| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit DRAFT in V16 (332 mal gelesen)
|
SOLIDkid Mitglied

Beiträge: 58 Registriert: 29.07.2004 SE V14 SP12 / Intel Xeon 3GHz/ NVidia Quadro FX 1100 / 2GB RAM
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen allerseits! nach der Umstellung von V14 auf V16 verhält sich SE anders... z.B. bei Hineinziehen (drag and drop) von Teilen/Baugruppen in die Draft werden automatisch Ansichten erstellt. Bei Parts 3 Ansichten, bei ASMs nur die isometrische. Besser wäre dass ein Dialogfeld auftaucht mit dem ich selbst die Hauptansicht wählen kann und welche Ansichten ich noch haben will. Ich kann das zwar im Nachhinein machen, aber das sind mindestens 4-5 klicks mehr... bei V14 kam gleich das Dialogfenster. zweites Problem: bei einem Arbeitsplatz ist das Bemaßungsprotokoll von einen Tag auf den anderen verschwunden, ohne dass jemand an den Einstellungen rumgespielt hätte. Das ist wohl auch nicht Registry-gesteuert, da ein nochmaliges Registry-drüberjagen nichts geholfen hat. Bei allen anderen Rechnern funktioniert das normal. hat mir da jemand nen Tip? meine Dankbarkeit sei euch gewiss  PS: wenn ich schon dabei bin Fragen zu stellen gibt es irgendwo im Netz eine Aufstellung/Tabelle/sonstwas wo erklärt wird, welcher Registry-Eintrag welche Einstellung/Funktion im SE beinflußt? Praktisch eine komplette Aufschlüsselung... ------------------ www.grimm-automatisierung.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SOLIDkid
Hallo, zum ersten Problem. Wenn du wärend des "hineinziehens" der Solid Edge Datei in die Draft die "Shift-Taste" gedrückt hältst geht der "Zeichnungsansichts-Assistent" wie üblich los. Das er die Ansichten bei Drag&Drop erstellt ist ein Vorteil, wenn du zum Beispiel Quicksheets nutzt die mit der V16 eingeführt wurden. Das Bemaßungsprotokoll kannst du dir wieder holen, indem du unter Ansicht->Symbolleisten->Anpassen auf Bemaßen klickst und dir von dort das Icon für das Bemaßungsprotokoll wieder herausziehst und an seinem ehemaligen Platz wieder einfügst  Was die Einträge der Registry betrifft, da gab es hier vor noch garnicht allzulanger Zeit ein Thread. Ich schau mal nach ob ich den noch finde oder der jenige der es gepostet hat sich selbst nochmal meldet  Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 21. Sep. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SOLIDkid Mitglied

Beiträge: 58 Registriert: 29.07.2004 SE V14 SP12 / Intel Xeon 3GHz/ NVidia Quadro FX 1100 / 2GB RAM
|
erstellt am: 21. Sep. 2005 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi Mike, danke für die tips  das "mit SHIFT reinziehen" funktioniert prächtig! wäre schön wenns da eine einstellung gäbe, die einem selbst die wahl überlässt, ob man den Zeichnungsansicht-assistent haben will oder nicht. aber da müssen wir wohl mit SHIFT arbeiten... die sache mit dem bemassungsprotokoll funktioniert leider nicht, ob ich eine zeichnung aktualisiere oder mir das icon raushole oder den befehl direkt unter EXTRAS->BEMAßUNGEN anklicke... kommt alles auf das gleiche raus (ist ja auch immer der gleiche befehl). Es funktioniert auch normal an jeder station ausser an zwei (seit heute mittag) ...mir ist grade ein gedanke gekommen... kann das sein, dass die position des fensters des bemassungsprotokolls doch über die registry eingestellt wird? denn die registry, die auf allen rechnern installiert wurde, wurde an einem rechner mit 2 bildschirmen erstellt. die zwei rechner an denen es "nicht funktioniert" sind die einzigen mit nur einem bildschirm. Irgendwie liegt es doch schon auf der hand, dass das fenster einfach ausserhalb des anzeigebereichs ist... nur wie kriege ich das wieder hin... ------------------ www.grimm-automatisierung.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SOLIDkid
Naja, ganz frech würde ich mal als erstes sagen, dass du dir einfach einen Monitor von einem anderen Rechner klaust, ihn anstöpselst und das Fenster vom Protokoll rüberziehst  . Eine andere Möglichkeit ist evtl. Desktop->RMT->Eigenschaften->Einstellungen und dort den zweiten Bildschirm scharf schaltest. Ob das so richtig funktioniert kann ich nicht mit sicherheit sagen. Auch nicht zu welcher Seite du das Protokoll Fenster ziehen musst um es wieder auf dem Bildschirm 1 zu sehen zu bekommen. Einen zweiten Monitor an zu stecken wäre da schon sicherer. Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SOLIDkid Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Mike Ulbrich: Naja, ganz frech würde ich mal als erstes sagen, dass du dir einfach einen Monitor von einem anderen Rechner klaust...
ich habe ja zwei bildschirme und meinen zweiten gebe ich nicht her!!! aber hier schwirrt noch irgendwo ein mini-tft rum; 14' oder so... den werde ich mal zu testzwecken beschlagnahmen  ------------------ www.grimm-automatisierung.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SOLIDkid Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ok, Problem gelöst! einfach auflösung umstellen hat geholfen  danke für die hilfe!!! ...falls jemand die auflistung der registry einträge und ihre funktionen kennt/hat... das wäre vielen hier eine große Hilfe denke ich @mike ich finde den thread, den du angesprochen hast leider auch nicht... ------------------ www.grimm-automatisierung.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Sep. 2005 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SOLIDkid
|
SOLIDkid Mitglied

|
erstellt am: 22. Sep. 2005 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|