied
Beiträge: 1142 Registriert: 06.06.2007 Win7 Home Premium Unigraphics NX
|
erstellt am: 09. Dez. 2009 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, heute habe ich mir vom Arbeitgeber meine damals erstellte din draft.dft bekommen. Doch leider bekomme ich die in mein Free 2D Drafting nicht eingebunden. Ganz normal "öffnen" kann ich die auch nicht. Habe die Datei in den Template-Ordner reinkopiert und die bereits vorhandene Datei umbenannt. Aber die Software scheint trotzdem noch auf die Original-Vorlage zuzugreifen. Das sind nicht meine Zeichnungsrahmen. Unter Optionen -> Dateiablagen habe ich unter Benutzervorlagen den Pfad eingegeben. Aber auch das hat nichts gebracht. Leider bekomme ich da jetzt den Pfad nicht mehr heraus. (vorher war gar kein Pfad drin) Ich denke nicht, daß ich an die Registry muß, da ich hier nichts mit Netzwerke hab. Aber.... was mach ich falsch ? Oder kann die Free 2D Vorlagendateien, welche mit einer Foundation-Lizenz erstellt wurden, nicht lesen ? Edit: Öffnen geht... aber nicht das laden einer solchen Vorlage. Viele Grüße, Silke
[Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 09. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Dez. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silke Boll
|
Silke Boll Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2009 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Zitat: Du hast die Vorlage zwar in das Verzeichnis verschoben, aber Win7 hat es nicht gemacht.
Schlampert Win7 etwa ? (*kopfkratz*) Aber wieso konnte Solid Edge dann die herkömmliche Datei finden und aufmachen, wenn die doch umbenannt ist ? Ändert Win7 da etwa den Pfad zu der betreffenden Datei in Solid Edge gleicht mit um ? Dein Tipp hat geholfen. Danke. Viele Grüße, Silke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Dez. 2009 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silke Boll
Hallo Silke, Win7 legt wohl wie Vista auch, einen Schattenordner drüber in dem, anstelle des richtigen Systemordners, alle Deine Veränderungen ausgeführt werden. Für Dich sieht es so aus als ob alles so geändert wurde wie Du es willst, Solid Edge sieht aber weiterhin den wahren ursprünglichen Ordnerinhalt. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silke Boll Mitglied
|
erstellt am: 09. Dez. 2009 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, toll.... kann man das abstellen ? Und für was ist das gut ? Hat das was mit der Systemwiederherstellung zu tun ?
Viele Grüße, Silke [Diese Nachricht wurde von Silke Boll am 09. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lars Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 09. Dez. 2009 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silke Boll
Hallo Silke, wozu ist das gut? Gute Frage. Es ist dafür gut, das die DAU's nicht einfach Dateien überschreiben können. In Vista gibt es die Benutzerkontensteuerung (UAC) die man deaktivieren kann. Ob es die in Windows7 gibt weiß ich nicht. Da bist Du mir einen Schritt voraus. Grüße Lars ------------------ Ich habe gar nix gemacht, nur installiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wepserl Mitglied Project Engineer
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silke Boll
Microsoft musste sich wegen der mit Windows Vista eingeführten so genannten Benutzerkonten- steuerung UAC viel Kritik anhören. Das eigentlich zur Steigerung der Sicherheit konzipierte Feature wurde von vielen Anwendern von Anfang an eher störend als nützlich empfunden. Inzwischen hat Microsoft kräftig nachgebessert, so dass die Warnmeldungen, die bei bestimmten Eingriffen durch Programme oder Veränderungen der Windows-Einstellungen ausgelöst werden, bereits wesentlich seltener auftauchen. Bisher kann man die UAC zwar ein- und ausschalten, darüber hinaus kann man sie aber nicht weiter beeinflussen. Dies ändert sich mit Windows "7". Beim Vista-Nachfolger erhält der Anwender die Möglichkeit, die UAC nach seinem Bedarf zu konfigurieren. Dazu hat Microsoft ein Menü integriert, in dem der Nutzer zwischen vier verschiedenen "Härtegraden" der Benutzerkontensteuerung wählen kann, was die Zahl der Warnmeldungen beeinflusst.
Darüber hinaus greift die UAC nun weniger drastisch in die Nutzung von Windows ein. Wird einmal eine Warnung angezeigt, wird der Desktop nicht mehr gesperrt bis der Nutzer reagiert hat. Man kann andere Programme, die mit der Aktion, welche die Warnmeldung der UAC auslöste, nichts zu tun haben, weiter frei bedienen. Microsoft will die Benutzerkontensteuerung also offenbar weniger störend gestalten, so dass der Anwender sie nicht komplett abschaltet. ------------------ _____________________________________________________ Gruß wepserl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 11. Dez. 2009 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Silke Boll
Grundsätzliche Probleme, die ein Windows, auch ein Windows 7 hat, werden mit einer UAC auch nicht gelöst. Was nutzt es, wenn ich an meiner schwer bewachten Haustüre ein weiteres aufwändiges Sicherheitsschloß installiere, während meine Hintertür ein offenes Scheunentor ist ? Meiner Meinung nach wird hier eine Sicherheit vorgegaukelt, die nicht existiert. Das gilt auch für die vielen "Sicherheitsprogramme", wie integrierte Firewall und die penetrante Art sich Virenscanner kaufen zu sollen. Einen wirklich sicheren Schutz gibt es hier nicht. Dennoch ist Windows 7 angenehmer und besser als jedes andere Windows zuvor. Es gibt zur Zeit nichts besseres.
[Diese Nachricht wurde von kmw am 11. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |