Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Heisse Eisen
  Fragen: Trennungsjahr, Lebensversicherung, Mindestbehalt (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Fragen: Trennungsjahr, Lebensversicherung, Mindestbehalt (12175 mal gelesen)
joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 26. Jul. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Vielleicht ein kleiner Trost, eine Aussage eines nicht betroffenen Freundes (und vielfachen Familienvaters) über so eine Sache bei Dritten:
"Der kriegt wenigstens gesichert das Existenzminimum, mir bleibt nicht mal das!"

Tja, wo er recht hat...

Das Thema ist an sich nicht ohne... bin echt froh, dass das bei uns noch nicht soweit gekommen ist, deshalb @Papst: Kopf hoch und trotzdem alles Gute! Bei ü50% Scheidungsrate in D kann man echt froh sein, wenn man nicht wegen irgendeinem Kram auseinander läuft. Meine Frau und ich waren aber auch schon 7 Jahre zusammen, bevor wir geheiratet haben, deshalb kannten wir einander auch schon recht gut und wussten worauf man sich einlässt. Aber auch das ist kein Garant dafür, das eine Ehe ewig hält!

------------------
MfG,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingmengvoniftigay
👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑
Burgherrin

Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...

erstellt am: 26. Jul. 2011 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Mahlzeit,
LG
Papst

und in 1 1/2 Jahren wenn alles gut geht kommt die letzte saftige Rechnung vom Notar. Tut mir leid für Dich. Ich kann leider nichts aus eigener Erfahrung beisteuern.

------------------
Gruß Wingi

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 26. Jul. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von metz:
Aber hattet ihr nicht gerade erst eine Immobilie angeschaft?

Freunde von mir hatten mir Ende letzten Jahres gesagt...."Wenn du so ein Projekt vorhast dann musst du
mit einer 100% intakten Ehe da rangehen damit du am Ende mit 50% rausgehst. Und DAS wird dann deine
nächste Baustelle werden um wieder auf 100% zu kommen."

Meine Frau und ich sind mit 50% rangegangen  

------------------
    Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

metz
Quasselprofi V.I.P. h.c.
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 26. Jul. 2011 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

OT

Zur Sache kann ich leider/gott sei dank nichts sagen.
Aber hattet ihr nicht gerade erst eine Immobilie angeschaft?

Tut mir leid für dich!!

------------------
Gruß
Harald

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Of all the things I've lost
I miss my mind the most

erstellt am: 25. Jul. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:
Nicht erst nach einem Jahr ab Trennung? Hab ich mal so gelesen...
Nö, umgehend. Eigene Erfahrung 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht ein kleiner Trost, eine Aussage eines nicht betroffenen Freundes (und vielfachen Familienvaters) über so eine Sache bei Dritten:
"Der kriegt wenigstens gesichert das Existenzminimum, mir bleibt nicht mal das!"

------------------
mfg - Leo

brainseks
Mitglied
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Jul. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von joeki:

Hab grad auch was gelesen welche Steuerklasse man hat ist aber unerheblich, ausser man hat weniger Einkommen als der Selbstbehalt, ausser man sieht es aus der Sicht der zu versorgenden, die kriegen mehr wenn man weniger Steuern zahlen müsste

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

joeki
Plauderprofi
Inge Nöhr

Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Sender:
Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1
Receiver:
Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''

erstellt am: 25. Jul. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Holger.S:
Zu allem Übel komt noch hinzu, daß du ab dem Trennungszeitpunkt wieder die Lohnsteuerklasse I bekommst.

Viel Glück für Deinen Weg.

------------------
MfG,
Jörn

Holger.S
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Holger.S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger.S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger.S

erstellt am: 25. Jul. 2011 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zu allem Übel komt noch hinzu, daß du ab dem Trennungszeitpunkt wieder die Lohnsteuerklasse I bekommst.

Viel Glück für Deinen Weg.

------------------
Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen.

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nachtrag: Selbstbehalt in D sind 950€ gegnüber Kinder und 1050€ gegenüber Ehepartnern

------------------
Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-)
Jestertur

Jester_Karbach
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ist doch kein Spiel ;-)

Sehen Sie sich das Profil von Jester_Karbach an!   Senden Sie eine Private Message an Jester_Karbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jester_Karbach

Häh? Was?

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

1. Ja, die Trennung ist vollzogen, wenn die Trennung von Tisch und Bett vollzogen ist. Schriftlich, dann, wenn Streit zu erwarten ist und einer der beiden die Scheidung rauszögern will.

2.IMHO ist es so, das der Trennungszeitpunkt, der Zeitpunkt des Zugewinnausgleiches ist. Bei einer LV würde dann geguckt, was war das Guthaben am Tag der Eheschließung und was ist das Guthaben zum Trennungszeitpunkt.

3. Die Miete ist im Mindestbehalt enthalten  , vom Netto kann man ein paar Sachen abziehen, wie z.B. berufsbedingte Aufwendungen..

Als Link kann ich Dir u.A. ein fremdes Forum geben, das speziell für dieses leidige Thema da ist.

Auf alle Fälle, viel Kraft für das Chaos was jetzt (eventuell wahrscheinlich) auf Dich zu kommt.

------------------
Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-)
Jestertur

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 25. Jul. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mahlzeit,

heut mal keine Autoradiofragen sondern echt was kniffliges:

1. Ein Trennungsjahr beginnt in dem Moment indem man Bett und Tisch trennt bzw. auszieht. Muss man diesen Zeitpunkt beglaubigen lassen? Zeugen? Schriftlich?

2. Was passiert wenn man sich IM Trennungsjahr eine Lebensversicherung ausbezahlen lässt? Muss man die Hälfte abtreten? IMHO kommt die Gütertrennung erst NACH der Scheidung zum Tragen und nicht während des Trennungsjahres.

3. Der Mindestbehalt des Partners beträgt m.W.n. 1050.- oder 1080.- Euro. Ist dabei noch die eigene Miete abzuziehen oder bleiben die 1080.- nachdem man die Miete schon bezahlt hat? Denn wenn man von 1080.- eine Warmmiete von 450.- abzieht bleiben noch lausige 630.- zum Leben über :-O

Falls jemand von euch den ganzen Ärger schon hinter sich hat und mir ein paar nützliche Links zukommen lassen kann wäre ich ihm/ihr dankbar.
Gerne auch Anwaltsempfehlungen Kreis Stuttgart/Ludwigsburg.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz