Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Blechleute und andere User

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Blechleute und andere User (1713 mal gelesen)
Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 06. Jun. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Leute,

letze Woche war Blechexpo, also Messe für alle die irgendwie mit Blech zu tun haben. Wir haben unseren OSD mit Trumpf verknüpft und arbeiten mit SheetMetall.
Nun haben die Leute von SOLIDWorks meinem Chef glatt erzählt das Trumpf bei CC aussteigt und zukünftig mit Solid zusammenarbeitet und überhaupt Solid sei viel besser, weil es kein parametrisches System sei.
Frage an alle die "unseren OSD" bei ihren Chefs verteidigen müssen (Heiko usw.) was ist der Unterschied parmetrisch und nicht parametrisch? Was hat das für Vor und Nachteile?
Welche Argumente kann ich für OSD bringen?
Bitte so erklären das ich als Zeichnerin ohne Adminkenntnisse das auch nachvollziehen kann.

vielen Dank
Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 06. Jun. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leni,

über Parametrik wird bei uns auch ab und zu mal diskutiert.
Ich persönlich mag es lieber ohne.

Ob Trumpf wirklich alle CC-Daten wegschmeißt und auf SWX neu macht, wage ich zu bezweifeln.
Sicher ist es sinnvoll, sich mal verschiedene CAD-Systeme anzusehen.

Hier mal ein paar Beiträge dazu:
Forum29/HTML/001223.shtml
Forum29/HTML/001357.shtml
Forum29/HTML/000939.shtml
Forum29/HTML/000217.shtml
www.cocreate.de/why SWX

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 06. Jun. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leni Moto:

Nun haben die Leute von SOLIDWorks meinem Chef glatt erzählt das Trumpf bei CC aussteigt und zukünftig mit Solid zusammenarbeitet und überhaupt Solid sei viel besser, weil es kein parametrisches System sei.
Frage an alle die "unseren OSD" bei ihren Chefs verteidigen müssen (Heiko usw.) was ist der Unterschied parmetrisch und nicht parametrisch? Was hat das für Vor und Nachteile?
Welche Argumente kann ich für OSD bringen?
Bitte so erklären das ich als Zeichnerin ohne Adminkenntnisse das auch nachvollziehen kann.

Im Geschaeftsleben wird es wohl immer wieder vorkommen, dass man
mal ein Produkt, das man laengere Zeit verwendet hat, durch ein
anderes austauscht. Bei einem Auto ist das ja auch nicht viel anders.
Das kann mehrere Gruende haben.
Angefangen von Problemen mit dem Produkt weiter ueber tolle
Neuerungen im neuen Produkt und fehlende Funktionen im alten
Produkt bis zu Meinungsverschiedenheiten in den Fuehrungsetagen
der beiden Firmen, die zu einem Bruch der Partnerschaft fuehren
koennen.

Was immer es auch gewesen ist, dass Trumpf nun in Deutschland
seit einiger Zeit SolidWorks im Einsatz, es ist jedenfalls
nichts Neues mehr. Da hat sich doch ... schon vor Jahren
damit gebruestet.

Trumpf hat aber nach wie vor einige Lizenzen von OSDM.
Wieviel mit welchem der beiden Programme gearbeitet wird
entzieht sich meiner Kenntnis.

Soviel ich weiss bietet Trumpf ein Programm zum Erstellen von
Blechteilen mit entsprechender Weiterbearbeitung an. Dies auf
Basis von OSDM.
Weiters gibt es riesige Tabellen von Trumpf fuer die
Verkuerzungswerte mit einer Vielzahl an Blechmaterialien
und den Trumpf-Werkzeugen.

Nun muesste es ja eigentlich heissen, dass angeblich ... viel
besser sei, weil es "ein" parametrisches System sei.

Es mag in manchen Belangen schon ein Vorteil sein, wenn man
Parametrik im Hintergrund zur Verfuegung hat, um schnell mal
etwas zu aendern. Dass dieses schnell mal aendern in Verbindung
mit Historien und Beziehungen ganz schoen ausufern kann sieht
man am besten, wenn man sich mal im Forum von ... umsieht.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass in den Foren hauptsaechlich
Probleme gewaelzt werden und ich dann feststelle, dass im
... Forum seit Jahresanfang schon beinahe 50 Seiten voll Probleme
gewaelzt wurden, waehrend im gleichen Zeitraum fuer OSDM noch
nicht mal 10 Seiten angefuellt wurden, dann stelle ich mir die
Frage, woran das wohl liegen mag.
Ich gehe mal davon aus, dass zumindest annaehernd gleich viele
Anwender die Produkte einsetzen. Wobei der Grossteil der Probleme
ja alle Anwender betrifft und nur wenige Probleme
anwenderspezifisch sind.

Also denke ich mir mal, dass ... nicht jenes Super-Programm mit
einfachster Bedienung ist, wie sich deren Verkaeufer bruesten.

Wer einmal mit OSDM gearbeitet hat und am Konzept des Dynamic
Modeling gefallen gefunden hat wird es kaum noch gegen ein
parametrisch und historienbasierendes System austauschen.

Dass ... Anwender das vielleicht nicht so sehen mag daran liegen,
dass viele eine solche Arbeitsweise gar nicht kennen bzw. auch,
dass deren Produkte vielleicht tatsaechlich mit einem parametrischen
System besser erstellt werden koennen.

Ein Geschaeftsfuehrer eines Konstruktionsbueros hat mal zu
mir gesagt, dass man mit OSDM konstruiert, mit einem parametrischen
System spielt man mehr den Programmierer. Fuer die EDV-begeisterten
mag das natuerlich fein sein. Ein Konstrukteur sieht seine
Hauptbeschaeftigung aber vielleicht doch im Konstruieren und
nicht im Nachvollziehen von Beziehungen, Reihenfolgen von
Konstruktionselementen, ...

Gruss

WoHo


[Diese Nachricht wurde von woho am 06. Jun. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von woho am 06. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gero Adrian
Mitglied
MBA, Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Gero Adrian an!   Senden Sie eine Private Message an Gero Adrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gero Adrian

Beiträge: 528
Registriert: 13.12.2000

Ihr Berater
Klietsch Partner

erstellt am: 06. Jun. 2005 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Die Konstruktion bei Trumpf ist bereits vor ein paar Jahren auf SWXSolidWorks umgestiegen, das hatte aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mehr politische Gründe.
Das der Softwareverkauf, der den OSD an die Maschinen bündelt aussteigt ist wieder einmal eines von den Gerüchten, das die Ehrenhaftigkeit mancher Verkäufer zeigt. Warum sollte eine wirklich funktionierende Prozesskette (von TOPS 100/200 bis zu TOPS 600) welches auf CC Produkten basiert, abgeschaltet werden. Alleine die räumliche Nähe zwischen Ditzingen und Sindelfingen ist ein unbezahlbarer Vorteil für die Entwicklung bei Trumpf. Und wenn diese Verkäufer schon so viel wissen, können diese bestimmt auch mit SWXSolidWorks einen Importprozess zeigen, bei dem ein komplexes Blechteil importiert, verändert, abgewickelt und dann an TOPS übergeben wird.

------------------
Grüssle

Gero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 08. Jun. 2005 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

danke mal für eure Beiträge. Mich wundert halt auch das ich auf noch keinem Trumpfmessestand eine Vorstellung von SW gesehen habe. Die haben immer die neuste Version vom OSD. Deswegen wollte ich mal Anwendermeinungen hören. Aber das die im Haus selbst das eine benutzen und das andere den Kunden empfehlen... na ich weiß auch nicht.
Jedes hat wohl seine Vorteile und vielleicht setzten sie die Systeme ja auch Bereichsspezifisch ein.
Ich habe auch mehrere Bekannte die mit SW arbeiten, die jammern alle über den Support, da hatten wir mit OSD noch nie Probs, vielleicht wird deswegen denen ihr Forum so stark genutz weil der Support sch.. ist?

Danke mal, vielleicht hat ja der ein oder andere noch Infos für mich?

grüße aus Baden

Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Jun. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leni Moto:
und überhaupt Solid sei viel besser, weil es kein parametrisches System sei.

Wenn "Solid" fuer "SolidWorks" steht, dann verstehe ich hier was nicht. Wenn eines der beiden Pakete als parametrisch bezeichnet werden kann, dann ist es SolidWorks und nicht OSDM. Und wenn der SolidWorks-Mann sagt, dass nicht-parametrische Systeme besser seien, nun, dann freuen wir uns einfach alle miteinander an dieser Empfehlung.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 08. Jun. 2005 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo claus,

kann sein das ich oder mein Chef das auch verdreht haben. Ich wusste zwar bisher das es parametrisch und nicht parametrisch gibt, konnte da aber nicht wirklich was damit anfangen. Aber ich bin ja lernfähig!
Was mich gestört hat war eben die Ausage (10m) neben dem Trumpfstand das die damit nicht mehr arbeiten und am Stand machen sie Vorführungen mit OSD, das ist doch komplett unglaubwürdig!
Aber man weiß ja nie...

Gruß Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 08. Jun. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leni Moto:
Was mich gestört hat war eben die Ausage (10m) neben dem Trumpfstand das die damit nicht mehr arbeiten und am Stand machen sie Vorführungen mit OSD, das ist doch komplett unglaubwürdig!

Wenn der SolidWorks-Mann 10 Meter neben dem Trumpfstand behauptet, dass Trumpf OSDM nicht mehr verwendet, und auf dem Stand dort aber OSDM laeuft, wer hat dann das Glaubwuerdigkeitsproblem?

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 08. Jun. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leni Moto 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist schon wirklich verblüffend, mit welche Agressivität der SWX-Vetrieb auf den Mitbewerb losgeht.
Das wird doch kein Angstbeissen sein? 

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinen- und Anlagenbau (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Du weißt genau, was du technologisch auf dem Kasten hast? Du suchst einen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leni Moto
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Leni Moto an!   Senden Sie eine Private Message an Leni Moto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leni Moto

Beiträge: 71
Registriert: 29.10.2003

V17

erstellt am: 09. Jun. 2005 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

morgen,

bin ich falsch verstanden worden. Für mich hat SW schon einen negativen Stich. Die sind für mich mit Vorsicht zu geniesen. Werde alle Infos die ich von denen evtl. erhalte auf Herz und Nieren prüfen.

Gruß Leni

------------------
Ich kann alles und was ich nicht kann, kann ich lernen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz