| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Fragen: Trennungsjahr, Lebensversicherung, Mindestbehalt (12175 mal gelesen)
|
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 26. Jul. 2011 08:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Vielleicht ein kleiner Trost, eine Aussage eines nicht betroffenen Freundes (und vielfachen Familienvaters) über so eine Sache bei Dritten: "Der kriegt wenigstens gesichert das Existenzminimum, mir bleibt nicht mal das!"
Tja, wo er recht hat... Das Thema ist an sich nicht ohne... bin echt froh, dass das bei uns noch nicht soweit gekommen ist, deshalb @Papst: Kopf hoch und trotzdem alles Gute! Bei ü50% Scheidungsrate in D kann man echt froh sein, wenn man nicht wegen irgendeinem Kram auseinander läuft. Meine Frau und ich waren aber auch schon 7 Jahre zusammen, bevor wir geheiratet haben, deshalb kannten wir einander auch schon recht gut und wussten worauf man sich einlässt. Aber auch das ist kein Garant dafür, das eine Ehe ewig hält! ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wingmengvoniftigay 👑 Qualifizierte Quassel Queen 👑 Burgherrin

Beiträge: 30448 Registriert: 11.08.2004 Mein Chaos hast System, ich habe nur keinen Durchblick...
|
erstellt am: 26. Jul. 2011 07:19 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 3D-Papst: Mahlzeit, LG Papst
und in 1 1/2 Jahren wenn alles gut geht kommt die letzte saftige Rechnung vom Notar. Tut mir leid für Dich. Ich kann leider nichts aus eigener Erfahrung beisteuern. ------------------ Gruß Wingi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 26. Jul. 2011 07:15 <-- editieren / zitieren -->
|
metz Quasselprofi V.I.P. h.c. Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 26. Jul. 2011 07:10 <-- editieren / zitieren -->
OT Zur Sache kann ich leider/gott sei dank nichts sagen. Aber hattet ihr nicht gerade erst eine Immobilie angeschaft? Tut mir leid für dich!! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 438 Registriert: 08.05.2007 Of all the things I've lost I miss my mind the most
|
erstellt am: 25. Jul. 2011 17:25 <-- editieren / zitieren -->
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 25. Jul. 2011 16:50 <-- editieren / zitieren -->
Vielleicht ein kleiner Trost, eine Aussage eines nicht betroffenen Freundes (und vielfachen Familienvaters) über so eine Sache bei Dritten: "Der kriegt wenigstens gesichert das Existenzminimum, mir bleibt nicht mal das!" ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Mitglied Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 1110 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 25. Jul. 2011 16:41 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von joeki: Nicht erst nach einem Jahr ab Trennung? Hab ich mal so gelesen...
Hab grad auch was gelesen welche Steuerklasse man hat ist aber unerheblich, ausser man hat weniger Einkommen als der Selbstbehalt, ausser man sieht es aus der Sicht der zu versorgenden, die kriegen mehr wenn man weniger Steuern zahlen müsste ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 25. Jul. 2011 16:00 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Holger.S: Zu allem Übel komt noch hinzu, daß du ab dem Trennungszeitpunkt wieder die Lohnsteuerklasse I bekommst. Viel Glück für Deinen Weg.
Nicht erst nach einem Jahr ab Trennung? Hab ich mal so gelesen... ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger.S Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jul. 2011 15:40 <-- editieren / zitieren -->
Zu allem Übel komt noch hinzu, daß du ab dem Trennungszeitpunkt wieder die Lohnsteuerklasse I bekommst. Viel Glück für Deinen Weg. ------------------ Hinterher will jeder wissen, wie man es hätte besser machen müssen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 25. Jul. 2011 14:57 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 25. Jul. 2011 14:51 <-- editieren / zitieren -->
1. Ja, die Trennung ist vollzogen, wenn die Trennung von Tisch und Bett vollzogen ist. Schriftlich, dann, wenn Streit zu erwarten ist und einer der beiden die Scheidung rauszögern will. 2.IMHO ist es so, das der Trennungszeitpunkt, der Zeitpunkt des Zugewinnausgleiches ist. Bei einer LV würde dann geguckt, was war das Guthaben am Tag der Eheschließung und was ist das Guthaben zum Trennungszeitpunkt. 3. Die Miete ist im Mindestbehalt enthalten , vom Netto kann man ein paar Sachen abziehen, wie z.B. berufsbedingte Aufwendungen.. Als Link kann ich Dir u.A. ein fremdes Forum geben, das speziell für dieses leidige Thema da ist. Auf alle Fälle, viel Kraft für das Chaos was jetzt (eventuell wahrscheinlich) auf Dich zu kommt. ------------------ Der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) Jestertur Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Moderator Teamleiter

Beiträge: 5248 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 25. Jul. 2011 14:41 <-- editieren / zitieren -->
Mahlzeit, heut mal keine Autoradiofragen sondern echt was kniffliges: 1. Ein Trennungsjahr beginnt in dem Moment indem man Bett und Tisch trennt bzw. auszieht. Muss man diesen Zeitpunkt beglaubigen lassen? Zeugen? Schriftlich? 2. Was passiert wenn man sich IM Trennungsjahr eine Lebensversicherung ausbezahlen lässt? Muss man die Hälfte abtreten? IMHO kommt die Gütertrennung erst NACH der Scheidung zum Tragen und nicht während des Trennungsjahres. 3. Der Mindestbehalt des Partners beträgt m.W.n. 1050.- oder 1080.- Euro. Ist dabei noch die eigene Miete abzuziehen oder bleiben die 1080.- nachdem man die Miete schon bezahlt hat? Denn wenn man von 1080.- eine Warmmiete von 450.- abzieht bleiben noch lausige 630.- zum Leben über :-O Falls jemand von euch den ganzen Ärger schon hinter sich hat und mir ein paar nützliche Links zukommen lassen kann wäre ich ihm/ihr dankbar. Gerne auch Anwaltsempfehlungen Kreis Stuttgart/Ludwigsburg. LG Papst ------------------ Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |