Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Meldung beim Laden eines Modells wenn schon geöffnet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Meldung beim Laden eines Modells wenn schon geöffnet (1435 mal gelesen)
Knuddel25
Mitglied
Technische Zeichnerin Maschinen- und Anlagentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Knuddel25 an!   Senden Sie eine Private Message an Knuddel25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knuddel25

Beiträge: 687
Registriert: 09.01.2008

CoCreate Modeling 18.1
CoCreate Drafting 18.1 (Klassisches UI)
Windows 7 Professional
64-bit

erstellt am: 30. Nov. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben KEINE Datenbank (z.B. Modelmanager).

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, eine Meldung beim Laden eines Modells rauszugeben, wenn es schon von jemand anders geöffnet wurde? So wie bei Excel "Datei wird bereits durch XXX verwendet, dennoch SCHREIBGESCHÜTZT öffnen?" (Ungefährer Wortlaut, genau habe ich ihn jetzt nicht Kopf)? Dass man dann das Modell nur anschauen kann, aber nicht wieder unter derselben Nummer abspeichern kann? Alternativ würde auch gehen, dass man das Modell, wenn es bereits geöffnet ist, kein zweites mal zu öffnen geht, sondern generell gesperrt ist, bis derjenige es abgespeichert und wieder geschlossen hat.

Wir sind zwei Personen, die in der nächsten Zeit immer wieder an drei Modellen parallel arbeiten müssen.
Ich möchte irdendwie vermeiden, dass wir uns gegenseitig Änderungen überschreiben.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ohne Datenbank geht. Aber man wird ja wouhl noch Wunschdenken dürfen. Ist ja bald Weihnachten.  Und ich dachte, fragen kostet nichts. 

Knuddeligen Gruß 

------------------
Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 01. Dez. 2011 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:

.... Wir sind 2 Personen, die in der nächsten Zeit immer wieder an drei Modellen parallel arbeiten müssen.
.... Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ohne Datenbank geht.

Moin 
Versucht es mal per Absprache/Zuruf. Bei 2 Personen dürfte das nicht allzu schwer sein 

Oder sprecht euch über Facebook, MSN, SMS, Skype etc. etc. ab (sorry, das musste jetzt sein, der Tipp kam von meinem Sohn (12 Jahre))   

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

döggl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von döggl an!   Senden Sie eine Private Message an döggl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für döggl

Beiträge: 39
Registriert: 23.10.2008

OSD
Vista64

erstellt am: 03. Dez. 2011 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es weiter keine Antwort darauf gibt ist das doch recht dürftig.
Wir haben 10 user ohne Datenbank und wären auch an einer sinnvollen Lösung automatisierten Lösung interessiert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 03. Dez. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von döggl:
Wenn es weiter keine Antwort darauf gibt ist das doch recht dürftig.
Wir haben 10 user ohne Datenbank und wären auch an einer sinnvollen Lösung automatisierten Lösung interessiert!


Dürftig ist es, mit 10! Usern ohne ModelManager rumzumurksen, siehe auch hier

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 03. Dez. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Datenbank zu arbeiten, kann ich mir schon vorstellen. Das haben wir früher auch gemacht.

Aber das geht dann nur mit Abstrichen und da ist es dann nicht möglich, daß mehrere Personen gleichzeitig an einem Projekt arbeiten.
Mit herkömmlichen Ordnersystemen muß man sich dann spezielle Abläufe (Beispiel) ausdenken und die Arbeitsweise erfordert strenge Disziplin und viel Kommunikation von allen.

Neben Modellmanager kann ich übrigens auch PhoenixPDM empfehlen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

döggl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von döggl an!   Senden Sie eine Private Message an döggl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für döggl

Beiträge: 39
Registriert: 23.10.2008

OSD
Vista64

erstellt am: 03. Dez. 2011 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber highway45

du hast recht! Wir haben zwar Model-Manager Lizenzen, wir setzen Sie aber nicht ein.
1. Das Ding ist viel zu unübersichtlich!
2. Es kann nur von Kostrukteuren benutzt werden.
3. Es kann keine Solidworks oder Inventor daten handeln (da haben wir auch jeweils 6 Lizenzen)
4. Es kann keine word, excel, pdf, Fotos, Hydraulik- Und Pneumatikprogrammdaten verwalten.
5. Wir warten daher auf die volle Integration von OSD in Windchill damit wir die ModelManager-Krücke endlich wegbekommen.
Jetzt wird natürlich ein Superschlauer sagen es gibt add-ons für dem MM. Das wissenwir auch. Wir wollen aber ein System und nicht 10 add- ons. Das mit den pkg ist im file-system schon lässtig. das kann Inventor und SWXSolidWorks wesentlich besser (im file-system)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Leis
Mitglied
Dipl.-Ing., Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Leis an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Leis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Leis

Beiträge: 310
Registriert: 28.11.2007

erstellt am: 05. Dez. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knuddel25 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knuddel25:
Wir sind zwei Personen, die in der nächsten Zeit immer wieder an drei Modellen parallel arbeiten müssen.
Ich möchte irdendwie vermeiden, dass wir uns gegenseitig Änderungen überschreiben.

Hallo Knuddel,

ergänzend zu der richtigen Erklärung von Matthias möchte ich noch hinzu fügen:

Es ist auch mit dem Model Manager nicht möglich, dass mehrere Leute gleichzeitig am selben Modell arbeiten. Jeder, der ein Modell oder eine Zeichnung bearbeiten will, muss diese auf sich reservieren. Jemand anderes kann sie dann nur gesperrt laden und in seiner Baugruppe verwenden. Will jemand anderes an dem Modell etwas verändern, muss der eigentliche Besitzer erst die Reservierung aufheben.

Es lässt sich sehr gut damit arbeiten, wenn mehrere Mitarbeiter an verschiedenen "Ecken" eines größeren Projektes rumändern wollen und jeder das Gesamtprojekt auf seinen Bildschirm laden will. Und genau das geht ohne Datenbank nicht so gut.

Ihr müsstet Euch also tatsächlich absprechen, wer an welcher Baugruppe des Projektes etwas ändern möchte. Wenn das Gesamtprojekt auf dem Bildschirm geladen ist, kann man zum Speichern die Möglichkeit "Auswählen" benutzen. Aber das bleibt irgendwie ein gefährliches Spiel. Die Empfehlung von Matthias, die Schreibrechte an den eigenen Daten für andere zu sperren, würde etwas Sicherheit bringen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz