| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Der Baby-, Kind- und Nachwuchs-Thread Teil 3 (11632 mal gelesen)
|
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 20:42 <-- editieren / zitieren -->
Hallo smb, eigentlich wurde schon alles gesagt. Jedem Elternteil stehen pro Kind und Kalenderjahr 10 Krankheitstage zu. Du bekommst vom Kinderarzt einen Krankenschein. Den füllst Du aus und reichst ihn bei Deiner Krankenkasse ein. Zwei Deiner Kinder sind krank und Deine Frau ist in ihrer jetzigen Situation nicht in der Lage sich um die kranken Kinder und das Baby zu kümmern. Das Geld für die Krankheitstage bekommst Du dann von der Krankenkasse, allerdings nur etwa 80% Deines Gehaltes. Eine Einbuße ist also mit drin. Wo unsere beiden noch kleiner waren, mussten wir regelmäßig die Tage nehmen. In den alten BL ist dies vielen (AN und AG) nicht bekannt, da die Frau ja sowieso zu Hause war. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 17:21 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von rAist: Stop! Stimmt so nicht, Joeki. Die Großeltern spielen nur dann eine Rolle, wenn die direkt IM Haushalt leben. Nichtmal wenn sie Nachbarn sind wäre es für sie verpflichtend, ist ja auch völlig logisch. Was haben meine Eltern (mal ganz juristisch gefragt) mit meinem Kind zu tun? Die können wohl kaum zum "aufs Kind aufpassen" verdonnert werden.Man stelle sich völlig zerstrittene Eltern/Großeltern Varianten vor. Nene, das ist schon ganz gut so wie es geregelt ist.
Stimmt, hab mich versehen... Haben das damals woanders gelesen, da klang das etwas anders, so von wegen Verwandtschaftsdienste und so... Hier im Text steht ja klar, das im HAUSHALT LEBENDE ebenfalls verhindert sein müssen, sorry! ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rAist Plauderprofi V.I.P. h.c. CAD-Dozent (Creo/Inventor)

Beiträge: 3709 Registriert: 07.08.2006 IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 17:08 <-- editieren / zitieren -->
Stop! Stimmt so nicht, Joeki. Die Großeltern spielen nur dann eine Rolle, wenn die direkt IM Haushalt leben. Nichtmal wenn sie Nachbarn sind wäre es für sie verpflichtend, ist ja auch völlig logisch. Was haben meine Eltern (mal ganz juristisch gefragt) mit meinem Kind zu tun? Die können wohl kaum zum "aufs Kind aufpassen" verdonnert werden. Man stelle sich völlig zerstrittene Eltern/Großeltern Varianten vor. Nene, das ist schon ganz gut so wie es geregelt ist. ------------------ Ich glaub ich hab nen Tinnitus auf´m Auge. Ich seh überall Pfeifen... Malen nach Zahlen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Plauderprofi Inge Nöhr

Beiträge: 1692 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
|
erstellt am: 19. Jul. 2011 17:03 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von E-Boy: Also wenn die Frau zu Hause und gesund ist werdet Ihr nix bekommen, weder frei noch Geld. Bei uns übernimmt das übrigens die Firma bis zu einem gewissen Zeitpunkt.
So isset... Die 10 Tage/Kind und Kopf sind NUR in dem Fall nutzbar, solange sich keine andere Pflegemöglichkeit ergibt! Steht auch so oder ähnlich in den Bestimmungen und im Arbeitsgesetz. Haben uns da auch schon mit auseinander gesetzt, weil es bei uns mal fast soweit war, da meine Frau schon ihre 10 Tage fast voll hatte. Man kann die Tage frei tauschen, aber nur, wenn beide Eltern so arbeiten, dass nicht mindestens ein Pflegefähiges Persönchen zu Hause sein kann. DAS GILT NORMALERWEISE AUCH FÜR GROSSELTERN, es sei denn, die leben zu weit weg oder arbeiten auch noch... Siehe hier: Vereinfachte Darstellung Arbeitsgesetz Klar, das mit den Großeltern oder anderen Verwandten ist grenzwertig und kommt eigentlich nie zur Anwendung, wenn aber AG oder KK das zu genau nehmen könnten die die freien Tage und/oder das Krankengeld verweigern! ------------------ MfG, Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Plauderprofi V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 15:25 <-- editieren / zitieren -->
Also wenn die Frau zu Hause und gesund ist werdet Ihr nix bekommen, weder frei noch Geld. Bei uns übernimmt das übrigens die Firma bis zu einem gewissen Zeitpunkt. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hgr Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 15:16 <-- editieren / zitieren -->
|
Cora1982 Plauderprofi V.I.P. h.c. *Prinzessin*

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 10:18 <-- editieren / zitieren -->
Auch wenn deine Frau nicht arbeitet, müssten dir mindestens 10 Tage zustehen. Deine Familie wird dann ja auch über die Versichert sein!? Zudem können in Einzelfällen, die insgesamt 20 Kinderpflegetage pro Kind und Jahr von einem Elternteil genommen werden  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smb Plauderprofi V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 09:12 <-- editieren / zitieren -->
|
Jester_Karbach Plauderprofi V.I.P. h.c. Ist doch kein Spiel ;-)

|
erstellt am: 19. Jul. 2011 08:17 <-- editieren / zitieren -->
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |