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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Da könnte ich rasend werden }:-E (2920 mal gelesen)
3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Okt. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.jpg

 
Wieso immer am WE und wieso immer wenn es eilt?   
Der OSM ist IMHO das einzigste Programm das ich kenne, welches die anhängende Fehlermeldung produziert und sofort die Grätsche macht und nix mehr zuläßt. Weder "OK", noch das X, noch den Taskmanager oder den OSM-Protzess abkillen....ich schmei$ den *pieps* gleich gegen die Wand.
Mod hin oder her, ich bin kurz davor die Contenance zu verlieren und mich verbal entgleisen zu lassen.

So eine ver*pieps* *pieps* aber auch      Mich *pieps* das langsam an, dass ich hier mit ner Schaufel ohne Stil ein Loch buddeln soll und mich der *pieps* eher aufhält als dass er mich unterstützt.

3 Stunden sind am *pieps* und das mit einem DELL T3400 der vollgestopft mit aktuellster Hardware keine *pieps* Baugruppe bestehend aus 1200 Teilen (140MB) handeln kann. *pieps* nochmal, ich geh gleich auf der $au raus        Herrgott aber auch, muss ich mir das geben?

Schönes WE

------------------
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highway45
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erstellt am: 10. Okt. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich


aber nu is wieder gut, oder ?


Gibt immer so Tage...

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3D-Papst
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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Okt. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist doch auch wahr 
Nach der Zeit, der Arbeit und dem Ergebniss das ich nun nicht vorlegen kann und Haue bekommen werde fragt niemand. Ganz abgesehen davon, dass ich dieselben Schritte am Montag wieder machen muss und die Chancen ganz gut stehen dass der OSM wieder abkackt.

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runkelruebe
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erstellt am: 10. Okt. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

na, aber immerhin geht es ja beim 2. Mal ca. 30% schneller 

duck und gaaaanz weit weg...

Trotzdem SWE!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

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clausb
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 10. Okt. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Der OSM ist IMHO das einzigste Programm das ich kenne, welches die anhängende Fehlermeldung produziert und sofort die Grätsche macht und nix mehr zuläßt.

Bitte vor dem Posten bis 10 zählen.

Wenn vom Betriebssystem keinerlei Speicher mehr zu bekommen ist (und das ist hier passiert), schmieren 99% aller Applikationen, die ich kenne, SOFORT ab, zumeist OHNE jede Fehlermeldung.

Du hast also also sogar recht - CoCreate Modeling verhält sich anders als andere Applikationen, denn es versucht, in dieser Situation noch etwas zu retten, indem es die aktuelle Operation abbricht, die besagte Meldung anzeigt und hoffentlich danach noch das einmalige Speichern zulässt. Der Versuch ist hier leider schiefgegangen, oft genug klappt er aber auch noch - anders als Du sehe ich das also als einen der ganz besonderen Vorzüge von CoCreate Modeling an.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

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clausb
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erstellt am: 10. Okt. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich


autosave.png

 
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
3 Stunden sind am *pieps* und das mit einem DELL T3400 der vollgestopft mit aktuellster Hardware keine *pieps* Baugruppe bestehend aus 1200 Teilen (140MB) handeln kann.

Damit so ein Malheur nicht wieder passiert, sollten die Performanceprobleme, die Du hier andeutest, vielleicht genauer untersucht werden.

Wie ist denn der Speicherverbrauch nach dem Laden der Baugruppe auf diesem Rechner? 32-Bit- oder 64-Bit-Betriebssystem? Wenn's ein 32-Bit-System ist: Ist der 3GB-Schalter aktiviert, damit die Applikation mehr virtuellen Speicher bekommen kann? Wieviel RAM ist in der Maschine?

War eigentlich Autosave aktiviert? Das hätte hier den Grossteil der Verluste verhindern können.

Seit ein paar Versionen (weiss nicht mehr genau, wann wir das eingebaut haben), fängt CoCreate Modeling den akuten Speichermangel übrigens nicht nur ab, sondern versucht sogar noch eigenständig, ein Backup-File zu schreiben. Vielleicht hast Du ja sogar schon so eine Version, und vielleicht war das bei Dir auch aktiviert und die Daten liegen noch irgendwo im Backup-File herum?

------------------
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3D-Papst
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erstellt am: 10. Okt. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Damit so ein Malheur nicht wieder passiert, sollten die Performanceprobleme, die Du hier andeutest, vielleicht genauer untersucht werden.

Wie ist denn der Speicherverbrauch nach dem Laden der Baugruppe auf diesem Rechner? 32-Bit- oder 64-Bit-Betriebssystem? Wenn's ein 32-Bit-System ist: Ist der 3GB-Schalter aktiviert, damit die Applikation mehr virtuellen Speicher bekommen kann? Wieviel RAM ist in der Maschine?

War eigentlich Autosave aktiviert? Das hätte hier den Grossteil der Verluste verhindern können.

Seit ein paar Versionen (weiss nicht mehr genau, wann wir das eingebaut haben), fängt CoCreate Modeling den akuten Speichermangel übrigens nicht nur ab, sondern versucht sogar noch eigenständig, ein Backup-File zu schreiben. Vielleicht hast Du ja sogar schon so eine Version, und vielleicht war das bei Dir auch aktiviert und die Daten liegen noch irgendwo im Backup-File herum?



-OSM 13.2
-4GB Hauptspeicher
-WinXP SP3
-32-Bit-System
-kein autosave, da es eilig war und nervig ist wenn der Rechner jedesmal 2 Minuten speichert und der Chef neben einem steht
-Taskmanager hat soliddesigner.exe mit 1,79GB angezeigt

Claus, wenn der Chef neben einem steht und das AL-Meeting dir im Nacken hängt dann hat man keine Zeit mehr zum Luft holen. "Das ist jetzt aber etwas enttäuschend, Hr. *****" war das letzte was ich gehört habe bevor ich gepostet hatte. Da bleibt kein Platz für Toleranz und Verständnis für irgendwelche Speicherprobleme bei einer Software die dich unterstützen und nicht......ich lass gut sein.
Schöne WE!

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der_Wolfgang
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Tastenhauer


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● PE6+8@home
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erstellt am: 10. Okt. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
-kein autosave, da es eilig war und nervig ist wenn der Rechner jedesmal 2 Minuten speichert

Ich glaube Du hast gegen halb 4 mehr Nerven gelassen als Dich diese n*2min im Monat kosten.


Stell den AutoSave auf 30 minuten. Dann sind das 4 minuten pro Stunde: soviel sollte Euch die Sicherheit wert sein, oder? Besser einen 'weiten' AutoSave als gar keinen.

Und wenn "3 Stunden im *pieps*" sind, dann ist das aus meiner Sicht auch zu einem nicht unerheblichem Teil ein Anwenderfehler. Auf die legendären Stories, das Wörd Diplomarbeiten bevorzugt kurz vor Abgabe schreddert, brauche ich doch wohl nicht hinweisen.

Einen guten vormittag zu arbeiten ohne einmal zu speichern..   Hängt Dein Rechner an einer USV? Und die fährt den Rechner kontrolliert runter mit suspend to disk, wenn Du gerade dann in der Mittagspause bist?


Ich hoffe Du hast Dich bist Montag wieder gut erholt. 

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3D-Papst
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erstellt am: 10. Okt. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

On wenn dr Hond ned gschissa hedd no heddr d Katz no griagd!
Sagt man im Schwobaländle 
Es ist wie es ist und wenn man wie ich an der Front sitzt dann tut n Schuss ins Knie eben ärger weh als wenn man als General hinter den Reihen ist. Da ist schnell gesagt...hätte man, dann würde man und dann wäre....
Es ist ja nicht das erste mal dass sowas passiert und unter Zeitdruck bringt auch ein 30 Minuten altes Backup nix mehr.
LG
Papst

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Hartmuth
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erstellt am: 11. Okt. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
-OSMCoCreate OneSpace Modeling 13.2
-4GB Hauptspeicher
-WinXP SP3
-32-Bit-System
-kein autosave, da es eilig war und nervig ist wenn der Rechner jedesmal 2 Minuten speichert und der Chef neben einem steht
-Taskmanager hat soliddesigner.exe mit 1,79GB angezeigt


1,79GB klingt nicht nach gesetzter  "/3GB" Startoption.
Wenn die gesetzt ist und Du 4GB RAM hast, bekommt Modeling etwa 1GB mehr bevor ende ist. (Bei mir sind es 2,9GB.)

------------------
Grüße
Hartmuth

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3D-Papst
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erstellt am: 11. Okt. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie/wo setze ich diese Grenze? 

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highway45
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clausb
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Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 11. Okt. 2008 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Claus, wenn der Chef neben einem steht und das AL-Meeting dir im Nacken hängt dann hat man keine Zeit mehr zum Luft holen.

Ist übrigens nicht so, dass es Terminstress und Zeitdruck nur in Deiner Branche gäbe. Nur so nebenbei.

So ärgerlich der Anlass auch war: Du weisst jetzt, dass Du all das schöne RAM in Deinem Rechner nie ausgenutzt hast, und wie Du das abstellen kannst. Und vielleicht magst Du Dir ja irgendeine Dir entsprechende Strategie zum periodischen Abspeichern angewöhnen. Die Kombination sollte hoffentlich ähnliche Kurz-vorm-Wochenende-Katastrophen verhindern. (Ich persönlich habe zu Autosave-Optionen auch ein gespaltenes Verhältnis. Stattdessen habe ich mir angewöhnt, immer wieder manuell Zwischenspeicherungen zu machen, zum Beispiel vor Denk-, Kaffee- oder Pinkelpausen.)

  Claus

PS: Dieser Chef, der so ganz zackig Resultate braucht, ist nicht zufällig derselbe, der Dich weiterhin mit 13.20 arbeiten lässt und Dir damit die Komfort- und Performanceverbesserungen von fünf (!) Versionen vorenthält?  - Jaja, nicht gleich wieder aufregen, ich weiss sehr gut: Upgrades sind keine so einfache Sache in der Praxis. Aber dennoch, 13.20 ist halt inzwischen einfach sehr alt, und Du verpasst inzwischen wirklich eine Menge Verbesserungen, die jeden Tag immens viel Zeit sparen können.

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3D-Papst
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erstellt am: 13. Okt. 2008 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von highway45:
   
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/009899.shtml
   

2 Fragen hätte ich dazu noch:

- die Option /3GB in der boot.ini, kommt da vor dem /3GB noch ein Leerzeichen?
- Die Option /LARGEADDRESSAWARE, wo und wie trage ich diese für den OSM ein? Auch mit Leerzeichen davor?

IMHO rechtsklick auf die Desktopverknüpfung, eigenschaften, die Option nach dem Ziel anhängen, aber wie genau?
Thx
papst

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woho
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erstellt am: 13. Okt. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe meine boot.ini so angepasst:

Urspruenglich stand da:
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn


Die letzte Zeile hab ich kopiert und dazugehaengt.
Dann hab ich das wie folgt abgeaendert.

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 3GB" /fastdetect /NoExecute=OptIn /3GB /USERVA=2900
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn


Unter
Start / Systemsteuerung / System / Erweitert / Starten und Wiederherstellen
kann man dann festlegen, mit welcher Einstellung standardmaessig hochgefahren wird.


Gruss

WoHo

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3D-Papst
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erstellt am: 13. Okt. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@woho
was heisst /USERVA=2900
Und wo hast du dein LARGEADDRESSAWARE stehen?

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woho
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erstellt am: 13. Okt. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

USERVA legt (angeblich) fest, in welchem Adressbereich Kernel-Daten
abgelegt werden.
LARGEADDRESSAWARE hab ich nicht eingestellt.
Weiss auch nicht, wofuer das gut sein soll.

Jene Einstellung, welche ich beschrieben habe, funktioniert bei
mir schon seit Jahren bestens.

Gruss

WoHo

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clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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erstellt am: 13. Okt. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Die Option /LARGEADDRESSAWARE, wo und wie trage ich diese für den OSM ein? Auch mit Leerzeichen davor?

"LARGEADDRESSAWARE" muss ein Entwickler seine Applikation machen; diesen Schalter müssen wir also benutzen, wenn wir CoCreate Modeling bauen, und Anwender müssen sich darum nicht kümmern.

In einem normalen 32-Bit-Windows bekommt die Applikation von den 4 GB virtuellen Adresseraum zwei GB, der Rest ist für den Kernel reserviert. Setzt man /3GB, bekommt der Kernel 1 GB virtuellen Adressraum und die Applikation maximal 3GB.

Auf manchen (!) Systemen laufen Treiber oder andere Systemkomponenten, denen 1 GB virtueller Speicher nicht reichen. In so einem Fall kann man alternativ  /USERVA benutzen, mit dem man den Speicherverteilung feiner bestimmen kann. /USERVA=2900 bedeutet zum Beispiel 2.9GB für die Applikation und 1.1GB für den Kernel.

Setz einfach erst mal nur /3GB.


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[Diese Nachricht wurde von clausb am 13. Okt. 2008 editiert.]

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Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 14. Okt. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum /3GB-Patch sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es mal größere Probleme mit einem ATI-Treiber gab - der hat gnadenlos die Grätsche gemacht, wenn zuviel Speicher benutzt wurde...
Die "meisten" anderen Programme sollten das problemlos abkönnen, ist schließlich eine offizielle M$-Einstellung.

Viele Grüße von der Pro/E-Front! 

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Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

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clausb
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erstellt am: 14. Okt. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Zum /3GB-Patch sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass es mal größere Probleme mit einem ATI-Treiber gab - der hat gnadenlos die Grätsche gemacht, wenn zuviel Speicher benutzt wurde...

Richtig, und für solche Fälle (und nur dafür) gibt es /USERVA.

------------------
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holt
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erstellt am: 14. Okt. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Dokument listet CoCreate (PTC) zertifizierte Treiber auf und gibt auch an ob der 3GB-Modus erfolgreich getestet wurde.

Der 3GB-Modus wurde läuft bei uns auf einigen Rechnern bereits monatelang ohne Probleme.

Ich kann Claus auch aus Anwendersicht nur zustimmen: Seit 13.20 hat sich performancemäßig so viel getan, dass (un)freiwillig darauf zu verzichten eigentlich eine Sünde ist!  
Die Autospeicher-Funktion bei knappem Arbeitsspeicher hat auch uns bereits eine Menge Arbeitszeit gerettet.
------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas

[Diese Nachricht wurde von holt am 14. Okt. 2008 editiert.]

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noxx
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erstellt am: 15. Okt. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
[B]Wieso immer am WE und wieso immer wenn es eilt?    
Der OSMCoCreate OneSpace Modeling ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das einzigste Programm das ich kenne, welches die anhängende Fehlermeldung produziert und sofort die Grätsche macht und nix mehr zuläßt.

Auch wenn ich eher ein Fan von parametrischen CAD Systemen bin, bei uns aber nunmal mit OSD gearbeitet wird, kenne ich ein ähnliches Problem auch bei anderen Tools.

Mit CATIA habe ich schon ähnliches Erfahrungen gesammelt. Baugruppen bei mehr als 1000 Teilen, dann noch Verknüpfungen (mehr als 10.000) usw usw. Das Problem ist aber meiner Erfahrung nicht das CAD-Tool, sondern Windows, vor allen Dingen Win-32bit.

Habe teilweise 3-4 Tage an einem Modell (inkl. FEM) gearbietet, zwischendurch gespeichert und irgendwann gabs beim speichern ne Fehlermeldung. Rettung gabs keine, Datei wurde beim speichern auch zerstört. Und das ist dann nicht 1x passiert, sondern mehrmals. In einem Monat habe ich nicht ein Modell bzw eine Berechnung hinbekommen.

Da hilft nur im Hintergrund bei solchen Dateien den Taskmanager offen zu lassen, und die Auslagerung zu beobachten.

------------------
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erstellt am: 15. Okt. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Ich fühle mich tief mit Dir verbunden!

Natürlich habe ich meine Boot.ini angepasst, aber es kommt vor dass ich 3x am Tag das Programm neu starten muss!

Ich benütze das (undo :max_back 1) wenn der PC anfängt zu switchen (also über 2GB ist und vom virtuellen ins richtige RAM hin und her schreibt)
Aber es bringt meistens auch nicht viel.
Der angezeigte Wert der Speicherauslastung geht nicht zurück.

Also,
wenn der OSD hängt, mehrere Male Process unterbrechen mit dem SD_PROC.EXE
hoffen,
speichern,
und OSD abmurksen 

Beim Support sagten sie mir ich solle auf 64bit Hardware wechseln...
Das wird meinen Chef freuen, wo wir doch erst vor einem Jahr die PC's auf den neusten Stand gebracht hatten.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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clausb
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erstellt am: 15. Okt. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
Ich benütze das (undo :max_back 1) wenn der PC anfängt zu switchen (also über 2GB ist und vom virtuellen ins richtige RAM hin und her schreibt)
Aber es bringt meistens auch nicht viel.
Der angezeigte Wert der Speicherauslastung geht nicht zurück.

Darf er auch nicht. Ich vereinfache hier ein bisschen, aber was im Taskmanager angezeigt wird, ist der virtuelle und für den Prozess reservierte Speicher, nicht unbedingt der Speicher, der auch wirklich benutzt wird. Innerhalb des Prozesses teilt sich der Speicher nämlich in einen benutzten und in einen freien Bereich. Löscht man alte UNDO-Daten, wird der interne freie Bereich grösser und kann fürs Modell genutzt werden.

 

Zitat:
Also, wenn der OSD hängt, mehrere Male Process
unterbrechen mit dem SD_PROC.EXE hoffen, speichern,
und OSD abmurksen

Und sich dann bitte nicht wundern, wenn die abgespeicherten Daten kaputt sind. (Ich nehme an, dass dieses "SD_PROC" irgendeine Abart von sdkill ist.)

 

Zitat:

Beim Support sagten sie mir ich solle auf 64bit Hardware wechseln...

In Deinem Fall würde es schon sehr viel helfen, wenn Du halt mehr als 2 GB echten Speicher in die Maschine einbauen würdest. (Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du nur 2 GB RAM.)

------------------
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[Diese Nachricht wurde von clausb am 15. Okt. 2008 editiert.]

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NOBAG
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erstellt am: 15. Okt. 2008 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo clausb,
Danke für deine Antwort!
SD_PROC ist tatsächlich eine sehr nützliche Abart von sdkill, welche den momentan ausgeführten Prozess abbricht. unbedingt ausprobieren
Allermeisten kann mann danach wenigstens noch speichern.
Und ja, ich habe nur 2GB RAM werde aber beim "Informatik-Delegierten" eine Erweiterung beantragen...

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

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clausb
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erstellt am: 15. Okt. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NOBAG:
SD_PROC ist tatsächlich eine sehr nützliche Abart von sdkill, welche den momentan ausgeführten Prozess abbricht. unbedingt ausprobieren

Wie gesagt, ich kann vor leichtfertiger Anwendung nur warnen. sdkill und Artverwandte sind nur für echte Notfälle sinnvoll. Bei Daten, die man nach einer gewaltsamen Unterbrechung mittels sdkill oder sd_proc sichert, sollte man sicherheitshalber bis zum Beweis des Gegenteils davon ausgehen, dass sie beschädigt sind.

Claus

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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Okt. 2008 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von holt:
Seit 13.20 hat sich performancemäßig so viel getan, dass (un)freiwillig darauf zu verzichten eigentlich eine Sünde ist! 

Ich bin bei uns der Letzte in der Nahrungskette und habe leider keinen Einfluss bzw. nicht genug Einfluss um auf V15.5 oder V16 zu wechseln. Und mittlerweile schwindet auch mein Interesse an einem Update bzw. Versionswechsel, da ich nun vorrangig mit Robcad arbeiten darf und deshalb mit dem OSM fast nur noch "rumspiele".
LG
Papst

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erstellt am: 16. Okt. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mein PC läuft unter XP64 mit 16GB RAM (auch wegen ANSYS) aber schon bei noch 12 GB ! freien RAM fängt XP an auszulagern und beschwert sich über eine zu kleine Auslagerungsdatei

Bisher habe ich noch keine Weg gefunden, das abzustellen.

Bernd

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HALLELUJA!
16GB RAM!!!

HÖR SICH DAS EINER AN!!!

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Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Okt. 2008 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rmcc1980:
aber schon bei noch 12 GB ! freien RAM fängt XP an auszulagern und beschwert sich über eine zu kleine Auslagerungsdatei   

Bisher habe ich noch keine Weg gefunden, das abzustellen.

Bernd


Und wieso ist das so? 

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erstellt am: 22. Okt. 2008 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Und wieso ist das so?  

Da waere vorher zunaechst die Frage, wie Bernd denn misst, dass da 12 GB RAM wirklich noch frei sind. Die Werte im Taskmanager richtig zu lesen und zu interpretieren, ist naemlich eine kleine Kunst fuer sich.

Claus

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@Claus

Hallo,
hier habe ich schon einmal versucht eine Antwort zu bekommen. http://www.cad.de/foren/ubb/Forum158/HTML/000850.shtml

Schöne Grüße
Bernd

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