| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fragen: Trennungsjahr, Lebensversicherung, Mindestbehalt (12172 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 03. Aug. 2011 07:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Papst! Ich wünsch dir alles erdenklich Gute und drück dir die daumen das es nicht allzu schlimm wird! *dicken drücker* ------------------ - Blog Wohnung |
startrek Moderator Architekt

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 23:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Freunde von mir hatten mir Ende letzten Jahres gesagt...."Wenn du so ein Projekt vorhast dann musst du mit einer 100% intakten Ehe da rangehen damit du am Ende mit 50% rausgehst. Und DAS wird dann deine nächste Baustelle werden um wieder auf 100% zu kommen."Meine Frau und ich sind mit 50% rangegangen
Du hast weise Freunde, erhalte dir diese. Eigentlich ist damit sehr viel gesagt, ich wünsche dir viel Glück :) Zitat: Original erstellt von Patrick Weber: Irgendwie scheint der Mann immer der "Angearschte" bei einer Trennung zu sein. Wo sind all die Karrierefrauen, die für sich selbst sorgen können? Für die Kinder zu zahlen, ist selbstverständlich, aber für die Frau? Wenn sie keine Arbeit hat und die Kinder alt genug sind, soll sie sich eine suchen. Punkt. Der Mann als Ernährer der Familie... Das war vor zig Jahren so (und vor allem im Westen), aber doch heute nicht mehr... (Meine fundamentalistische Sicht der Dinge )
'Zur Steinigung?' 'Hier entlang, bitte jeder nur einen Stein.' 'Falsche Bärte für das Weibsvolk gibts da drüben.' ;;-))))))))) Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 15:47 <-- editieren / zitieren -->
|
Cadzia Moderator CADgestalterin

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 14:58 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Patrick Weber: Irgendwie scheint der Mann immer der "Angearschte" bei einer Trennung zu sein. Wo sind all die Karrierefrauen, die für sich selbst sorgen können? Für die Kinder zu zahlen, ist selbstverständlich, aber für die Frau? Wenn sie keine Arbeit hat und die Kinder alt genug sind, soll sie sich eine suchen. Punkt. Der Mann als Ernährer der Familie... Das war vor zig Jahren so (und vor allem im Westen), aber doch heute nicht mehr...
Das kann ich nicht so stehen lassen! Ich kenne mehrere Frauen in meinem Bekanntenkreis, die für ihre Ex-Männer blechen müssen und das sogar bis ins Rentenalter. Und nur, weil der Herr sein Vermögen irgendwo verschachert hat und "offiziell" auf Papier viel weniger verdient. Es kann also in beide Richtungen ausgehen.... ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 14:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 14:04 <-- editieren / zitieren -->
Deswegen will ich noch mal den Rat von Daniel aufgreifen. Ein Eheberater ist auf jeden Fall lohnender als ein Scheidungsanwalt. ------------------ Gert Dieter  Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Daniu - Menschen können sich verändern. Es kann passieren, dass man auf dem gemeinsamen Weg an eine Kreuzung kommt und der eine will rechts, der andere links ... Sich zusammenreissen und zusammen geradeaus auf ungeebneten Weg weitergehen erfordert viel Mut/Vertrauen und Kraft, einmal macht sie 'Zugpferd', einmal er. DAS wäre natürlich perfekt, klappt aber nicht immer. Wenn aber an der Kreuzung einer nachgibt und dem anderen nach rechts/links folgt, riskiert er u.U. irgendwann unglücklich zu werden. > Scheidung ist IMO nämlich nur in den aller seltensten Fällen die > beste Lösung, weil im Endeffekt alle verlieren. Finanziell auf jeden Fall. Aber auch mal überlegen was besser ist, mit Zusammenbleiben und sich ein Leben lang zoffen ist auch keinem gedient, am allerwenigsten den Kindern. lg Nancy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 13:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Marita:
Wenn nicht jeder, der heiratet, die besten Vorsätze hätte, würde ja auch nicht erst geheiratet werden. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen, finde ich.
da ist auch nicht mehr dazu zu sagen. Ich glaub aber weniger das Haus oder Kinder schuld sind an den Scheidungen. In meinem Bekanntenkreis haben sich 90% mit ca. 40 Jahren neu gefunden. Da war die Luft raus. aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Neuanfang unwahrscheinlich aufregend ist und für die Liebe wird man nicht zu alt. Mit dem Heiraten, das habe ich noch nicht probiert, scheint aber ein teurer Spaß zu sein  QUOTE]Original erstellt von Patrick Weber: I Wo sind all die Karrierefrauen, die für sich selbst sorgen können? [/QUOTE]
bin keine Karrierefrau, aber hab mit ca 900 Öcken im Monat mein Kind alleine groß gezogen ------------------ Gruß Wingi [Diese Nachricht wurde von wingmengvoniftigay am 02. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cora1982 Plauderprofi V.I.P. h.c. *Prinzessin*

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Patrick Weber: Wo sind all die Karrierefrauen, die für sich selbst sorgen können?
Ich melde mich dann mal, aber ich glaube manchmal wirklich, ein seltenes Exemplar zu sein. Dazu wird man dann auch oft als "Rabenmutter" hingestellt Ich war 6Monate mit meiner Tochter zu Hause und bin dann wieder arbeiten gegangen, weil ich gerne mein eigenes Geld ausgebe. Trotzdem bin ich auch ein totaler Familienmensch! Aber es gibt eben auch noch viele Männer, die möchten, dass Die Frau mit den Kindern zu Hause bleibt! Zitat: Original erstellt von daniu:
Coras Kommentar schlägt in genau diese Kerbe: "Vielleicht hat seine Frau plötzlich jemanden neues kennengelernt und es in den Kopf bekommen oder was auch immer..."
Sorry, aber ich hab das selber schon miterlebt und auch schon oft genug gehört, um zu wissen, dass das vorkommt! Aber klar, dir wird das sicher nie passieren  Wenn nicht hast du Glück gehabt und wirklich die Richtige heiratet! Viel Glück dabei  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bombi Plauderprofi V.I.P. h.c. Umknacker

Beiträge: 9728 Registriert: 23.12.2002 God I must confess... ...I do envy the sinners. <-NW->
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 12:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von daniu: Hi!.... dazu noch einige Dinge beachten würde, die unsere Ururgroßeltern noch beachtet haben, dann würde es nicht so viele Scheidungen geben. Davon bin ich überzeugt und deshalb kann ich hier auch nicht meine Klappe halten. Ideen wie Ehe auf Zeit (7 Jahre, Gabriele Pauli) zeugen von einem Zeitgeist, der überhaupt kein Verständnis mehr für eine lebenslange Bindung hat....
Zu Zeiten deiner UrUrGroßeltern war "bis das der Tod uns scheidet" meist nicht länger als 7 Jahre. Und die Scheidungsquote war wohl nicht so hoch, weil es noch keine Scheidung in dem Sinne gab. Aber ich wüßte dir, daß es alles bei euch (dir und deiner Freundin) so klappt, wie ihr es euch wünscht. ------------------ aka the Ritter des Umbruchs zur Kaffeebohne (geadelt von Wingmengvoniftigay) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 12:49 <-- editieren / zitieren -->
Hi! mir war schon klar, dass ich mich damit zum Bumann mache. Damit habe ich kein Problem. Ein Problem habe ich mit: Zitat startrek: "Mann trifft auf Klassentreffen nach 20Jahren erstmals seine alte Flamme wieder, eine Woche später Auszug" "er jetzt ausgezogen zu deutlich Jüngerer" und dann der Kommentar dazu: "passiert aber, leider." Sorry, aber sowas passiert halt nicht eben Mal ... Mag sein, dass ich Papst hier unrecht tue - an einem Streit sind nicht immer beide Seiten beteiligt, auch wenn das oft behauptet wird. Aber die Gleichgültigkeit mit der hier darauf reagiert wird, wie jemand seinen Gefühlen oder Trieben nachgeht (selbst wenn das in dem Fall die Frau sein mag), tut mir weh - eben genau weil ich Mitgefühl empfinde. Die bisherigen threads von CAD-Papst passen für mich mit der endgültigen Entscheidung die hier kommuniziert wird, nach so kurzer Zeit nicht zusammen! (Stichwort Häusslesbau, neue Küche, etc.) Coras Kommentar schlägt in genau diese Kerbe: "Vielleicht hat seine Frau plötzlich jemanden neues kennengelernt und es in den Kopf bekommen oder was auch immer..." Marita: nein, auch das halte ich für absoluten Quatsch: "Wenn nicht jeder, der heiratet, die besten Vorsätze hätte, würde ja auch nicht erst geheiratet werden." Es geht nicht um Vorsätze. Es geht darum, sich im Klaren zu sein, dass nicht immer alles eitel Sonnenschein sein wird. Darüber habe ich mit meiner Freundin lange bevor sie meine Freundin wurde intensiv geredet und wir machen das immer noch regelmäßig. Wenn das jeder machen würde und dazu noch einige Dinge beachten würde, die unsere Ururgroßeltern noch beachtet haben, dann würde es nicht so viele Scheidungen geben. Davon bin ich überzeugt und deshalb kann ich hier auch nicht meine Klappe halten. Ideen wie Ehe auf Zeit (7 Jahre, Gabriele Pauli) zeugen von einem Zeitgeist, der überhaupt kein Verständnis mehr für eine lebenslange Bindung hat. Natürlich hast Du, CAD-Papst mein tiefstes Mitgefühl. Ich habe keine Ahnung, wie lange die Situation schon schief liegt und es geht mich auch nichts an, aber Dein "Flinte ins Korn werfen" kommt mir zu schnell vor. Mir ist klar, dass ich das auf Basis von sehr wenigen Daten mache und dass das auch nicht die Frage war, aber vielleicht wäre ja ein Eheberater auch eine Lösung? Scheidung ist IMO nämlich nur in den aller seltensten Fällen die beste Lösung, weil im Endeffekt alle verlieren. Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 11:42 <-- editieren / zitieren -->
Irgendwie scheint der Mann immer der "Angearschte" bei einer Trennung zu sein. Wo sind all die Karrierefrauen, die für sich selbst sorgen können? Für die Kinder zu zahlen, ist selbstverständlich, aber für die Frau? Wenn sie keine Arbeit hat und die Kinder alt genug sind, soll sie sich eine suchen. Punkt. Der Mann als Ernährer der Familie... Das war vor zig Jahren so (und vor allem im Westen), aber doch heute nicht mehr... (Meine fundamentalistische Sicht der Dinge ) @Papst Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft, das alles durchzustehen. Es ist immer wieder erschreckend, wie viele einen Scheidungsanwalt kennenlernen müssen. ------------------ Grüße aus Sachsen pw Karl Marx ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 11:18 <-- editieren / zitieren -->
Selbst im HE sollte genug Anstand herrschen, das jemand, der hier nach Hilfe sucht, weil er die Leute (wenngleich nur virtuell) hier recht lange kennt, und weiß, das einige hier die selbe Erfahrung machen mussten, auch mal privateres preisgeben kann. @daniu: Völlig überflüssig. *Daumenrunter* Tante Edith meint, zu lange Sätze verlieren am Ende oft den Sinn 
------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Mirama [Diese Nachricht wurde von rAist am 02. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 11:12 <-- editieren / zitieren -->
Lass mal gut sein, Papst, und Dich nicht in irgendwelche Ecken drängen in denen Du meinst Dich rechtfertigen zu müssen. Wenn nicht jeder, der heiratet, die besten Vorsätze hätte, würde ja auch nicht erst geheiratet werden. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen, finde ich. Eines ist allerdings völlig klar - so ein privates Thema überhaupt ins HE zu stellen ist schon mit einigen Risiken verbunden... um es mal nett auszudrücken Wenn Du als Mod das nicht weisst und selbst mit privaten Details anfängst... tja. ------------------ Liebe Grüsse, Marita "It´s a small world and it smells funny, I´d buy another if it wasn´t for the money..." --SoM-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 11:06 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: ....und es bricht mir schon alleine wegen den Kindern das Herz ....
Wie Du vielleicht verfolgt hast ist es bei mir passiert das meine Kleine extrem darunter leidet. Hier in RLP wurde/wir(?) an die Eltern eine Broschüre verteilt, die Eltern helfen kann ihren Kindern zu helfen bzw. ihre Kinder zu verstehen. Ich hoffe, das Du weiter der Papa für Deine Kinder bleiben kannst und das Du Dich mit Deiner Frau alleine schon wegen Eurer Kinder gut verständigen kannst. Es kommt jetzt einiges auf Dich zu, evt. laufen auch Deine Gefühle Achterbahn - denk dran, ich rede als einer der dadruch ist, das geht vorbei. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 10:30 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Daniel, so wie du hatte ich auch mal gedacht und gehofft und geträumt und wollte auch immer kämpfen und alles dafür tun dass nie der Tag X eintritt. Aber das Leben ist kein Ponyhof und wenn du was willst und dir vornimmst dann heisst das nicht dass dein Partner ebenso denkt und handelt wie du. Ich wünsche dir wirklich dass bei dir alles so verläuft wie DU es dir vornimmst und dass deine Partnerin das auch so sieht. Ich hätte auch nie gedacht dass es uns mal passieren sollte und es bricht mir schon alleine wegen den Kindern das Herz (wollte hier auf anraten eigentlich nicht so viel privates preisgeben, aber es kommt immer wieder durch). LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 10:27 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 10:23 <-- editieren / zitieren -->
Ist es jetzt wirklich nötig noch auf ihm rumzuhacken!? Ich glaube er wird genug durchmachen und wenn man mal genau liest, klingt es weniger nach seiner Entscheidung ausgezogen zu sein! Vielleicht hat seine Frau plötzlich jemanden neues kennengelernt und es in den Kopf bekommen oder was auch immer... Er möchte halt nicht über die Gründe sprechen wie er oben schon gesagt hat und ich denke das sollte man respektieren. Die sind auch für die Beantwortung seiner Fragestellung überhaupt nicht wichtig. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 1471 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 10:09 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Momentan leben wir erst seit 5 Wochen getrennt (naja, "leben" kann man das kaum nennen. Ich war 4 Wochen bei nem Freund und seiner Freundin und bin jetzt seit 3 Tagen für die nächsten 4 Wochen inner WG bevor ich hoffentlich eine 2-Zi-Wohnung bekomme auf die ich mich beworben habe).
hmmm - ich lebe also nicht. Wo bitte liegt das Problem einer WG? Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber das geht mir hier auch alles bisschen schnell. Vor einigen Wochen noch fröhlich Haus gebaut und jetzt Scheidung. Ich weiß ja nicht, wie lange Ihr Beziehung gebaut habt, bevor Ihr geheiratet habt, aber um eine Ehe kann man doch auch kämpfen. Ich bin (noch) nicht verheiratet und kann (vielleicht nach Ansicht vieler) nicht mitreden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Moment kommt, wo ich meine Frau die dümmste Kuh finde, die es gibt und mich frage, warum ich so blöd sein konnte, sie zu heiraten. Genau dann werde ich meine Arschbacken zusammen drücken und an der Beziehung arbeiten, Blumen, Pralinen und was auch immer kaufen, mit Ihr reden, Zeit verbringen, mich an die Zeit jetzt (und diesen Post) erinnern und überhaupt alles tun, um die Beziehung zu retten. Ganz unabähngig davon, was sie beziehungsschädigendes getan hat. Bevor ich da hin kommen kann, möchte ich mir aber auch sicher sein, dass ich das möchte. Deshalb bin ich noch nicht verheiratet. Liebe ist eine Entscheidung, kein Gefühl! Es muss einem klar sein, dass die Ehefrau die Person sein wird, die einen am meisten und am tiefsten im Leben verletzt. Und dann lasse ich mich trotzdem drauf ein, weil ich weiß, dass die Bereicherung in meinem Leben das alles locker aufwiegt. Sorry, aber das musste jetzt Mal sein, wenn Du hier schon Dein Privatleben so auspackst ... Grüße Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 09:39 <-- editieren / zitieren -->
Heisse Phase 1 : Erste gemeinsame Wohnung Heisse Phase 2 : Erstes gemeinsames Kind Heisse Phase 3 : Haus bauen Ohne das zu wissen würde ich schätzen das 75% aller geschiedenen Ehen an einem dieser Eckpfeiler zerbrochen sind ------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen...
Malen nach Zahlen Mirama [Diese Nachricht wurde von rAist am 02. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 09:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Auch wenn's modern ist, ich will mich nicht trennen ...
Das ist aber nur ein teil von 2, auch Deine Flamme muss sich nicht trennen wollen  ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 02. Aug. 2011 09:25 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von frank08: Sehr gut! Das gehört ins Stammbuch aller häuslebauender (Ehe-)Paare. Leider erlebt man auch immer wieder den verzweifelten Versuch, mit dem Hausbau eine kriselnde Beziehung zu kitten. Davor ist nun wirklich zu warnen.
Dazu wird ja auch oft genug Nachwuchs gezeugt, auch wenns den Zeugern zu langweilig wird in der Beziehung. Naja dann viel Spass. ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Aug. 2011 09:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von startrek: Haus = neue Verantwortung/Belastung mit kleinen Kinnings nochmal hoch2. Bedeuted neue Organisantion/Verantwortung mit ner gehörigen Portion Geben&Nehmen, Kommunikation und Liebe. ...
Sehr gut! Das gehört ins Stammbuch aller häuslebauender (Ehe-)Paare. Leider erlebt man auch immer wieder den verzweifelten Versuch, mit dem Hausbau eine kriselnde Beziehung zu kitten. Davor ist nun wirklich zu warnen. ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 23:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: Ist das zu indiskret, wenn mam fragt, wie es zu solch Verwürfnis kommt, wenn man noch unlängst gemeinsam den Erwerb / Bau / Umbau etc. eines Hauses erwogen hat??
Haus = neue Verantwortung/Belastung mit kleinen Kinnings nochmal hoch2. Bedeuted neue Organisantion/Verantwortung mit ner gehörigen Portion Geben&Nehmen, Kommunikation und Liebe. Kann da mitunter flott gehen, dass eine Beziehung den Bach runtergeht, die vorher intakt erschien. Gründe können sehr verschieden sein. Aus meinem Bekanntenkreis mal zwei Fälle: 1) Rohbau fertig, Mann trifft auf Klassentreffen nach 20Jahren erstmals seine alte Flamme wieder, eine Woche später Auszug, Ehefrau mit zwei Kindern und Rohbau bleiben zurück. 2) vor drei Jahren Hauskauf für fast 500TE, Kinder 2 und 4 Jahre, er jetzt ausgezogen zu deutlich Jüngerer. Macht ca. 150TE/gelebtes Hausjahr Wahnsinn, mag man eigentlich garnicht drüber nachdenken ..., passiert aber, leider. Details - bringen i.d.R. nix, wenn nur eine Seite sie schildert, also besser weglassen;-) lg Nancy [Diese Nachricht wurde von startrek am 01. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 14:59 <-- editieren / zitieren -->
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 14:58 <-- editieren / zitieren -->
Also soweit ich weis, wird ihr Job angerechnet. Im Trennungsjahr noch nicht, aber danach muss sie Arbeiten gehen. Tut sie es nicht, bekommt sie Arbeitslosengeld. Es wurde geändert, der Mann ist jetzt nicht mehr für immer der Gear...te. Wenn ihr Kinder habt, die in die Schule oder Kiga gehen, kann und muss sie halbtags arbeiten gehen. Und von ihrem Anwalt würd ich gar nix annehmen. Wie gesagt IHR Anwalt. Unterhalt für die Kinder steht auf einem anderen Blatt. Der geht übrigens vor. Soll heissen, erstmal wird von deinem Gehalt der Unterhalt für die Kinder abgezogen und von dem Rest kann sie noch was bekommen. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 01. Aug. 2011 14:34 <-- editieren / zitieren -->
Ist das zu indiskret, wenn mam fragt, wie es zu solch Verwürfnis kommt, wenn man noch unlängst gemeinsam den Erwerb / Bau / Umbau etc. eines Hauses erwogen hat?? Solch brutale Aussagen wie "...sie wird das durchziehen..." lassen Schlimmstes vermuten. Das klingt nicht nach Trennung "... im beiderseitigen blabla ..." ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Gardaseetippssuche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 14:24 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cora1982: Aber viel wichtiger. Ist die Scheidung eingereicht!? Wenn nicht, du zahlst solange für Sie mit, solange keine Scheidung eingereicht ist. Versorgungsausgleichsberechnung endet erst, ab Tag der Einreichung!!!
Momentan leben wir erst seit 5 Wochen getrennt (naja, "leben" kann man das kaum nennen. Ich war 4 Wochen bei nem Freund und seiner Freundin und bin jetzt seit 3 Tagen für die nächsten 4 Wochen inner WG bevor ich hoffentlich eine 2-Zi-Wohnung bekomme auf die ich mich beworben habe). Ab wann kann ich die Scheidung beantragen? M.W. doch erst nach dem Trennungsjahr, und das wird sie mit Sicherheit durchziehen denn sie weiß dass sich danach einiges zu ihren Ungunsten ändern wird. Bringt ja nix wenn ich die scheidung schon jetzt beantrage, oder? ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:38 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Mir geht es da drum dass (Achtung, nur ein Zahlenbeispiel, keine Realzahlen) meine Frau von unseren gemeinsamen monatlichen Ausgaben von 2000.- Euro mindesten 1500.- für sich alleine ausgibt für Breuningerkarte, Zigaretten, Zeitungsabos, Lebensversicherungen, Telefon bzw. Handy, ihr Auto, etc. Und da der Rest durch 2 geteilt wird zahle ich das quasi alles nochmals mit und bin am Ende nochmals der gearschte. Ich bin mir meiner Verantwortung durchaus bewusst und werde ihr auch nachkommen, aber habe hier das Gefühl doppelt zur Kasse gebeten zu werden  Und mal ehrlich: 1050.- Euro mtl. die mir bleiben....davon werden abgezogen 500.- Warmmiete, mein Auto (Steuer, Versicherung, Benzin, Reparaturen), neue Möbel, neuer Haushalt, Essen + Trinken. Da bleibt nix über ab dem 10. jeden Monats. Meine Frau bekommt lt. ihrem Anwalt 2250.- Euro mtl. + 400.- Euro Minijob der NICHT verrechnet wird.
Moment mal... Nur Frau, keine Kinder? Da gibt es doch sowas wie "Unterhaltsberichtigt", "Ausnahme auf Grund von Erwerbsunfähighkeit oder -minderung"... Solange Deine Frau nicht zu deutlich weniger verdient als Du brauchst Du Dir keinen Kopf machen, lass das mal Deinen Anwalt regeln! Bei uns gibt es zum Glück nicht die Verhältnisse wie in den USA, wo der Frau die Hälfte Deines Vermögens, einschließlich Lohn, zusteht. Hier gilt ganz klar auch die "Eigenverantwortung", d.h., wenn Deine Frau nicht Erwerbsunfähig ist oder als nicht vermittelbar gilt vorm AA, dann hat sie eigentlich auch selbst für sich zu sorgen. Du musst ihr nur einen adäquaten Lebensstandard ermöglichen, also etwa so, wie zur Zeit in der Ihr verheiratet seid. Wie das in dem Fall mit Versicherungen zu Gunsten beider oder eine LV zu Gunsten Deiner Frau überhaupt ist kann Dir explizit auch nur ein Anwalt erzählen. Fest steht, dass auch Du im Scheidungsfall, erst recht wenn sie die gemeinsame Wohnung/ das Haus behält, einen Anspruch auf adäquate Lebenverhältnisse hast. Diesen Punkt müssen die Anwälte, notfalls mit richterlicher Unterstützung, klären. Deshalb BRAUCHST auch Du einen Anwalt, sonst Banane! Der Selbsterhalt in diesem Fall ist nur davon abhängig, ob Du zu wenig verdienst, um den angemessenen unterhalt zahlen zu können, Du wirst nicht automatisch darauf runtergerechnet! Bei Kindern ist das anders, da dann auch mehr Personen zu versorgen! D.H. Du verdienst z.B. 1400€ Netto nach Lohnsteuerangleichung. Deine Frau ist nicht ErwerbsFÄHIG und hat somit, da nie Sozialleistungen gezahlt selber, nur Anspruch auf Hartz IV. Du müsstest dann das Hartz IV auffüllen, bis nix mehr vom Amt abgezogen werden kann und Deine Frau ihren jetzigen Lebensstandard halten kann, Du aber auch nicht Deinen Selbsterhalt unterschreitest. Dazu kommen dann noch die regelmäßigen Ausgaben, die Du nicht vermeiden kannst (5% Arbeitsaufwendung, Schulden...). Gut, wie das jetzt mit Hartz IV und Co. genau ist weiß ich nicht, bei geringerem Einkommen gilt das aber auch und die 400€ sind anzurechnen! Googel einfach mal, da kriegt man Onlinehilfe von diversen Anwälten geboten. Hier z.B. ------------------ MfG, Jörn [Diese Nachricht wurde von joeki am 01. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:37 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von frank08: Ich bin bei Dir, wir sollten einen "...ich will mich nicht trennen..."-Thread aufmachen...
Frag mal den Papst, der wollte sicher auch nicht ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Quasselprofi V.I.P. h.c. retired ...

Beiträge: 20968 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:36 <-- editieren / zitieren -->
|
frank08 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:33 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von ralficad: mir wird hier schwindelig, wer hier alles Erfahrung mit Trennungen hat.... Gibt es das denn überhaupt noch, sich finden und zusammen bleiben Bin ich der letzte Mohikaner?? Auch wenn's modern ist, ich will mich nicht trennen ...
Ich bin bei Dir, wir sollten einen "...ich will mich nicht trennen..."-Thread aufmachen... ------------------ Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: 1. IMHO werden 400.- Eurojobs nicht angerechnet 2. IMHO ist sie mind. das Trennungsjahr über noch bei mir versichert 3. IMHO kann ich sie nicht zwingen im Trennungsjahr arbeiten zu gehen. M.W. erst nach der Scheidung.Aua! Das waren mir jetzt selber schon zu viele IMHOs. Werde diese Woche einen Anwalt nehmen bevor ich den finanziellen Overkill erlebe
1. Steuerlich vllt nicht, aber schon wenn es um Unterhalt geht. Hättest du einen, könntest du das Geld auch gleich 1:1 an Sie weitergeben! 2. Auch da würd ich nicht Brief und Siegel drauf geben. Zumindest MUSS es nicht sein. 3. Da würd ich mich an deiner Stelle mal schlau machen. Je nachdem was du ihr an Unterhalt zahlst, ist Sie noch auf Arbeitslosengeld und Sozialhilfe angewiesen und die werden ihr auf allen Wegen versuchen Arbeit zu vermitteln! Aber viel wichtiger. Ist die Scheidung eingereicht!? Wenn nicht, du zahlst solange für Sie mit, solange keine Scheidung eingereicht ist. Versorgungsausgleichsberechnung endet erst, ab Tag der Einreichung!!!
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Cora1982: Wenn Sie Geld verdient muss das bei ihr irgendwie angerechnet werden, auch wenn es nur ein 400€ Job ist, zudem muss Sie sich ja eh beim Amt melden oder worüber will Sie sich und die Kinder versichern lassen!? Du kannst sie "auch dazu zwingen", je nachdem wie alt die Kinder sind, arbeiten zu gehen.
1. IMHO werden 400.- Eurojobs nicht angerechnet 2. IMHO ist sie mind. das Trennungsjahr über noch bei mir versichert 3. IMHO kann ich sie nicht zwingen im Trennungsjahr arbeiten zu gehen. M.W. erst nach der Scheidung. Aua! Das waren mir jetzt selber schon zu viele IMHOs. Werde diese Woche einen Anwalt nehmen bevor ich den finanziellen Overkill erlebe ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:19 <-- editieren / zitieren -->
Papst, Du brauchst dringend einen Anwalt, der Dir die Fragen richtig erklären kann. Für mich klingt der zitierte Text so: Code: Du bekommst Netto (Zahlen natürlich fiktiv): 2000€ Vorsorgeaufwendungen (Riester?): 200€ Aufwendungen für Arbeitsmittel (Fahrtkosten): 100€ ----------------------------------------------------- anrechenbares Netto: 1700€ Selbstbehalt: 1050€ ----------------------------------------------------- max. monatlicher Unterhalt für Kind und Frau: 650€
Ich drücke Dir/Euch die Daumen, dass ihr die Trennung einigermaßen friedlich hinbekommt. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! [Diese Nachricht wurde von Dig15 am 01. Aug. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:18 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Lt. Anwalt steht ihr das Geld von mir zu (Unterhalt Kinder, Unterhalt sie, vermutlich Kindergelt dabei). Die 400.- Euro die sie nebenbei verdient werden natürlich NICHT durch 2 geteilt...sagt ihr Anwalt.Ich sehe schon, um Klarheit zu bekommen muss ich mir jetzt auch einen RA nehmen und das gegenrechnen lassen. :-(
Allerdings solltest du dir einen Anwalt nehmen Wenn Sie Geld verdient muss das bei ihr irgendwie angerechnet werden, auch wenn es nur ein 400€ Job ist, zudem muss Sie sich ja eh beim Amt melden oder worüber will Sie sich und die Kinder versichern lassen!? Du kannst sie "auch dazu zwingen", je nachdem wie alt die Kinder sind, arbeiten zu gehen. Dein nächster Weg sollte wirklich zum Anwalt sein, denn da ist irgendetwas sicher nicht ganz richtig ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ralficad Plauderprofi V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 9772 Registriert: 25.11.2005 AMD Athlon XP 2800; 2,08 GHz 1,0 GB RAM WIN XP Prof., SP2 ACAD 2005 - nackig, EPT
|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:15 <-- editieren / zitieren -->
mir wird hier schwindelig, wer hier alles Erfahrung mit Trennungen hat.... Gibt es das denn überhaupt noch, sich finden und zusammen bleiben  Bin ich der letzte Mohikaner?? Auch wenn's modern ist, ich will mich nicht trennen ... ------------------ ralfi Selbes Getränk, neue Flasche. Gardaseetippssuche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:14 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst:
Meine Frau bekommt lt. ihrem Anwalt 2250.- Euro mtl. + 400.- Euro Minijob der NICHT verrechnet wird.
Das soll Sie von dir bekommen Oder das verdient Sie!? Wenn Sie das verdient, warum sollst du dann noch etwas zahlen ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:05 <-- editieren / zitieren -->
Was aber ist mit monatlichen Ausgaben wie Telefon, Strom, Wasser, Heizung, Autos + Steuer + Versicherung, die Zigaretten meiner Frau, Lebensversicherungen, Rundfunk, ihre Breuningerkarte u.s.w.? Wird das nicht berücksichtigt?
Die Ausgaben für sich muss deine Frau ja nun übernehmen, wovon dann auch immer!? (Gehalt, Unterhalt, Amt...) Alle deine täglichen Ausgaben sind in den 950€ Eigenbehalt beinhaltet Und jetzt frag nicht, wie das funktionieren soll und ob das fair ist  Es gibt einige Dinge, die du dir wohl noch anrechnen lassen kannst. (Fahrtkosten zur Arbeit, Abtragung gemeinsamer Kredite ...) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 13:04 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Ne, wo soll das enden? Etwa da?
Mir geht es da drum dass (Achtung, nur ein Zahlenbeispiel, keine Realzahlen) meine Frau von unseren gemeinsamen monatlichen Ausgaben von 2000.- Euro mindesten 1500.- für sich alleine ausgibt für Breuningerkarte, Zigaretten, Zeitungsabos, Lebensversicherungen, Telefon bzw. Handy, ihr Auto, etc. Und da der Rest durch 2 geteilt wird zahle ich das quasi alles nochmals mit und bin am Ende nochmals der gearschte. Ich bin mir meiner Verantwortung durchaus bewusst und werde ihr auch nachkommen, aber habe hier das Gefühl doppelt zur Kasse gebeten zu werden  Und mal ehrlich: 1050.- Euro mtl. die mir bleiben....davon werden abgezogen 500.- Warmmiete, mein Auto (Steuer, Versicherung, Benzin, Reparaturen), neue Möbel, neuer Haushalt, Essen + Trinken. Da bleibt nix über ab dem 10. jeden Monats. Meine Frau bekommt lt. ihrem Anwalt 2250.- Euro mtl. + 400.- Euro Minijob der NICHT verrechnet wird. ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Aug. 2011 12:28 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: ...Wird das nicht berücksichtigt?
Ne, wo soll das enden? Etwa da? ------------------ Jetzt wieder im Norden |

|
erstellt am: 01. Aug. 2011 11:45 <-- editieren / zitieren -->
|
Marita Plauderprofi

Beiträge: 1545 Registriert: 29.12.2005 Hans Dampf in allen Gassen
|
erstellt am: 26. Jul. 2011 18:40 <-- editieren / zitieren -->
Und mein gefährliches Halbwissen aus befreundeten Fällen dazu ist, es bezieht sich auf die Zeit der Trennung. In der Zeit ist es noch "Eheliche Wohnung", nach der Scheidung eben nicht mehr. Trennung kann ja in einer Wohnung stattfinden oder in zweien und in Ausnahmefällen entscheidet eben auch der Richter, ob und wer auszuziehen hat. Normalerweise zieht halt einer freiwillig aus bzw wird man sich einig. Diese Frist heisst ja im Prinzip nur, wenn ich es richtig verstehe, Du (oder sie) kannst nicht jetzt ausziehen und irgendwann nach einem halben Jahr fällt Dir/ihr ein Du/sie ziehst einfach wieder ein, egal ob ihr/Dir das jetzt passt oder nicht. Da hätte sie/Du dann das Recht zu sagen, nö. So haben wir da nicht gewettet. Du wohnst jetzt woanders und zwar bis die Scheidung durch ist. Mit Besitzrechten und den damit verbundenen Nutzrechten hat das erst mal nix zu tun, das wird alles bei der Scheidung dann geregelt wenn es was zu regeln gibt. Aber Anwalt fragen, klar. Und auch alle Zweifel durchgehen. Aber nicht gleich die Pferde scheu machen und schlaflose Nächte kriegen. ------------------ Liebe Grüsse, Marita "It´s a small world and it smells funny, I´d buy another if it wasn´t for the money..." --SoM-- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 16:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Hab da gerade was gefunden: Heisst das für mich dass ich ein Schreiben aufsetzen muss in dem steht dass ich binnen 6 Monate wieder ins Haus einziehen werde? Ansonsten hat sie das alleinige Nutzungsrecht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Eigentum auch so gilt... Damit sind sicher Mietwohnungen gemeint, in deren Mietvertrag eigentlich Beide standen. Aber ich denke auch da sollte dein Anwalt dir eine Antwort geben können. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tanzbaer1963 Mitglied Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Beiträge: 133 Registriert: 15.02.2007 Office PRDSU 2015 & 2018 Ultimate Win 10 64 Home C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500 Win 7 64 PDS 2014
|
erstellt am: 26. Jul. 2011 16:37 <-- editieren / zitieren -->
Da ich dieses Thema gerade hinter mir habe: 1.) wurde bereits beantwortet 2.) wie 1.) 3.) Selbstbehalt beträgt 1000,-Euronen (Düsseldorfer Tabelle) Hier vielleicht noch ein nützlicher Link. Viel Glück Ingo ------------------ Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 15:10 <-- editieren / zitieren -->
|
Hohenöcker Plauderprofi V.I.P. h.c. Ingenieur

Beiträge: 3645 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Jul. 2011 10:08 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Vielleicht ein kleiner Trost, eine Aussage eines nicht betroffenen Freundes (und vielfachen Familienvaters) über so eine Sache bei Dritten: "Der kriegt wenigstens gesichert das Existenzminimum, mir bleibt nicht mal das!"
signed ------------------ Gert Dieter  "Denn was neu ist, wird alt, und was gestern noch galt, stimmt schon heut oder morgen nicht mehr." (Hannes Wader) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 10:03 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 09:39 <-- editieren / zitieren -->
1. Ein Trennungsjahr beginnt in dem Moment indem man Bett und Tisch trennt bzw. auszieht. Muss man diesen Zeitpunkt beglaubigen lassen? Zeugen? Schriftlich?
Wenn ihr Euch einig seid, kann man sogar schon angeben, dass man in der ehelichen Wohnung in getrennten Zimmern gehaust hat. z.B. Sie = Schlafzimmer Du = Wohnzimmer Gerade selber so miterlebt und anerkannt worden... Zitat:
2. Was passiert wenn man sich IM Trennungsjahr eine Lebensversicherung ausbezahlen lässt? Muss man die Hälfte abtreten? IMHO kommt die Gütertrennung erst NACH der Scheidung zum Tragen und nicht während des Trennungsjahres.
Die Frage ist gut. Bei dem Fall den ich gerade miterlebt habe wurde im Versorgungsausgleich nach keiner Lebensversicherung gefragt. Diese Bestand allerdings auch schon "lange" vor Anfang der Ehe. Code:
3. Der Mindestbehalt des Partners beträgt m.W.n. 1050.- oder 1080.- Euro. Ist dabei noch die eigene Miete abzuziehen oder bleiben die 1080.- nachdem man die Miete schon bezahlt hat? Denn wenn man von 1080.- eine Warmmiete von 450.- abzieht bleiben noch lausige 630.- zum Leben über :-O
Wenn wirklich der Fall so eintrifft, dann hat man meistens wirklich kaum Geld zum Leben über und muss zum Amt sich Zuschüsse holen. Was in meinen Augen totaler Irrsinn ist Die Steuerklasse muss spätestens zum nächsten Jahreswechsel vollzogen werden. Dafür musst du Formulare vom Finanzamt anfordern oder deine Steuerkarte (noch muss man die nehmen) mit der Bitte um Steuerklassen wechsel zum Finanzamt schicken, die schicken dir dann alles nötige zu, was du und deine Frau unterschreiben müssen. Sie muss dann parallel ihre Karte natürlich auch einreichen Ich und mein Partner haben das jetzt nach einem Jahr endlich hinter uns! Wünsche Dir ganz viel Kraft und auch Geduld (bei dem ganzen Bürokratiekram) bei der ganzen Sache!
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |